Perimenopause / Monotherapie Progesteron

10.11.2021 | 18:22 Uhr

Hallo zusammen :-)

Seit Anfang des Jahres nehme ich, 45 Jahre, wegen vieler Probleme jetzt 200 mg Progesteron in der 2.Zyklushälfte.

Mein Hauptproblem (schlechter Schlaf, miese Stimmung und ab und zu Hitzewallungen) hab ich damit gut im Griff. Andere Probleme (Zahlfleischentzündung, Haarausfall, trockene Schleimhäute) nur minimal besser geworden. Aber ich fühle mich insgesamt gut.

Jetzt ist meine Periode nach der Progesteron Einnahme nicht gekommen. Ich fühle mich aufgedunsen, meine Augen schmerzen und Haare fallen verstärkt aus, Zahnfleisch schmerzt...

Kann es sein dass mir auch Östrogen fehlt und ich zusätzlich gynokadin anwenden wollte? Oder sollte ich das Progesteron länger nehmen? Geht das bzw ist das ratsam? In der Einnahmezeit geht es mir immer am Besten!

Wäre schön, wenn ihr nen Tipp für mich hättet :-)

Liebe Grüße und Danke vorab

Bisherige Antworten
10.11.2021, 19:30 Uhr
Antwort

Hallo Lisbeth,

hast du schon mal einen Hormonstatus machen lassen?

Für mich hört sich das schon nach einem Ö-Mangel an, v. a. trockene  Schleimhäute und Haarausfall sprechen dafür. Auch die ausbleibende Periode und das Zahnfleischproblem sind Indikatoren.

Auf Dauer kann sich eine Progesteron-Dominanz entwickeln.

Ich würde mit dem Arzt sprechen und 1 Hub Gynokadin zum P nehmen.

LG

Claudia

10.11.2021, 19:41 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Zu Beginn der Progesteron Einnahme würde ein Hormonstatus gemacht, da ich eine Zyste hatte. Diagnose: Follikelpersistenz mit Östrogen-Dominanz. Deshalb das Progesteron... War allerdings schon Anfang des Jahres.

Könnte sich das durch die Einnahme umgekehrt haben?

Lg

10.11.2021, 20:36 Uhr
Kommentar

Hallo Lisbeth,

es kann schon sein, dass die Progesteroneinnahme dein Ö gedrückt hat. Die Frage ist ja, hast du die Werte von deinem FA mitbekommen?

Schlechter Schlaf, Hitze und trockene Schleimhäute sprechen eigentl., wie Claudia schon sagte, für einen Ö-Mangel.

Liebe Grüße Schlumpi