Avatar

Panik vor alltäglichen Erledigungen/Einkäufe etc.

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

14.04.2022 | 14:09 Uhr

Hat das noch jemand von Euch auch so schlimm, dass man vor ganz alltäglichen Tätigkeiten plötzlich so dermaßen überfordert ist und richtig Panik bekommt? Angefangen hat es bei mir vor einigen Jahren, das Autofahren war plötzlich beschwerlich.

Nun habe ich aber eine Phase, die mich echt verzweifeln lässt. Ein ganz normaler Wocheneinkauf (Lebensmittel) stellt eine so große Herausforderung für mich dar, ich zittere richtig, habe extremen Bluthochdruck, Schwindelanfälle, Übelkeit, Durchfall, gefühlt gleichzeitig heiß und kalt. Banktermine oder dgl. sind der Horror für mich oder Arzttermine.

Wenn ich es dann doch geschafft habe bin ich total fertig und könnte heulen und der Blutdruck sinkt auch nur langsam wieder. Dazu muss ich sagen, ich habe tatsächlich einen Zwang entwickelt, ständig meinen Blutdruck zu messen. Das stresst mich noch zusätzlich, da ich ja unterwegs schlecht messen kann, obwohl ich auch das schon gemacht habe. :-(

Ich habe echt das Gefühl bald total verrückt zu werden, gleichzeitig sterbe ich jeden Tag an einer anderen Krankheit, früher hatte ich halt mal Kopfschmerzen, wenn ich jetzt Kopfschmerzen habe, dann steckt sicher ein Gehirntumor dahinter usw. usw. Ich merke, wie ich mich immer mehr hinein steigere.

Wie kommt man aus diesem Karussell wieder raus? Habt Ihr das auch, oder habt Ihr das vielleicht schon durch und gute Tipps?

Eine verzweifelte fire72:HELP:

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.03.2023, 08:58 Uhr
Antwort

Hallo Venedig, 

2011 war meine Entfernung der GM also schon lange her. nach der entfernung hab ich ca ein halbes jahr später gemerkt das meine blase empfindlich geworden ist bzw nicht mehr ganz " dicht" ist und ich ohne splipeinlage gar nicht mehr gehen konnte.  alles in allem wurde es immer besser. die rückenbeschwerden die ich zuvor hatte waren fast weg und auch meine angst und panikattacken wurden immer weniger. ich kann dich wirklich sehr gut verstehen und weiß genau wie du dich fühlst und werde auch nie vergessen wie das damals war.

man kann einfach nicht begreifen was da plötzlich im körper passiert und hätte nie gedacht das es so etwas überhaupt gibt. einfach so von heute auf morgen diese angst und unruhe. man denkt das ist ein böser traum und wacht nie wieder davon auf. aber aus meiner erfahrung und es war kein einfacher weg kann ich dir sagen das es wieder besser wird, man kann irgendwann wieder normal am leben teilnehmen. 

und nein ich nehme bis heute keine hormone, hatte es natürlich auch mal ganz kurz versucht aber mir ging es damit schlechter und ich bin kein freund von ewigen testen. wenn dann auf natürlicher basis wenn es hilft und solange es hilft.

es war hart aber ich hab es am ende auch so geschafft.

LG elke

Beitrag melden
26.04.2023, 17:58 Uhr
Kommentar

Hallo Elke, schön, dass du dich nach so langer Zeit gemeldet hast. Ich habe es leider gerade erst gesehen. Es beruhigt mich zu lesen, dass es irgendwann aufhört. Ich habe einen Versuch mit dem Östrogengel gestartet. Leider ging es mir damit gar nicht gut und so versuche ich jetzt, mir mit pflanzlichen Mitteln zu helfen.

Mein HA hat nochmal meine Blutwerte (Schilddrüse, da Hashimoto und Ö und P) kontrollieren lasse . Ende der Woche sollen die Ergebnisse vorliegen. Dann möchte er mir - er praktiziert auch auf Naturheilbasis) - ggf Schüssler Salze zusammenstellen. 
Weisst du noch, wie lange deine Angstphase angehalten hat? Ich leide seit Januar d. J.  darunter und es wird nicht besser.

Würde mich freuen, von dir zu hören/lesen.

 

LG Venedig 

Avatar
Beitrag melden
27.04.2023, 08:59 Uhr
Antwort

Guten Morgen Venedig,

das ist kompliziert aber 1997 nach der geburt von meinem sohn hat das von einer auf die andere minute angefangen, einfach so aus dem nichts.

ich vermute das auch eine große menge stress dazu bei getragen hat das mein hormonhaushalt durcheinander gekommen war. auf jeden fall war es dieser eine tag in der kaufhalle wo ich nicht wusste was da plötzlich mit mir war und dann auch nicht wieder weg ging. die angst und panikattacken  haben sich dann ab diesem Tag tag täglich gemeldet und die ärztodysee bekann. irgendwann bin ich dann zu einem arzt gekommen der MIR die Pille verschrieben hat, bin im april 1998 zur sterilisation wollte kein 4. kind... ist auch eine längere geschichte. die pille hat mir auf jeden fall sehr geholfen mein hormongleichgewicht wieder ins lot zubringen und damit hatten auch die angst und panikattacken aufgehört oder zumindest  viel viel weniger geworden. Irgendwann dann kam das aber alles wieder aber nicht mehr so heftig wie am anfang denn in der zeit hatte ich das forum hier gefunden und ganz viele liebe frauen kennengelernt die das auch kannten.

wir hatten damals sogar ein eigenes forum gegründet wo wir uns hier verabschiedet hatten und dort ungestört austauschen konnten ... damals, heißt 2005  hab ich durch die frauen hier sehr viel gelernt auch wenn sich vieles damals unglaublich angehört hat MIR hat es wirklich geholfen. nun zu deiner frage, angefangen hat es bei mir 1997 mit den ersten hormonschwankgungen und mit guten phasen dazwischen ging das ganze bis 2011 wo es immer besser wurde. wenn du möchtest frag victoria hier, sie gibt dir meine E-mail da kann ich dir wenn du möchtest vielleicht auch mal per telf mehr drüber erzählen. hier geht es leider nicht privates einzustellen und es würde ellenlang werden.

LG Elke

 

 

Beitrag melden
27.04.2023, 09:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Elke, ich würde mich sehr gerne mit dir austauschen. Leider bin ich hier noch neu und weiß nicht wie ich das machen soll? E-Mail an Victoria?!? 

LG Venedig 

Avatar
Beitrag melden
27.04.2023, 17:26 Uhr
Antwort

hallo Venedig, ich denke sie liest hier mit aber ich versuche sie direkt anzuschreiben.

LG Elke

Beitrag melden
27.04.2023, 17:50 Uhr
Kommentar

Danke, dann warten wir mal ab.

 

LG Venedig 

Avatar
Beitrag melden
28.04.2023, 07:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen, angeschrieben hab ich sie. wenn du was suchst auch namen dann gib sie in die suchfunktion ein ;) jetzt abwarten, vielleicht ist sie auch im urlaub

LG Elke

Avatar
Beitrag melden
28.04.2023, 12:35 Uhr
Antwort

Hallöchen, Du bekommst post von Victoria ;)

Beitrag melden
28.04.2023, 13:34 Uhr
Kommentar

Oh, das ist gut! Ich melde mich dann.

LG Venedig 

Avatar
Beitrag melden
29.04.2023, 06:33 Uhr
Antwort

Guten Morgen, ok bis dann

Beitrag melden
29.04.2023, 09:42 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Elke,

hab dir eine E-Mail geschrieben. Freue mich über einen Austausch mit dir. 

LG Venedig 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat