Panikattacke oder was war das?

08.08.2020 | 08:28 Uhr

Hallo liebe Mädels,

Ich kann im Moment mal etwas Trost gebrauchen.

Wir sind gestern am späten Abend vom Urlaub wieder nach Hause gekommen.

Mir war den ganzen Tag schon so unruhig zu mute. Die Hitze ,das Koffer backen und dann schon die Angst vor der Heimfahrt hoffentlich kein Stau usw.

Jedenfalls ist alles gut verlaufen. Nur zu Hause wurde es mir schon so komisch wieder solche Unwirklichkeitsgefühle als wäre meine eigene Wohnung fremd. Bin dann noch duschen und etwas fern gesehen und dann ins Bett. Bin ja schon mit blöden Gedanken ins Bett um zwei bin ich aufgewacht und sofort war so eine starke Angst da mein Herz hat gerast wie verrückt die Beine gezittert der Mund war total trocken mir war wie den Notarzt rufen zu mute. Kann das eine Panikattacke gewesen sein? So schlimm habe ich das noch nicht erlebt. Ich bin jetzt so verunsichert und habe nur noch Angst das es wieder kommt.  Sollen das wirklich die Wechseljahre sein ich kann mir das bald nicht mehr vorstellen. Seit März geht es mir nun so beschissen ich traue mir kaum noch was zu. Ich habe Angst das ich meine Wohnung bald nicht mehr verlassen kann.

Fange heute mit dem Laif900 an und hoffe das es mir hilft ansonsten überlege ich mir auch mal in eine Tagesklinik zu gehen. Von zu Hause möchte ich nicht weg habe es ja im Urlaub gemerkt das es mir nicht gut tut.

Habt ihr das auch schon so erlebt ihr kommt aus dem Urlaub und eure eigenen Wohnung kommt euch fremd vor?

LG Biene

Bisherige Antworten
08.08.2020, 08:51 Uhr
Antwort

Liebe Biene

Das mit den Unwirklichkeitsgefühlen ist mir sehr bekannt. Das hab ich sogusagen als Vorbote von einer Parkattacke. Meine Therapeutin riet mir,dannetwas zu machen, was dich wieder in die Wirklichkeit bringen, zbsp. Die Atemzüge zählen, Mudik hören. Oder auch kaltes Wasser über die Arme laufen zu kassen. Vielleicht findest du ja was, was dir helfen kann. Das Laof hat mir wirklich gut geholfen. Ich drücke dir die Daumen das es bei dir auch so ist.

Lg Summer52

08.08.2020, 08:52 Uhr
Kommentar

Parkattacke klingt gut, meinte aber Panikattacke

08.08.2020, 09:47 Uhr
Antwort

Interessant, heute früh hatte ich auch kurz so einen Anflug von Unwirklichkeitsgefühl. Ich saß im Auto und bin zum Bäcker gefahren. Habe heute Nacht auch nicht gut geschlafen, habe geschwitzt und ein Nerv im Rücken hat mich geärgert. Das hatte ich ewig nicht mehr, aber ich nehme das nicht mehr so ernst. Früher bin ich furchtbar erschrocken und habe tagelang daran gedacht, heute denke ich mir, es vergeht schnell wieder, war schon immer so. Ich konzentriere mich dann auf etwas, was ich mir ins Gedächtnis rufe, banale Dinge, z.B. was habe ich gestern alles gemacht, den Tagesablauf noch einmal durchspielen. Vielleicht warst du gestern durch die Hitze auch etwas dehydriert, das kann auch zu Unwohlsein und sogar Verwirrtheit beitragen.

LG Birgit

08.08.2020, 10:04 Uhr
Antwort

Liebe Biene!

Oje das tut mir leid! Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst, vor zwei Jahren ging es mir genauso. Mich hat es etwas beruhigt, als ich erfuhr, dass diese Unwirklichkeitsgefühle durch Stress ausgelöst werden. Und du hattest ja einigen Stress, dir ging es schon in letzter Zeit nicht so gut, bist in Urlaub gefahren (ja auch Urlaub kann Stress bedeuten obwohl sich das manche gar nicht vorstellen können), dann die Hitze, die WJ. Das alles war eine Belastung und in den WJ reagiert man anders auf Stress als früher. Bei Unwirklichkeitsgefühlen ist es gut, etwas zu tun, was einen mit der Realität verbindet, wie es auch schon Summer geschrieben hat, zB. kaltes Wasser ins Gesicht spritzen, mit jemandem reden, Fernseher aufdrehen, rausgehen.

Durch die WJ kann man ja schon alleine Herzklopfen bekommen und wenn man dann nachts aufwacht und zusätzlich Angst bekommt, dann wird dieses Herzklopfen noch stärker und man fühlt sich panisch. Ob das nun eine PA war oder nicht kann ich nicht sagen, das ist im Grunde ja auch nicht so wichtig, du hattest jedenfalls Angst und dich sehr unwohl gefühlt. Sicher ein Resultat aus deinen Belastungen ingesamt, die du zur Zeit hast.

Meine Therapeutin hat gemeint es ist gut, wenn man solche Geschehnisse nicht zu wichtig nimmt. Das ist nicht einfach ich weiß, aber ich neige auch dazu, bzw. habe vor zwei Jahren besonders dazu geneigt, jedes einzelne Vorkommnis übermäßig wichtig zu nehmen. Einmal Herzklopfen und Unwohlsein, zack und ich hab schon den restlichen Tag, wenn nicht tagelang gegrübelt was das war, warum und ob das wieder kommt. Man gerät in eine Spirale, wo man nur noch sich selbst beobachtet, jede Körperregung und jedes Gefühl bewertet und nur noch grübelt. Es ist nicht leicht, da wieder rauszukommen. Mir hat auch der Rat geholfen, es einfach zu akzeptieren, dass es mir mal nicht gut geht und nicht ständig dagegen anzukämpfen. Das war für mich erleichternd. Ich hatte ständig das Gefühl, gegen irgendetwas ankämpfen zu müssen. Als ich das Gefühl angenommen habe ok, mir darf es auch mal schlecht gehen habe ich mich irgendwie leichter und schon etwas besser gefühlt. Und auch der Satz meiner Therapeutin war hilfreich: Heute geht es mir schlecht, das ist in Ordnung. Morgen kommt wieder ein neuer Tag, da kann es schon ganz anders sein.

Ich wünsche dir, dass dir das Laif Erleichterung bringt und im Notfall gibt es immer auch medizinische Hilfe, das kannst du dir im Hinterkopf zur Betuhigung ebenfalls sagen.

LG

Toffifee

08.08.2020, 18:19 Uhr
Kommentar

Toffifee,

du schreibst das einfach toll, ich horche auch in mich rein und bemerke jede mini Veränderung, aber das will ich gar nicht. Dann wird einem komisch im Kopf, depri, Angst und und und. Man hat Angst noch ärger abzurutschen, weißt du was ich meine?

Ich hoffe, ich bekomme das auch wieder so gechillt hin.  Dankeschön.

lg gigon

09.08.2020, 01:01 Uhr
Kommentar

Liebe gigon!

Oja ich weiß sehr gut, was du meinst! Und ich kenne dieses Gefühl „Da kommst du nie wieder raus“. In dem Moment fühlt sich das auch wirklich so an und man kann es sich einfach nicht vorstellen, auch wenn man das schon einmal erlebt und geschafft hat. Man fühlt sich wie in einem dunklen Loch, das einen einsaugt und man hat Angst, nicht mehr aus diesem Loch herauszukommen. Aber es geht! Ich habe es auch geschafft, also können das andere auch schaffen! Natürlich bleibt die Angst, dass man irgendwann wieder in so ein Loch fallen könnte, aber man lernt auch mit der Zeit Strategien mit solch schwierigen Situationen besser umzugehen und man hofft, dass man das, sollte es nochmal eintreten, gut bewältigen kann.

Vor zwei Jahren hätte ich nicht gedacht, dass es mir heute wieder so gut geht. Das heißt nicht, dass ich gar keine Beschwerden habe, die habe ich sehr wohl. Aber die sind gar nichts im Vergleich zu damals. Meine Beschwerden waren besonders stark psychisch ausgeprägt. Körperliche Beschwerden sind auch scheußlich, aber psychische Beschwerden finde ich persönlich nochmal schlimmer.

Ich wünsche dir, dass es sich bei dir auch so entwickelt, dass du wieder richtig entspannt und unbeschwert sein kannst.

LG

Toffifee

09.08.2020, 09:32 Uhr
Kommentar

Toffifee,

vielen lieben Dank für deine Worte.

Ich möchte den Thread nun nicht mit meiner Problematik zumüllen.

lg gigon

09.08.2020, 10:57 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Auch diese Worte treffen auf mich voll zu. Man sitzt in einem Loch und denkt in dieser schlimmen Zeit nie wieder raus zu kommen. Die Wände sind wie mit Leim bekleistert immer wenn man denkt man kann hoch klettern rutscht man wieder ab.

Ich glaube auch fest daran, auch das wieder irgendwann zu überstehen. Ich hatte das schon einige male,als würde sich das bei mir aller paar Jahre wiederholen.  Ich hatte es im März schon gemerkt das es sich wieder anbahnen tut,nur leider konnte ich da auf mich keine Rücksicht nehmen. Mein Mann war aus dem Krankenhaus wieder da und ich musste vieles alleine stemmen weil er mit seinem frisch operierten Knie nicht viel machen konnte. Also nahm das ganze unter Stress seinen weitern Lauf. Dafür bin ich ihm jetzt unendlich Dankbar das er für mich da ist. Gerade wie jetzt im Urlaub hat er nur Rücksicht auf mich genommen,wir waren viel am Strand nur spazieren oder nur baden. Ich wollte einfach nicht unter das Volk wäre mir zuviel gewesen.

Danke liebe Toffifee für deine tröstenden Worte,sowas kann nur jemand verstehen der es auch schon selber am eigenen Leib erfahren hatte.:GIRL 061:

LLG Biene

09.08.2020, 11:36 Uhr
Kommentar

:KISSING:

08.08.2020, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo liebe Mädels

Danke für eure lieben Zeilen:GIRL 061:

Liebe Toffifee wenn ich das von dir lese , könnte man denken wir sind aus einem Stück Holz geschnitzt.

Du schreibst mir direkt aus der Seele den genau so fühle ich mich im Moment. Das von deinem Urlaub weiß ich auch noch wie bescheiden es dir damals ging und dann noch der Herzinfarkt von deinem Mann.

Manche Jahre nimmt es einfach kein Ende.

Ich denke das ich für dieses Jahr auch genug abbekommen habe . Die Eingewöhnung in eine neue Wohnung dann kamm die plötzliche Schmierblutung nach 18 Monaten wieder. Die Knie OP von meinem Mann wo ich ja auch solche Angst hatte vorm alleine sein und die Autofahrt zur Klinik und war das alles geschafft kam Corona und bei mir der Zusammenbruch. Ich habe mal gelesen das so eine depressive Episode 6-8 Monate dauern kann und genau so kommt mir das auch vor.

Wir hätten vielleicht den Urlaub abblasen sollen dieses Jahr,er ist mir überhaupt nicht bekommen und hat alles noch verrückter gemacht. Hatte das auch gelesen das es nicht gut ist mit solchen Zuständen zu verreisen.

Hoffe nun nur das Beste das mir das Laif hilft,bin eigentlich ganz zuversichtlich so wie es Summer hier schreibt hat es ihr auch gut geholfen.

Danke liebe Mädels nochmal für's ausweinen hier bei euch.

LG Biene

08.08.2020, 15:09 Uhr
Antwort

Hallo Biene

versuche Dich nicht zu sehr auf alles zu konzentrieren und immer wieder daran zu denken .Das macht es nur schlimmer und Du rutscht in eine Spirale,wo man schlecht wieder rauskommt. Ich kenne das alles gut,diese Unwirklichkeitsgefühle u.s.w.hatte ich bzw.die kommen immer mal wieder.Aber seitdem ich das AD nehme, geht's langsam besser.

Aber soetwas ist nicht von heute auf morgen ausgestanden.Ich kenne es von Patienten von meiner Arbeit. Manche kommen da schon jahrelang zum Gespräch. Da habe ich früher auch immer gedacht, was die bloß haben,sollen sich nicht so anstellen .

Aber seitdem ich selbst mit vielen Dingen belastet bin,sehe ich wie schwer das ist.

Probiere es mit Laif 900.Aber auch da mußt Du Geduld haben, bis es richtig wirkt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Melanie 85

08.08.2020, 15:35 Uhr
Antwort

Hallo Melanie

Danke für deine Antwort. Arbeitest du in einer Klinik oder hast du Kollegen den es genau so geht weil du davon berichtest. Bei mir auf Arbeit Versuche ich es zu verheimlichen,da redet keiner über solche Zustände. Ist nicht immer einfach gerade wenn so ein Vulkan in einem tobt. Nur es sieht einem ja keiner an wie schlecht es einem in Wirklichkeit geht. Mein Hausarzt meinte Mal zu mir ein Mensch der einen Arm gebrochen hat wird bemitleiden einer der Psychisch krank ist wird als bekloppt hingestellt und das stimmt leider.

Ich habe solche Episoden schon öfters gehabt sie kommen aller paar Jahre bei mir vor und oft ist jede Menge Stress daran schuld und sie kleben an mir wie ein Kaugummi bis sie wieder vergehen.

Ich weiß das ich mit dem Johanniskraut Geduld haben muss das hat man mir schon in der Apotheke gesagt. Die Hauptsache ist das es wirkt und besser wird.

LG Biene

08.08.2020, 15:50 Uhr
Kommentar

Hallo Biene

Ich arbeite bei einen Psychologen als Sprechstundenhilfe.

Deshalb kenne ich da so einiges. Ich hätte auch nie gedacht, daß es mich auch mal erwischt. Ich kann zu 100 % nachvollziehen, wie es Dir geht.Sämtliche Sachen habe ich auch immer wieder.Ich denke jetzt bzw.Ich versuche es,mich garnicht mehr darauf zu konzentrieren. Das ist zwar schwer,aber es muß sein.Ich bin ja auch so ein Typ Mensch, der sich super in alles reinsteigern kann.Das macht es nicht besser.Ich hatte das auch hier schon mal im Forum geschrieben, daß ich einmal nachts ,total benommen wach geworden bin.Dieses aber nachdem ich etwas getrunken habe ,weg war.Damit habe ich mich noch Tage lang beschäftigt und alles solche Dinge.

Mein Chef sagt immer ,auch bei Unwirklichkeitsgefühlen und komischen Gedanken, man soll sie begrüßen und sagen was wollt ihr schon wieder .Soll helfen :-(:-(:-(

Ich habe es probiert :-X:-X:-X

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg mit der Einnahme .

Liebe Grüße

Melanie 85

08.08.2020, 16:29 Uhr
Antwort

Oh, Melanie da arbeitest du ja auch noch an der ersten Front was diese Probleme betrifft.

Ja ich habe das auch schon gelesen das man mit diesen Problemen reden soll wie Angst was willst du schon wieder sag guten Tag und dann haue wieder ab. Oder ich gebe dir von 0-20 Zeit bis dahin kannst du dich austoben dann über nehme ich wieder das Ruder.

Ich kann mir nur nicht vorstellen das sowas helfen soll. Probieren kann man es ja mal ,aber auf Arbeit geht sowas schlecht die rufen ja sonst gleich das bunte Auto an.

Ich habe das auch schon mit dem laut Stopp sagen probiert wenn dumme Gedanken kommen es hat auch schon geklappt mit unter. Aber manchmal sind die Gedanken so hartnäckig da kann man sagen was man will und es kommen im Kopf auch keine positiven da zu Stande.

Na du hast es da gut kannst deinen Chef um Rat bitten.

Er könnte hier bei uns mitschreiben ich glaube er hätte alle Hände voll zu tun.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

LG Biene

08.08.2020, 17:39 Uhr
Kommentar

Hallo Biene

Ja,aber es ist leider so,daß mein Chef mich nicht behanden kann und auch nicht darf.

Da gibt es hunderttausend Vorschriften.

Einige Tipps habe ich ja erhalten und mir fällt es immer schwer daran zu glauben. Ich probiere es trotzdem .

Was ich überhaupt nicht kann,ist Meditation. Ich habe es probiert .Dieses Gelabbere kann ich nicht hören.Mache dies und jenes.

Das habe ich sein gelassen .Manchen hilft es ja.

Wir kämpfen weiter. Heute macht mir die Hitze zu schaffen.

Liebe Grüße

Melanie 85

09.08.2020, 13:00 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie,

Das finde ich ja blöde das dein Chef dir da nicht weiter helfen darf, gerade da könnte ich mir Vorstellen würde eher ein Vertrauen aufgebaut.  Ich habe es ja jetzt erst erfahren wie schnuppe es meiner Psychologin ist wie es mir geht. Rezept ausstellen und nach fünf Minuten war ich wieder hausen. Ich finde es da toll von deinem Chef das er dir da wenigstens mal paar Tipps gibt . Sowas würde ich mir von meiner auch erhoffen wo man auch mal etwas Mut zugesprochen bekommt.

Das mit der Meditation kann ich auch nicht machen vorallem mit Augen zu da wird es mir noch blöder. Was ich manchmal mache sind so Traumreisen kann ich aber auch nicht immer machen. Oder so Entspannungsmusik tut mir da eher gut.

Melanie wir schaffen das auch leider weiß man nicht wie lange es dauert bei solchen Beschwerden. Aber wir haben uns hier und können uns gegenseitig trösten und Mut machen.:GIRL 039:

12.08.2020, 13:40 Uhr
Kommentar

Hallo Biene

Ich wollte mal nachfragen ,wie es Dir jetzt geht und wie Du das Medikament  Laif 900 verträgst?

Ich war heute beim Arzt zur Blutabnahme allgemeine jährliche Kontrolle.

Da habe ich auch nochmal ,daß ein oder andere Problem, was mich bewegt angesprochen,ist alles normal und geht auch wieder weg und ich soll nicht immer alles verrückt machen. Prima,dachte ich,da habe ich garnicht mehr nachgefragt ,wegen mein AD.Ich würde es gern wieder runterfahren. Irgendwie nimmt man davon schnell zu und das brauche ich nicht auch noch.

Es ist alles nicht so einfach.

Liebe Grüße

Melanie 85

08.08.2020, 18:25 Uhr
Antwort

Hallo Biene,

oh jeh du arme, kann mir gut vorstellen wie schrecklich das ist.  Könnte schon in die Richtig der PA gehen. Leider kenne ich das auch und im Moment stecke ich auch in einer Spirale in der ich wieder raus muss. Nicht so einfach sich einfach abzulenken. Du hast Angst das es wieder kommt, geht mir auch so. Aber genau dann ist es fast schon vorprogrammiert...weißt du was ich meine? Versuche dich abzulenken, das mach ich auch, klappt halt nicht so dolle, aber wir schaffen das!!

lg gigon

09.08.2020, 13:10 Uhr
Kommentar

Hallo Gigon

Danke für deine Antwort und wie es aussieht bist du auch eine die es verstehen kann.

Es tut mir leid wenn du im Moment auch wieder in diesem elenden Hamsterrad sitzt.

Aber mir kommt es auch so vor wie es Toffifee schon geschrieben hatte je mehr man dagegen ankämpft um so schlimmer wird es . Ich gebe mir die größte Mühe mich nicht immer reinzusteigern aber die Birne macht im Moment das was sie will. Schöne Momente gedanklich einzufangen ist besonders schwer.

Aber wie du schon schreibst irgendwann ist das Tal auch für uns mal zu Ende.

LG Biene:GIRL 061:

09.08.2020, 07:03 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

Darf ich dir ans Herz legen, eine gute Ergotherapie zu suchen? Möglicherweise mit Neurofeedback. Das hat mir sehr geholfen! Durch ein paarmal Urlaubs- und Krankheitsvertretung weiß ich, dass jede/r Therapeut/in einen eigenen Ansatz hat. Darum ist es wichtig, auf die/den Richtige/n zu treffen. Aber wenn es passt, dann hilft es bei genau deinen Beschwerden!

LG
Vila