Opipramol

14.08.2015 | 08:56 Uhr

Guten Morgen zusammen,

Nimmt oder kennt von euch jemand Opipramol (Insidon) als Medikament gegen die psychischen Beschwerden der Wechseljahre? Hat jemand Erfahrungen damit?

Allen einen schönen Tag von carli66

Bisherige Antworten
14.08.2015, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo Carli!  Persönlich nicht aber Wikipedia erklärt alles sehr gut LG Sonnenblume

14.08.2015, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Carli,

ja ich habe es auch genommen und mir hat es geholfen. Das absetzen hat auch gut geklappt.

Momentan reicht es leider nicht mehr, aber ich kann nur gutes berichten

Navina (52)

14.08.2015, 11:28 Uhr
Kommentar

Liebe navina,

Was heißt, "es reicht leider nicht mehr", musstest du umsteigen auf ein anderes präparat, wenn ich fragen darf? Sorry, dass ich so genau nachfrage, aber ich frage mich, ob die wirkung irgendwann nachlässt. Und ob es auch anderen frauen in den wechseljahren verschrieben wird und warum. Kann man es irgendwann wieder weglassen oder gewöhnt sich der körper so daran, dass man es dann immer braucht?

Vielleicht hat ja der ein oder andere von den "alten hasen" erfahreungen damit

Liebe grüße von carli66

14.08.2015, 12:24 Uhr
Antwort

Hallo Carli,

meine Erfahrungen:

Ich habe es ein, zwei Wochen täglich genommen als es mir sehr schlecht ging.  Es hilft mir gut gegen die Angst, macht mich aber ziemlich müde. Absetzen/Ausschleichen war kein Problem.

Seitdem nehme ich es nur wenn es mir sehr schlecht geht, so alle paar Monate mal. Dann nehme ich 2 Stück (also 2 Stück 50er=100) auf einmal, meist abends um dann schlafen zu können. Nach 3 h werde ich dann so müde dass ich mich nicht mehr wach halten kann.

Wenn es dann so gar nicht besser werden will nehme ich es die nächsten Tag auch noch ein- bis zweimal, auch tagsüber.

Wenn es nicht anders ginge würde ich Opipramol jedem anderen Mittel vorziehen und es auch dauerhaft nehmen, vor allem da keine direkte Suchtgefahr besteht.

Mein Problem damit, ich neige zu hohem Blutdruck (vor allem in schlechten Phasen) und es erhöht als Nebenwirkung den Blutdruck bei mir auch, leider. Ausserdem bekomme ich davon Schwitzen und Herzklopfen (bekannte Nebenwirkung) was ich als sehr unangenehm empfinde, da ich es unter Paniksymptome einstufe. Kann natürlich sein dass dies unter Dauereinnahme verschwindet und dass das nicht jeder hat. Von den anderen Nebenwirkungen habe ich keine ausser ein wenig Mundtrockenheit und leichten Schwindel, was ich eher unter der starken Müdigkeit einstufe.

Störend war für mich dass Opipramol den Prolaktinspiegel erhöhen KANN (selten, laut Angabe), da ich damit das Gefühl habe dass es den Hormonhaushalt vielleicht noch mehr durcheinanderbringen kann und es ja scheinbar auch einen Einfluß darauf nimmt.

Ansonsten finde ich Opipramol super und bin heilfroh es immer in der Hinterhand zu haben. Neben Ibuprofen und im allerhöchsten Notfall Antibiotikum eigentlich das einzige Medikament welches einigermassen meine Zustimmung findet - Du weisst ja sicher dass ich ein totaler "Anti-Pharma" bin...:-)

LG MissT

14.08.2015, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Carli,

ja ich habe Opipramol lange genommen.

Ich war sehr zufrieden damit. Man sagt, dass man es erstmal 2 Wochen nehmen muss bevor es einen Spiegel aufbauen kann. Also mal eine nehmen und dann nicht funktioniert nicht, so der Doc.

Mir hat es sehr geholfen und wenn ich heute warum auch immer mal wieder Bedarf hätte, wurde ich das sofort wieder nehmen.

Und nein, es macht überhaupt nicht abhängig. Nur sollte man, wenn man es dann weglassen will eben langsam ausschleichen lassen.

Sollst du das nehmen oder warum die Nachfrage ?

Grüße Gigon

14.08.2015, 14:14 Uhr
Antwort

@gigon

Das ist meiner Ansicht einerseits nur das Übliche was einem Ärzte erzählen um Dauerpatienten zu generieren...und andererseits hat Deiner das bestimmt gesagt weil er Opipramol eher unter die trizyklischen Antidepressiva zählt. Diese Zuordnung ist aber nicht ganz so  korrekt.

Opipramol ist auch ein Beruhigungsmittel und kann daher auch fallweise eingenommen werden.

Und an mir sieht man ja dass das bestens funktionieren kann.

Ansonsten sind wir und ja einig dass es gut hilft. Warst Du auch so müde davon?

LG MissT

14.08.2015, 16:16 Uhr
Antwort

Miss T,

ich habe es schon vor Jahren einmal genommen und dann viele Jahre wieder weggelassen.

Nein ich werde davon überhaupt nicht müde.

Kommt vermutlich auch darauf an ob die die volle Dröhnung nimmst

oder nicht.

Ich für meine Person würde es , wenn es sein müsste jederzeit wieder nehmen.

Gruß  Gigon

14.08.2015, 16:40 Uhr
Antwort

Wow dann hast Du ja einen starken Körper.Ich habe nie die volle Dosis genommen, ich war schon von einer total müde und zwei hauen mich weg. :-)

14.08.2015, 17:00 Uhr
Antwort

Miss T,

so ging es meiner Cousine auch :-)

Ich habe da nichts gemerkt. Aber sie haben geholfen.....und darüber

bin ich sehr froh. :THUMBS UP:

Gruß gigon

15.08.2015, 08:50 Uhr
Antwort

Guten morgen zusammen,

Lieben dank für eure antworten, ich nehme opipramol seit ein paar monaten, allerdings in recht geringen dosierungen. Ich habe zu allem verschiedene aussagen,was mich ganz kirre macht. Ein arzt sagt, es ist kein bedarfsmedikament, der andere sagt, man kann es gut bei bedarf nehmen. Der eine sagt, es hilft als migräneprophylaxe, der nächste sagt, das sei alles quatsch, es sei ein antidepressivum, das bei migräne gar nix bringt. (Ist das nicht unfassbar? Nicht mal bei so einem alten medikament können sie sich einigen...)

So, ich nehme es jetzt in erster linie wegen der unruhe und wegen der migräne und spiele aber mit der dosis herum, je nachdem, wie es mir geht-da halte ich mich an meine hausärztin, die sagt, dass man das gut nach bedarf dosieren kann.  Ich habe deswegen allerdings ein ungutes gefühl, weil ich eben nicht sicher war wegen der vollkommen gegensätzlichen aussagen und ich kenne sonst niemanden, der es nimmt.

Ob es hilft, kann ich nicht mal so genau sagen, weil ich zeitgleich mit der het angefangen hab ich trau mich aber auch nicht, es wegzulassen - deshalb wollte ich einfach eure erfahrungen hören und danke euch dafür. Allen ein schönes wochenende- jetzt haben wir hier im norden eure schwüle hitze...

Liebe grüße von carli66