PAP Abstrich III

16.01.2014 | 05:54 Uhr

Hallo Mädel´s,

komme heute mit einer Bitte an Euch heran und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

Wer hat Erfahrungen mit PAP III Abstrich und "wie" war die weitere Vorgehensweise, sprich das weitere Jahr danach? wie oft auch wenn der Abstrich schon lange wieder auf II war, mußtet ihr beim Arzt erscheinen?

Ich bin über jede noch so kleine Erfahrung dankbar und sage jetzt schon mal DANKE

wünsche euch allen einen schönen Tag

herzlichst, Ratte

Bisherige Antworten
16.01.2014, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Ratte,

ich hatte vor ein paar Jahren mal einen schlechten PAP-Abstrich. der ist dann nach 3 Monaten wiederholt worden und war dann wieder gut und dann nach einem halben Jahr wieder. Als der dann auch o.k. war, habe ich dann normale jährliche Krebsvorsorge gemacht.

Liebe Grüße von Ilo

16.01.2014, 13:02 Uhr
Antwort

Liebe Ilo,

g a n z lieben Dank für deine offenen Worte!

Liebe Grüße, Ratte

16.01.2014, 20:38 Uhr
Antwort

Hallo Ratte

Bitte nicht unnötig Sorgen machen. Ich hatte mehrere Male einen schlechten Befund bei dem Pap Abstrich. Ich mußte jedes viertel Jahr zu einem neuen Abstrich. Einmal wurde er sogar etwas schlechter und ich hatte große Sorge. Beim nächten Mal war er wieder besser und dann war er auf einmal wieder super. Nun soll ich wie normal wieder nur alle halbe Jahre zur Untersuchung und der Abstrich war auch das letzte mal jetzt im Dezember wieder einwandfrei. Ich habe mir immer diese Werte vom Pap Abstrich genau notiert, habe sie aber leider nicht mehr im Kopf und habe gegoogelt und mich verrückt gemacht. Er kann sich ganz schnell wieder normalisieren. Es  gibt ja einige Bezeichnungen dafür. Weis sie aber nicht mehr. Die Sorge war auch unbegründet. Wie gesagt, er kann sich genauso schnell wieder normalisieren.

Liebe Grüße sendet Sandra

19.01.2014, 14:59 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sandra,

zuerst einmal "entschuldigunge" dass ich mich jetzt/heute erst melde. Wir sind am umziehen und da läuft mir fast die Zeit ein wenig davon.

Nochmals vielen Dank das du mir so ausführlich geantwortet hast!

Was mich nun aber interessiert, wie war der Verlauf bei dir. Wie oft musstest du nach der Prognose PAPIII und dann wieder Normalbefund PAPII zur Routine Untersuchung!

Oktober 2012 hatte ich 1x PAPIII, ab dann nicht mehr muss aber alle 3 Monate zur Kontrolle.

Meine Frage ist nun: ist das normal oder Geldschneiderei?

Kann momentan überhaupt nicht damit umgehen und bin eigentlich sehr traurig, weil ich dachte meinem Prof. geht es um mich und nicht um sein Geldbeute!!!

Vielleicht magst du dich ja noch einmal bei mir melden, auch wenn ich mein Versprechen nicht ganz eingehalten habe, danke!

Liebe Grüße, Ratterl

19.01.2014, 16:35 Uhr
Kommentar

Liebe Ratte

Eins erst mal vorweg...sag bloß du mußt diese Untersuchungen selber bezahlen??? Also ich hatte 3 Abstriche die nicht O.K waren. Davon war der Erste nicht schlimm vom Wert her aber halt nicht ganz O.K. Die FÄtin sagte, es gibt keinen Grund zur Sorge da der Abstrich genauso schnell wieder in Ordnung sein kann. Der Nächte war dann etwas schlechter und ich bekam auch Angst. Habe damals alles genaustens nachgelesen. Die FÄ sagte darauf hin, wenn der Abstrich noch eine Stufe schlimmer würde, müßte man eine Probe am Gebärmutterhals nehmen um sicher zu gehen, dass nichts Krebsartiges dort ist. Beim 3. Abstrich war alles wieder besser aber noch nicht gut. Dann wurde meine Sorge auch wieder weniger.

Man untersuchte zu dem Zeitpunkt auch auf einen gewissen Keim der soetwas verursachen kann (frage mich bitte nicht wie der Keim heißt...ich weis es nicht mehr) Auf jeden Fall hatte ich keine Keime. Dann beim 4. Abstrich war der Wert wieder total in Ordnung. Die Ärztin beruhigte mich aber gleich zu Anfang, dass es sich ganz schnell bessern kann, so war es auch. War jetzt im Dez. wieder da und nun machen sie routinemäßig immer den Abstrich alle halbe Jahre. Das heißt das war der 5. Abstrich und der war wieder vollkommen O.K.

Also was ich auf jeden Fall weis ist, der Abstrich muss kontrolliert werden bis er wieder vollkommen O.K ist, da ja sonst immer ein Risiko auf Gebärmutterhalskrebs bestehen bleibt. Aber ich glaube, dass ist erst ernst wenn man 5-6 Stufen unter dem normalen Abstrich liegt. Gibt ja diese Stufen beim Abstrich.

Wenn der Abstrich wieder in Ordnung ist, sollte man trotzdem in unserem Alter ich bin 49(ich weis nicht wie alt du jetzt bist oder habe ich das überlesen:-) regelmäßig alle halbe Jahre zur Kontrolle und zu diesem Abstrich gehen, der bei mir immer gleich mitgemacht wird. Also ich bin bei der TKK und habe nie etwas dafür bezahlen müssen.

Also bitte, bleibe ganz ruhig und besorge dich nicht. Dieser Abstrich ist gedacht für die Früherkennung. Selbst wenn es zum Aller-Schlimmsten Fall kommen sollte, was man nie hofft, ...ist es Dank dem Abstrich möglich, Krebs im Frühstadion zu erkennen und zu beseiten mit besten Chancen. Hat mir meine FÄ damals gesagt.

Es wird schon wieder gut:THUMBS UP: liebe Grüße sendet dir Sandra

20.01.2014, 06:40 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sandra,

nochmals Danke das du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu schreiben!

Zuerst einmal wußte ich nicht und mein Prof. hat mich dazu auch nicht aufgeklärt, dass man ab/um die 50 (ich bin 53Jahre) halbjährlich zur Kontrolle muss!

Nein, ich muss die Abstriche nicht selbst bezahlen auch ich bin bei der TK. Trotzdem kann ich nicht verstehen warum ich obwohl ich immer eine II habe, alle drei Monate zum Test kommen muss?

Damit meinte ich halt = Geldschneiderei =

Darf ich fragen wo du wohnst? Weißt du, ich habe mir was gedacht dabei als ich zu ihm gewechselt habe und dachte das sei schon alles okay, aber momentan bin ich da am zweifeln und es macht mich nachdenklich, ob auch alles was er mir so rät (auch Selbstleistung) im Rahmen der Notwendigkeit ist!

Als ich letzte Woche bei Ihm war und er mit mir eine Blutuntersuchung vornehmen wollte ( Kosten für mich = 180€ ) und ich sagte wir ziehen gerade um, dass kann ich mir momentan so nicht leisten, dann kam von ihm der Kommentar, "naja, dann eben nicht"

Dieses ganze hat halt nun einen Stein ins rollen gebracht wo ich halt sein

Behandlung sehr genau hinterfrage und mir ansehe!

Auf alle Fälle freue ich mich das du dich bei mir gemeldet hast, vielleicht magst du ja in Kontakt mit mir bleiben, würde mich sehr freuen

liebe Grüße, Jaqueline

21.01.2014, 06:17 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sandra,

ja, nach den ganzen Aussagen die ich hier im Forum zu meinem Thema erhalten habe und auch deine ganz ausführliche Erklärung wie es bei dir abläuft, werde ich meinen Arzt wechseln!

Bin jetzt nur sehr unsicher, auf was man sich beziehen kann. Manchmal sehe ich mir auch die Meinungen von jameda an und versuche mir ein Bild zu machen.

Die 180€ wären ein Hormontest gewesen (DHEA  - Serotonin - Schilddrüse und noch was) und da hätte er alles privat abgerechnet obwohl ich weiß das man in den Wechseljahren einen kleinen Teil auch wenn man es richtig deklariert über die Kasse abrechnen kann. Aber den hat er mir halt "privat" zugeschoben!

Der Ultraschall wurde bei mir jetzt in einem halben Jahr 2x gemacht, und das sind jedesmal 49€!

//es würde mich sehr freuen wenn wir auch außerhalb von diesem Forum einen "netten Kontakt" aufbauen könnten, wenn  Du Interesse  und Zeit hast, dann würde ich mich sehr freuen//

Dann würde ich dir einfach meine e-mail Adresse mitteilen? oder was meinst du........

Wünsche dir einen schönen Tag

liebe Grüße, Jaqueline

17.01.2014, 06:49 Uhr
Antwort

Liebe Sandra,

ganz lieben Dank für deine positiven Zeilen, bin jetzt auf den Sprung in die Arbeit, melde mich wieder;)

Einen schönen Tag, wünscht Ratte

20.01.2014, 16:36 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Jaqueline

Gern bleibe ich mit dir in Kontakt, habe nur noch nicht ganz rausgefunden wie das hier im Forum funktioniert:SORRY:oder ich stelle mich blöde an:-))) Also zu deinem Problem...hmmm willst du wissen was ich ehrlich gesagt tun würde? Ich würde den Arzt wechseln. In unserem Alter ist die Vorsorge ganz normal alle halbe Jahre. So sollte es auf jeden Fall sein, auch sollte dann immer ein Abstrich gemacht werden um halt rechtzeitig irgendwelche Gefahren zu erkennen. Was ich allerdings selber bezahlen müßte, das ist ein Ultraschall, der soll bei meiner FÄ 40 Euro kosten. Habe ich aber bisher nicht machen lassen. Es gab auch keinen Grund.

Was  wollte der Arzt für 180 Euro um Gottes Willen denn untersuchen???

Ich habe einen kompletten Hormontest machen lassen und habe 60 Euro bezahlt. Der Pap Abstrich muss auch nur alle viertel Jahre wiederholt werden, wenn er nicht in Ordnung war. Ansonsten sollte er nur alle halbe Jahre gemacht werden.

Also ich glaube, dein Proff. ist da wirklich auf seine Einnahmen raus. Du kannst doch jederzeit einen anderen Arzt wählen. Ich würds tun:-)Ach ja, wohnhaft bin ich in Kassel.

Liebe Grüße sendet dir Sandra

19.01.2014, 16:38 Uhr
Antwort

Ach was ich vergessen habe, zur Zeit als der Abstich nicht O.K. war, mußte ich alle 3 Monate hin, als er wieder O.K war, nur noch zu den Routineuntersuchungen alle halbe Jahre.

Nochmals liebe Grüße sendet Sandra

21.01.2014, 21:06 Uhr
Antwort

Hallöchen liebe Jaqueline

Gern konnen wir uns auch per E-Mail austauschen. Darf man denn hier E-Mail Adressen austauschen?Und ja, mach das ruhig, wechsel den Arzt, du hast jedes Recht dazu. Man muss sich dabei nicht doof vorkommen. Ich selber habe meine FÄtin gewechselt als sie mir diese syntetischen Hormone aufobdruieren wollte. Da mache ich nicht mit. Sie haben soooo viele Nebenwirkungen mit der Bezeichnung "sehr oft oder oft auftretende Nebenwirkungen." Neee ne, da suche ich mir jetzt selber Hilfe auf natürlicher Basis und wenn ich von Arzt zu Arzt renne. Versuche es ja gerade mit Progesteron und bilde mir ein, es geht mir schon wesentlich besser.

Habe nur leider sehr großen Kummer mit meiner 11 jährigen Tochter. Sie hatte in der letzten Zeit dauernd gesundheitliche Probleme. Nun steht fest, sie hat eine Schhilddrüsenunterfunktion und das EKG war nicht in Ordnung. Nun habe ich mit ihr nächsten Dienstag Termin beim Kardiologen. Die Sorge ist groß.

Bis bald, liebe Grüße sendet dir Sandra

22.01.2014, 06:48 Uhr
Antwort

Liebe Sandra,

....ich schreibe dir jetzt ein kleine Aufgabe, hoffe du kommst drauf!,

1. du nimmst den ersten Buchstaben von meinem Vornamen, okay

2. sendelbeck

3. outlook

4. ;-)de

was zwischen s...und outlook steht das weißt du ja selber das muss ich ja hier nicht schreiben, oooooder!

Nun würde es mich s e h r freuen wenn es klappt und ich wieder von dir lese;) Freue mich schon drauf, bis dahin

LG, Jaqueline

22.01.2014, 07:11 Uhr
Kommentar

achja, hinter dem ersten Buchstaben bitte einen Punkt setzen, habe ich ganz vergessen! Freue mich*********