Ohrenprobleme, aber wodurch?!

30.06.2017 | 09:40 Uhr

Hallo!

Hat irgend eine von euch richtig Probleme mit den Ohren, was sie seit den Wechseljahren hat.

Dass heisst:

-sie fühlen sich verstopft an

-es kommt vermehrt Flüssigkeit raus

-es fühlt sich an wie eine ittelohrentzündung, ist aber lt. HNO nix.

LG

Bisherige Antworten
30.06.2017, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo Barhocker,

in der Weise, wie du es beschreibst, hatte ich das noch nicht.

Ich weiß nur, dass es zwischen Verspannungen im Kiefer und an der HWS Zusammenhänge gibt, dass die Ohren sich "wie verstopft" anfühlen. Das löst sich dann oft, wenn die Verspannung zurück geht.

Ich hoffe, dass dir eine andere Frau vielleicht aus eigener Erfahrung mehr dazu sagen kann. Wenn der HNO Arzt es gecheckt hat, ist es aber zumindest nichts Schlimmes, sondern wird bestimmt bald besser werden.

GLG

30.06.2017, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo Barhocker,

ich habe seit dem Hörsturz vermehrt Druck auf den Ohren und manchmal schmerzt das linke Ohr besonders. Wahrscheinlich hängt es bei mir auch vermehrt mit Verspannung des Kiefers zusammen.

Bäumchen

30.06.2017, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo, na da hätte ich doch eine Lösung für Euch. Ich selbst hab schon viele Monate Probleme mit plötzlichen Druck auf dem Ohr, manchmal rauschen oder fiepen. Meine hno meinte, ich hätte bisschen Schleim hinter dem Trommelfell und bekam ein Spray. Half nix.

MeineSchwiegermutter kam und sagte "Dachwurz ist die Lösung". Sie hat den Kaktus bei sich und brach dann ein Blatt ab. Bisschen leicht in der Hand erwärmen und dann aufbrechen. Blatt ausdrücken und drei tropfen ab ins Ohr. Nach drei Tagen war Alles weg. Ich hoffe, das bleibt so.

Zweimal am Tag hab ich das von ihr machen lassen.

Der Dachwurz hilft auch bei vielen anderen Sachen. Schuppenflechte, Hühneraugen, Warzen, Hornhaut und was nicht alles.

LG

30.06.2017, 17:14 Uhr
Kommentar

Ich habe nur Dachwurz Kapseln gefunden aber ohne jegliche Erklärung, kannst Du mir da weiterhelfen? Oder sollte ich in eine Gärtnerei?

Bäumchen

01.07.2017, 00:45 Uhr
Antwort

Scheinbar müssen wir uns diese Pflanze mal holen....ich finde auch nix ausser die homöopathische Lösung.

Meine Ohren nerven mich zu Tode; manchmal Brummtöne, manchmal Fiepen, "zufallen" und schlecht hören, wie eine Wand vorm Ohr - und dann noch mega empfindlich auf jede Art von Wind oder Zug. Strandspaziergang geht nur mit Watte in den Ohren, Aussentemperatur egal.

2 Minuten an der Kasse unter einer Klimaanlage und ich bekomme solche Ohrenschmerzen dass ich Ibuprofen schlucke und vor Schmerzen heule.
Im Auto muss ich immer darauf achten dass keine Lüftung zieht, auch wenn ich im Haus zum Lüften Durchzug mache.

Besonders witzig ist das zur Zeit bei der Wärme; ich habe seit 3 Wochen massive Hitzewallungen, laufe fast den ganzen Tag nur in Unterhose rum (sieht sehr attraktiv aus, da ich inzwischen ne echte Pummelfee bin), unter die Brüste hab ich Waschlappen gesteckt um die Feuchtigkeit aufzusaugen (für irgendwas muss es ja gut sein dass die so hängen...). Anders könnte ich es kaum aushalten da ich einen Schweißausbruch nach dem anderen habe.

Aber wenn ich morgens um 6 lüfte, trage ich zu diesem meinen neuen luftigen Tag- und Nacht Outfit (ist sehr günstig im Unterhalt...) ein rosa gestreiftes Tuch wie eine Bauersfrau um den Kopf gebunden.:-):-):-)
Das sieht mal so richtig bescheuert aus. Wenn ich die Fenster dann zu- und aufmache krieche ich manchmal auf allen Vieren zum Fenster damit mich keiner so sehen kann. Zum Glück ist um die Zeit noch nicht viel los hier....:-[
Aber ich schweife ab.
Wie schon gesagt ich habe auch jede Menge Ohrenprobleme und muss mich jetzt auch auf die Suche nach dem geheimnisvollen Dach-Hauswurz machen.
Aber während ich die Nachbargärten durchsuche...ziehe ich besser doch mal was an.;-)

Liebe Grüße MissT

01.07.2017, 14:45 Uhr
Kommentar

Hallo Miss T,

so traurig das alles ist...., bei der Vorstellung, wie Du so zuhause rumläufst, mußte ich jetzt einmal herzhaft lachen...DANKE...

LG Jamila

01.07.2017, 19:11 Uhr
Kommentar

Hallo Miss T,

habe dich und deine witzigen Beiträge schon schmerzlich vermisst und hätte fast eine Suchanzeige aufgegeben... Schön, dass du zurück bist!

Habe gerade schon wieder laut & herzhaft gelacht (wegen der diversen Tücher & Lappen an deinem Körper)! :-D:OK:

Hitzewallungen habe ich auch, aber auch vorher schon immer die Krise gekriegt, wenn es so heiß war, bei uns im Südwesten haben wir ja immer besonders das Vergnügen, dazu meist dauerschwül!

(Heute Morgen habe ich - angezogen - beim Fensterschließen gegenüber plötzlich einen sich unbeobachtet wähnenden nackten Mann auf seiner mit Stellwänden geschützten Terasse gesehen. Habe interessiert geguckt - nicht attraktiv, aber kurios. Na, wenn man im Dachgeschoss wohnt, kriegt man halt andere Einblicke...)

Wünsche dir erträgliche Hitzewallungen. Ich bin gerade heilfroh über das kühlere Wetter mit Wind und sogar Regenschauern!

Liebe Grüße,

Poppy ;-)

01.07.2017, 06:32 Uhr
Antwort

Ja, in einer guten Gärtnerei bekommt man den.

Und sich gleich erklären lassen, wie man den vermehren kann. Wächst in Kroatien in Unmengen auf Dächern.

Mein Mann erzählte, 800 gr davon plus 1 kg Honig als Saft gehen lassen, ergibt eine tolle heilende Lotion zum einnehmen.

LG

01.07.2017, 09:13 Uhr
Antwort

Moin....

Ach der Dachwurz...den habe ich mal im Garten stehen gehabt.

Gibts auch im Baumarkt zur Not.;-)

Ich bin in einem Fall gar nicht so sicher, ob mein Ohrenproblem von den WJ kommt.

Die " Beisymtome" gefallen mir nicht. Und das sind diese Missempfindungen, die sich anfühlen als würde ich bis zu den Augen in Watte stehen, mein schmerzendes Genick, was zu Taubheitsgefühlen im Gesicht führt, wenn ich den Hals drehe.

Mein Kiefer spielt ja auch verrückt. Ich habe eine CMD entwickelt.

Bei mir fühlt es sich wie eine Ganzkörperzerstörung an.

Miss T...du bist zwar abgeschweift, aber das gehört alles dazu.

LG

01.07.2017, 11:10 Uhr
Kommentar

Hi Barhocker,

deine Symptome habe ich auch ... so ein Gesamtsymdrom. War ja sogar wegen Zahnschmerzen beim Arzt, aber auch das scheinen "nur" Verspannungen zu sein. Also halte ich mich mal wieder an Dr. Pohl....deren Erklärungen scheinen mir am plausibelsten, eben weil alles zusammenhängt (Thema Fehlhaltungen)

http://www.koerpertherapie-zentrum.de/behandelbare-beschwerden/kopf/ohrenbeschwerden.html

Auch der Rest zu den Kopf- und Kieferbeschwerden ist lesenswert.

Vor ein paar Tagen habe ich dazu was Interessantes auf Youtube gefunden:

Das ist die erste von 13 Übungen (der Rest wird bei Youtube angezeigt):

https://www.youtube.com/watch?v=P8VMjO8Osz8

Das ist ein Gesamtablauf:

https://www.youtube.com/watch?v=WdWJljOZYu4

Er hat auch noch schöne Qigong-Übungen...

Die Übungen mache ich nun jeden Tag und sie haben zumindest dazu geführt, daß die Zahn-/Augen-/Kopfschmerzen nun fast weg sind. Den Kiefer kann ich nun wieder einigermaßen öffen und auch wieder zubeissen. Zumindest ein kleiner Erfolg.

Liebe Grüße

Mira

01.07.2017, 11:12 Uhr
Kommentar

Gesamtsyndrom ...

01.07.2017, 19:14 Uhr
Kommentar

Hallo Mira,

toll, danke immer für deine hilfreichen Links, den werde ich mir mal ansehen, da auch ich unter den Kiefer-Kopf-Nacken-Schulter-Ganzkörperverspannungen leide und zwar schon seit Jahren.

Dadurch bin ich auch auf die gute Fr. Pohl gestoßen und fand ihren Erklärungsansatz super einleuchtend. Das Buch habe ich auch, Internet reicht aber wirklich, da sie so eine tolle Seite hat.

Liebe Grüße von Poppy, schwitzend und lustlos auf dem Sofa