PMS nach der Blutung?

27.01.2020 | 23:20 Uhr

Hallo meine Lieben!

Wie ich ja in einem anderen Thread schon berichtet habe hatte ich jetzt tagelang Migräne. Zur Zeit sind es nur noch „normale“ Kopfschmerzen, also erträglich. Ich habe jede Menge Kopfschmerzeztabletten genommen, aber die helfen bei solchen Attacken nicht. Jetzt hatte ich ja vor über einer Woche eine Blutung, wo ich am 3. Tag so eine Art Blutschwall hatte. Ansonsten hatte ich vor und während der ersten Tage der Blutung weniger Beschwerden, davor hauptsächlich mit Hitze. Die Blutung war dann ab dem 4. Tag erstaunlicherweise bereits sehr schwach, hat sich aber als ganz leichte Schmierblutung ca. 10 Tage dahingezogen. Komischerweise fühle ich mich jetzt NACH der Blutung als ob ich PMS hätte, was ja eigentlich nicht geht, es heißt ja Prämenstruelles Syndrom und nicht Postmenstruelles Syndrom. Die Kopfschmerzen sind zB für mich typisch dafür, dann Heißhungerattacken. Ich habe schon seit Tagen mal mehr mal weniger ein unangenehmes Gefühl im Unterleib, Ziehen in den Eierstöcken, Kreuzschmerzen, Bauchweh. Wobei ich mich frage, ob ich vielleicht das teilweise arge Magengrummeln, das Bauchweh und Kreuzweh von den vielen Kopfwehtabletten habe. Die können sich ja auch auf die Nieren schlagen. Teilweise fühle ich mich sehr kraft- und energielos. Es ist jetzt nicht so, dass ich gar nichts schaffe. Heute war ich arbeiten (5 Stunden), danach einkaufen, auf der Post, mit dem Hund spazieren und dann habe ich 3 Stunden in meinem Zimmer renoviert. Danach fühlte ich mich so furchtbar, wie sterbenskrank. In solchen Momenten denke ich mir ich kann gar nicht mehr arbeiten gehen, weil mir jegliche Energie dazu fehlt. Ich war sogar fast zu erschöpft um noch etwas zu essen. Na ja...nur fast, hab’s dann doch geschafft ;-) Aber irgendwie fühle ich mich ganz komisch, als ob ich richtig krank wäre oder so. Kann man denn starkes PMS nach der Blutung haben? Vielleicht gibt es ja auch ein Postmenstruelles Syndrom? Vielleicht sind meine Eierstöcke auch nur kurz davor durchzudrehen, weil sie mit knap 55 noch immer jedes Monat ein Ei legen müssen 8-)

Ich möchte mich so gerne mal wieder fit, gesund und kräftig fühlen.:-(

Tja, sorry, dass ich euch so vollgejammert habe, ich musste das jetzt mal los werden.

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
28.01.2020, 00:00 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

bei mir ist es inzwischen genauso wie bei dir, die PMS Symptome kommen bei mir inzwischen NACH der Blutung. Vor allem psychisch hänge ich voll durch, sobald die Blutung aufhört.
In dem Buch "wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen" steht, dass in den Wechseljahren bei manchen Frauen plötzlich in der 2. Zyklushälfte eine Besserung eintritt, während heftige PMS Symptome nach der Blutung, also zur Zeit des urprünglich steilen Östrogenanstieges und um den Eisprung herum auftauchen.
Der Körper schafft es nicht mehr, das Östrogen ausreichend ansteigen zu lassen.
Um den Eisprung herum enstehen Symptome wie Bluthochdruck, leichtes Fieber, Kopfweh und Stimmungstiefs.
In dem Buch steht (habe ich bisher nirgendwo anders gelesen), dass das an den Hormonen LH und FSH liegt, die übermäßig schwer arbeiten und in großen Mengen ausgeschüttet werden, um noch einen Eisprung zu schaffen.
Darüber habe ich aber noch nirgends anders etwas herausfinden können. Ob die übermäßige Ausschüttung von LH und FSH bei Frauen Symptome hervorrufen kann - besonders halt in den Wechseljahren, wo sie besonders steil ansteigen - ist nicht erwiesen, wird aber als eine Theorie für die Ursache des schlechten Befindens von Frauen im Wechsel gehandelt.
Die Forschung hat diesbezüglich noch nichts herausfinden können.

Jedenfalls wenn man googelt findet man doch die eine oder andere Frau, die sich fragt ob man PMS auch nach der Periode haben kann.

Lass dich knuddeln,

LG MissT :-)

28.01.2020, 08:07 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T!

Das hört sich sehr interessant und auch schlüssig an. Ich müsste mir mal wieder ein Blutbild machen lassen und dabei auch FSH, LH usw. bestimmen lassen. Kann mich aber momentan nicht dazu aufraffen. Durch meine Zimmerrenovierung habe ich null Energie für noch irgendetwas zusätzliches. Zum Glück bin ich jetzt bald fertig damit. Vielleicht sind es aber auch die WJ und der Winter was mir soviel Energie raubt. Alles zusammen wahrscheinlich.

Dicken Knuddler zurück

:GIRL 061:

Toffifee

28.01.2020, 08:24 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, es tut mir leid, dass es dir gerade nicht so gut geht. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es seit Beginn der Wechseljahre öfter vorkommt, dass ich PMS Beschwerden habe, dann Blutung, dann trotzdem PMS. Der eine Grund sind die Follikelpersistenzen, d. H. der Follikel bleibt als Zyste im Eierstöcke und produziert munter Östrogen, daher Östrogendominanz. Daher PMS.

Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich das auch. Aus Frust habe ich mir auf Youtube einen Vortrag einer Gynäkologin angesehen, die über Perimenopause und Menopause sprach. Sie meinte, dass es in der Perimenopause öfter zu zwei Eisprüngen kommt, eben weil der Körper versucht, das Letzte rauszuholen. Der 2. Eisprung findet dann während der Menstruation statt. Dadurch Östrogendominanz, PMS. Das ist der zweite Grund für DauerPMS oder PMS direkt nach der Blutung. Und meistens ein sehr kurzer Zyklus dann. Bei mir kam nach 10 Tagen wieder eine Blutung und dann war ich das PMS einige Zeit los bis alles von vorne losging.

Blöd. Der Tipp war für diese Phase Spirale zu nehmen oder Kombipille oder bioid. Hormone zyklisch (letzteres ist meist zu schwach). Naja, oder es eben auszusetzen, Symptome zu lindern und auf die Menopause zu hoffen. Diese komische Blutung wo entweder kaum was und dann so sturzsrtig ist übrigensauch typisch dafür, da zu wenig Progesteron und zuviel Östrogen.

Ich mach das ja schon geraume Zeit mit, bei dir ist das ja jetzt vielleicht nur eine hoffentlich kurze Phase bis die Blutung aufhört und Ruhe einkehrt. Das wünsche ich dir. Es schlaucht und daher muss man mit viel Ruhe und Geduld und Fürsorge für sich rangehen.

Glg Jorinde

28.01.2020, 10:54 Uhr
Kommentar

Liebe jorinde!

Danke für diese interessanten Infos. Das hört sich durchaus schlüssig an. Ich hatte sowieso irgendwie das Gefühl, als ob es in meinen Eierstöcken "arbeiten" würde. Zwei Eisprünge würde ja heißen, das hoffentlich die blöden Eier bald verbraucht sind. Hoffe ich jedenfalls. Ich hoffe, dass, wenn keine Blutung mehr kommt, zumindest diese Zustände wegfallen. Wie alt bist du eigentlich Jorinde? Sorry falls du mirs schon mals gesagt hast, ich kenn mich bei den vielen Mitgliedern gar nicht mehr aus.

LG

Toffifee

28.01.2020, 21:13 Uhr
Kommentar

Alter hab ich dir oben schon geschrieben, liebe Toffifee, 4 weniger als du;-). Mich wundert es, dass bei dir dieser Mega-Eierverbrauch-Dauerlauf jetzt erst einsetzt... Bei mir ist das schon seit 2 Jahren so und hört irgendwie nciht auf. Positiv muss man anmerken, solange das so läuft, ist natürlich auch ncoh kein richtiger Östrogenmangel da. Das hat mein FA ja letztes Mal behauptet, er sähe das an meiner Vaginalschleimhaut, dass ich noch gar keinen Östrogenmangel hätte, dass das noch alles gut versorgt sei. Tja, super, wenigstens etwas.

28.01.2020, 23:48 Uhr
Kommentar

Echt? Ich seh’s nicht, hab’s jetzt nochmal durchgelesen, werd ich jetzt auch schon blind? Aber ist ja wurscht, jetzt weiß ich es ja, also bist du 50 oder knapo 51. Ich werde im Sommer 55. =-O Hilfe, die Zeit vergeht so schnell....

Na ja, wenn der FA das sagt, dann ist ja alles paletti :GIRL 101:  freuen wir uns über unsere gute Schleimhaut :GIRL 252:

Vielleicht hat mein „Mega-Eierverbrauch-Dauerlauf“ so spät angefangen, weil ich erst mit 15 die erste Regel hatte. Ich hoffe, es sind bald alle verbraucht.

LG

Toffifee

29.01.2020, 09:08 Uhr
Kommentar

Oh Gott, ich werde im Frühjahr 57 =-O

29.01.2020, 14:56 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, dein Beitrag erklärt mir vieles, danke dafür...

Liebe Grüße. Suza

28.01.2020, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

bei dir sind wohl die Hormone völlig außer Rand und Band im Moment. Ich hoffe das diese Phase schnell vorbei geht und die blöden Symptome verschwinden. Bis dahin bleibt dir wohl nur Dir viele Ruhepausen zu gönnen, auch beim renovieren.
LG Midi

28.01.2020, 19:04 Uhr
Kommentar

Ja, hab heute auch nix gemacht und Nachmittag ne Runde geschlafenO:-). Hab zwar jetzt wieder Kopfweh, aber das ist ja anscheinend schon ein Dauerzustand.

LG

Toffifee

28.01.2020, 17:09 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee

das kenne ich auch, da fühlt man sich schon bescheiden vor der Periode und ist irgendwie erleichtert, wenn die Emma dann anfängt, und hinterher geht es genauso bescheiden weiter :-!. Ich hatte meine Periode mit 55 auch noch, dachte , das hört nie auf. Bin schier ausgelaufen, nach zwei Ausschabungen war dann irgendwann dann mal Ruhe mit 57.  Zumindest mit der Periode. Jetzt muss ich nur noch die passende Dosierung mit Gynokadin rausfinden.
Aber es kann nur besser werden, sag ich mir immer in den schlechten Zeiten. Drück dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht.
LG Loni :KISSING:

28.01.2020, 19:12 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Loni! Ich hoffe, es hört von selbst bei mir auf, ohne Ausschabungen. Bei meiner Mutter, Oma und ich glaube auch Uroma wurde die Gebärmutter entfernt, ich hoffe, das bleibt mir erspart. Bei einer Freundin von mir hat sich die Blutung einfach so verabschiedet von einem aufs andere mal. Sie hatte zwar auch starke Probleme mit Hitzewallungen, Gelenksschmerzen usw., aber die Blutung selbst war kein Problem.

LG

Toffifee

28.01.2020, 22:08 Uhr
Antwort

LiebeToffifee,

hoffe die Kopfschmerzen verabschieden sich bald.=-ODie rauben einem ja auch die Energie.:-(

Guuuuuute Besseruuuuung!!!

Busserl von Düsi:KISSING:

28.01.2020, 23:50 Uhr
Kommentar

Danke Düsi, hab eine Tablette genommen und momentan sind sie weg :-) Man freut sich ja schon, wenn man zumindest stundenweise seine Ruhe davon hat.

Liebe Grüße in die schöne Schweiz :KISSING:

Toffifee