PMS immer schlimmer/nicht weinen können

03.02.2021 | 19:06 Uhr

Hallo,

ich bin wieder mal voll mitten drin im PMS Geschehen und habe das Gefühl es wird von Monat zu Monat schlimmer. Zu Beginn der WJ hatte ich vielleicht mal ein oder zwei schlechte Tage, jetzt hänge ich mind. eine Woche komplett in den Seilen.

Besonders zu schaffen macht mir diese komische Übelkeit.  Egal, ob ich was esse oder nicht, ständig habe ich das Gefühl erbrechen zu müssen, aber es kommt dann doch nichts. Dazu kalte Hände und Füße. Das geht locker auch mal über drei Tage.

Dazu dieser Druck auf der Brust und das Ziehen in den Brüsten und Oberarmen. Grausam.:-(

Hier schreiben immer viele, dass sie viel weinen. Bei mir ist es genau umgekehrt: ich kann nicht weinen. Fühle mich zwar fürchterlich weinerlich und habe auch ständig so einen gewissen Druck, aber ich kann einfach nicht mehr weinen. Hat das noch jemand in dieser Form? Oft habe ich das Gefühl, es würde mir besser gehen, wenn ich wieder mal richtig weinen könnte.

Jetzt bin ich gespannt, auf Eure Antworten. Vielen Dank schon mal dafür.

Einen schönen Abend now

Bisherige Antworten
03.02.2021, 22:32 Uhr
Antwort

Liebe Now

ich habe das Gefühl du beschreibst gerade mein Leben. Ich hatte gerade eine 6wöchige Pause mit der Periode. Eingentlich hatte ich 4 Wochen PMS. Immer diese Überlkeit, Schwindel, nicht weinen können, oder dann Weinkrämpfe, dauernd Kopfschmerzen und ziehen im Bauch, Rückenweh, kalte Hände und Frieren, aber heisses Gesicht....Gestern dann endlich kam die Blutung. Ich glaiube ich hatte noch nie im Leben so einen schmerzhaften 1 Tag. Nun bin ich psychisch im Loch, richtig depressiv, fühle mich komsich. Brennende Brüste, Herzklopfen.

So sehr ich es dir, Now, anders wünschen würde, bin ich froh deinen Bericht zu lesen. Ich hatte gestern einer guten Bekannten, sie ist Frauenärztin, angerufen und alles erzählt.

Sie meint, kommt alles nicht von den WJ. (was definitiv nicht stimmt).

Ich habe nächste WOche einen Termin bei der FA, einer neuen. Habe Panik, dass sie was Schlimmes findet.

Manchmal erkenne ich mich selber nicht mehr.

Liebe Now, hast du noch einen regelmässigen Zyklus?

Wünsche dir alles Gute und dass es bald wieder aufwärts geht.

Liebe GRüsse von Alexandra

04.02.2021, 10:49 Uhr
Antwort

Liebe Now

Das was Du beschreibst,hatte ich 7m vorigen Jahr im FrühjFrühjahr ganz heftig.

Mir war auch ständig übel,aber ohne Erbrechen.

Dann war ich immer total verspannt. Ich könnte in dieser Zeit,weder weinen ,Gähnen ging auch nicht mehr.Und ich habe mich dann irgendwann nur noch darauf konzentriert.

Das war schlimm.Ich habe dann versucht,es mit pflanzlichen Mitteln 8n den Griff zu bekommen. Nichts hat geholfen.

Bis mir meine Ärztin dann,im April ein AD verschrieben hat.

Ich wollte es erst ja nicht nehmen, da ich Angst vor den Nebenwirkungen hatte.

Aber ich habe dann,Doch angefangen.

Mir hat es geholfen. Ich habe zwar immer noch schlechte Tage,aber lange nicht mehr so schlimm.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG

Melanie 85:-)

04.02.2021, 11:08 Uhr
Kommentar

Liebe Melanie,

auch wenn man es nicht möchte, aber man konzentriert sich halt dann nur mehr auf die Beschwerden.

Ich habe mit meinem HA nun vereinbart, dass wir es mit pflanzlichen Mittelchen versuchen, ich war schon immer so eine "Kräuterhexe", denn ich habe einfach so eine innere Abneigung gegen AD.

Aber ich kann jeden verstehen, der so was nimmt, denn manchmal denk ich mir auch, ich "dreh ja nur noch am Rad". Nachdem ich aber nicht arbeiten gehen muss, kann ich mir schlechte Tage erlauben. Nur habe ich das Gefühl, dass die schlechten Tage immer mehr werden.Ich lass mir dann immer Spritzen gegen die Verspannungen geben, das hilft dann ein bisschen.

Welches AD nimmst Du denn? Ich habe mich mal ein bisschen damit auseinander gesetzt, was es da alles so gibt, aber das hat mich nur noch mehr verwirrt.

Übrigens, es beruhigt mich jetzt doch sehr, dass ich mit dem "nicht weinen können" nicht allein bin.

Alles Liebe now

04.02.2021, 11:36 Uhr
Kommentar

Liebe Now

Ich wollte auch nie ein AD nehmen. Aber sämtliche pflanzlichen und homöopathischen Mittel haben nicht's gebracht, außer mich noch ängstlicher,weil ich immer dachte,daß es so bleibt und nie mehr besser wird.. Manchmal dachte man wirklich, irgendwann drehst Du am Rad.

Ich nehme Doxepin 50 am Abend eine 1/2 Tablette.

Die ersten 4 Wochen waren schlimm,man hatte immer das Gefühl, man steht neben sich.

Das ging aber dann auch vorrüber.

Ich bin,von meiner Seite aus zufrieden, daß ich mich auf das Medikament eingelassen habe.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.

LG

Melanie 85

04.02.2021, 12:27 Uhr
Kommentar

Danke Melanie für die rasche Antwort.

Nun, ich bin noch nicht ganz durch bei den pflanzlichen Mittelchen.:-)

Ich habe auch festgestellt, das was ein paar Monate gut geholfen hat, scheint plötzlich wirkungslos. Mein HA hat mir das so erklärt, dass der Hormonspiegel so extrem schwankt, gerade wenn man eben noch die Periode hat. Was an einem Tag wirkungsvoll ist, bringt am nächsten nichts. Und ein AD greift halt flächendeckender ein.

LG now

04.02.2021, 15:23 Uhr
Kommentar

Liebe Now

Aber das AD kann man ja auch nicht ewig nehmen.

Ich hoffe,daß es mir nach den absetzen,nicht wieder schlechter geht.Oder der Wechsel ist endlich durch.

Aber das kann ja auch,recht lange dauern.

Ich bin ja auch ein super Kandidat dafür,Doch völlig verrückt zu machen und sich überall reinzusteigern.%)

Aber es ist schwer,daß abzustellen.

Einen schönen Nachmittag.

LG

Melanie 85

04.02.2021, 16:23 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie,

wurde bei dir mal ein Hormonstatus gemacht? Hast du schon mal bioidentische Hormone versucht?

LG

Claudia

04.02.2021, 10:59 Uhr
Antwort

Liebe Alexandra,

also ich möchte Dir gleich die Panik nehmen vor dem Termin bei der neuen FA. Sie wird nichts Schlimmes finden. Aber wenn wir uns sooo schlecht fühlen und solche Schmerzen haben kann man es sich nicht vorstellen, dass dies nur von den Wechseljahren kommt.

Meine FA hat mich auch nicht verstanden. Als bei mir so vor ca. 4 Jahren anfing hat sie laut gelacht, als ich ihr meine Beschwerden schilderte (damals waren es halt die üblichen Herzstolperer und kurz mal Übelkeit), sie meinte ich wäre viel zu jung für die WJ und solange Frau ihre Periode noch regelmäßig bekommt, kann das überhaupt nicht sein.

Meine Periode habe ich nach wie vor total regelmäßig, auf den Tag genau immer vormittags nach 28 Tagen, aber ich blute viel und länger. Also lt. FA immer noch keine WJ im Anmarsch.

Mein Glück war, dass ich den HA gewechselt habe, da ich überzeugt war, dass der vorherige Arzt eine schwerwiegende Herzkrankheit übersieht,da sich meine Schmerzen häuften und immer diffuser wurden. Ich habe den neuen HA meine Beschwerden geschildert und dann hat er milde gelächelt und gesagt: "Das sind eindeutige WJ Beschwerden". Dann hat er mir noch ein EKG gemacht, war natürlich alles i.O. und das Blut checkt er mir nun alle 5 bis 6 Monate, so fühle ich mich relativ sicher und komme einigermaßen durch die schlechten Tage, ohne dass ich gleich zum Arzt gehen muss. Meine FA wollte mir tatsächlich Antideppressiva verschreiben, damit ich wieder "normal" werde.

Aber es ist schon erstaunlich, meine berufserfahrene FA erkennt die Symptome nicht als WJ Beschwerden an, aber ein junger HA auf dem Land kennt sich damit besser aus. Ich kann auch ganz offen mit ihm über alles reden. Das tut mir sehr gut.

Es ist bei mir genauso, ich erkenne mich selber überhaupt nicht mehr. Mein Verhalten hat sich total geändert. Klar, ständig hat man iwo Schmerzen, man läuft so "unrund". Das verändert den Menschen einfach.

Bedeutet 72 bei Deinem Namen das Geburtsjahr? Dann wären wir nämlich der gleiche Jahrgang.

Ich wünsche Dir alles Liebe now

04.02.2021, 16:23 Uhr
Kommentar

Hallo now,

deine FA hat m. E. absolut unrecht. Nur weil du noch einen Zyklus hast, bedeutet das nicht, dass du nicht schon WJ-Beschwerden hast.

Das verkennen viele Ärzte leider, und wir Frauen leiden dann und denken, dass wir todkrank sind... Dein HA ist super, das finde ich toll.

Mein damaliger FA hat mir ganz offen gesagt, dass ich WJ-Symptome habe. Ich hatte gar nicht daran gedacht. So gehts auch8-)

LG

Claudia

08.02.2021, 21:47 Uhr
Kommentar

Liebe Now

habe mich gar nicht mehr auf deine Nachricht an mich gemeldet. Es tat mir echt gut, hat mir die Panik vor der Kontrolle am Mittwoch bei der FA genommen. Bin auch froh um meinen HA er ist sehr verständisvoll. Meine Mutter ist eben vor 2 Monaten an Krebs verstorben, ich stand ihr sehr nah und verarbeite ihren Tod mit Angst, ich könnte auch krank sein.

Ja 72 ist mein Jahrgang, dann sind wir gleich alt. Hoffe es geht dir etwas besser?

Liebe GRüsse

Allexandra

11.02.2021, 11:59 Uhr
Kommentar

Liebe Alexandra,

wie erging es Dir bei dem FA? Ich hoffe sehr, Dir geht es gut.

Das tut mir sehr leid mit Deiner Mutter. Da ist es natürlich verständlich, dass Du jetzt ängstlicher bist. Gib Dir einfach die Zeit zum Trauern, das ist so wichtig.

Auf alle Fälle schicke ich Dir mal ganz viel Kraft und alles Liebe

now

04.02.2021, 17:03 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben,

Mir geht es genau so ich hab oft Übelkeit ohne Erbrechen,auch ist mir oft schwindlig und das mit dem weinen wollen aber nicht können ,kenne ich sehr gut.

Ich nehme jetzt auf Anraten meines FA femoston 1/10 seid knapp 3 Wochen .Hatte sehr große bedenken da ich pflanzliche Präparate normalerweise vorziehe.

Es war zuletzt jedoch so belastend nicht nur für mich ;-)...

Das ich es versuchen wollte/will.

Es geht mir soweit besser die Übelkeit ist fast komplett weg Schwindel nur noch minimal und Psyche,naja da geht noch was .Das Weingefühl ist auch soweit weg von daher bin ich schon etwas zufriedener.

Denke es könnte noch besser werden aber ich muss bestimmt Geduld haben was auch nicht meine Stärke ist.

Ich hab jetzt das Problem das ich das Gefühl hab meine Brille ist zu stark ...

Was mich auch noch stresst und noch nicht viel besser ist das ich mich wirklich entspannt spatzieren gehen kann,da kommt nach ein paar m immer so komisches Gefühl dann drehe ich meist um :-|

Ich wünsche euch viele gute Tage :-*

Lieber Gruß

Wechselbiene

04.02.2021, 19:37 Uhr
Kommentar

Liebe Wechselbiene,

das ist ja echt schräg, das mit dem Spaziergehen kenn ich auch. Kannst Du das Gefühl genauer beschreiben?

Bei mir ist es total komisch, ich geh hochmotiviert los, es ist alles gut und von einer Sekunde auf die andere ist alles komplett "unrealistisch" und ich habe das Gefühl, ich muss sofort umkehren. Habe mal probiert das Gefühl zu ignorieren und bin stramm weiter marschiert. Nun, mit dem Resultat ich bekam mitten im Wald eine heftige Panikattacke. Auch blöd, wenn man dann so allein im Wald steht. :,(

LG now

05.02.2021, 13:00 Uhr
Kommentar

Hallo liebe now,

So ist es bei mir auch ich gehe los bin hochmotiviert und denke heute schaffe ich es heute gehe ich ne große Tour entspannt spatzieren.

Und nach gefühlt 10 m schleicht schon so ein komisches Gefühl in mir hoch und dann von einer Minute auf die andere ist es wie du auch sagst ziemlich unrealistisch und Angst kommt hoch gepaart meist mit Schwindel.

Das ist dann jenachdem steigerungsfähig bis zu Panikattacke!

Ich Versuche auch immernoch etwas weiter zu gehen dich meist verlässt mich dann auch Mut und Zuversicht und Kraft.

Ich habe seid fast 15 Jahren mit einigen guten Zeiten dazwischen mit Angst und Panikstörung zu tun zuletzt war es jedoch erheblich besser ,bis die wj Geschichte vor fast 2 Jahren Löschung.

Wobei ich glaube das es schon früher Lösung mit den Wjnur da nahm ich die Pille noch und mein Arzt sagte mir immer ich könne das gar nicht merken .

Ich hab den Arzt vor 2 Jahren auch gewechselt jetzt hab ich trotz bedenken mit einer HET begonnen femoston 1/10 ,nehme sie seid 3 Wochen bin Mal gespannt einiges hat sich verbessert,das spatzieren gehen leider nicht nicht wirklich .

Ohje jetzt hab ich wieder viel geschrieben!

Liebe Grüße

Wechselbiene

05.02.2021, 15:21 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben,

das ist ja krass! Das mit dem Spazierengehen kenne ich auch. Ich denke immer "heute geht es mir gut, da kannste mal ne große Runde drehen" und kaum bin ich unterwegs, bekomme ich so ein seltsames Gefühl. Bin schwach und kraftlos und würde am Liebsten direkt wieder zurück nach Hause.

Meistens schleppe ich mich dann doch noch eine Weile umher, da ich ansonsten tagsüber wegen meines Bürojobs kaum Bewegung habe.

Hätte nie gedacht, dass es anderen Frauen auch so geht. Wenn ich Frauen beim Spazierengehen begegne denke ich immer, denen geht es besser wie mir. Die sind fit und haben Spaß. Warum geht es nur mir so schlecht?? :SORRY:

Tut mir fast gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Aber wünsche es natürlich niemanden. Das ist echt nicht schön.

Liebe Grüße

Sabine

05.02.2021, 19:42 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels,

jetzt möchte ich gern von meinen Erfahrungen beim spazieren gehen berichten. Manchmal kann ich 5-10 km entspannt und mühelos gehen, manchmal fällt es mir total schwer, geradeaus zu gehen. Ich habe das Gefühl, ich hab nicht den Halt und das ist insbesondere so, wenn es um mich herum weit und frei ist, dann muss ich mich irgendwie richtig aufs Gehen konzentrieren und fühl mich dabei total unsicher. Mir ist aber nicht schwindelig, eher so, als hätte ich es gerade erst gelernt, auf zwei Beine zu gehen. Ich fühle mich dann besser, wenn ich einen schwegen Rucksack oder so habe, der mich mit dem Boden besser erdet. Schwer zu klären. Einfach nur nervig und ständig was anderes. Weiß auch nicht, warum das mal so ist und dann wieder gar nicht.

Euch noch einen schönen Abend.

06.02.2021, 09:37 Uhr
Kommentar

Liebe Wechselgänger,

genau so ist es, Du beschreibst es ziemlich genau.

Ich dacht mir wirklich das habe nur ich. Komischerweise sind sämtliche Frauen im Freundes/Bekanntenkreis in meinem Alter so was von fit. :-X

Das mit dem Rucksack probiere ich mal aus, kann ich mir gut vorstellen, dass es erdet. Ich habe es mit Stöcken versucht, das hat leider bei mir nichts geholfen.

Ich wünsche Euch einen möglichst beschwerdefreien Tag.

LG now

20.02.2021, 13:24 Uhr
Kommentar

Irre, dass das mit der Bewegung echt so zu sein scheint.
Ich bin früher sowas von gerne spazieren gegangen, und es hat mir immer geholfen, mich zu entspannen.

An guten Tagen, und in Gesellschaft, ist es auch heute noch so.

Habe ich aber diese komischen Spannungszustände mit dem Gefühl, weinen zu müssen (obwohl ich weder traurig noch deprimiert bin), verstärkt sich das ganz gravierend bei Bewegung, was ich eigentlich total abstrus finde, denn eigentlich soll Bewegung ja Stress abbauen.

Vor einigen Wochen war es so, dass ich Fahrrad gefahren bin, weil ich dachte, es wird dann besser, aber es wurde so schlimm mit plötzlicher Schwäche und dem totalen Verzweiflungs- und Heulgefühl, dass ich froh war, als ich mich endlich nach Hause geschleppt hatte. Im Sitzen und nach dem Essen war es dann wieder besser.

Ich habe neulich gelesen, dass auch Dauerstress (und in den versetzt uns unser Körper ja momentan ) nicht nur zu einem hohen, sondern auch zu einem niedrigen Blutdruck und dem plötzlichen Absacken den Blutzuckerspiegels führen kann.

Ich denke, das ist auch das, was und da passiert, und erklärt auch, warum wir uns in diesen Momenten so wackelig fühlen und unser Umfeld fast als unwirklich wahrnehmen - denn das sind auch typische Anzeichen von zu niedrigem Blutdruck und einem niedrigen Blutzuckerspiegel.
Ich kenne das auch schon von früher, wenn ich mal zu lange nichts gegessen habe, besonders, wenn es daran lag, dass ich noch schnell etwas erledigen musste. Es vergeht dann, wenn der Magen wieder voll ist. Das Hirn wird dann nicht optimal mit Sauerstoff und Glucose versorgt, was vorübergehend die Reizweiterleitung stört.

Das führt zu Sehstörungen und dem Gefühl, gleich umzukippen. Kommt ein schwaches Nervenkostüm dazu, auch gerne mal zur Panikattacke.

Liebe Grüße
Joana

20.02.2021, 13:43 Uhr
Kommentar

Ach so, hier eine Lösung zu dem Spaziergeh-Problem:

Geht trotzdem (denn sonst verstärkt sich die Angst vor der Angst), seht aber zu, dass Ihr vorher gut gegessen habt (langkettige Kohlenhydrate, damit der Blutdzucker nicht absinkt), aber nix Süßes oder Schokolade, denn die führen dazu dass der Blutzucker und infolge auch der Blutdruck unterwegs rapide absinken können und zu oben genannten Beschwerden führt.

Schoki hat zudem noch viel Histamin, was zumindest bei mir die Heulsymptomatik total verstärkt oder sogar erst auslöst, wenn ich zu viel oder zu oft davon esse.

Nehmt Euch eine Freundin mit, mit der ihr Euch angeregt unterhalten könnt oder, falls Ihr alleine seid, wendet Achtsamkeitsübungen (auf Gegenstände in der Umgebung konzentrieren und sie wertfrei für Euch selber beschreiben) oder Klopftherapie an, sobald sich das mulmige Gefühl einstellt. Dazu findet Ihr ganz tolle Anleitungen auf YouTube.

05.02.2021, 20:34 Uhr
Antwort

Ihr lieben,

Es tut so gut nun zu wissen daß wir nicht alleine sind damit .

Ich dachte auch ich wäre alleine und alle die ich so sehe waren total fit und niemand hat was .

Gemeinsam schaffen wir es ,wir bleiben am Ball!

Lieber Gruß und ein schönes Wochenende

Wechselbiene

06.02.2021, 09:46 Uhr
Kommentar

Liebe Wechselbiene,

ich hatte auch lange das Gefühl, dass ich total alleine damit bin. Aber in diesem Forum hier tut es einfach gut zu schreiben. Zumal im Freundes/Bekanntenkreis keiner darüber redet oder reden will. Alle Frauen so um die 50 und darüber hinaus sind super fit und toll. Ich kann nicht nachvollziehen, warum es immer noch so ein Tabuthema ist. WJ gehören zu uns Frauen dazu, es gibt ja auch schöne Aspekte. Also ab und zu. :-) Wenn ich nicht gerade mit meinen ganzen Schmerzen flach liege  habe ich festgestellt, ich bin gelassener geworden im Umgang mit Menschen. Plötzlich zählen andere Dinge, ich habe mich von "Freunden" getrennt, die immer nur genommen haben und mir dadurch meine Kraft geklaut haben. Da bin ich viel klarer geworden und weiß was ich will. Ich brauche meine Kraft jetzt für mich.

Ups, jetzt bin ich etwas abgeschweift. :-) Dir auch ein schönes WE

lg now

06.02.2021, 11:27 Uhr
Kommentar

Hallo now,

Ja so geht es mir auch in Sachen Freunde und Bekannte.

Hab mich auch von Energiefresser getrennt und sehe jetzt genauer hin wen ich in mein Leben lasse .

Wünsch dir ein schönes Wochenende

LG Wechselbiene