PMS und Wechseljahre

31.01.2021 | 21:21 Uhr

Guten Tag,

ich bin 45Jahre, habe eine chronische Erkrankung und mein Befinden war immer stark zyklusabhängig. Seit einigen Jahren habe ich im zweiten Zyklusteil mit Reizbarkeit, Aggressivität... seit einem Jahr mit zusätzlich dazu Hitzewallungen, Gefühl von Verbrühen vor Hitze, Katergefühl, Verstopfung, hohem Blutdruck und Adrenalinsurges zu kämpfen.

Da ich jetzt zum zweitenmal die Periode nicht mehr zw. kriege- letzter Zyklus dauerte 50 Tage, möchte ich voller Entsetzen fragen:
Wie lange dauern jetzt diese grässlichen PMS Symptome, mehrere Jahre? Wird das PMS irgendwann zu Ende sein?!

Es ist absolut keine Lebensqualität mit diesen Symptomen! Hinzu kommen die neurerdings wieder koagulierten Hyper-Blutungen, wo ich vor Schmerzen schreie.

Naturidentisches Progesteron scheint unwirksam.

Ich weiss nicht weiter.

Danke für den Erfahrungsaustausch!

liebe Grüsse

Schlappi75

Bisherige Antworten
01.02.2021, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo schlappi., ich denke das es bei jeden unterschiedlich ist, und von daher auch nicht sagen kann was es mit den PMS zu Ende geht. Ich habe es sehr extrem seid ich in den Wechsel bin, bei mir kippt die Stimmung sehr schnell, betroffen von traurigkeit, heultage, auch diese innerliche unruhe mit ausgeprägten bewegungsdrang, muß dann immer auch was machen. Es ist oft anstrengend, ja und wie du schon sagst leidet auch die Lebensqualität, weil man sich so auch nicht kennt. Ich war immer fit gut gelaunt und immer nur am lachen, das ist leider nicht mehr so. Aber durch die Hormon Therapie ist es besser geworden. Man wünscht sich das es vorbei geht, aber wann das ist, weiß keiner. Ich gehe viel walken das tut mir ganz gut, und wenn ich Frust habe schreie ich in den Wald, oder schlage 10 Minuten auf ein Kissen, bekloppt oder.pass auf dich auf, und wenn nicht besser wird hole dir Hilfe, ich Habs auch gemacht. Lg Ank ;-):IN LOVE: