Opipramol

14.08.2015 | 08:56 Uhr

Guten Morgen zusammen,

Nimmt oder kennt von euch jemand Opipramol (Insidon) als Medikament gegen die psychischen Beschwerden der Wechseljahre? Hat jemand Erfahrungen damit?

Allen einen schönen Tag von carli66

Bisherige Antworten
15.08.2015, 13:24 Uhr
Antwort

Welche HET nimmst du denn? LG Claudia

15.08.2015, 16:42 Uhr
Antwort

Liebe Carli!  Wir haben ja ähnliche Probleme (psychisch) Seit wann nimmst du die HET und nützt sie dir? LG Sonnenblume

15.08.2015, 20:59 Uhr
Kommentar

Liebe sonnenblume, liebe claudia,

Seit gut 5 monaten nehme ich utrogest 100 2 kapseln vaginal für 12 bis 16 tage in der 2. Zyklushälfte und 1 bis 2 hübe gynokadin durchgängig.

Hilft mir das? Ich glaube ganz langsam schon-schlafprobleme sind weg, migräne besser, die häufigen heftigen blutung sehr reduziert, übelkeit besser- das ist ja schon mal was[:-}

Das schwitzen und die gelenkprobleme sind mal da und mal nicht-ich glaube, das hängt immer mit dem jeweiligen östrogenspiegel zusammen. Meine werte schwanken noch so heftig-ich produziere wohl selber immer noch mal wieder so viel, dass alles aus den fugen gerät. Meine stimmungen fahren auch noch achterbahn - panik habe ich auch noch dann und wann und ein unterschwelliges diffuses angst- oder unruhegefühl, je nachdem, wie ich mich ablenken kann- das nervt am meisten.

Was davon jetzt von den hormonen kommt und was vom opipramol kann ich nicht sagen...

Macht ihr eine het?

LG von carli66

15.08.2015, 23:43 Uhr
Antwort

Ich mach noch keine HET habe aber Anfang September einen Termin bei einer neuen Gynäkologin und überlege mir ernsthaft Hormone zu nehmen. Ich nehme ja derzeit ein AD glaube aber dass Hormone das ganze noch positiv unterstützen können. Soweit ich mich eingelesen habe sind am Anfang de WJ eher Hormone gefragt und erst in der Postmenopause ein AD aber such da glaube ich gehen die Ärztemeinungen auseinander. Ich stell mir auch nur eine Prise vor um ein wenig Erleichterung zu haben. Super dass du dich besser fühlst Carli. In manchen Situationen ist mir aber einfach alles egal und ich denke nicht an eine Prise sondern AN RICHTIG GROSSE MENGEN denn da hab ich von dem ganzen Mist einfach nur genug und möchte mein Leben wieder haben. LG Sonnenblume

19.11.2020, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo ich 44 Jahre nehme es jetzt knapp 3 1/2 Wochen

Ich werde ruhiger allerdings bin ich zwischen durch auch müde,

Hoffe es legt sich, ich habe es vor 2 wo für 4 tage abgesetzt weil dachte geht ohne, bekamm dann 4 tage später Heul Krampf und Ängste.

Nehme sie jetzt erstmal regelmäßig und hoffe wird besser.

Katze5