Partnerschaft-Beziehung in den Wechseljahren

30.05.2019 | 14:57 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

dachte jetzt muß ich mir mal Luft machen.

Bin seit 3.Jahren in der Postmenopause.

Seit ich in den Wechseljahren bin,seit Anfang bist jetzt zur Postmenopause

ist meine Ehe von Jahr zu Jahr schlechter geworden.

Jetziger Stand Frühstücke am Wochenende seit Jahren immer Alleine.

Mein Mann steht immer 30.Minuten später auf,wenn ich am Tisch noch sitze

sprechen wir kein Wort.

Totenstille.Auch am Abendbrot Totenstille.

Meistens fange ich dann belanglos an mit Ihm was zu sprechen.

Aber es bringt keine Besserung.Mein Mann spricht gar nichts wenn ich ab und an

anfangen würde.

Mir laufen oftmals die Tränen runter und bin endlos traurig.

Auch sonst ist unsere Beziehng eigentlich nur noch auf dem Papier

das wir Verheiratet sind.

Keine Lieben Gesten,Worte mehr.

Nicht in den Arm genommen zu werden,kein Kuß nichts...

Ich bin so Unglücklich und unsagbar traurig.Heule manchmal den

Ganzen Tag.

Ich hatte meinen Mann schon öfters darauf angesprochen,das es nicht mehr weiter

laufen kann.

Es kommt nicht viel von seiner Seite.Meistens läuft es dann zum Streit hinaus.

Und mein Mann spricht dann Wochen mit mir nichts mehr.

Da geht es mir dann total schlecht.Er meint dann nur wenn es mir nicht passt

ich weiß wo die Türe ist.

Ich habe schon so panische Angst das ich mich gar nichts mehr traue

etwas zu fragen.

Wie läuft bei Euch die Beziehung wärend der Wechseljahre.

Lg.

Claudia

Bisherige Antworten
30.05.2019, 23:00 Uhr
Antwort

Oje Claudia, das tut mir sehr leid und hat mir jetzt Tränen in die Augen getrieben, deine Geschichte zu lesen! Das hört sich schrecklich an. Vor allem, dass er zu dir sagt du wüsstest, wo die Tür ist, wenn dir etwas nicht passt. Ganz schlimm! Das würde ich glaube ich nicht aushalten.

Ich denke zwar, dass es normal ist, dass sich die Beziehung im Laufe des Lebens verändert. Wenn man älter wird, verändert man sich, auch der Partner verändert sich und es ist an beiden, daran zu arbeiten, dass man sich gemeinsam weiterentwickelt. Natürlich ist man nicht mehr verliebt, wie in der ersten Zeit des Kennenlernens. Dafür besteht aber eine große Vertrautheit und Verbundenheit.

Bei mir war es immer so, dass mein Mann und ich immer oft gestritten haben. Wir sind beide dickköpfig und stur und willensstark. Wir vertragen uns dann aber auch gleich wieder. Ich weiß, dass er immer für mich da ist und mir immer helfen würde, ich kann mich immer auf ihn verlassen und ihm vertrauen. Umgekehrt ist das genauso. Manchmal geht mir natürlich einiges auf die Nerven, Eigenarten von ihm, die im Alter stärker werden zB. Aber es wäre ja ein Wunder, wenn man nach 35 Jahren des Zusammenlebens immer nur alles positiv sehen könnte und absolut keine Differenzen entstehen würden. Das Positive überwiegt aber und es ist wichtig gemeinsame Interessen zu haben, gemeinsame Ziele, gemeinsame Werte. Dass man sich etwas zu sagen hat, auch wenn man nicht immer der gleichen Ansicht ist, dass man interessante Gespräche führen kann. Dass der eine den anderen tröstet, dass man füreinander da ist.

Du schreibst, mit Beginn der WJ wurde eure Beziehung immer schlechter. War sie denn davor gut? Warum mit Beginn der WJ? Was ist seither anders, was hat sich verändert? Kann dein Mann mit deinen Beschwerden nicht umgehen? Wie ist er früher mit Streit umgegangen? Hat er damals auch wochenlang nichts mit dir gesprochen? Wie verbringt ihr eure Freizeit? Unternehmt ihr gemeinsam etwas, macht ihr Ausflüge, Besichtigungen, Wanderungen? Was macht ihr im Urlaub? Fahrt ihr gemeinsam weg? Redet ihr dann miteinander?

So wie du sein Verhalten beschreibst ist er wohl nicht zu einer gemeinsamen Eheberatung bereit? Du scheinst dich ja um die Beziehung zu bemühen, sprichst ihn immer wieder darauf an, versuchst Nähe aufzubauen. Wenn das alles von ihm abgeblockt wird und gar nichts von ihm kommt, dann ist vielleicht wirklich eine Trennung am besten. Aber das kannst nur du entscheiden. Die Frage ist, wie sieht es finanziell aus? Kannst du auf eigenen Beinen stehen? So wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht weitergehen, daran gehst du zugrunde. Man braucht einen Partner, der mit einem redet, der einem zuhört, hilft und auf den man sich verlassen kann. Nur nebeneinander vor sich hinleben, dazu ist man nicht verheiratet.

Ich will dir jetzt natürlich keinen falschen Rat geben und nur du selbst kannst wissen, wie gut oder schlecht eure Beziehung wirklich ist. Auf jeden Fall muss sich etwas verändern, denn du bist ja total unglücklich. In den WJ ist es zwar oft so, dass Frauen ihre Beziehung in Frage stellen. Da darf man keine voreiligen Entscheidungen treffen. Aber so, wie du es schilderst hört sich das wirklich sehr lieblos von deinem Mann an.

Ich hoffe du findest eine für dich gute Lösung.

LG

Toffifee

31.05.2019, 07:19 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Anemone,

ich kann mich Toffifee nur anschließen...in allen Punkten.

Hört sich sehr krass und traurig an, wie du deine Beziehung beschreibst.

Ich glaube, ich würde das keinen einzigen Tag aushalten!!!

Es war/ist sehr mutig von dir gewesen, das hier im Forum zu teilen...da gehört Mut dazu.

Ich wünsche dir sehr, dass du bald die richtige Entscheidung triffst, denn so wie es ist, ist es sicherlich kaum auszuhalten.

Alles erdenklich gute für dich

PollyO:-)

31.05.2019, 09:29 Uhr
Antwort

Hallo Anemone, auch ich kann mich nur Toffifee und Polly anschließen. Das ist doch so kein Leben...Ich könnte meinen Freund ( sind 18 Jahre zusammen), auch manchmal auf den Mond schießen,  aber das was du schreibst ist doch Psychoterror....

Glg chipgirl

31.05.2019, 10:33 Uhr
Antwort

Liebe Anemone, es hört sich für mich nicht nach einer reinen Wechseljahre Beziehungsproblematik an. Aber viele Paare, die ich kenne, sind nach langen Jahren in der Beziehung ermüdet und haben sich auseinander gelebt. Da ist dann die Frage, ob man dran arbeiten will?  Das müssen beide wollen, zb in einer Beratung dran arbeiten.  Glg Jorinde

31.05.2019, 14:06 Uhr
Antwort

jorinde,mein Mann kann mit den extremen Postmenopausen

Beschwerden nicht gut umgehen.

Leider kann ich selber ja nichts dafür.Wie oft Reiße ich mich zusammen.

Heule in einem Zimmer wenn es mir wieder mal über wochen od.Monate

kann man ja nie so sagen wie lange die Beschwerden andauern.

dann gibt es ja Tage da geht es einem wieder besser.

Ist bei jeder Frau unterschiedlich.

Wie meinst du das Wechseljahr Beziehungsproblematik?

Mein Mann geht zu keiner Beratung,hatte ihn schonöfters angesprochen

er meinte die Berater wissen doch gar nicht wie der Alltag und die

Wochenenden eigentlich aussehen.

Sie geben nur tipps das was sie gelernt haben.

In der Praxis sieht Alles anders aus.

Zudem hätten die alle selber ein an der Klatsche.

Lg.

claudia

02.06.2019, 15:24 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia,

Ich meinte, es hört sich danach an, dass ihr euch auseinander gelebt habt, dein Mann sich nicht sehr bemüht, Verständnis zu zeigen, und dies nicht nur mit den Wechseljahren und deren Folgen zu tun hat.

Natürlich sind die Beschwerden, die wir Frauen haben, nicht sehr schön. Ich denke, die Männer leiden normalerweise mit, zumal sie oft eigene Zipperlein haben.

Wichtig ist, dass man darüber redet. Das sehe ich als Basis einer Beziehung. Eine Beratung versucht dort meistens wieder anzusetzen, das Paar ins Reden zu bringen auf  konstruktive Weise . Es bringt wenig, sich gegenseitig zu beschuldigen, es geht ja eher darum, was will man, braucht man, wie kommt mehr Lebendigkeit in die Beziehung.

Schade, dass dein Mann nicht mitziehen will und eine Beratung ablehnt. Ich würde mir an deiner Stelle dann Hilfe für mich selbst suchen, um herauszufinden, ob du in der Beziehung bleiben willst oder dich lösen willst.

Eigentlich finde ich, sind die Wechseljahre eine Zeit, wo man wegen der Stimmungsschwankungen nicht vorschnell entscheiden soll. Deshalb ist es gut, mit jemanden zu reden, wenn es mit dem eigenen Mann nicht geht, einfach um zu überlegen, was du dir wünscht.

Ansonsten finde ich Die Hitze auch schlimm. Und mich hat das Utrogest auch sehr müde gemacht. Mein Frauenarzt meinte, man kann je nach Schleimhaut Aufbau durch das Gynokadin das Progesteron auch nur 1 Woche nehmen. Aber das muss durch Frauenarzt oder Endokrinologen gut überprüft werden. Ich würde es aber mal ansprechen. Es gibt Frauen, die das Gynokadin gut vertragen, aber das Utrogest nicht so gut, andersherum auch. Zum Glück kann man es ja individuell dosieren.

Alles Liebe für dich, Jorinde

01.06.2019, 08:56 Uhr
Antwort

Guten Morgen Claudia,

hast du schon mal an eine Hormonersatztherapie gedacht, wenn du so starke Beschwerden hast?

Als ich noch keine Hormone genommen hatte, war ich seeehr reizbar und hatte nur noch schlechte Laune. Mein Mann sagte, ich müsse unbedingt daran was ändern. Die HET hat mir sehr geholfen. Aggressionen und schlechte Laune waren schnell verschwunden.

Eine Beziehung, wie du sie jetzt führst, kann nicht mehr lange gut gehen. Daran werdet ihr beide zerbrechen. Leider blockt dein Mann und lässt dich nicht mehr an sich ran. Vielleicht könntest du erst einmal alleine zu einem Paartherapeuten gehen und dich beraten lassen. Er wird dir sicherlich gute Tipps geben können. Deinem Mann würde ich aber erst einmal nichts davon sagen, da er bestimmt sehr ärgerlich werden würde. Du vergibst dir ja nichts, wenn du es ausprobierst. Auf jeden Fall musst du irgendwas unternehmen, sonst zerstört es dich.

LG Liz

02.06.2019, 12:17 Uhr
Antwort

Hallo Liebe Liz,

lieben Dank für deine warmen und Lieben Worte.

Es tut richtig gut.

Das Gynokadin-Gel vertrage ich sehr gut.

Aber Utrogest 100mg sind ja dann 10mg.

Da bin ich den Ganzen Tag über total Müde

und kaputt und meine ich habe Drogen in mir.

Und Übelkeit und so komisch auf dem Magen.

Und Pickel bekomme ich.

War schon bei so vielen Frauenärzten es gibt sonst

nicht anderes an bioidentischen Hormonen sagten

Sie alle.

Denn Synthetische darf ich keine nehem erstens vertrage

ich diese nicht und auch wegen Trombose.

Weiß eigentlich nicht was ich noch machen soll.

Jetzt ist der Sommer da den Hasse ich wie die Pesst seit

in der Postmenopause bin.

Zudem haben wir eine Dachwohnung mit normalen Fenstern,

aber an einigen keine Rolläden.

Nur Rollos innen.das hilft aber nicht viel,da die Fensterscheiben

wie ein brennglas sind und vom Morgens bis Abends bis die Sonne

untergeht volle Pulle die Räume tag für Tag mehr aufheizen.

Das da dann Alle Hormone und die Schilddrüse verrückt

spielen.

Hatte sogar letzten Sommer dadurch einen Bornout.

Konnte nicht mehr da ich Nachts durch die Hitze in der wohnung nicht schlafen kanund mir vor lauter Schwitzen das Wasser gra so läuft.

Mache die Nacht zum Tag.

Jetzt habe ich schon wieder solche Angstzustände wegen der kommenden Hitze in der Wohnung.

Ich packt das nicht mehr und kann es nicht mehr.

Aber eine andere Wohnung bei diesem Wohnungsmarkt.

Bei uns gibt es gar keine freie Wohnung.

Aber ich wollte ja nie in die Wohnung einziehen da ich wußte

was auf mich zukommt.

aber mein Mann meinte zu mir was ich eigentlich glaube wär ich

bin.

Wenn du mal keine Luft mehr bekommst vor lauter heißer Luft in der Wohnung und kannst niegens ein Fenster aufmachen,

da den Ganzen Tag die sonne auf die fenster scheint.Erst so um halb zehen Abends.Aber die Temperaturen gehen trozdem nicht runter.

Lg.

Claudia

02.06.2019, 13:28 Uhr
Antwort

Ganz ehrlich,  was hält dich bei diesem Mann?

Glg chipgirl

02.06.2019, 17:14 Uhr
Antwort

Hallo liebe Claudia,

ich nehme auch Gynokadingel und Progesteronkapseln. Mit den Kapseln abends eingenommen, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht:ganz schlimme Akne, Müdigkeit sowie Unruhe, ganz schlimme Verstopfung.

Ich habe lange geforscht und herausbekommen, dass man gar nicht soviel Progesteron braucht - und schon gar nicht oral! Eine Frau in den Wechseljahren braucht 30 bis 50 mg Progesteron täglich, und zwar vaginal. Da es diese Dosierung nicht gibt, schneide ich die 100er Kapseln auf, entnehme die Hälfte und verreibe sie vaginal. Dies tue ich bereits seit ein paar Tagen und siehe da: Die Akne ist nach 10 Tagen verschwunden. Jetzt warte ich noch, wielange es dauert, bis die Verstopfung weggeht.

Übrigens, wegen der Wärme in eurer Wohnung: Wir haben uns bereits im Januar deshalb zwei mobile Klimaanlagen gekauft - für den Fall der Fälle. Bei Amazon hat eine Klimaanlage nur 100 € gekostet.

LG Liz

02.06.2019, 17:23 Uhr
Antwort

Hallo Liz, das mit dem PG ist so nicht ganz richtig .Es ist immer individuell wieviel jemand braucht, ich nehme 200er und fange auch schon am 12 ZT an, weil ich merke das es mir fehlt, ggf.fange ich auch schon 1-2 Tage vorher mit schmieren an, ohne würde überhaupt nicht gehen bei mir. Ich hatte auch keine Verstopfung,  eher das Gegenteil und meine Haut wurde besser.

Glg chipgirl