Panik vor alltäglichen Erledigungen/Einkäufe etc.

14.04.2022 | 14:09 Uhr

Hat das noch jemand von Euch auch so schlimm, dass man vor ganz alltäglichen Tätigkeiten plötzlich so dermaßen überfordert ist und richtig Panik bekommt? Angefangen hat es bei mir vor einigen Jahren, das Autofahren war plötzlich beschwerlich.

Nun habe ich aber eine Phase, die mich echt verzweifeln lässt. Ein ganz normaler Wocheneinkauf (Lebensmittel) stellt eine so große Herausforderung für mich dar, ich zittere richtig, habe extremen Bluthochdruck, Schwindelanfälle, Übelkeit, Durchfall, gefühlt gleichzeitig heiß und kalt. Banktermine oder dgl. sind der Horror für mich oder Arzttermine.

Wenn ich es dann doch geschafft habe bin ich total fertig und könnte heulen und der Blutdruck sinkt auch nur langsam wieder. Dazu muss ich sagen, ich habe tatsächlich einen Zwang entwickelt, ständig meinen Blutdruck zu messen. Das stresst mich noch zusätzlich, da ich ja unterwegs schlecht messen kann, obwohl ich auch das schon gemacht habe. :-(

Ich habe echt das Gefühl bald total verrückt zu werden, gleichzeitig sterbe ich jeden Tag an einer anderen Krankheit, früher hatte ich halt mal Kopfschmerzen, wenn ich jetzt Kopfschmerzen habe, dann steckt sicher ein Gehirntumor dahinter usw. usw. Ich merke, wie ich mich immer mehr hinein steigere.

Wie kommt man aus diesem Karussell wieder raus? Habt Ihr das auch, oder habt Ihr das vielleicht schon durch und gute Tipps?

Eine verzweifelte fire72:HELP:

Bisherige Antworten
14.04.2022, 14:22 Uhr
Antwort

Hallo Fire72, ja die meisten Deiner Symptome kenne ich auch.  Finde mich in vielen Deiner Symptome wieder. Zum Glück aber nur noch in der Vergangenheit.  Machst Du keine HET? Mir geht es damit nach einigen Monaten besser.  PanikattackenSchwindel,   Überforderung mit Allem ist weg. Natürlich bin ich insgesamt nicht mehr so belastbar, aber ich bekomme das ganz gut gemanagt. Es gibt auch weiter mal schlechte Tage. Das was Du schilderst ist das Grauen. Hatte immer gehofft, das geht von alleine wieder, aber das tat es nicht. Was tust Du denn gegen die Beschwerden? Viele Grüße

14.04.2022, 15:02 Uhr
Antwort

Hi, kenne ich alles exakt so. Zum Einkauf gehen war der pure Horror.
Der Lockdown war damals das Beste was mir passieren konnte, denn man konnte Zuhause bleiben und musste sich nicht erklären.
Seit Januar nehme ich Progesteron 200 und es bessert sich langsam alles von Zyklus zu Zyklus. Klar gibt es Tage, wo ich immer noch vieles interpretiere aber nur noch selten. Und glaub mir, Blutmessgerät war im Dauereinsatz, Gehirntumor sowieso und bei kleinsten Darmirritation Darmkrebs
Jetzt habe ich einen regelmäßigen Zyklus wieder und komme mit allem gut klar.
Liebe Grüße

14.04.2022, 18:08 Uhr
Kommentar

Hallo Verena, wie nimmst du das Progesteron ?. Meine Frauenärztin hat mir gesagt ich soll am 14 Tag meiner Periode anfangen und 10 bis 12 Tage nehmen. Hattest du Nebenwirkungen?. Wann hat die Wirkung eingesetzt?

Ich muss zugeben ich habe ein bisschen Angst vor den Tabletten. Liebe Grüße Ü-Ei

15.04.2022, 13:40 Uhr
Kommentar

Hi, exakt genauso. Es ist nicht jeden Zyklus gleich gut aber definitiv nicht schlecht. Mit der Blutung höre ich auf das P zu nehmen und habe somit eine gute Pause. Angst habe ich keine, schlimmer fand ich meinen Zustand vorher. Einfach ausprobieren, meine FÄ meinte, nach 6 Monaten würde die Wirkung vollständig da sein. Liebe Grüße

14.04.2022, 15:26 Uhr
Antwort

Huhu

Ich kenne das seht gut .da ich schon seit jungen Jahren Angst Patient bin wurden die Ängste in den Wechseljahre schlimmer.

Ich hatte auch diese krankheits Ängste.  Was hat mir geholfen?!

Eine gute Therapie und biodentische Hormone.

Mein Haustier.  Ich habe meine Periode seit 5 Jahren nicht mehr

Und habe alles versucht.  Vor 7 Monaten bin ich dann mit biodentischen Hormone angefangen.  Es wird viel viel besser.

Das hst mir sehr geholfen .Ich wünsche dir alles gute. LG tina

14.04.2022, 16:18 Uhr
Antwort

Schrecklich, diese furchtbare Angst - wenn es nur dagegen eine Impfung gäbe!!! Ich bin zum schrecklichsten Hypochonder ever geworden. Könnte nur Ärzte abklappern, mittlerweile habe ich aber schon Angst hinzugehen.... der Drang zu wissen was jz los ist vs. Angst zu erfahren, dass was ist.... SCHRECKLICH - und jedes Monat is was anderes, was neues...kaum hört ein Blödsinn auf, kommt der nächste ... bin auch total fertig....:-(

14.04.2022, 16:58 Uhr
Antwort

Hallo,

ich kenne das ganz genau so, wie du es erzählst. Alles davon. Den Blutdruck messe ich zwar nicht ganz so oft, aber wenn ich kenne es auch.

Ich gehe auch davon aus, dass es an den Hormonen liegt. Ich hatte letztes Jahr tatsächlich schon eine Phase, in der es von alleine besser wurde, dafür hatte ich dann Schweißausbrüche. Aber die Hitze und Schweißausbrüche fand ich erträglicher, als diese Angst und diese ewig wechselnden körperlichen Beschwerden, bei denen ich auch immer geich denke, dass es eine schlimme Krankheit sein muss.

Leider hat es nur wenige Monate gedauert, dann ist der Zyklus wieder angesprungen und ich war wieder bei den "üblichen" Beschwerden.

Deswegen hoffe ich, dass der Hormonahaushalt bald zur Ruhe kommt und es dann vielleicht doch wieder besser wird.

Viele Grüße

14.04.2022, 18:02 Uhr
Antwort

Genauso ging es mir auch. Mit der HET ist jetzt zu 80% besser geworden.

14.04.2022, 20:21 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Eure lieben Antworten.

Es ist soooo beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine ist damit.

Ich versuche mit pflanzlichen Mittelchen meinen Blutdruck wieder in den Griff zu kriegen.

HET mache ich keine. Hab mal gelesen, dass Progesteron, was mir offensichtlich lt. den Symptomen fehlt, den Blutdruck noch mehr in die Höhe treibt. :-X

Mein Haustier (Kater)  hilft mir auch immer sehr gut, nur leider ist hier altersbedingt die Phase des Abschiedsnehmens eingeläutet, das belastet mich natürlich zusätzlich. Alles ein bissal viel gerade. Meine Ehe war vorher schon schlecht und ist natürlich jetzt nicht besser geworden. Lt. meinem Mann soll ich mich gefälligst zusammen reißen. :-(

Es war jetzt so tröstlich für mich Eure Antworten zu lesen. DANKE

fire72

14.04.2022, 21:01 Uhr
Antwort

Hallo Fire 72, schade, dass Du der HEt keine Chance geben möchtest.  Mein Blutdruck hat sich nicht verändert.  Ich hätte so nicht weiterleben wollen. War über 4 Monate krankgeschrieben. Mein Mann hatte zum Glück sehr viel Verständnis.  Ich drücke Dir die Daumen,  dass Du das durchhälst, bin da aber leider skeptisch.  LG

15.04.2022, 17:03 Uhr
Antwort

liebe fire72,

eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben aber als ich deine frage gelesen habe konnte ich nicht anders. ich bin schon viele viele jahre ( ich glaube seid 2005) oder 2006 hier im forum hatte mich auch schon mal abgemeldet und mit anderem namen wieder registriert.

das was du beschreibst kenne ich auch nur zu gut, war gar nicht mehr in der lage aus dem Haus zu gehen und wenn ich musste war es ein horror.

ich hab mir ein zettel in die tasche getan mit telf. nr von meinem mann oder hausarzt den man im fall ich klappe zusammen benachrichtigen kann. hab mir von bach die rescue tropfen von bach gekauft oder die lutsch tabletten. ob sie wirklich geholfen haben weiß ich nicht denn der glaube versetzt berge ;) aber irgendwie haben sie mich beruhigt ohne das ich schwere geschosse genommen habe. trimipramin tropfen waren auch mal für kurze zeit mein begleiter. ein bekannter hatte sie mir empfohlen da die nicht so stark einschlagen wie andere antidepressiva. eine frau von früher hier aus dem forum hat sedariston genommen es ist ein pflanzliches beruhigungsmittel. auch das hab ich mal probiert und wie gesagt immer noch besser als die harten sachen . du kannst ja gerne mal googeln ....

mein mann ist ein ganz lieber aber als ich das damals hatte war er auch als andere als begeistert und meinte auch ich solle mich doch gefälligst zusammen reißen. irgendwann nach dem ganzen sch.... aller beschwerden etc kam eine zeit bei MIR wo ich sehr oft schmerzen im rücken hatte und irgendwann bekam ich meine periode sehr stark so das ich zwei monate dauerbluten hatte, es ging dann ab zur ausschabung. zwei wochen später musste mir die gebärmutter entfernt werden ( vergößert und wegen eines myoms) ab da ging es bei MIR wieder aufwärtz aber davor lagen viele viele jahre mit allen möglichen leiden die hier schon beschrieben wurden. aber bei jeder anders und doch irgendwo gleich. glaub mir ich war auch am ende und hab gedacht das ich die einzige bin die das hat bis ich auf dieses forum gekommen bin. es ist unfassbar grausam was man da durchmachen muss und keiner glaubt einem. mein mann übrigens hat den schock bekommen als ich zur gebärmutter entfernung musste .... ist eine lange geschichte aber seit diesem Tag hat er das reiss dich zusammen NICHT wieder gesagt, im gegenteil  er stand da mit offenem mund und hat danach vieles  anders gesehen.

ich wünsche dir von ganzen Herzen das du durch hälst und kann dir leider nur die ratschäge geben die mich haöbwegs gerettet haben und rate dir dich BITTE nicht reinzusteigern, BITTE lenke dich ab, zwing dich dazu wenn es sein muss und bleib stark in der situation. lauf NICHT vor der angst weg, stelle dich ihr. ich hab 1000 mal gedacht jetzt stibst du oder falle um, ich bin es aber nicht, es macht jedes mal strärker. nicht gleich aber bei jedem weiterem mal wird es besser. lerne auch bewußt zu atmen und wenn es sein muss in eine tüte damit du nicht hyperventilierst.

LG Elke

09.03.2023, 12:45 Uhr
Kommentar

Hallo Elke,

dein Eintrag ist schon was her. Ich erkenne mich da aber ein wenig wieder und wollte dich fragen, wie du dich ein Jahr oder mehr nach der Gebärmutterentfernung fühlst?

Mir wurde im Aug21 die Gebärmutter entfernt, hatte auch Dauerbluten und viele Myome. Jetzt habe ich gerade das Gefühl, meine Hormone drehen durch. Das Schlimmste ist diese Unruhe und diese Ängstlichkeit. Traue mir nichts mehr zu. Morgens ganz schlimm. Nachmittags versuche ich dann wenigstens mit meiner Schwester und den Hunden rauszugehen. Hin und wieder schaffe ich es auch einkaufen zu gehen.
Nimmst du mittlerweile Hormone? Helfen sie dir? Ich bin kurz davor, welche zu nehmen, denn so mag ich nicht mehr.
Wäre toll, wenn du dies noch liest und mir eine Antwort schicken könntest. Das Austauschen hier hilft ungemein.

LG Venedig