PMS UND Wechseljahre????

26.05.2012 | 18:56 Uhr

Hallo zusammen,
durch zufall bin ich hier gelandet und habe schon etwas gestöbert. wow, endlich menschen die mich verstehen. viele, die die selben symptome zeigen wie ich. bisher wurde ich ja nicht für voll genommen. erst nach einem frauenarztwechsel stimmte man einem hormonstatus zu und erhörte mein flehen sich mal meine hormone genauer anzusehen.
bis hier her sind 2 1/2 jahre vergangen, und endlich habe ich die bestätigung, dass meine symptome sich auf den rückgang der hormone zurückführen lassen. bisher hat man auch immer versucht mir mit antibabypille zu helfen und entweder war sie so schwach dosiert, dass es nichts brachte oder sie war so hoch, dass ich plötzlich in bunten bildern ausmalte meinem leben ein ende zu setzen. gott sei dank klang es ab, mit absetzen der pille und ich bin wieder normal".
aber ich leide immer sehr stark an herzrasen,übelkeit,schwindel,unruhe bis hin zu panik. von dem ständigem auf und ab der gefühle mal abgesehen.
ich habe zwei jungs, der eine ist mit seinen 14 jahren gerade selbst in einem hormonellenumbruch und ich merke, wie ich an meine grenzen stoße. ich fühle mich nicht mehr belastbar und reagiere sehr oft gereizt. es tut mir leid, und ich spreche auch mit meinen kindern darüber, ich erkläre, warum es gerade so ist, aber so langsam habe ich einfach keine lust mehr.
bis vor zwei monaten war es immer "nur" vor der periode. dann ging es mir davor gut und mit einsetzen der periode ging alles los. ständig renne ich in KH, weil ich angst habe einen infarkt zu bekommen bei meiner familie schon vorgekommen mit anfang 40 . und wenn ich dann den 14 / 15 tag erreicht habe, ist der spuck vorbei.
nur jetzt bemerke ich, wie ich vor der periode schon schlapper werde, reizbarer,panischer ect. ich mag einfach nicht mehr. ich bin gerade 40 und ich verzweifle bei dem gedanken, dass es sich noch jahre hinziehen kann. ich habe inzwischen sämtliche literatur zu diesem thema verschlungen und das hat mich noch verrückter gemacht, denn die super ratschläge in diesen bücher, lassen sich für mich nur mässig umsetzen.
habt ihr vielleicht einen tipp? remifin plus erhöht die übelkeit und mönchspfeffer hellt zwar meine stimmung auf, ändert aber nichts an den körperlichen symptomen.
ich bin wirklich am verzweifeln.
liebe grüße
susanne

Bisherige Antworten
27.05.2012, 10:46 Uhr
Antwort

War mir klar, hier Teil 2.....wusste das es wieder ein Roman wird, der die 2000 Zeichen überschreitet......
Du schreibst Remifemin Plus erhöht die Übelkeit......soooo dann weiß ich jetzt warum mir so oft übel ist. Mir war zwar vorher auch schon immer übel, aber nicht so wie jetzt. Dachte immer das ist die Steigerung der WJ-Viecher! Ansonsten bin ich der Meinung, dass mir Remifemin etwas geholfen hat.
Susanne, dass mit dem Verzweifeln glaube ich Dir gerne, stoße auch oft an meine Grenzen. Ich muss aber auch sagen, dass ich bis jetzt nur Remi nehme und dachte, da muss ich halt durch. Aber es geht nicht nur mit, da muss ich durch. Ich muss jetzt was unternehmen, also halt zur Frauenärztin und sagen, so geht es nicht weiter. Wir müssen andere Möglichkeiten suchen. Sie will mir ja keine Hormone geben, weil meine Ma Brustkrebs hatte. Aber mal schauen was sie sagt, wenn ich ihr begreiflich mache, dass ich es so nicht mehr aushalte.
Achso war ja auch im KH wegen all diesen Symptomen, bekomme jetzt BB wegen meinem nachts partymachenden Blutdruck, hat aber auch mein Herzrumpel ein bissel eingedämmt. Für mich also im Moment befreiend, obwohl mich der BB natürlich auch geschockt hat.
Schilddrüse ist auch raus schon seit 2006 und da war ich auch der Meinung, dass es so langsam losging.
So nun erstmal genug Romanschreiberei.
Tipps gehen mir in den WJ leider auch aus, aber ich habe z.B. auch gemerkt, dass mir die Schreiberei hier mit den vielen netten Frauen sehr gut bekommt. Viell. bringt es Dir ja auch ein bissel, dass man merkt, das man nicht alleine ist.
LG Birgit

27.05.2012, 14:24 Uhr
Kommentar

okay, dann schauen wir mal, um ich auch einen roman zusammen bekomme *grins*

ja, tage an denen ich am liebsten nur auf dem sofa liege, kenne ich auch. kann ich nur leider nicht und so quäle ich mich jedesmal hoch um zumindestens das notdürftige zu schaffen.

ja, meine grenzen sind auch erreicht. da geht es mir lange schlecht,plötzlich wird es wieder besser, aber man traut dem frieden nicht wirklich. dann freust du dich, dass es dir gut geht und schon ist man in der nächsten phase. zum kot***.
wie gesagt, die zeit, wo ich es noch nicht einordnen konnte war noch schlimmer, dann geriet ich wirklich in panik. inzischen kann ich mich da wieder rausholen, aber es ist nicht immer leicht.
mein frauenarzt sagte mir, die werte können sich auch wieder normalisieren, was meinst du was ich sagte? *was, bloß nicht, dann fängt der mist ja wieder von vorne an, jetzt gehe ich da durch und nicht irgendwann nochmal*

hormone hab ich ja probiert, 2 jahre lang immer wieder andere. entweder gab es dauerblutung mit anschließender anämie, suizidgedanken vom feinsten, periode die plötzlich doch nach 14 tagen erneut einsetzt oder oder oder. ich habe einfach die nase davon voll.

mein blutdruck springt auch ständig und als ich letztens zum erstenmal im liegen einen ouls von 120 hatte war ich sofort im KH, wo man mich inzwischen auch nur noch belächelt. aber ich hatte angst. gestern las ich dann hier im forum, dass es anderen auch so geht, also muss ich mir darüber wohl keine gedanken mehr machen.

27.05.2012, 14:24 Uhr
Kommentar

meinst du mit BB betablocker? oh nein, das will ich nicht nehmen. ich war im märz und april bei einer heilprktikerin und sie sagte mir, dass vieles auch durch die angst ausgelöst ist. ich habe dann ein homöopathisches angstmittel bekommen und muss sagen, dass es mir etwas besser geht. symptomefrei wäre wohl einfach zu schön. vielleicht soll ich auch einfach noch etwas daraus lernen, wer weiß.
ich war nie ein geduldiger mensch, und inzwischen denke ich, dass es genau das ist, was man lernen soll. geduldig werden, man kann nichts erzwingen und genaus bei diesem problem bleibt einem eh nicht viel anderes übrig.
meine lebendqualität hat massiv gelitten, aber ich versuche mich so langsam damit zu arrangieren. natürlich ist es blöd, nicht mehr so einfach ins auto zu steigen und irgendwo hin zu fahren, wie früher. durch meine schwindelattacken habe ich längere strecken einfach eingeschränkt, so gut es geht.
dafür frage ich mich einfach, ist es mir sooooo wichtig den weg zu fahren um z:B: die bluse da zu kaufen? muss ich wirklich in die stadt zu einkaufen, oder kann ich nicht im nachbarort alles bekommen? wenn mein mann dann mal zeit hat fahren wir zusammen in die stadt und dann kann ich genau das holen, was ich möchte, wenn ich es dann noch möchte. so versuche ich mir das alles etwas zu erleichtern.
ich habe mir bücher über die wechseljahre gekauft. einmal um überhaupt zu verstehen, was gerade los ist, wie es sich äußern kann und so weiter. dann ein buch mit rezepten um über phytoöstrogene an einen ausgleich zu kommen.
ich habe jetzt auch beschlossen mich durchzusetzten und endlich mal ein tai chi kurs zu besuchen. man meine kinder können auch mal alleine zu bett gehen, sind schließlich alt genug.

27.05.2012, 14:25 Uhr
Kommentar

Teil 3

ich beginne gerade damit mich mehr als frau zu sehen und zu verhalten. ich habe meine push up bhs entsorgt und ziehe nun einfach die passenden kleineren größen an. ich sehe zu, dass ich öfter mal ein rock trage und bei schweren sachen hole ich mein mann. ich sortiere gerade meinen bekanntenkreis aus und umgebe mich nur noch mit den menschen, auf die ich auch wirklich lust habe. wie du siehst, versuche ich die wechseljahre auch als ein umbruch zu sehen, in dem der körper mir zeigt zu mir selber zu stehen. natürlich heilt das die symptome nicht, aber ich hoffe, sie werden sie erträglicher machen.

so, nun will ich mich mal fertig machen und mein opa im kh besuchen. wer weiß wie lange ich ihn noch habe. ich wünsche euch noch einen schönen pfingstsonntag und verspreche auch heute abend nochmal reinzuschauen. ♥
lg susanne

27.05.2012, 22:17 Uhr
Kommentar

Huhu Susanne,
da haste mich ja jetzt noch getoppt mit Roman schreiben *grinsssss*
Ich kann eigentlich auch nicht nur auf dem Sofa liegen, zum einem rückenmäßig zum anderen hat man ja auch was zu tun, aber wenns ganz schlimm ist, geht halt nix anderes.
Genau man ist immer nur noch darauf fixiert, wann kommt der nächste Schub und schon ist man wieder im Kreislauf der WJ drin. Ich habe auch mal gehört, dass diese gegebenen Hormone alles nur verschieben würden, also wenn man aufhört würde es wieder losgehen. Obs stimmt weiß ich allerdings nicht. Aber so schlimm es dann ist, dann würde ich auch lieber mit allem anderen versuchen, als mit Hormonen, weil nur wegschieben....neeee
Aubacke Suizidgedanken wegen Hormone....puuuuhhh Aber davon ab, habe auch schon so manchesmal gedacht Augen zu und nicht mehr aufmachen, aber im Endeffekt hänge ich auch viel zu viel an meinem Leben und es gibt ja auch gute Tage und wenn ich mir dann nur vorstelle, die könnte ich dann nicht mehr erleben. Wäre genauso grausam....nur der Gedanke.
Ja ich meinte Betablocker.....naja dann muss ich das mal mit meiner FÄin absprechen. Ich nehme den BB aber erst ca. 1 Mon. auf jeden Fall rumpelt das Herz nicht mehr.
Dein Opa hat sich bestimmt gefreut über Deinen Besuch.
Gutes Nächtle
Birgit

28.05.2012, 09:54 Uhr
Kommentar

Hallo Susanne,

wenn Du mal durch meine ganzen Einträge hier blätterst, siehst Du einige Parrallelen. Oh ja, das mit den blöden Gedanken kenne ich zu gut. Es ist einfach ätzend.
Und das mit der Ungeduld. Weißt Du, als ich für zehn Tage in einer Psychiatrie war, als es ganz schlimm war nach Absetzen eines ADs - Absetzdepression - da konnte ich überhaupt nicht verstehen, wie die anderen Leute mit psychischen Erkrankungen da so ruhig sitzen konnten. Ich selbst bin innerlich wie getrieben durch die Gänge gehetzt und habe immer gedacht: Das muss doch jetzt mal aufhören, das muss doch jetzt mal zuende sein, das blöde Gefühl! Als ich hier zuhause war, habe ich gelernt, dass es mir sehr viel besser ging, wenn ich nicht dagegen an gegangen bin. Ich habe mich zwar bewegt, bin zwei Stunden täglich mit meinen Hunden "gerannt", aber ich habe mich dann gaaanz ruhig vor den Computer gesetzt oder gestrickt und mich gezwungen, sitzen zu bleiben.
Jetzt geht es eigentlich wieder recht gut, aber jetzt ist die Angst sehr präsent, dass der ganze Mist wiederkommen könnte - und dann immer diese blöden Gedanken. Mir geht es dann besser, wenn ich ganz dolle abgelenkt bin. Unter Leuten - aber unter INTERESSANTEN Leuten. Oberflächliche Menschen können das ganze eher noch verschlimmern, wie ich gerade vorgestern bei einem Besuch bei meinen Eltern gemerkt habe.
Es ist nicht leicht - aber wenn ich ganz ehrlich mit mir bin, hatte ich in meinem Leben schon häufiger mal Phasen, wo ich dachte, die hören nicht mehr auf. Aber sie haben immer wieder aufgehört und dann kamen wieder Phasen, wo alles ganz normal und gut war.

Ganz liebe Grüße,
Merlin

28.05.2012, 11:01 Uhr
Kommentar

hallo birgit,

hihi, ja, bin einfach literarischer als du . *lach*
gott sei dank sind es bei mir nicht so viele tage, wo nichts mehr geht. mal ein tag, aber eben auch nicht jeden monat. oft sage ich mir auch einfach, stell dich nicht so an, du schaffst das schon. dann bin ich abends aber echt kaputt. *grins*
ich kenne es auch, wenn man zu bett geht und sagt, hoffendlich wache ich morgen früh nicht mehr auf. auch ich bin icht der typ dafür, aber unter den hormonen habe ich mir wirklich ausgemalt, wie ich dem ganzen ein ende setzen könnte, was mich schon fast panisch hat werden lassen. gott sei dank war der ganze spuck dann auch schnell wieder vorbei.
also, wenn du die bb nicht für eine erkrankung benötigst, wäre eine heilpraktikerin vielleicht ganz gut für dich. mir hat es jedenfalls viel angst genommen, und übelkeit,herzrasen /-stolpern ect. können auch angstsymptome sein. was in den wechseljahren nicht ungewöhnlich ist.
ja, mein opa hat sich gefreut, und ich war angenehm überrascht, wie gut es ihm ging.
liebe grüße
susanne

28.05.2012, 11:13 Uhr
Kommentar

liebe merlin,

ja, ich finde hier *endlich* parallelen, genau deshalb freue ich mich, zu wissen nicht alleine zu sein. irgendwann denkt man ja schon, man ist paranoid.
ich finde es klasse, dass du dich in behandlung begeben hast. wie ich schon mal schrieb, habe ich ja auch eine psychologin in anspruch genommen, weil es ja immer hieß, ich hätte stress. oh wunder, wenn man nicht weiß, was los ist. meine psychologin meinte aber, ich bräuchte keine therapie, weil ich weiß, wie ich mir helfen kann und zumindestens eine gute freundin an meiner seite habe.
ja, ablenkung hilft mir auch manchmal, leider nicht immer. wie wichtig dabei die menschen sind habe ich ja schon geschrieben. ich sortiere aus. ich habe keine lust mehr auf oberflächlichkeit, hatte ich auch noch nie und zog mich von solchen menschen schon immer zurück. doch inzwischen umgebe ich mich auch nicht mehr unbedingt mit solchen. es läßt sich zwar nicht immer vermeiden, aber dann bin ich eben nur höflich und kurz. diese menschen haben in meinem leben nichts mehr zu suchen. oberflächliches blabla kann ich nämlich auch gut beim friör haben. *grins*
ich hatte noch nie phasen. schicksalsschläge ja, und nicht zu knapp, aber sowas nein kenne ich nicht. ich war immer ein macher, powerfrau so zu sagen.nie wirklich krank, ausser mal eine grippe oder ein magen-darm-infekt, und vielleicht ist es genau das, warum ich gerade jetzt so aus der bahn geschmissen bin. einzugestehen, dass es einfach nicht mehr geht. das, so denke ich, verschlimmert die situation noch mehr. aber ich kann mich auch einfach täuschen.
liebe grüße
susanne

13.06.2018, 20:05 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

leider sind diese Beiträge schon sehr lange her, aber vielleicht ist ja die eine oder andere noch aktiv von euch? Habe derzeit auch den Verdacht und bräuchte mal ein offenes Ohr.

Lg Lucienne

14.06.2018, 10:11 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Lucienne,

Herzlich willkommen in unserer WJ-Community.

Ich habe gerade gesehen, dass Sie auf einen alten Beitrag aus dem Jahre 2012 geantwortet haben. Die meisten Userinnen sind hier im Forum nicht mehr aktiv und es kann sein, dass Sie keine Antwort erhalten werden.

Daher wollte ich Ihnen den Tipp geben einen neuen Beitrag zu starten und die Frage noch einmal in den Raum zu stellen, denn die Wahrscheinlichkeit mit aktiven Nutzerinnen Erfahrungen autzutauschen ist damit um einiges höher.

Generell ist es besser sich an aktuellen Beiträgen im Forum zu beteiligen, dass erhöht die Anzahl an Beantwortungen und Kommunikation.

Wenn Sie selbst einen Beitrag einstellen möchten, dann klicken Sie einfach auf den Button "Stellen Sie selbst eine Frage" in der Forenübersicht.

Bei Fragen rund um die Bedierung unserer Foren können Sie sich jederzeit an mich wenden.

Ich wünsche Ihnen hier einen guten Austausch.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin