Panikattacken, Muskelschmerzen, Erschöpfung

28.12.2018 | 09:46 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin 45 und habe pünktlich meine Periode. Diese hat sich in den letzten Jahren selbstverständlich verändert. Was früher 7 Tage gedauert hat, dauert nun nur noch 3-4 Tage. Intensität ist auch unterschiedlich. Warum ich hier schreibe? Ich habe verschiedene Symptome, die ich nicht einordnen kann. Bzgl. WJ lese ich immer nur Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen. Bei mir findet Herzrasen, das Gefühl gleich umzukippen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen (kompletter Rücken, brennende Hände, Muskelzuckungen vereinzelt), einschießende Schmerzen Arme/Beine, Haarausfall, brennende Augen und Müdigkeit. Nachts schlafen mir oft die Hände ein. Hitzewallungen habe ich keine. Wenn ich das ins Internet eingebe, dann kommen die schlimmsten Krankheiten wie ALS &Co. raus. Dadurch gerate ich in einen Teufelskreis. Bin nur noch traurig.

Welche Symptome habt ihr? Ähnliche?

Danke für eure Hilfe.

Bisherige Antworten
28.12.2018, 10:45 Uhr
Antwort

Hallo und herzlich willkommen hier.

Hier mal eine Übersicht von Symptomen der Wechseljahre. Sie ist nicht vollständig, aber ich denke du findest dich da bestimmt wieder. Die Beschwerden sind sehr individuell und es sind eben nicht nur Hitzewallungen die uns Frauen belasten.

Symptome der Wechseljahre:
ÜbelkeitErbrechen
Brustspannen
Hitzewallungen
Kopfschmerzen
Haarausfall
Verlust der Libido
Scheidentrockenheit
Nachtschweiß
Angst
Körperliche Erschöpfung
Geistige Ermüdung
Gewichtszunahme
Stimmungsschwankungen
Inkontinenz
Juckende Haut
Ödeme oder Wassereinlagerungen
Depression
Unkontrollierte Wut
Erhöhte Reizbarkeit
Magenverstimmung, Verdauungsstörungen, Blähungen
Schlaflosigkeit, Schlafstörungen
Unregelmäßige Perioden, schwere oder geringe Menstruation
Tachykardie, Herzrasen
Speicher-Probleme, Konzentrationsstörungen
Tinnitus oder ein Klingeln Sensation in einem oder beiden Ohren
Schwächung der Knochen
Starke Körpergeruch
Brüchige Nägel
Zunahme von Allergien
Gelenkschmerzen
Muskelschmerzen

Schwindel

Missempfindungen

Blutzuckerschwankungen

Schilddrüsenprobleme

Wichtige Maßnahme in den WJ: Nicht zu viel googeln.;-)

Ansonsten mal einen Hormonstatus machen lassen, auch mit Schildrüsenhormonen und Vitamin D.

LG Ringelblume

28.12.2018, 15:16 Uhr
Antwort

Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Auch ich bin noch 45 J.alt und mich plagen seit Mai viele Deiner genannten Symptome.

Haarausfall,Muskelschmerzen,Muskelzuckungen,Taubheitsgefühl,Missempfindungen,Migräne,Hautausschläge,Angststörung,Sehstörung,Herzrasen,Schlafstörung,Zittern, usw.

Hitzewallung hab ich auch nicht...noch recht pünktlich meine Mens und wie bei Dir,nicht immer so lang mehr.

Auch ich habe Angst vor Krankheiten wie ALS,MS und co .

Aber es gibt noch andere Frauen mit unseren Symptomen,also alles gut.

Du bist nicht allein damit...

Googeln hab ich früher auch zu oft gemacht..Finger weg,davon bekam ich erst die Angststörung.

Lese Dich hier mal durch...das beruhigt.

Ganz liebe Grüße,

Fighterlady

28.12.2018, 16:58 Uhr
Antwort

Herzlich Willkommen hier bei uns Silvie, deine Beschwerden kommen allen hier bekannt vor. Auch ich bin dieses Jahr im Sommer mit 40 in die WJ gekommen und mittlerweile geht es mir wieder gut. Irgendwas ist zwar immer mal, aber ich kann wieder am Leben teilhaben,  nachdem ich im Sommer mich teilweise nicht mehr aus dem Haus getraut habe. Und bitte nicht googeln, das wird nur schlimmer. Was sagt dein FA?

Glg chipgirl

28.12.2018, 17:12 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas. Ich werde die Tage mal bei den jeweiligen Ärzten anrufen und einen Checkup machen. Ich war jetzt schon länger nicht mehr. Bin durch Haushalt und 2 Kindern immer so eingespannt, dass ich mir für meine Termine nicht die Zeit nehme. Da ich es gewohnt bin, zu funktionieren, schrecke ich natürlich auf, wenn mal etwas Auffälliges passiert. Aber durch euer Forum und die Erklärungen geht es mir jetzt schon etwas besser. Danke!

31.12.2018, 09:42 Uhr
Antwort

Liebe Sylvie, herzlich willkommen hier im Forum. Mitte Vierzig ist oft das Alter, wo die Wechseljahre zu spüren sind. Wahrscheinlich sind die Reserven weg und ausserdem fängt es ja dann oft ganz klar mit Zyklus Veränderungen usw. an. Wunderlich also, dass Ärzte Wechseljahre höchstens auf Hitzewallungen reduzieren.

Oft überlappen sich die hormonellen Veränderungen mit anderen Beschwerden, die auch in "unserem Alter" ;-)bei Frauen gerne auftreten. Vit. D, Schilddrüse und Eisen würde ich deshalb auch unbedingt checken lassen.

GLG Jorinde

16.01.2019, 08:31 Uhr
Antwort

Guten Morgen, ich hab das seit einem Jahr...zwischendurch im Oktober war es mal besser, jetzt ist es wieder ganz schlimm. Ich bin schon voll auf der Parkinson Schiene gelandet, weil meine Finger auch wackeln, bzw. ich hin und wieder so Tremor Geschichten hab. Was ich definitiv sagen kann, Angst macht hier extrem viel aus und ich glaub, dass unser verändertes Hormonwesen da einen Großteil beiträgt. Leider, ist das bei mir medizinisch aber nicht rückschlüssig was heißt, alle meinen ich hätte psychische Probleme. Na welche Frau/Mensch hat denn keine psychischen Ängste, wenn er zittert oder instabil ist, wenn ihm die Muskeln usw. weh tun.

Derzeit übe ich mich in Ruhe und positivem Denken, setze mich aber auch sehr mit MIR als Frau auseinander.

Alles Liebe für UNS Frauen, LG Libelle

16.01.2019, 09:27 Uhr
Kommentar

Hallo Libelle,

Auch ich habe oft mit Tremor zu tun und schon Parkinsonängste gehabt.Aber ich weiß auch ,daß sowas bei Belastung auftritt und belastet sind wir ja.Der Eine mehr,der andere weniger.Auch auf psychischer Ebene.Daß Du im Okt. eine Besserung hattest,ist schon einmal positiv zu sehen,da dies bei Parkinson ,ohne direkte Behandlung ,eigentlich nicht zu Besserungen kommt,sondern eher fortschreitet.

Ich wünsche Dir einen schmerzarmen Tag,

LG,Fighterlady

16.01.2019, 10:03 Uhr
Kommentar

Fighterlady, vielen lieben Dank - das mag ich hier im Forum so sehr, jeder hilft JEDEM.

Hab einen schönen Tag, LG Libelle;-)

19.01.2019, 12:25 Uhr
Kommentar

Ich war bei meiner Hausärztin und habe eine Blutuntersuchung gemacht. Alles top. Trotzdem drehe ich durch. Am Montag hab ich erst einen Termin bei der Frauenärztin. Habt ihr auch Schmerzen in den Oberschenkeln und Armen? Teilweise schmerzen mir auch die Hände. Ich bin total am Ende und hab Angst vor irgendwelchen Rheumakrankheiten. Trockene Augen hab ich auch, aber das setzt sporadisch ein. Ein Tag gut...dann wieder muss ich mal Augentropfen nehmen. Bin hier nur noch am heulen. Mit meinem Mann kann ich darüber nicht reden, der ist schon total genervt und meidet mich. Ich kann mich aber nicht mehr zu einer positiven Tagesform bringen. Was soll man gegen seine Depri-Phase bloß machen? Ich hoffe, dass die Frauenärztin am Montag vielleicht einen Hormontest macht....drückt mir bitte die Daumen, dass der wenigstens was bringt.

19.01.2019, 13:25 Uhr
Kommentar

Liebe Silvie,

Auch in den Oberschenkeln und Armen sowieso,kann es zu Schmerzen kommen.Kann überall mal auftreten.

Bei Rheuma betrifft es weniger Oberschenkel,wenn eher Knie...also muss längst nix mit Rheuma zu tun haben.Rheuma geht auf die Gelenke.

Aber man ist schnell dünnhäutig in den WJ.

Krankheitsangst ear bei mir im letzten Jahr auch ganz schlimm.Bin manchmal panisch geworden.

Leide aber auch an einer Angststörung.

Aber wenn Du Dir mal auch so einige alte Posts hier durchliest,erkennst Du ,daß Andere auch das eine oder andere Problem hatten,mit den gleichen Symptomen  ubd sich nicht ,wie befürchtet,aks schlimm rausstellte.Das beruhigt schon ein wenig.

Schade daß Dein Mann nicht so gern auf Dich eingehen mag.Klar,ist für Männer wohl auch schwerer.

Ich wünsche Dir ein beschwerdearmes Wochenende.

LG,Fighterlady

19.01.2019, 16:28 Uhr
Kommentar

Danke Fighterlady. Die Angststörung kann ich gut nachvollziehen. Wie soll man bei diesen Symptomen nicht panisch werden? Man hört bzgl. Wechseljahren eigentlich erst ab 50 Jahren etwas und dann auch nur Hitzewallungen. Von den Jahren vorher spricht kein Mensch. Und wenn es kribbelt, zwickt, schmerzt, der Kreislauf spinnt, die Muskeln zucken...was soll man denn da denken? Ich habe auch den Fehler gemacht und im Internet nachgeschaut. Es kommen sofort die schlimmsten Krankheiten raus. Ich bin dann auch jemand, der sich denkt: oh mein Gott, wie lange hast du noch? Siehst du deine Kinder noch aufwachsen? Abgesehen davon hilft ein Arzt einem ja auch nicht. Meine Hausärztin ist gar nicht auf mich eingegangen, hat mir nichts beruhigendes gesagt. Dabei ist sie bestimmt mit den Wechseljahren schon durch. Finde das sehr verantwortungslos. Ich hoffe einfach, dass meine Frauenärztin wenigstens anders ist. Bisher bin ich dort nur zur Kontrolle hingegangen, kurz und schmerzlos sozusagen. Man hatte ja nie was. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt! Dass hier so viele Frauen ihre Erfahrungen schreiben. Hier und da findet man sich ja doch wieder. Auch wenn bestimmt jeder seine eigenen WJ hat.

20.01.2019, 00:22 Uhr
Kommentar

Ja,so hab ich es letztes Jahr leider auch gemacht.Gegooglet ...das Blödeste überhaupt.Da landet man mit Muskelzucken bei ALS und mit Zittern bei Parkinson.Angststörung bekommt man dann als Bonus dazu...Ne,dann lieber hier stöbern.

Die Ärzte sind verbissen mit ihren Meinungen zu den WJ...Unter 50 und mit Periode nicht möglich.Aber hier sieht man ja wie häufig es möglich ist.

Was habe ich angstvolle Zeiten letztes Jahr gehabt.Da ist man echt froh,daß es das Forum gibt.

Schlaf gut,

LG,Fighterlady

22.02.2019, 15:03 Uhr
Kommentar

Na toll, habe jetzt einen Hormonstatus machen lassen. Werte soweit in Ordnung...keine Wechseljahre..nur Testosteron im Keller. Kann man sich so verdammt mies fühlen, wenn dieses Testosteron zu niedrig ist???? Hatte das jemand schon von euch? Und wenn doch alles in Ordnung ist, warum geht es mir besser, wenn ich Progesteroncreme benutze?

Und dann noch eine Frage: bis ich das Ergebnis bekommen habe, habe ich 1 Woche warten müssen. Die Werte waren dann da, aber die Laborempfehlung nicht. Können die Ärzte heute nichts mehr mit den Hormonwerten anfangen???? Können die nur nach Laborempfehlungen handeln? Dann sagten sie mir, dass es Testosteron nur als Tabletten geben würde. Ich habe aber im Internet gelesen, dass es Pflaster, Gels und auch Zäpfchen gibt. Nein, das würde es nicht geben. Es gäbe nur eine Tablettenart. Die hat dann in der Apotheke gefragt, ob sie diese vorrätig hätten. Nein, das Produkt wäre in Deutschland zurückgenommen worden. Sie meinte dann zu mir, sie würde mir das Rezept schreiben und ich müsste mir die Tabletten aus einer Auslandsapotheke besorgen.

Habt ihr das auch mal so machen müssen?

Irgendwie komme ich mir vor, als wäre ich im falschen Film.