Periode bleibt aus,keine Schleimhaut aufgebaut

24.07.2018 | 09:42 Uhr

Hallo , guten Morgen,

ich war schon länger nicht mehr hier im Forum,habe aber jetzt eine Frage,weil ich grad nicht klar komme.

Ich bin 47,seit gut 3 Jahren in der vor-Wechsel-Hormon-Krise,nehme seit ca 2 Jahre bioident.Progesteron zur Unterstützung

Nach längeren Phasen verkürzter Zyklen ist nun meine Periode zum 1.x komplett ausgeblieben.Aktuell ZT 44.

Gestern war ich beim FA ,keine Schleimhaut aufgebaut,mein Hormonstatus müsste ich morgen bekommen.

Keine Blutung zu haben wäre ja jetzt nicht das schlimmste,aber ich habe eben ne Menge Sympthome,fühl mich seit Woch in ner Dauer PMS Schleife und hab seit ein paar Tagen wieder massiv mit Gelenk und Muskelschmerzen zu kämpfen.Ausserdem mit heftigen Stimmungsschwankungen,Aggresiv etc pp...der ganze Mist eben. Meine Eierstöcke tanzen Pogo,ich hab ständig Unterleibsziehen,das Gefühl wie während der Blutung.Seit ein paar Tagen Brustspannen,meine Verdauung lässt zu wünschen übrig,fühle mich total aufgequollen...unendlich kommt mir diese Liste vor.

So...was genau passiert jetzt grade so mit meinen Hormonen? Alle Symptome passen zu einer Östrogen Dominaz,bis auf evtl überstarke Blutungen.Ich nehme wie gesagt Famenita Progesteron...ist jetzt mein PG und mein Ö völlig im Keller?Oder sind meine Ö zu hoch? Östrogene hab ich bisher noch keine nehmen müssen,waren immer noch ausreichend.Was genau bedeutet : keine Schleimhaut aufgebaut? Wie geht das weiter?

Blutwerte bekomme ich evtl morgen.Aber dieser Zustand treibt mich in den Wahnsinn....

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten...lg Claudia

Bisherige Antworten
24.07.2018, 10:00 Uhr
Antwort

Liebe Claudia,

wie du selbst sagst, die Hormone tanzen Pogo. Schönes Bild, muss ich mir merken. Walzer oder Tango wären mir lieber, da wären die Schritte klarer, aber Pogo heißt, man bekommt eine Überraschung nach der anderen serviert und weiß nicht, was kommt. Und genauso ist es in den WJ.

Bei mir war es auch so ab 40 fingen die Zyklen langsam an, kürzer zu werden, PMS Symptome kamen auch immer wieder vor, dann wurden sie ab Mitte 40 nochmals kürzer, die Blutungen waren oft heftiger, seit zwei Jahren (da war ich 48) kommen auch blutungsfreie Intervalle vor. Das sind ca. 2-3 ausgefallene Blutungen, also 3-4 Monate ohne Blutung.

Deine Symptome passen zum PMS (Brustspannen, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen), das im Prinzip ja auch eine Östrogendominanz und Gelbkörperschwäche anzeigt.

Könnte auch sein, ein Ei ist nicht gesprungen, sondern wurde zur Zyste, die Östrogen produziert. Das hatte ich auch schon 2 x. Dazu würden die Unterleibsschmerzen passen. Allerdidngs hätte der Gyn das im Ultraschall normalerweise gesehen und dir gesagt.

Leider sind die längeren Zyklen ohne blutung auch oft anstrengend, weil der Körper nun quasi erst recht hochfährt, damit irgendwie Eizellreifung und Eisprung doch mal wieder in Gang kommen.

Das ist - leider - alles normal für die WJ, dieses Auf und Ab, mal wieder normale Zyklen, dann nix. Diese Zeit ist sehr anstrengend. Vielleicht können dir andere noch sagen, was du als Gegenmaßnahme tun kannst, ich will mir da derzeitig mangels eigener Erkenntnisse nix anmaßen. Ich sende dir liebe Grüße. Es pendelt sich oft in einem anderen Zyklus wieder ein und ist dann zumindest wieder erträglicher.

GLG :IN LOVE:Jorinde

24.07.2018, 10:11 Uhr
Kommentar

Hm...aber wie kann es sich in einem anderen Zyklus einpendeln, wenn dieser hier gar nicht zustande kommt? Ich hab das Gefühl, das hier nimmt kein Ende :-!

Eine Zyste ist übrigens da,allerdings ist die sowas wie ein Dauergast,akteuell bei ca 3cm...sie war auch schon mal 4,8mm..die macht mir aber im Augenblick nicht so große Probleme,würde ich sagen...

24.07.2018, 11:24 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia, ich hatte die Aussage "so gut wie keine Schleimhaut aufgebaut" auch schon, zwei Wochen später kam dann eine heftige Regelblutung. Ringelblume hat es ja erklärt. Das kann schnell anders sein. Ein Zyklus ohne Eisprung und im nächsten dann doch wieder. Irgendwo hab ich gelesen, dass der Körper in der Perimenopause versucht, irgendwie noch auf den letzten Drücker das Letzte aus den noch vorhandenen Eizellen rauszuholen, um die letzte Möglichkeit einer Schwangerschaft zu nutzen bevor es zu spät ist. Koste es was es wolle und so unwahrscheinlich das ist. Wünsche dir baldige Besserung!

24.07.2018, 12:30 Uhr
Kommentar

Okay..also das würde ich mir schon wünschen,ich habe die ganze Zeit das Gefühl mein Körper schreit nach einer Blutung...und normalerweise ging es mir danach auch immer wieder besser..zumindest mal eine Zeit lang...

Danke Dir :-)

24.07.2018, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

ab 47 war das bei mir ähnlich. Du befindest dich jetzt wahrscheinlich in der Perimenopause, wo Östrogentäler mit Östrogespitzen sich abwechseln.

Das kann sich eine Weile jetzt so ziehen. Mit dem PG bist du ja schon ganz gut eingestellt, allerdings hilft es nur bedingt gegen diese Schwankungen. Warte mal die Blutwerte ab, vielleicht hilft ein bißchen Ö zur Unterstüzung.

Das Problem ist, das man immer mal wieder eine überhöhte Eigenproduktion von Ö hat, in der man dann pausieren muss. Das ist dann deutlich zu merken an der Brust.

Ich konnte die letzten Monate mein Ö nur sporadisch nehmen.

Das die Schleimhaut jetzt gerade nicht aufgebaut ist, bedeutet, das wahrscheinlich in diesem Zyklus kein Eibläschen herangereift ist, im nächsten Zyklus reifen dann evtl. 2 oder 3 heran und du hast zuviel Ö.

Das ist mit die schwiergste Zeit in den WJ.

Deshalb empfiehlt Prof. Bohnet gerne die LF oder Ähnliches in dieser Phase, weil sie die Eigenproduktion besser unterdrückt und erst später die Natürlichen.

Es gibt aber auch Frauen, die gut mit den Natürlichen da durchkommen mit Geduld und Spucke.

Warte mal die Werte ab und besprich das dann mit dem Arzt.

LG Ringelblume

24.07.2018, 10:21 Uhr
Kommentar

@Ringelblume,Du bist wieder da?

Du wirst Dich nicht an mich erinnern,aber ich hab vor längerer Zeit schon viel hier geschrieben und von Dir wirklich immer tolle Ratschläge ehalten. Das war tatsächlich auch ein Grund,dass ich hier eine Zeitlang nicht mehr drin war. Es freut mich sehr...

Wie oben schon gefragt,wie baut sich in dieser Dauerschleife denn ein neuer Zyklus auf?

Ich habe vor einigen Wochen kurzweilig Lenzetto ,also Ö , hinzugefügt.Nach 5 Tagen gings mir so Elend,dass ich es wieder hab sein lassen. Allerdings hab ich es zwischendurch,an gewissen Tagen an denen es mir echt Hundeelend ging auch mal wieder eingesetzt,ganz besonders als ich mal einen tief depressiven Tag hatte. Da muss ich sagen,es hat mir geholfen.

Gestern habe ich auch einen Hub genommen,weil ich einen katastrophen Tage hatte....jaaaa kann sein,das es etwas gebracht hat,zumindest was meine Stimmung betrifft.( Dazu muss ich sagen,dass ich im allgemeinen sehr schnell auf Medis oder Homöopathisches anspringe ) Mein Unterleib zieht aber noch immer,Brust spannt und Muskelschmerzen sind auch noch da. Soll ich heute nochmal versuchen oder lieber auf mein Blutbild warten? was denkst Du?

"Deshalb empfiehlt Prof. Bohnet gerne die LF oder Ähnliches in dieser Phase" ....was ist damit gemeint? LF ? Sagt mir grade nichts.

liebe,liebe Grüße Claudia

24.07.2018, 10:55 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia,

ich war eigentlich gar nicht richtig weg, ich glaube 2 Wochen habe ich es ausgehalten ohne.;-)

Warst du immer schon Claudia?

Die Frage bei dir wäre, ob es eine hormonproduzierende Zyste ist. Da gibt es Unterschiede. Das müsste man an den Hormonwerten sehen, deshalb würde ich die unbedingt abwarten, bevor du jetzt etwas änderst. Wenn es eine Follikelpersistenz ist, würde das zu deinen Beschweden passen und man muss dann gucken, wie man den Zyklus neu gestartet bekommt.

LF ist die LaFamm ein modernes WJ Präparat und kann den Zyklus ganz gut stabilisieren. Es gibt Frauen, die kommen in den wilden WJ besser damit klar.

Ich würde jetzt aber erstmal deine Ergebnisse abwarten und dann schauen. Sobald man das Problem behoben hat, sollte es dir auch wieder besser gehen, kann aber in den WJ häufiger vorkommen. Ich hatte auch gerade das Problem.

LG Ringelblume

24.07.2018, 11:41 Uhr
Kommentar

Ja,ich war immer schon Claudia...aber es ist bestimmt ein knappes Jahr her,dass wir geschrieben haben.

Gut,dann werde ich morgen vormittag mal beim FA nachhören,hoffe die Ergebnisse bringen mich dann weiter. Dann melde ich mich hier nochmal..

Danke Dir schon mal und über das LF mach ich mich mal schlau

24.07.2018, 12:28 Uhr
Kommentar

Hab grade mal Lafamme geggogelt,aber das fällt für mich raus,da es Synthetisch ist Bin ein aboluter Gegner ,hab auch die Pille schon nie vertragen und nur in ganz jungen Jahren ausprobiert...

Ich will es möglichst natürlich hinter mich bringen...bevor ich die ganzen Nebenwirkungen ertrage,halt ich lieber das aus.. :-)

24.07.2018, 12:57 Uhr
Kommentar

Das finde ich völlig ok. Das Gute ist das man heute eine Reihe an Möglichkeiten zur Auswahl hat.

26.07.2018, 10:57 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelbume und alle anderen...

ich bin ausser mir..ich musste ja zu einem Vertretungsarzt. Hatte um PG und Ö Werte gebeten,er hielt das nicht für nötig und hat lediglich mein Ö messen lassen.Zu meiner Verwunderung steht das bei 156. Er hat die Zyste angesprochen, allerdings hab ich mich so mit ihm an den Kopf bekommen,dass er dazu nicht mehr viel gesagt hat. Er meinte, ich wäre nicht in den WJ, wozu PG messen,das mache keinen Sinn...ich fass es nicht...noch nie was zum Verhältnis PG zu Ö gehört...was sind das bloß für Ärzte...

Mein FSH liegt bei 5.1

So...jetzt bin ich so schlau wie vorher..allerdings , ich habe jetzt die letzten 3 Tage Ö zugefügt und muss sagen ich hab mich etwas besser gefühlt,bei dem Wert versteh ich das jezt aber grade überhaupt nicht.

Die Zyste macht sich aber bemerkbar,ich hab seit ein paar Tagen ständig rechts am Eierstock schmerzen, ich kenne das ja schon,hab sowas ja eher oft, bis hin zu Hammerharten Schmerzen wenn sie dann abgehen.

Mist...was mach ich nun? Hast Du eine Idee ? Oder jemand anderes ?

Absolute Ratlosigkeit, Tag 44 nach letzter Blutung...hilfeeeee

liebe Grüße Claudia