Omega 3 Fischkapseln Erfahrung

14.02.2017 | 08:44 Uhr

Liebe tapfere Frauen,

ich habe im Hormon-Post von Omega 3 Fischkapseln nehmt. Ich habe mir gestern ein Paket geholt, weil.... räusper ... in der Fernsehzeitung stand, die seien gut für Herz, Nerven (!), und Blutdrucksenker. Habt Ihr Erfahrungen damit? Ich suche nach allem, was mein veg. Nervensystem stabilisiert.

Die ersten beiden taten gut bzw. hatten keine NW - das kennen wir ja von uns, gell. Der einen Freud, der anderen Leid.

Nur zur Info: ich nehme pro Tag 1000mg Vitamin D, da ich Mangel hatte.
Auf Magnesium 400mg + B-Vitamine + Folsäure geht es mir immer eine gute Stunde gut, daraus schließe ich, dass mir schon noch was fehlt, aber wieso bekommt man da keine Unterstützung vom HA !??

Danke wie immer für Euren Erfahrungsaustausch.

Hier im Süden kämpft die Sonne hinter einer Nebelwand. Die Kälte, die ich eigentlich gern mag, raubt mir aber inzwischen den letzten Nerv.

LG

hermana

Bisherige Antworten
14.02.2017, 08:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen Hermana,

ich nehme solche Kapseln seit einiger Zeit auch, meine Konzentration

im Blut ist auch niedrig, das wurde festgestellt. Mir gefällt das "fischige" Aufstossen

danach nicht so gut, daher habe ich auch schon Omega 3 Fettsäuren

in Leinöl-Kapselform probiert. Aber es hilft schon hab ich das Gefühl,

na ja nehme ja auch andere Präps., da weiss frau manchmal dann nicht

was von welchem kommt ... aber insgesamt fühle ich mich fitter, wenn ich

Ergänzungsmittel nehme. Hab grad angefangen mit DHEA, soll ja

ein Vorläufer für sehr viele Hormone sein. Scheint bei mir besser zu

wirken als Hormone "in Reinform", hab ja auch schon so vieles durch ...

mann mann ...

In jedem Fall geht ja bekanntlich Probieren über Studieren ...;-)

Viel Erfolg u. viele Grüsse

Svipa

14.02.2017, 10:42 Uhr
Antwort

Liebe Hermana,

Omega Kapseln nehme ich schon sehr lange und noch täglich alles Mögliche andere an Vitaminen & Co.

Deshalb kann ich , wie Svipa, nicht sagen, was da nun hilft und was mein Körper gar nicht braucht.

Aufstoßen muss ich davon nicht, habe ich aber schon oft gehört, ich bemerke gar nichts.

LG:ROSE:

Lindy

14.02.2017, 11:02 Uhr
Antwort

Hallöle,

ich nehme Selen, Magnesium, Fischöl, D3 und Vitamin B Komplex.

Mit 1000 IE Vitamin D bist du bei uns hier im Winter unterversorgt, da braucht man mindestens 2000- 3000IE und wenn man Mangel hat, muss man vernünftig aufsättigen. 2000-3000 ist eine Erhaltungsdosis. In Öl gelöste Kapseln nehmen, die sind viel besser als Vigantoletten etc.

LG Ringelblume

14.02.2017, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo Hermana,

ich nehme Omega 3 Fischölkapseln schon seit drei Jahren und bin fest der Überzeugung das sie mich 2014 aus einen großen Tief heraus geholt haben.

Die WJ haben bei mir 2013 begonnen aber 14 war ich total am Boden hatte Angstzustände das ich mich kaum noch aus dem Haus getraut habe und daraus sind noch Depressionen entstanden. Ich war bei einer Psychologin und die hatte mir AD verschrieben was bei mir überhaupt nicht angeschlagen hatte je mehr die Dosis erhöht wurde um so mießer ging es mir.Muß hier aber noch sagen das ich das AD schon mal genommen hatte und es damals auch volle Wirkung gezeigt hatte nur damals wollte es einfach nicht anschlagen.

Habe dann im Internet sehr viel gegoogelt  wie man den Serotoninspiegel auf natürliche Weise anheben kann und bin dabei auf das Omega 3 gestoßen und habe es mir sofort besorgt ,dachte mir schlimmer kann es nicht mehr werden und siehe da schon nach zwei Wochen einnahme wurde mein Verstand wieder klarer und wenn die Depressionen weichen klingt auch die Angst wieder ab.

Auch bin ich der Überzeugung das sich dadurch meine Blutwerte verbessert haben gegenüber dem letzten Check up mein HA meinte was ich gemacht habe konnte ihm aber keine genaue Antwort darauf geben ich schiebe es auf das Fischöl.

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte und wünsche dir auch Erfolg damit falls du sie auspropierst.

LG Biene

14.02.2017, 13:22 Uhr
Kommentar

Hi biene, das ist interessant was du da schreibst. Ad half mir vor ca 2.5 jahren. Damals schlief ich sehr schlecht und hatte eine depressive verstimmung. Es half wirklich. Danach nahm ich johanniskraut, ca ein jahr lang und vor ca 14 tagen musste ich wieder mit ad 25mg beginnen. Die wirkung ist nicht da und ich merke, dass mir das ad nicht wie das erste mal hilft. Wache trotzdem in der nacht auf und spüre so einen druck im kopf. Bin echt am überlegen, ob ich es ansetzen soll und wieder johanniskraut nehmen oder eben diese omega 3.  hattest du auch so einen druck im kopf? kannst du gut schlafen?

25.04.2022, 17:34 Uhr
Kommentar

Hallo Biene,

Ich bin durchs stöbern von Omega 3 auf deinen Kommentar gestoßen. Bin Ich bin mit 45 Jahren in den Wechseljahren gekommen und die ersten Jahre war alles super, aber dann ging es los.Was auch zur gleichen Zeit losgegangen ist,sind die Gedanken. Da muss ich doch eher sagen ein Gedankenkreisen das sich wirklich um alles dreht.Egal um was es sich gedanklich dreht,es geht hier nicht nur um negatives denken ,sondern das denken allgemein. Habe auch Antidepressiva bekommen und dachte,gut ein Versuch ist es wert,Besserung null.Hitzewallungen habe ich immer noch recht heftige und an schlafen in der Nacht, das ist immer noch zum kotzen.Egal was ich die ganzen Jahre über genommen habe,Besserung nur ganz wenig. Auch seid ich in den Wechseljahren bin habe ich gerne erhöhten Cholesterin und daher die Suche nach Omega 3.Frage,wie hich hättest du Omega 3 dosiert?

14.02.2017, 17:22 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ich bilde mir ein, dass ich schon ein klein wenig mehr Kraft nach 4 Kapseln habe, das Benommenheitsgefühl ist noch da, aber ich nehme es nicht mehr so tragisch.

Heute nahm ich zusätzlich die 1. Kapsel Johanniskraut. Bekam darauf Herzrattern, weiß nicht, ob es damit zusammenhing. Allerdings habe ich heute Nachmittag trotz Kopfdruck bisschen Schwung, meinen Lebenslauf zu aktualisieren, am PC arbeiten, Telefonate führen. Die Müdigkeit ist aber latent noch da .. also Vorsicht.

Kimberli, ich las , dass  man Johanniskraut nicht mit AD gleichzeitig einnehmen soll, eventuell verstärkt sich irgendeine Wirkung oder hebt sich auf. Auch die Wirkung der Antibaby-Pille kann durch J. Einnahme verringert werden.

Wir sollten die Goldene Apotheken und Drogerie-Markt Kundenkarte bekommen! :-)

Eine ruhige, traumlose Nacht wünscht Euch mit LG

hermana

14.02.2017, 17:33 Uhr
Kommentar

Ich nehme nicht beides gleichzeitig. Jetzt werde ich ad absetzen und neu wieder mit j beginnen, wie ich es vor 3 wo gemacht habe. Übrigens, j muss ich

morgens nehmen, und du? . Hermana, hab heute auch kopfdruck. Denke, dass es am wetter liegt. es ist ständig was.... mühsam, wenigstens konntest du heute was erledigen. Das ist doch positiv, siehst du? Lg

15.02.2017, 08:12 Uhr
Kommentar

Liebe kimberli! Bis das AD seine Wirkung zeigt dauert das bis zu 6 Wochen. Im Beipacktext steht zwar eine kürzere Zeitspanne aber das ist bei jedem anders. Nach 14 Tagen kann man das noch nicht beurteilen. LG Sonnenblume

15.02.2017, 14:05 Uhr
Kommentar

Hallo Kimberli,

diesen Kopfdruck kenne ich auch ,habe ich selbst jetzt noch wenn mir manchmal alles bissel zuviel wird.

Schlafen kann ich manche Tage sehr gut und dann wiederrum nicht da bin ich dann im zwei Stundentakt ständig wach,ich trinke dann meist vorm schlafen gehen einen Schlaf und Nerventee der hilft mir eigentlich ganz gut wenn ich solche Störungen habe.

Wie hier schon geschrieben wurde mußt du mit deinem AD etwas Geduld mitbringen das geht nicht von heute auf morgen aber nach ca 4-6 Wochen müsstest du dann schon eine Besserung verspüren und du mußt am Anfang damit rechnen das es erstmal schlimmer werden kann also auch hier heißt es stark sein und die Nerven behalten.

Bei mir hat es aber leider dann absolut keine Wirkung mehr gezeigt,ich hatte mal gelesen wenn das ganze Psychische hormonell bedingt ist bringt da auch manchmal das AD nicht viel,ich denke das es bei mir der Fall war,hatte es immer gut vertragen und auch nach 4 Wochen hatte es immer angeschlagen aber zu Beginn der WJ null Wirkung  ,konnte meine Psychologin sich allerdings auch nicht erklären und wollte mich nur noch mehr vollpumpen mit dem Zeug.Was ich allerdings nicht getan habe und muss sagen das ich auch nichtmehr hingegangen bin,wenn man dann noch bissel für bekloppt erklärt wird das es nicht wirkt und einem gesagt wird das ich es vielleicht nicht richtig einnehme .

LG Biene

15.02.2017, 19:57 Uhr
Kommentar

Hi biene, Hi Sonnenblume, danke für eure antwort. Ich weiss, dass man mit ad 4-6 wo warten muss, bis man was merkt, weil ich es ja bereits vor 2 jahren nahm. Damals half mir das ad sofort. Konnte wieder schlafen und meine stimmung verbesserte sich sehr.

hab gestern nach rücksprache mit dem doc das ad abgesetzt, wegen den nebenwirkungen. merkte bereits heute, dass mein kopf etwas klarer war. Ich war auch nicht so müde und betäubt. Stimmungsschwankungen hab ich immer noch.

Hab aber wieder mit johanniskraut angefangen. ich denke, dass es keine depression ist, sondern eher wieder ein tief der hormone, was meint ihr? Lg

16.02.2017, 13:33 Uhr
Kommentar

Hallo Kimberli,

ich glaube auch nicht das wir an Depressionen leiden das finde ich sieht ganz anders aus und vorallem es ist nicht mal da und dann wieder tagelang verschwunden. Das sind diese sogenaten Stimmungsschwankungen wie der Name es schon aussagt mal da und dann wieder weg.

Aber egal ob es nun schwankt oder nicht ich finde diese Zeit einfach zum:-! in meinem nächsten Leben werde ich mit Sicherheit keine Frau.

Wenn ich mal fragen darf was nimmst du für Johanniskraut und in welcher Dosis ? Ich hatte jetzt mal welches auspropiert und ich bin auch rum gelaufen wie besoffen,weis nicht ob es zu stark vielleicht war.

LG Biene

16.02.2017, 13:45 Uhr
Kommentar

Hi biene, nehme deprivita (johanniskraut). Wie gesagt, es geht mir seit ich die ad (vor 2 tg) abgesetzt habe, besser. Zumindest ist mein kopf klarer. glaube langsam, dass ich pflanzliches sehr gut vertrage. Nehme ja schon länger traubensilberkerze, das hilft auch. Zum schlafen manchmal passionskügelchen und manchmal notfalltropfen. Bin jetzt nur noch auf der suche nach etwas stärkerem, wenn es mir ganz mies geht, aber ja nicht AD (!)

hast du während tagen die stimmungsschwankungen oder nur stunden/minuten?

16.02.2017, 13:54 Uhr
Kommentar

Überlege auch, ob ich diese omega 3 fisch nehmen soll....

übrigens, mit ad war ich wie betäubt. Ist krass!!!  Hast recht; mit einer Depression magst du nix machen und hast an nix mehr freude. Jetzt wo der frühling kommt, freue ich mich!!!! aber eben, diese stimmungsschwankungen fühlt sich manchmal wie eine Depression an . Zumindest fühle ich es so. Jetzt kommt wieder die frage, wie lange dieser zustand dauern wird....?

14.02.2017, 18:43 Uhr
Antwort

Liebe Hermana,

huch, stelle gerade gerade fest, daß mein Post von heute morgen hier garnicht steht:-X

Deshalb nochmal kurz: habe schon dreimal mit Fischöl angefangen, aber jedes Mal wieder abgebrochen, weil mir dieser tranige Geschmack so aufgestossen ist. Auch wenn auf der Verpackung anderes behauptet wurde.

Weißt du oder wisst ihr irgendeinen Trick dagegen?

Wenn du noch was aus der Homöopathie versuchen möchtest: Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit: mit Arnica/Aurum I (Wala) (-> Herz, Geschlechtsorgane, Depression) und Argentum nitricum (-> überreiztes "Vegetativum").

Liebe Grüße

Mira

15.02.2017, 11:17 Uhr
Kommentar

Hallo Mira,

das Aufstoßen habe ich nicht.

Aus der Homöopathie probiere ich nichts mehr ohne Beratung; ich schwöre auf H., aber machte 2009 schlechte Erfahrungen. Ich bekam hochdosiertes Kalium-Phosphoricum, worauf ich zuerst ganz hochtourig lief, hyperaktiv lustig war, fast luzide Träume hatte - ich sagte der Homöoopathin, ich mag das Mittel nicht mehr nehmen, ich habe das Gefühl, es höhlt mich aus -  und endete in einer schlimmen Nervenkrise, total überreizt. Apotheker sagten mir viel später, Phosphoricum, was ich bekam, muss sorgsam eielllngesetzt werden, da dies direkt auf die Nervenleitungen wirkt. Klar - gleiches mit gleichem heilen - im Ansatz richtig, aber anscheinend zuviel.

Da ich gestern auf Johanniskraut leicht überdreht war, aber das Gefühl hatte, mein allgemeiner Zustand hängt nach, schließe ich irgendwie daraus, dass es keine Depression vom Gemüt her ist, sondern ich eher nervenberuhigende, stabilisierende, statt anregende Sachen brauche, um die Überreizung zu dämpfen.

Nochmal ganz lieben Tag für Eure Meinungen.

LG

hermana

15.02.2017, 12:51 Uhr
Kommentar

Liebe Hermana,

das mit dem Kalium hattest du schon mal erzählt  - das bestätigt, jede Reaktion ist individuell, muss man sicher bei jedem Mittel erneut austesten. Die antidepressive Wirkung von Johanniskraut soll jedoch erst nach einer gewissen Zeit eintreten.

Schade, dass Baldrian bei dir nicht wirkt (hattest du mal geschrieben). Das ist bei mir der zuverlässige Beruhigungsklassiker.

Liebe Grüße

Mira

16.02.2017, 09:44 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

doch, Baldrian (Tabletten für Tag  & Nacht) wirkt bei mir schon, auch Neurexan, Lioran.
Lavendel wirkt nicht - wobei ich den sehr gerne auf dem Balkon habe. :-)

Gestern wagte ich mich das erste Mal wieder in die trubelige Innenstadt,  traf mich mich mit meinem zukünftigen Chef auf einen Tee und Übergabe meines Vertrags. Ich kenne ihn ja schon seit 16 Jahren und obwohl ich wieder zurück gehe zu seiner Sprachenschule war ich sehr aufgeregt. Versuchte es aber einmal OHNE Beruhigungsmittel.

Die Schule liegt mitten im Tourismus-Zentrum - Myriaden von Menschen. Gott sei Dank hatte das von ihm ausgewählte Lokal eine Terrasse im Hinterhof, wo es ruhiger war. Mein Kopf wurde leicht benommen von den vielen Reizen und mich auf das Gespräch konzentrieren, aber am Ende war es ok.

Ich traf noch eine Kollegin auf der Straße - die mich herzlich umarmte. Der Kontakt tat mir so gut, nach den langen Wochen der Isolation daheim ... und der Schwindel fast weggeblasen,  erstaunlicherweise war der BD normal. Abends gönnte ich mir ein kleines Glas Bier und schlief bis 7 Uhr morgens.

Ich hoffe also, es wird.

Euch allen einen guten Tag.

LG

hermana

16.02.2017, 23:08 Uhr
Kommentar

Liebe Hermana,

am 05.02. hattest du geschrieben, dass Baldrian tagsüber bei dir nicht wirkt, nachts schon - darauf hatte ich mich bezogen.... aber egal, Hauptsache, es wirkt überhaupt was.

Bis zum 01.03. ist es ja nun nicht mehr weit, aber was du schreibst, klingt doch ganz positiv. Wenn die Kollegen und Vorgesetzten nett sind, ist das mehr als nur die "halbe Miete". Wenn der Jobwechsel geschafft ist, wirst du vielleicht noch ruhiger und die Reizschwelle wieder höher. Ich kenne das gut, kann auch nur schwer Trubel/Störgeräusche ausblenden.

Liebe Grüße

Mira

17.02.2017, 10:29 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

oh entschuldige bitte, da siehst Du ... völlig kopflos und jede Woche ein anderer Zustand!? Vergesslich dazu...

Ja, ich hoffe auch, dass - wie Du schreibst - die Reizschwelle wieder höher geht und ich gelassener mit der Welt umgehen kann.

Ich bekomme einen Termin bei einer ambulaten psychotherapeutischen Beratungsstelle. Den Tag muss ich noch vereinbaren - ich hoffe nicht, erst zum SanktNimmerleinstag. Ich habe mir vorgenommen, auch das wahrzunehmen .. mal sehen, wie deren Einschätzung ist.

Heute ist TGIF - Thank God It's Friday. Ich hoffe, Deine Woche war annehmbar und wünsche Dir schon mal zwei schöne erholsame Tage.

LG

hermana

17.02.2017, 20:16 Uhr
Kommentar

Liebe Hermana,

das freut mich mit der Beratungsstelle, hoffentlich geht's schnell.

Meine (Arbeits-)Woche war erstaunlich gut. Anscheinend entfaltet das Opipramol jetzt seine positive Wirkung. Ich war sogar nach langer Zeit gleich 2x im Kino (zur Zeit ist Berlinale...) - und zwar ohne Panikattacken und ohne zu explodieren, wenn ein Zuschauer in meiner Nähe irgendwelche Geräusche macht. :-)

Jetzt brauche aber trotzdem erstmal Erholung. Wenn es mir besser geht, laufe ich gleich immer so hochtourig, daß ich schon den nächsten Zusammenbruch befürchte.

Dir auch ein schönes Wochenende und gutes weiteres Kräfteauftanken!

Liebe Grüße

Mira

18.02.2017, 09:03 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

oh, wie schön - Filmfest! Ich beneide Dich. Ich war in München mal einem Freundeskreis FF München, der sich leider aufgelöst hat. In der Zeit wurden wir oft eingeladen zu kleinen Galas oder Preisverleihungen. Ich liebte das - Film ist die schönste Kunstform.  Die Zeiten, wo ich bis zu 2-3 Filme pro Tag anschauen konnte, sind jedoch auch vorbei - ich kann nicht mehr soviel verarbeiten.

Toll, dass Deine Medi's gut wirken und Du Dich auch mal wieder entspannt wahrnehmen kannst.

Kannst Du damit wirklich mitten in der Menge sitzen? Ich wähle immer noch Nähe Flucht-Route, viel Beinfreiheit. Aber immerhin. Kino werde ich demnächst auch wieder probieren.

Mir geht es wie Dir, ich bin schnell aufgedreht, angeregt, durchaus im positiven Sinne .... aber anscheinend kippt das auch schnell bei uns.

Schöne Zeit und Gruß ins tolle Berlin

LG

hermana

18.02.2017, 11:54 Uhr
Kommentar

Liebe Hermana,

vor langer Zeit habe ich ein paar Jahre in München gewohnt, daher kenne iäh euer Filmfest. Auf der Berlinale stehe ich zwar nicht kreischend am roten Teppich, aber diesen etwas intensiveren Blick hinter die Kulissen - im Vergleich zum normalen Kino - mag ich sehr. In den Nebenreihen gibt es häufig ein Q&A mit dem Regisseur etc... das immer sehr aufschlussreich ist. Und es gibt halt Filme, von denen man stark annehmen kann, dass sie nie in Deutschland ins Kino kommen.

Diesmal habe ich einmal fast in der Mitte und einmal am Rand gesessen. Mal sehen, ob ich wieder zu alter Höchstform mit "Stundenplan" und 15-20 Filmen aufschliesssen kann (und will?)

Es ist schon in jeglicher Hinsicht stressig und die Filme machen ja auch wass mit einem, das ist ja meist keine leichte Kost - dafür ist die Berlinale ja bekannt.

Von der Wirkung des Opipramol bin ich positiv überrascht. Wenn es mir anhaltend so einen Zustand ohne Nebenwirkungen beschert, dann ist das einzige, was mich ärgert, dass ich diese Entscheidung nicht schon viel früher getroffen habe. Da doktere ich jahrelang rum inkl. Therapie und dann ist es simple Biochemie, die mit minimalster Dosis ins Lot zu bringen ist? Ich habe meinen alten Zustand so satt. Wie prägend der ist, sehe ich nun daran, dass mein Mann es kaum fassen kann, dass ich nicht mehr nur kränkelnd auf der Couch liege. Einerseits ist er froh, andererseits fragt er so halb belustigt "Bist du schon opipramiert?"

Ja, bin ich - und bin das ich? Aber vielleicht sollte ich nicht so viel nachdenken, diesen Zustand geniessen und hoffen, dass er irgendwann auch ohne Opi. anhält.

Liebe Grüße

Mira

15.02.2017, 06:54 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

ich nehme die Omega 3 Fettsäuren von Loges, sind Vegan und aus Algen hergestellt.

Da habe ich das Aufstossen nicht.

LG Bine

15.02.2017, 12:56 Uhr
Kommentar

Liebe Bine,

vielen Dankfür den Tip! Nach so etwa habe ich gesucht, denn bisher konnte das Fischöl noch so gut verpackt sein, es kam mir doch immer hoch. Wenn gar kein Fischöl enthalten ist, müßte das Problem gelöst sein (hoffe ich).

Liebe Grüße

Mira

15.02.2017, 14:02 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

nein garantiert kein Fischöl da vegan

LG Bine