Panik von Gynokadin Gel?

08.11.2011 | 05:06 Uhr

Hallo,
wollte mal fragen ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass man von Gynokadingel ganz schlimme Unruhe und Panik bekommt?
Ich mach immer wieder die Erfahrung, dass sich das bei mir so auswirkt, auch wenn ich nur kleine Mengen schmiere.
Die Ärzte meinen, dass es nicht davon kommen kann.
Liebe Grüße
Johanna

Bisherige Antworten
08.11.2011, 05:29 Uhr
Antwort

Hallo Johanna-51,
also bei mir war es so ,dass erst die Unruhe und Panik da war,weil ich Hormone absetzen wollte.Jetzt nachdem ich wieder das gel schmiere 2 Hübe geht es mir besser,wenn auch noch nicht gut.Die Unruhe ist am Morgen am Schlimmsten.Ich habe schon oft gelesen,dass innere Unruhe ganz oft in den WJ vorkommt.

LG barb2003

08.11.2011, 08:56 Uhr
Antwort

hallo johanna,

die ärzte meinen viel, wenn der tag lang ist. kann sein, dass es so bei dir wirkt ... ich bekam vor 2 jahren presomen verschrieben (starkes, altes östrogen mittel), auf das hin ich ab mittags so benommen wurde, dass ich kaum über die strasse fand und mich am geländer treppen hochzog. daraufhin stellten sich panik-gefühle ein. ein arzt versicherte mir jedoch weiterhin, hormone würden beschwingen. ich versuchte ein halbes jahr lang in die beschwingung zu kommen, aber wurde immer schlimmer.

ich wechselte zu einer anderen pille, daraufhin verlor ich meinen geschmackssinn. als ich die absetzte, wurde alles wieder normal, das glaubte mir auch kein arzt.
wechselte zu estreva gel, was ich nun seit 1/2 jahr nicht mehr nehme und die utrogest-kapsel nehme ich seit fast 2 wochen nicht mehr, und lebe noch. hurra!

mein stimmung hebt sich mit jedem tag, obwohl ich weiterhin körperliche beschwerden wie muskelschmerzen, schnelles ermüden, manchmal schwindel, blähungen habe.

ich kann mich silviaxy auch nur anschliessen, denn ich empfand utrogest (immerhin fast 2 jahre genommen) überhaupt nicht als wundermittel - es machte mich nur müde und bedrückt. die nervosität war weiterhin da. ich werde nun endlich wieder ich ... da bin ich lieber nur nervös und hab das gedrückte weg.

aber du wirst es schwer haben, ärzte davon zu überzeugen. wenn du es ohne aushalten kannst, würde ich jedem raten ohne het zu versuchen.

alles gute, und herzlichen gruss
hermana

08.11.2011, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo Hermana,
ich hab das auch schon oft hier gemerkt, daß es vielen Frauen trotz Hormonen sehr bescheiden geht. Die Nebenwirkungen sind ja auch oft nicht besser, als das was wir sowieso aushalten müssen.

Seit dem Zwischenfall bei mir, nach dem Absetzen der Pille letztes Jahr dachte ich, ich drehe ab. Erleben möchte ich das nie wieder. Gerade diese psychischen Nebenwirkungen und der Schwindel usw.finde ich ganz schlimm, dann hab ich lieber einen dicken Bauch
vom Hormonmangel oder sonst was. Hab größten Respekt vor Tabletten überhaupt, da ich weiß, was sie aus einem machen können. Habe ich bei meiner Ma gesehen. Obwohl ich nur meine Asthmasprays habe, von denen immer behauptet wird, die wirken nur lokal in der Lunge,weiß ich wovon ich rede. Nebenwirkungen zur genüge. Nötige Sachen (wie Kaliumwert) werden nicht untersucht.
Alles wird abgetan oder abgestritten.
Mit dem Blutdruck z.B. kann man auch nicht immer auf die WJ schieben. Meist ist es Streß. Hatte mal einen Beta-Blocker, bekam Luftnot und starken Schwindel. Es wurde festgestellt, daß ich nur Blutdruckspitzen habe zur Streßzeiten, wenn ich unter Zeitdruck bin.
Dann habe ich mich umgestellt. Und ich werde noch kürzer treten, Geld hin oder her. Man muß sich gegen Ärzte auch oft ordentlich behaupten, das habe ich gelernt. Auch habe ich hier viel gelernt und kann hier viel mehr fragen als beim Arzt. Dafür danke ich Euch!

Wenn es dir ohne Hormone besser geht oder du ein besseres psychisches Feeling hast dann ist das doch toll. Du erscheinst mir sowieso recht resolut und seelisch stabil und fackelst nicht lange. Das gefällt mir.
Ich bin auch nicht scharf auf Hormone, seit dem was ich erlebt habe sogar eher panisch davor, ehrlich gesagt. Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber da will ich nicht nochmal hin, wo ich war. Dann lieber ohne. Allerdings löst bei mir ein ganz normales Antibiotikum auch vieles aus: Herzrasen, hohen Blutdruck, Zittern, Hautauschlag, ich reagiere auf fast jedes Medikament mit dem Herzen. Wie meine Mutter. Vielleicht sind wir auch HSP`ler. Da war doch hier schon mal die Rede davon.

Mein Mann hat mich auf einen Hinweis gebracht. Er geht ja immer Blutspenden und ich habe eine sehr seltene Blutgruppe, die nur ca. zwei bis vier Prozent der Bevölkerung hat. Das haben wir nachgelesen.
Hab mit meiner Freundin gesprochen,die Krankenschwester ist, die befaßt sich auch mit der Ernährung und den Blutgruppen und die meinte, das könne auch damit zusammenhängen,daß ich auf alles Mögliche so extrem reagiere. Evtl.habe ich das dann mit meiner Ma daher gemeinsam??
Hat da jemand schon von gehört?

LG Tessa

09.11.2011, 06:53 Uhr
Antwort

hallo hermana
habe das gel auch von meiner fa.bekommen.habe es nur 3 tage benutzt,es ging mir so schlecht davon das ich einen nerven zusammenbruch bekommen habe.bin morgens hoch und habe nur noch geheult.mein mann wuste nicht was los war,hatte voll die panik.habe das gel sofort abgesetzt,und es ging mir auch gleich besser.also ich nehme sowas nie wieder.behandle mich gerade selber mit wala globoli.geht ganz gut.
l.g bettina

09.11.2011, 08:20 Uhr
Antwort

Hallo hermana ,ich denke mit den hormonen ist es so eine sache,ich will sie nicht mehr ganz verträngen aber und alles wirkt auch bei jeden anderst dem einen hilft es dem anderen nicht .wenn ich mal schlechte tage habe dann weiß ich auch das ich einfach kürzer treten muß das tue ich auch .manchmal hilft mir schon wenn ich atemübungen mache ,oder ich lese abends lasse den fernseher aus der kann bei den programmen auch nerven ,schicke meinen lebenspartner ans telefon dann lasse ich mich nicht mehr stören, na gut wenn mein sohn anruft dann schon:))oder ich ziehe mir die jacke über u.gehe im dunkeln mitten in der nacht auf den balkon u.gucke mir die sterne an ,nachts ist dann auch noch so eine stille, in nacht vor allem im winter wenn noch schnee liegt das ist einfach himmlisch:)) sorry ich schweife ab :)) das ganze leben hat störfaktoren ,so ist es auch mit den wj vieleicht spinne ich mir auch was vor aber ich will mir nicht den mut nehmen :) meine mutter ist über achtzig sie ist mein vorbild die ist körperlich fitt wie ein turnschuh:)) die rennt durch ihren garten mit ihren rasenmäher da puste ich schon nach zehn minuten, aber ich übe noch und meine schwestern auch :)))hermana ob wir wollen oder nicht das ist das leben und wir geben nicht auf warum auch :) wünsche dir viele gute herbsttage !heidi2

09.11.2011, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo Barb und Hermana,

vielen Dank für eure Antworten.
Nach dem schlimmen Tag gestern geht es mir heute besser. Habe zur Zeit ganz schlimme Rückenprobleme und kann nicht gut sitzen oder mich alleine anziehen usw.
Ich hatte das Gel ja schon reduziert bis auf 0,1 mg und habe immer wieder nach dem Schmieren festgestellt das es mir nicht bekommt. Heute geht es mir besser und ich will es jetzt nicht mehr nehmen ,egal wie es mir geht. Der Tag gestern war Horror pur. Ich hab heute immer wieder Schwäche gehabt und der Schweiß brach aus und letzte Nacht war ich nassgeschwitzt, Gummibeine usw. Muskelschmerzen ist auch ein großes Thema....besonders in den Beinen. Vielleicht finde ich noch andere Alternativen um diese Symptome einzudämmen.
Ich hätte früher nie gedacht, dass ich mal so etwas erleben muss. Und das schon fast 10 Jahre!!
Euch alles Gute und liebe Grüße
Johanna