PMS UND Wechseljahre????

26.05.2012 | 18:56 Uhr

Hallo zusammen,
durch zufall bin ich hier gelandet und habe schon etwas gestöbert. wow, endlich menschen die mich verstehen. viele, die die selben symptome zeigen wie ich. bisher wurde ich ja nicht für voll genommen. erst nach einem frauenarztwechsel stimmte man einem hormonstatus zu und erhörte mein flehen sich mal meine hormone genauer anzusehen.
bis hier her sind 2 1/2 jahre vergangen, und endlich habe ich die bestätigung, dass meine symptome sich auf den rückgang der hormone zurückführen lassen. bisher hat man auch immer versucht mir mit antibabypille zu helfen und entweder war sie so schwach dosiert, dass es nichts brachte oder sie war so hoch, dass ich plötzlich in bunten bildern ausmalte meinem leben ein ende zu setzen. gott sei dank klang es ab, mit absetzen der pille und ich bin wieder normal".
aber ich leide immer sehr stark an herzrasen,übelkeit,schwindel,unruhe bis hin zu panik. von dem ständigem auf und ab der gefühle mal abgesehen.
ich habe zwei jungs, der eine ist mit seinen 14 jahren gerade selbst in einem hormonellenumbruch und ich merke, wie ich an meine grenzen stoße. ich fühle mich nicht mehr belastbar und reagiere sehr oft gereizt. es tut mir leid, und ich spreche auch mit meinen kindern darüber, ich erkläre, warum es gerade so ist, aber so langsam habe ich einfach keine lust mehr.
bis vor zwei monaten war es immer "nur" vor der periode. dann ging es mir davor gut und mit einsetzen der periode ging alles los. ständig renne ich in KH, weil ich angst habe einen infarkt zu bekommen bei meiner familie schon vorgekommen mit anfang 40 . und wenn ich dann den 14 / 15 tag erreicht habe, ist der spuck vorbei.
nur jetzt bemerke ich, wie ich vor der periode schon schlapper werde, reizbarer,panischer ect. ich mag einfach nicht mehr. ich bin gerade 40 und ich verzweifle bei dem gedanken, dass es sich noch jahre hinziehen kann. ich habe inzwischen sämtliche literatur zu diesem thema verschlungen und das hat mich noch verrückter gemacht, denn die super ratschläge in diesen bücher, lassen sich für mich nur mässig umsetzen.
habt ihr vielleicht einen tipp? remifin plus erhöht die übelkeit und mönchspfeffer hellt zwar meine stimmung auf, ändert aber nichts an den körperlichen symptomen.
ich bin wirklich am verzweifeln.
liebe grüße
susanne

Bisherige Antworten
26.05.2012, 19:19 Uhr
Antwort

Huhu Susanne
Ich war auch sehr froh alle hier gefunden zu haben ,denn in meinem Umfeld die denken eh alle die Olle tickt nimmer richtig
bei mir fing das auch ganz scheichend an und heute bin ich 45 J alt und weiss das es mit 40 anfing
bei mir ist es so ........bevor die periode kommt Angst asachwindel unruhe schweiss usw.....dann ist sie da und ich bin wie gelähmt also müde lustlos und und und und das geht ungefähr 2 wochen so kann auch mal 2,5 wochen sein
dann geht es mir wieder besser könnte bäume ausreissen weggehen keine trübe gedanken ..................dann geht es wieder von vorne los
bin es auch leid ,kein tag ist mehr ´voraus zu planen
ich war früher eine powerfrau und heute ist meinem freund seine oma von 82 lebenslustiger als ich

ich schäme ich mnachmal aber das müssen wir nicht
lg skipi

26.05.2012, 19:54 Uhr
Kommentar

Hallo Susanne!
Ja dann willkommen im Club.Mir ging es ähnlich-bin fast verrückt geworden mit den ganzen S ympthomen und es nimmt kein Ende.Bin jetzt 51.Bin schnell müde,werde oft schnell agressiv,bin nur noch genervt,habe Rückenschmerzen ohne ende,Angst und Panik,Kopfschmerzen und schwindel sowie atemnot l.War auch froh endlich ein Forum zu finden mit Frauen denen es ähnlich geht. Bin noch auf der suche nach den richtigen Hormonen.Bis vor einem halben Jahr gings so ganz gut,aber jetzt möchte ich erlöst werden. Habe keine Kraft mehr dagegen anzugehen.Kopf hoch LG Mariza

26.05.2012, 20:56 Uhr
Kommentar

Oh ja, das kenne ich, wenn die omas an einem vorbeiziehen und man selber denk, wow, ich bin mindestens doppelt so alt. :

zwei jahre hieß es, ich leide unter stress. selbst im krankenhaus, als ich mich durchchecken lies, um andere faktoren auszuschließen, hieß es, ich bräuchte eine psychotherapie. also bin ich hingegangen. wollte alles machen nur damit es endlich besser wird. aber was sagt nach 5 sitzungen die psychologin zu mir? * frau carstensen es war nett sie kennengelernt zu haben, aber ich sehe bei ihnen KEIN therapiebedarf* na super, also arztwechsel und endlich nimmt man mich ernst.denn mein verdacht, den ich zwei jahre geäußert habe, hat sich bestätigt.
du solltest mal mein umfeld hören. da war von nervenarzt, psychatrie und unbedingte kur die rede. alles super nett sag ich dir. ja, und so scheint es bei mir nun auch anzufangen, wo man letzenendes nur noch 7 tage hat, wo man alles regeln kann und dann legt der körper sich lahm. ganz schöner scheiß!!!!

26.05.2012, 21:01 Uhr
Kommentar

hallo mariza,
danke für den willkommensgruß, sorry, war verrutscht. bin und bleib eben blond.:
ha, rückenschmerzen hab ich auch ständig. bin immer zum einrenken, bis ich vor kurzem gelesen habe, dass es auch dazu gehört. macht mich einfach wahnsinnig der mist.
hihi, ich hab im kh auch schon gesagt, dass man ein tier schon längst erlöst hätte. da wollten die leider nicht drauf anspringen. : aber es ist wirklich so, irgendwann kann man einfach nicht mehr. ich hab noch so viel mit den kindern zu regeln, dass ich es mir einfach nicht leisten kann so lange fertig zu sein.
schön hier her gefunden zu haben. endlich menschen, die einen verstehen.♥
lg susanne

26.05.2012, 20:57 Uhr
Kommentar

Oh ja, das kenne ich, wenn die omas an einem vorbeiziehen und man selber denk, wow, ich bin mindestens doppelt so alt. :

zwei jahre hieß es, ich leide unter stress. selbst im krankenhaus, als ich mich durchchecken lies, um andere faktoren auszuschließen, hieß es, ich bräuchte eine psychotherapie. also bin ich hingegangen. wollte alles machen nur damit es endlich besser wird. aber was sagt nach 5 sitzungen die psychologin zu mir? * frau carstensen es war nett sie kennengelernt zu haben, aber ich sehe bei ihnen KEIN therapiebedarf* na super, also arztwechsel und endlich nimmt man mich ernst.denn mein verdacht, den ich zwei jahre geäußert habe, hat sich bestätigt.
du solltest mal mein umfeld hören. da war von nervenarzt, psychatrie und unbedingte kur die rede. alles super nett sag ich dir. ja, und so scheint es bei mir nun auch anzufangen, wo man letzenendes nur noch 7 tage hat, wo man alles regeln kann und dann legt der körper sich lahm. ganz schöner scheiß!!!!

26.05.2012, 20:35 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,

willkommen im Club!
Ich habe auch sehr stark unter PMS gelitten und deshalb Mönchspfeffer vor einiger Zeit versucht und bin dabei geblieben. Wie lange hast Du es denn ausprobiert. Manchmal dauert es bis zu drei Monaten bis es wirkt. Und wenn zumindest Deine Stimmung besser ist, wäre es ja auch schon mal was. Mittlerweile bin ich 45 und habe glaub ich PMS nonstop. Jedenfalls bin auch ich oft genervt von Kleinigkeiten. Ja, so ist das mit den Wechseljahren -grins-.

Liebe Grüße
nanni

26.05.2012, 21:05 Uhr
Kommentar

ja, so können wir es auch nennen dauerhafte pms :

mönchspeffer habe ich 6 monate genommen. dann fing ich mit einem angemischten wechseljahrstee, der mir auch ganz gut tut, ich schlafe damit einfach schneller ein. vom FA bekam ich dann remifin plus, doch johanniskraut löst eine lichtempfindlichkeit aus, und das wollte ich jetzt im sommer nicht riskieren. meine haut hat sich eh massiv verändert. an meinen beinen sind inzwischen großflächige altersflecken zu finden. da hab ich also keine lust drauf noch einen ausschlag wegen johaniskraut zu bekommen :

26.05.2012, 20:51 Uhr
Antwort

Hallo susannec, oder bzw "Gefühlszwilling",
auch von mir ein herzliches Willkommen, das Forum hat mich auch schon oft aufgebaut.
Da es mir aber nicht so dolle geht die letzte Zeit, habe ich mich etwas zurckgezogen.
Habe meine GB 2006 entfernen lassen und danach hat es angefangen mit komischen Gefühlen, bin jetzt 49 Jahre alt.
Werte bei mir sind abgestürzt und Symtome habe ich genau wie ihr, rauf und runter. Doch ein Unterschied gibt es, mein Leben wollte ich nie aufgeben. Dieses Gefühl muss ja schlimm für Dich gewesen sein
Das Schlimmste war für mich die Zeit, wo ich null Ahnung hatte, was mit mir passiert, gruselig!!!!
Man lebt die Tage einfach nur ab und hofft, das es irgendwann aufhört.
Auch ich denke oft, das meine 78 jährige Schmiegermutter mehr Power hat als ich und da kommt man sich noch erbärmlicher vor.
habe gerade heute an mir festgestellt, das Symtome heftiger sind, wäre die Zeit meiner Regel, allmählich beobachte ich da einen Zusammenhang.
habe nie Pille oder Sonstiges genommen.
Auch die Erklärungsnot in die man zwangsläufig hineingepresst wird, ist schlimm.
Aus einer Powerfrau wird ein Wrack spreche für mich
Doch es gibt auch mal wieder bessere Phasen, doch die sind mir immer viel zu kurz, denn ich habe einen inzwischen nachträglichen Lebenshunger, für die in meinen Augen gestohlene Zeit.
Keine Frau sollte so ein Müll verdient haben. Das ist eine biologische Fehlkonstruktion.
Wie ich eben Eure Berichte gelesen habe, passte es wie ein deckel auf den Topf und ich wollte mich gerne dazu äussern.
Diese Zeit geht vorbei, doch einen richtigen Weg zu finden, kann manchmal ganz schön schwierig sein. Einige haben für sich eine hilfreiche Methode gefunden, es werden bestimmt noch mehr Berichte folgen.
Ich wünsche Dir für die nächste zeit weiterhin die Kraft durchzuhalten. Du bist ganz bestimmt nicht alleine damit.
Hier findest Du oft Trost, der bitter Not tut in schlimmen Phasen und das ist schon eine Hilfe.
Anne

26.05.2012, 21:24 Uhr
Kommentar

liebe anne,
dein beitrag ging mir ans herz. ja, die zeit, in der ich nicht wirklich wusste, was los ist, war die hölle. ich habe geheult wie ein schloßhund. habe mir kommentare von ärtzen anhören müssen, wie : du bist keine 20 mehr, also was willst du ? oder du bist so sensibel, wenn du etwas liest, dann hast du es auch. oder eine psychotherapie ist erforderlich, damit du besser mit stress umgehen kannst. ich wäre am liebsten gestorben, ich habe beim 4wöchigen ekg mein hausarzt angefleht endlich etwas zu finden. nicht zu wissen, was ist, ist wirklich die hölle.

26.05.2012, 21:24 Uhr
Kommentar

bei mir begann es september 2009 als ich meine spirale kupfer entfernt bekam und dann die pille verordnete bekam. ich machte eine massive unverträglichkeit durch. von dem zeitpunkt an bekam ich eine pms die monatlich schlimmer wurde, bis ich weihnachten 2010 im kh mit verdacht auf infarkt lag. natürlich nur eingebildet !!!!
dann ging meine suche massiv los. einen arzt nach dem anderen suchte ich auf. lies mich ins kh einweisen, wo ein komplettcheck vollzogen wurde. leichte gastritis kam dabei heraus. ein wunder??? nein, natürlich hat der stress auf den magen geschlagen. dann ein fawechsel und endlich schaute man genauer hin. erleichterung stellte sich ein. plötzlich wurden die symptome auch erträglicher. gerade daran gewöhnt und sich einigermassen damit arrangiert verändert sich wieder alles. ja ich war auch immer eine powerfrau,nun frage ich mein mann schon, ob wir gemeinsam den wäscheständer von draussen reintragen können. es ist echt frustrierend.ich bin auch ein zufriedener und glücklicher mensch unter den hormonen suizidgedanken bekommen zu haben, war die größte qual überhaupt. ich habe mein mann abends angefleht mich entweder ins kh oder in die psychatrie zu bringen, weil ich angst hatte, mich selber nicht mehr unter kontrolle zu haben. und das nach 6 tagen antibabypille. nicht auszudenken was in der eh schweren phase passiert wäre. achso, mein mann brachte mich ins kh und während der untersuchung wurde ich endlich ruhiger dank mein tees. am nächsten tag war der spuck vorbei, aber die erinnerung an diesen tag werde ich wohl nie vergessen.

26.05.2012, 21:43 Uhr
Kommentar

Hallo susannec,

es ist doch mehr als auffällig...wenn man sich ersteinmal damit befasst...wieviele Frauen unter den allerschlimmsten Symtomen leiden müssen.
das hat in meinen Augen überhaupt nichts mit Schwäche oder Anstellerei zu tun.
Gerade wir sind, die stark sind, weil wir jeden tag ums Überleben kämpfen sinnbildlich. Wir halten durch,egal wie. Und was ist der dank dafür, komische Blicke oder dumme Sprüche von manchen Ärzten.
Habe gerade diese Woche 2 meiner Ärzte hochkant gefeuert, verarschen kann ich mich alleine und ich denke überhaupt nicht mehr daran, meine wenige Kraft für diese Schickimicki Behelfsmaßnahmen zu vergeuden. Einige Ärzte unterstellen einem wirklich, labil und überempfindlich zu sein, pressen einen in eine Form oder schlimmstenfalls experimentieren mit ihren Weltideen an Dir rum, weil sie das eigentlich naheliegende nicht sehen oder sehen wollen.
Meine Wut in den letzten Tagen war grenzenlos.......ich hätte mir viel Zeit und Kraft gespart, wenn ich auf mein Bauchgefühl gehört hätte. Ich habe den Fehler gemacht, diesen Ärzten zu glauben. Alles Wischiwaschi.
Was bei mir abging, war filmreif..................
Es ist glaube ich eine Seltenheit, bei einem Arzt von Anfang an auf Verständnis zu stossen, es wäre dann um so vieles leichter.
Aber auch das ist wohl ein Lernprozess....wieder mehr seinen eigenen gefühlen trauen und sich nichts einreden lassen.
Hier sind einige Frauen, die ich sehr bewundere, auch wenn sie nichts davon wissen......
Ich wünsche uns allen, das es bald einmal aufhört, oder zumindest nicht so schwer gemacht wird.
Einen schönen Abend Du Liebe...wir schaffen das!!!

26.05.2012, 21:54 Uhr
Kommentar

ich antworte mal hier, weil unter deinem letzten beitrag kein "kommentieren" steht.

ja,liebe anne, ich verstehe was du meinst. als ich den befund hatte ich habe erstmal zwei nächte damit geschlafen, weil ich es einfach nicht fassen konnte , bin ich zu meinem alt fa und hausarzt. beide haben von mir eine predigt bekommen. mein hausarzt ist inzwischen total fürsorglich und jederzeit für mich da. den alten fa habe ich gefragt, warum er nicht den test gemacht hat. sein kommentar: ein ganz natürlicher befund. ja klar, für einen experten nicht verwunderlich, aber für jemanden der das nicht kennt, beängstigend. ich habe ihn dann mit dem kommentar: ich dachte ärzte haben eine aufklärungspflich verlassen. der sieht mich auch nie wieder.

ich wünsche dir ebenfalls alles gute. ich hoffe du überwindest diese zeit auch schnell wieder. ich drücke dich einmal virtuell ganz fest an mich. ich weiß, wie du dich fühlst. ♥

26.05.2012, 21:55 Uhr
Kommentar

ich habe erstmal zwei nächte damit geschlafen, sollte eigendlich in klammern stehen :

26.05.2012, 22:09 Uhr
Kommentar

Hallo susannec,

das ist eigentlich eine klasse Idee, auf die ich überhaupt noch nicht gekommen bin, schriftlich geben lassen.
Bei mir wird dann aber nicht nur Hormonstörungen stehen, sondern auch geistesgestört...so pampig wie ich geworden bin.
Aber ehrlich gesagt ist es mir inzwischen piepegal, was diese Obergurus von mir denken. Sind halt irgendwelche ATMER die wohl auch ne Lebensberechtigung haben.
Zickig sein klappt bei mir schon wieder ganz gut, immerhin auch eine Art von Lebenszeichen.
Bin ja bescheiden geworden und nehme, was ich kriegen kann, grins.
Knuddel Dich zurück

27.05.2012, 08:06 Uhr
Kommentar

ach liebe anne,

ich brauchte nach den jahren einfach die bestätigung. am liebsten hätte ich sie mir eingerahmt oder jedem gezeigt, der mir blöde kommentare gab. aber eine riesen große genugtuung war es, den beiden ärzten jeweils eine kopie des befundes unter die nase zu halten und mich für ihre hilfe und unterstützung zu bedanken. ironisch gemeint natürlich.
ich brauche auch meine zeit und bei mir sind mehr wutanfälle, gereiztheit und traurigkeit an der stelle. inzwischen merke ich auch, dass, wenn ich mich in meiner guten phase aufrege, schnell die symptome bekomme wie schwindel und beklemmung. vielleicht sollte man einfach mal lernen das leben leichter zu nehmen. alles eben ein lernprozess.
ich hoffe, es geht dir heute morgen besser. ♥

26.05.2012, 22:27 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
herzlich willkommen.
Ich bin auch erst 41, bei mir gehts aber schon seit 2007. Ich wusste auch nicht wie mir geschieht. Ärztemarathon ohne Ende. Meine einzige Diagnose: gripp. Infekt. 5 Jahre lang . Jetzt weiß ich wenigstens warum es mir nicht gut geht. Das erspart mir viele Stunden in irgendwelchen blöden stickigen Wartezimmern.
Ich habe 2 Kinder, mein Sohn ist 8 J und meine Tochter ist 1,5 J.
Ich schreib ein ander mal mehr, bin mehr am Ausbessern als am Schreiben. Bin schon soooooo müde
Gute Nacht
Lila

27.05.2012, 08:10 Uhr
Kommentar

guten morgen lila,

oh wow, 2007. dann hälst du schon 5 jahre durch? mein frauenarzt sagte mir, nachdem wir den befund hatten, es könnten 6 monate bis 6 jahre so gehen. ich hoffe, er hat recht, denn drei jahre habe ich dann ja bald hinter mir und könnte bergfest feiern. :
ich habe zwei jungs im alter von 11 und 14 jahren. wenn mein großer mal zickt und ich eh schon genervt bin, dann lache ich immer und sage: schatz, du baust gerade die hormone auf, die ich abbaue. dann ginsen wir beide und für 5 minuten sind unsere "störungen" vergessen. :
lg susanne

27.05.2012, 00:40 Uhr
Antwort

Hallo sussanec,
einfach genial wie offen Du schreibst. Ich schreibe Dir auf jeden Fall auch zurück. Nur jetzt geht es nicht mehr wirklich.....grinssss
War heute mal auf eine Nachbarschafts-Party und habe mich tatsächlich mal getraut Ouuuuuuuzo zu trinken.....hmmmmm......und was soll ich sagen, frechwegg.....alles weggetrunken, nur wie geht es mir morgen wohl.??? Egal heute fühle ich mich endlich mal seit gaaaaaaaaanz langer Zeit richtig wohl, wie früher.
LG paschaline

27.05.2012, 08:19 Uhr
Kommentar

guten morgen paschaline,

na dicken schädel???? : tröste dich, das muss auch mal sein. habe auch die ersten jahre, wo ich nicht wusste, was war nichts getrunken, aber zu meinem 40. geburtstag hab ich dann mal einen likör gemacht, der sooo scheiße lecker war, dass ich am nächsten morgen auch einen dicken schädel hatte.

da stellte ich dann fest, dass ich das nicht mehr brauche, aber spaßig war es trotzdem. :
gute besserung.

27.05.2012, 08:12 Uhr
Antwort

ihr lieben, am anfang bin ich hier ein wenig durcheinander gekommen, mit dem antworten. ich hoffe, ihr stegt da trotzdem noch durch. :

bin und bleib halt blond. *breitgrins*

27.05.2012, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
Ich bin 39 und habe fast das gleiche erlebt.
Meine damalige FÄ hat auch keine Hormone überprüfen wollen...
Auf Knien habe ich sie angebettelt. Metabolic habe ich bekommen, weil ich so zunahm...hat auch eine Zeit geholfen aber momentan geht nichts mehr. Hungerattacken usw vom feinsten. Habe jetzt erfahren das ich eine Unterfunktion der SD habe und da gehört das wohl dazu. ich wüßte das heute noch nicht wenn
mir eine ganz liebe Person in diesem Forum nicht weitergeholfen hätte..
@ Petra falls Du das ließt...Ich drück Dich nochmal :D
Nach über 2 Jahre habe ich eine FÄ gefunden die meine Hormone überprüfte
und mir sagte: Frühe WJ :
Aber mit den natürl. Hormonen unterstützte sie mich auch nicht.
Ich habe hier in diesem Forum schon sehr viel Hilfe erfahren.
Ich freue mich das Du zu uns gefunden hast :D
Ich vertrage auch keine künstl. Hormone mehr nach ca 15 Jahren Pille....
Ich wünsche Dir alles liebe und schöne Pfingsttage
LG Marion

27.05.2012, 13:48 Uhr
Kommentar

hallo lara,
ja, das ist ein mist, wenn es alles so früh los geht. meine schilddrüse zeigt eher eine klitzekleine überfunktion, die nicht behandlungsbedürftig ist. zumindestens erklärt das, warum ich noch nie über 50 kg gekommen bin. :

ich wünsche dir auch schöne pfingsten

27.05.2012, 10:39 Uhr
Antwort

Guten Morgen -Gäähn-
bin grade erst aufgestanden. Hab so gut geschlafen heute Nacht.
Bei mir wars mehr oder we´niger ein Zufallsbefund. Meine Werte wurden eigentlich nur gemacht, weil wir noch ein Kind wollten und ich nach 3 Fehlgeburten den FA gewechselt habe. Damals hieß es dann: Schwangerschaft nur noch durch Hormonbehandlung möglich. Das wollt ich aber keinesfalls. Aaaber es hat auf ganz natürlichem Weg doch noch geklappt. Sehr zur Verwunderung meiner FÄin. *ggg* Nach der SS gings mir ein paar Monate recht gut, aber dann seit letzten Jahr Oktober wieder Totalabsturz. Irgendwann wurde mir dann klar, daß alles mit den Hormonen zusammenhängen muss und habe dann den Meno-Quick-Test gemacht und der war positiv.
Glauben kann ichs ja immer noch nicht so ganz und lass mich dann doch wieder mal vom HA untersuchen. Aber mein letzter Check-up war wieder super. Alles so wie es sein soll. Er meinte mal vor ein paar Jahren, daß ich einfach etwas daneben bin. Tolle Aussage.
Wenn es 6 Jahre dauert, dann hab ich s ja bald geschafft. Ein kleiner Hoffnungsschimmer *g* Aber da ich ja immer noch meine Tage habe, wirds wohl noch länger dauern. Meine Mens ist zwar inzwischen unberechenbar, dauert mal ewig, kommt nur alle paar Wochen, dann wieder alle 14 Tage. Ufff
Ich steh halt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch total alleine da mit meinen WJ-An- und Ausfällen. Kann einfach mit denen momantan nicht mithalten. Mir reicht meine Arbeit, mein Haushalt und meine Kinder, achja und mein Mann, um an die Erschöpfungsgrenze zu kommen. Kann dann oft einfach nimmer. Wie soll man da noch Lust haben auf Kaffeeklatsch usw.
Aber irgendwann wirds wohl wieder besser, viell. wenn ich mal Oma bin
Viele Grüße
Lila

27.05.2012, 13:54 Uhr
Kommentar

*lach*

Ja, das Oma-dasein läßt hoffen. *lach* aber mir geht es genauso. ich bin auch schnell aus der puste und mag nicht mehr, und wenn dann der mann abends von der arbeit kommt und meint, man müsse nochmal irgendwo hin oder zusammen aktiv sein, könnte ich auch nur noch schreiend weglaufen. :

bisher ist meine periode immer sehr regelmässig in abständen von 21-40 tagen. generell spüre ich den eisprung sehr deutlich, so dass ich mich schon drauf einstellen kann. meine periode hat sich auch eher verkürzt. hatte sie immer 7 tage und nun sind es grad noch 3-4 tage. *freu*

da ich als junges mädchen eher zu abständen von 14 tagen neigte, hoffe ich, dass ich da heute nicht mehr hinkomme, aber die wechseljahre sind leider unberechenbar. *heul*

lg susanne

27.05.2012, 10:45 Uhr
Antwort

Sooo, Moin Susanne,
jau hast recht, noch ein bissel tüddelig im Kopp....grinsss......aber da spüre ich wenigstens mal, dass es Tüddelkram vom Ouzo ist und nicht der WJ-Tüddelkram. Das stimmt ich brauche Alkohol auch nicht, hat sich früher aber trotzdem manchmal so ergeben. Mir bekommt er eigentlich auch nicht wirklich und wegen der WJ habe ich noch nicht mal ein Gläschen Wein getrunken, hatte Angst das es mir dann noch viel viel schlechter geht.
Aber nun mal zum eigentlichen Thema:
Also was Du da so geschrieben hast habe ich auch u.a. manche Tage, wo ich mich ganz schlapp und krank fühle, wie bei einer deftigen Grippe, aber ohne diese Symptome. Da geht garnix mehr, da liege ich nur auf der Couch und dieses dahinvegetieren kann sich auch schon mal 3 Tage hinziehen....übelst. Und es gibt auch immer öfters so Tage, wo ich denke, warum, wieso und überhaupt, halte ich das noch aus. Manchmal stoße ich so an meine Grenzen, da kommen schon wirklich ganz schlimme komische Gedanken. Vor allem ich hatte vorher keine schlimmen Krankheiten, war so gut wie nie krank und dann sowas, was einen so dermaßen einschränkt und wirklich ernsthaft Lebensqualität nimmt. Wenns mir mal richtig gut geht, schlägt die Stimmung natürlich auch um in Himmel hoch jauchzend.
Da lese ich Du bist erst Anfang 40zig, dass finde ich auch heftigst, dass das bei vielen so früh losgeht. Bei mir gings so mit 46zig los, denke ich zumind. zurückblickend, aber bestätigt seit 2008.