Periode ist wieder da !

07.03.2020 | 15:47 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute Nacht in meiner "Panik" hier angemeldet und würde gerne eure Meinungen hören und vielleicht könnt ihr mich auch etwas beruhigen ?

zu mir: Ich bin (noch) 55 Jahre alt, verheiratet, dreifache Mama und im Sommer werde ich das fünfte Mal Oma.

Im großen und ganzen geht es mir gut, ich bin zufrieden mit meinem Leben und verbringe viel Zeit mit unserem Hund in der Natur und bin eine Leseratte.

So und nun zu meinem Problem :-X

Im April 2018 hatte ich meine letzte Periode. Eine ganz klitzekleine Schmierblutung hatte ich im Sommer 2019 und jetzt bin ich letzte Nacht aufgewacht, musste zur Toilette und hatte beim abputzen Blut am Papier. Ich hatte sofort Panik und mir erstmal eine Dosis Klosterfrau Melissengeist gegönnt und konnte mich dann etwas beruhigen. An Schlaf war nicht mehr zu denken und durch googeln kam ich hier auf dieses tolle Forum. Mittlerweile habe ich eine Blutung, die sich ganz genau so ansieht und anfühlt wie früher. Mir ist auch eingefallen, dass ich vor 14 Tagen die Symptome wie früher beim Eisprung hatte. Ich hab den immer gemerkt, aber ich dachte noch, das kann ja nicht sein und nicht weiter drauf geachtet.

Kann das denn sein, dass ich nach fast 2 Jahren einen normalen Eisprung hatte und jetzt normal meine Periode ?

Ich hatte die letzten 14 Tage einen grippalen Infekt und musste auch Antibiotoka nehmen, kann das auch ein Grund sein ?

Natürlich rufe ich am Montag bei der Frauenärztin an, aber vielleicht habt ihr Ähnliches erlebt ?

Danke fürs lesen !

Gruss Elke

Bisherige Antworten
07.03.2020, 19:00 Uhr
Antwort

Hallo liebe Elke,

Herzlich willkommen hier.

Ich habe das zwar "glücklicherweise" noch nicht erlebt, aber ich fühle mit Dir.   Ich schreibe "glücklicherweise", weil ich sofort wieder Panik hätte, dass man dann ja auch vielleicht wieder schwanger werden könnte ohne Verhütung.  Daher wäre ich mit Sicherheit auch total irritiert und verwirrt, wenn mir das passieren würde.

Aber soooo ungewöhnlich scheint das wohl nicht zu sein, denn man liest das schon mal hin und wieder, dass das passiert.

Und Du gehst ja Montag auch los zur Gyn hast Du geschrieben. Sag mal hinterher Bescheid,  was sie dazu sagt.

Ich wünsche Dir trotzdem ein beruhigtes Wochenende,

LG Westy

07.03.2020, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Und ich hoffe das ich dich jetzt erstmal vorläufig beruhigen kann. Den das selbe was du jetzt hast habe ich gerade auch erst durch.

Meine letzte Periode war auch im August 2018 und vor zwei Wochen fingen mir plötzlich an die Brustwarzen weh zu tun gerade so wie immer vor meiner Periode.

Und dann kam bei mir der selbe Hammer war auf dem Klo und hatte plötzlich hellrotes Blut am Papier. Sofort hatte sich Panik eingestellt. Habe dann auch gleich bei meiner Frauenärztin angerufen sie hatte mich erstmal beruhigt und meinte das kann nochmal so ein Aufflackern sein. Hatte mir aber trotzdem einen Termin geben lassen. Es war soweit erstmal alles okay. Schleimhaut hatte sich ein wenig aufgebaut und eine kleine Zyste. Sie hatte mir dann Pillen mitgegeben das es aufhört und meinte das nach 3 Tagen wieder eine Blutung kommt.  Die ist nun da aber ich mache mich nun wieder aufs neue etwas verrückt weil ich eine ziemlich heftige Periode wieder bekommen habe. Ich hoffe das sie sich wieder gibt und ich dann meine Ruhe habe und nicht das jetzt wieder alles durcheinander kommt. Ich werde jetzt im April 57 und da will man endlich mal seine Ruhe haben.

Liebe Elke ich hoffe das ich dich erstmal ein wenig beruhigen konnte..

LG Biene

07.03.2020, 20:07 Uhr
Antwort

@Westy

Danke für deine Antwort.

Ja ich hab mich auch darauf verlassen, dass ich nicht mehr schwanger werden kann, aber in dieser Hinsicht ist wohl nichts passiert.

Wünsche dir auch ein schönes Restwochende.

@Biene

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Es beruhigt mich wirklich, dass es dir genauso ergangen ist wie mir und nichts schlimmes festgestellt wurde.

Die Angst ist ja immer da, dass man eine böse Diagnose bekommt.

Mal sehen wie ich die Nacht überstehe.

Letzte Nacht hab ich aus Verzweiflung "Lets Dance" geschaut, weil ich einfach nicht mehr einschlafen konnte.

Mein Hund war schon ganz genervt, der wollte in Ruhe schlafen ...

Drück mir bitte die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Auch dir ein schönes Restwochenende und dass du bald wieder alles hinter dir hast.

Grüsse Elke

07.03.2020, 22:01 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen das nach der Menopause oder Postmenopause nochmal Blutungen auftreten können und in den meisten Fällen sind sie harmlos.

Die Eierstöcke sind nicht tot und manchmal kann es dann doch nochmal zu einer kleinen Eizellenreifung kommen durch die dann Schleimhaut aufgebaut wird.

Ein Eisprung ist nicht sehr wahrscheinlich aber in den Eierstöcken war wahrscheinlich Bewegung.

Grundsätzlich muss so eine Blutung nach der Menopause aber immer vom FA abgeklärt werden, einfach nur als Vorichtsmaßnahme.

Ich hoffe der Melissengeist hat geschmeckt;)

LG Ringelblume

08.03.2020, 01:28 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

danke auch dir für deine Antwort.

Ich rufe auf alle Fälle am Montag bei der Frauenärztin an und lasse es abklären !

Klosterfrau Melissengeist ist für mich ein Allheilmittel.

Bei Erkältungen, bei Bauchweh, wenn ich nervös bin ...

Hilft immer !

Hab jetzt ein paar Stündchen geschlafen und jetzt bin ich wieder wach und das Kopfkino läuft :-(

Liebe Grüße Elke

08.03.2020, 09:28 Uhr
Antwort

Liebe Elke,

Ich kann mich sehr gut in deine Lage reinversetzen,mein größter Fehler war auch das ich bei Dr Google reingeschaut hatte und mich noch mehr verrückt gemacht hatte.

Also lasse dich erstmal nicht so runter ziehen auch unserer lieben Ringelblume kannst du da voll und ganz vertrauen die beschäftigt sich viel mit den Sachen und hat dadurch ein großes Wissen. Viele hier fragen sie um Rat. Auch mich hatte sie jetzt bei der Sache wunderbar beruhigt.

Ich drücke dir auf alle Fälle ganz sehr die Daumen und gebe uns bitte Bescheid.

Aber wie ich das so mitbekomme bist du auch ein Nervenbündel und passt auch da sehr gut hier zu uns:THUMBS UP:. Auch eine Fellnase haben hier viele von uns ,meinen siehst du ja auch auf dem Profilbild und selbst zu diesem Thema haben wir uns hier schon ausgetauscht.

Liebe Elke das ist hier ein wunderbares Forum wir kennen uns alle nicht persönlich und trotzdem sind wir wie eine Familie zusammen gewachsen. Also viel Spaß bei uns.

LG Biene

08.03.2020, 09:42 Uhr
Antwort

Danke liebe Biene:DRINK:

Ich bin auch sehr froh hier zu sein.

Das ist schön dass es hier noch mehr "Hundemamas" gibt, mein Struppi nimmt schon einen großen Teil meines Lebens ein.

Unser vorheriger Hund musste Ende 2018 leider eingeschläfert werden und er fehlt mir noch immer jeden Tag.

Wir bekamen ihn mit knapp drei Jahren und er war uns zehn Jahre lang ein treuer Begleiter und wird immer zu uns gehören.

Und du hast recht, ich bin ein Nervenbündel und ein Paniktierchen und das macht das Leben ganz schön turbulent !

LG Elke

08.03.2020, 11:30 Uhr
Antwort

Oh Mann gerade hab ich ein richtiges Tief !

Mein Mann ist mit dem Hund unterwegs und ich hab jetzt erst mal eine Runde geheult ...

Ich fühl mich grad so bedroht und ausgeliefert ...

Meine Periode ist jetzt am zweiten Tag genauso so, wie sie am Schluss immer war.

Nicht nur "Geschmiersel" sondern alles wie gehabt !

Ich hab so Schiss :SORRY:

Gruss Elke

08.03.2020, 11:41 Uhr
Antwort

"Guten Morgen" Elke,

Och, männo...du tust mir gerade so leid, wegen deiner Sorgen.

Wovor hast Du denn genau Angst? Aber morgen weisst Du sicherlich schon mehr.

Ich glaube nicht, dass das was Böses ist, wahrscheinlich tatsächlich nur nochmal so n "Aufflackern".

Versuch dich mal n bissl abzulenken, damit der Tag heute nicht so schwarz für Dich aussieht.

Ich drück dir dafür ganz doll die Daumen :ROSE:

GlG Westy