Ovestin

21.01.2022 | 18:52 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass Ovestin  (Zäpfchen) Magenprobleme machen?
Ich nehme es 2 mal die Woche und seit 2 Monaten ist mir ständig schlecht und ich habe Völlegefühl.

Nicht jeden Tag, aber immer wieder.

Da hilft auch kein Iberogast.

Viele Grüße

Marie

Bisherige Antworten
21.01.2022, 20:23 Uhr
Antwort

Hallo Marie !

Ich hatte die Ovestin Zäpfchen im letzten Jahr bekommen , hab sie überhaupt nicht vertragen. Hoher Blutdruck, ständig Übelkeit und Völlegefühl .Wassereinlagerungen . Nach 3 Monaten habe ich alles abgesetzt.

Liebe Grüße

Mai Tai

21.01.2022, 21:07 Uhr
Kommentar

Hallo Mai Thai,

echt?

Meine Ärztin sagt, das Ovestin wirkt nur Lokal und sie kann sich das nicht vorstellen.

Ich wüsste aber nicht, woher ich das sonst haben soll.

Nimmst Du stattdessen jetzt was anderes?

Ich brauche das Esteriol, weil ich sonst wieder Blasenentzündungen bekomme. Dagegen hilft Ovestin nämlich sehr gut.

Viele Grüße

Marie

21.01.2022, 21:30 Uhr
Kommentar

Ich habe das Ovestin auch wegen ständigen Blasenentzündungen  bekommen. Ich hatte nur noch Übelkeit und Durchfall. Aber der hohe Blutdruck war gar nicht schön. Man nimmt etwas ein und dann macht man 3 Baustellen auf die viel schlimmer sind .

Wenn ich jetzt merke ich bekomme eine Blasenentzündung  nehme ich gleich Cystinol und das wirkt sofort.

Viele Grüße

Mai Tai

21.01.2022, 23:11 Uhr
Antwort

Hallo Mai Thai,

ich hab schon ALLES gegen Blasenentzündung probiert. Ich bin sogar Strovag-geimpft. Nichts half wirklich, schaffte höchstens Linderung. Ich nahm alle 4-6 Wochen Abtibiotika.
Welche Nebenwirkungen die machten, kannst Du Dir vielleicht vorstellen?!

Jetzt sitze ich in der Klemme.

Entweder weiterhin die Magenprobleme vom Ovestin, oder wieder Blasenentzündung. Möchte beides nicht mehr haben.

Danke trotzdem für Deine Antwort und der Bestätigung, dass Ovestin Übelkeit und Völlegefühl machen kann.

Wie schnell sind Deine Beschwerden nach dem Absetzen abgeklungen? Zunehmen tut man nämlich auch. Vielleicht meintest Du das mit Wassereinlagerungen?!

Gruß

Marie

22.01.2022, 09:53 Uhr
Antwort

Guten Morgen !

Blasenentzündung:,( habe ich auch immer Antibioticum erhalten. Hat bei mir überhaupt nichts gebracht, innerhalb von 6 Monaten, 4 mal Blasenentzündung. .Blasenspiegelung, Nieren alles okay.Nach dem absetzen mit Ovestin hatte ich noch einmal Blasenentzündung , die habe ich mit pflanzlichen Mitteln ausgeheilt. Hatte letztes Jahr im Februar, die letzte Blasenentzündung.Aber was für den Einen gut ist heißt noch lange nicht, das es für Jeden gut ist.

Ich hatte mit Ovestin geschwollene Hände und Beine und fühlte mich nicht wohl in meiner Haut.Nach absetzen von Ovestin hatte ich keine Übelkeit mehr.

Wie lange das gedauert hat ? So circa 2 Wochen.

Schönes Wochenende

Mai Tai

22.01.2022, 12:25 Uhr
Kommentar

Danke, Mai Thai, für Deine Ausführungen.

VG

Marie

22.01.2022, 10:43 Uhr
Antwort

Hallo Marie!      Ich hatte zu Beginn der Wechseljahre ganz schlimm mit Blasen- und Scheidenentzündungen zu tun! War das eine weg, kam das andere, ganz furchtbar! Ich hatte dann ziemlich schnell eine Hormontherapie mit Gynokadin Gel und Famenita begonnen, selbst das half nichts!
Eine Besserung trat erst ein, als mir mein Gynäkologe zusätzlich Ovestin Ovula verschrieb! Die habe ich 3x wöchentlich für ein halbes Jahr angewendet und dann waren die Beschwerden verschwunden! Ich kann eigentlich nicht sagen, dass ich Nebenwirkungen bemerkt habe- außer vielleicht einem unangenehm klebrigen Gefühl manchmal!
Das war vor 3 Jahren und diese fürchterlichen Entzündungen sind nicht wieder aufgetreten! Ovestin wird ja auch häufig gegen Scheidentrockenheit verschrieben! Kann nur sagen, ich hab es gut vertragen, sogar in Kombination mit Gynokadin Gel und Famenita! Es tut mir leid, dass es bei Dir nicht so ist, denn es hilft wirklich!
LG von Sasha, hab ein schönes Wochenende! :-)

22.01.2022, 12:23 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha,

ja, genauso erging es mir auch.

3 Jahre lang!

Erst mit Ovestin Ovula ist Ruhe eingekehrt.

Aber meine Ärztin mein, ich müsse das Ovestin jetzt dauerhaft nehmen.

Blöd finde ich halt jetzt diese Nebenwirkungen.

Aber danke für Deinen Beitrag.

Freut mich, dass es Dir geholfen hat und Du jetzt ohne Ovestin auskommst.

VG

Marie

22.01.2022, 14:03 Uhr
Kommentar

Hallo Marie!      Nimmst Du noch andere Hormone? Ich denke, dass bei mir dann das Gynokadin Gel auch gegen diese Beschwerden geholfen hat- hat nur leider etwas länger gedauert!
Gegen die Hitzewellen und Schweißausbrüche und auch gegen das schlimme Herzrasen hat es ziemlich schnell geholfen! Aber ich hätte auch das Ovestin dauerhaft weiter genommen, alles war besser als diese ständigen Blasenentzüdungen und auch Scheidenentzündungen, die meistens bakteriell waren ! Was für ein Horror! Bin jetzt 56 Jahre alt und ich sehe immer noch kein Land! Hab trotz Hormontherapie immer noch mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, es ist ein ständiges Auf und Ab! Bin gerade dabei, langsam mal die Dosis der Hormone zu erhöhen- mal sehen, was dabei rauskommt! Ich sage auch immer, wenn die Männer auch nur annähernd solche Beschwerden hätten, gäbe es schon lange ein Medikament, das gegen alles hilft!
Aber wir bleiben stark und machen weiter!
LG     Sasha

22.01.2022, 14:18 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha.

ich nehme noch keine weiteren Hormone. Ich bin 54 Jahre alt

und hatte bis vor 3 Monaten noch meine Periode.

Die typischen Wechseljahrsbeschwerden habe ich (noch) nicht.

"Nur" Scheidentrockenheit und daher Harnwegsinfekte und

Scheideninfektionen. Immer schön im Wechsel.

Viele Grüße

Marie

22.01.2022, 15:16 Uhr
Kommentar

Hallo Marie!     Vielleicht bleibt es ja bei diesen Beschwerden- reicht ja auch schon! Bei mir ging es auch erst mit 53 los, da aber richtig schlimm, als würde ich die Kontrolle über meinen Körper verlieren!
Dann versuch erstmal, bei dem Ovestin zu bleiben, solange die Nebenwirkungen nicht allzu schlimm werden! Es gibt davon auch eine Creme, die lässt sich individueller dosieren- hat eine Freundin von mir! Bleib tapfer- auch diese Zeit geht vorbei, hoffentlich bald!
LG.     Sasha

22.01.2022, 16:25 Uhr
Kommentar

Danke, Sasha.

Ich wünsche Dir auch alles Liebe.

Wechseljahre bräuchte es echt nicht.
Schlimm genug, dass man "alt" wird. Da braucht man nicht auch noch diese Beschwerden.
Ich weiß, was Du damit meinst. Ich habe jeden Tag etwas anderes, was mich quält. Fühle mich nie wirklich fit.

VG

Marie