Ohnmachtsgefühle

17.02.2017 | 20:01 Uhr

Hallo ihr lieben Frauen,

ist es euch schon mal so gegangen, das ihr fast in Ohnmacht gefallen seid?

Ich hatte das, als 2012 die WJ anfingen, einmal, einen Tag bevor meine Periode kam. Ich musste mich sofort auf dem Boden legen weil mir plötzlich alle Sinne schwanden.Aber ganz bewußtlos war ich nie.

Nun war es gestern Abend wieder so. Ich war beim Zähneputzen kurz vor dem zu Bett gehen. Mir wurde schlagartig so schummerig, das ich mich sofort flach hinlegen musste. Mein Blutdruck ist immer sehr niedrig,  gestern Nacht war er dann kurzzeitig bei 104:54 Puls 80.Nur  schwindelig war mir bei den Anfall nicht.

Heute hatte ich einen Kontrolltermin bei der NUK-FÄ. Wegen meines Hashimoto. Ich erzählte ihr den Vorfall von letzter Nacht und sie meinte, das sei Prämenstruell bedingt.

Jetzt habe ich Angst das mir das wieder passiert.

Wenn das jemand von euch kennt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit lieben Grüßen

Bisherige Antworten
17.02.2017, 20:37 Uhr
Antwort

Hallo Marijam

ja, ich bin im letzten Jahr nach dem Duschen umgekippt und war kurz weg. Ich habe mich damals nur auf das geschlossene WC gesetzt  (war aber auch sehr überrascht und hilflos in dem Moment) und bin dann dort runtergefallen und habe mich übel gestossen. Ob der Blutdruck da hoch oder niedrig war, weiß ich nicht. Als ich wieder zu mir kam, war ich so in Panikß, daß ich mich nicht getraut habe zu messen.

Kürzlich war mir nach meiner Grippe extrem schwindelig, sodaß ich auch das Gefühl hatte, umzukippenn ... da war der Blutdruck sehr hoch.

Wegen niedrigem Blutdruck bin ich als Jugendliche auch mal umgefallen. So dieses klassische Schwarzwerden vor den Augen beim Aufstehen. Niedriger Blutdruck ist aber nicht gefährlich - solange man sich beim Hinfallen nicht verletzt.

Und du machst das doch gut mit dem flach hinlegen. Da kann dir dann nichts passieren. So dein Herz ok ist, ist das alles wahrscheinlich kein Grund zur Panik. Aber natürlich steht wieder dieses "Kontrollverlustgefühl in den Wechseljahren"-Thema im Raum.

Liebe Grüße

Mira

17.02.2017, 21:15 Uhr
Antwort

Liebe Mariam,

ich kann Dich nur in so fern beruhigen, dass dies wirklich ein prämenstruelles Zeichen ist.

Ich hatte das vor ein paar Jahren ziemlich oft. Wurde nie richtig ohnmächtig, aber immer dann so schummrig mit Angst, gleich umzufallen. In den Ohren hat es auch leicht gerauscht. Meist auch beim Zähne putzen ( seltsam ) oder morgens, kurz nach dem aufstehen. Ich hatte auch immer zu niedrigen Blutdruck, aber vorher nie Beschwerden damit gehabt.

Das ist eine sehr unangenehme Sache, da man dadurch sehr unsicher wird. Es geht aber wirklich vorbei, hat bei mir ca. ein gutes Jahr gedauert. Jetzt wird der Blutdruck auch langsam, aber stetig immer höher.

LG

Lindy:ROSE:

17.02.2017, 21:35 Uhr
Antwort

Hi marijam, hi lindy

ohnmachtsgefühle hatte ich nicht, dich ich hatte/habe immer einen tiefen bltdruck. Hatte nie probleme damit, doch jetzt im wechsel macht mir das zu schaffen.

Lindy, be mir ist es morgens, wenn mein blutdruck am tiefsten ist, begleitet mit kopfgeräusche und manchmal auch in den ohren. Nimmst du was dagegen?

17.02.2017, 21:45 Uhr
Kommentar

Liebe Kimberli,

habe das jetzt nicht mehr, habe aber auch nie was dagegen genommen. Da die Ursache der niedrige Blutdruck ist, würde nur ein Blutdruckerhöher in Frage kommen ( keine Ahnung, ob es so etwas gibt ). Die Ärzte kümmern sich ja eher um zu hohen Blutdruck.

Wenn es Dich sehr belastet, frage doch Mal Deinen Hausarzt danach, vlt. hat er was in seinem Giftschränkchen oder auf Rezept.

Mir hat ein starker Kaffeee geholfen über die Phase zu kommen, was ja jetzt kein Medi ist:-)

LG

Lindy

18.02.2017, 08:44 Uhr
Antwort

Liebe Marijam! Ja das kenne ich. Habe das in den letzten Tagen gehabt. Dürfte am wärmeren Wetter liegen. Vor 2 Tagen wurde mir plötzlich ganz komisch. Hab mich dann sofort hingesetzt und Blutdruck bzw Puls gemessen. War alles soweit ok. Aber es war ein sch..... Gefühl.  In der letzten Zeit wird  mir aber immer wieder mal so ganz schwummrig. Nicht besonders angenehm. LG Sonnenblume

18.02.2017, 09:14 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

ich habe es nicht, aber ich kenne das von Mädchen in der Pubertät und das sich die WJ ja in mancherlei Hinsicht ähneln hat deine Ärztin da bestimmt recht.

LG Ringelblume

18.02.2017, 13:32 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

Auch ich kenne dieses scheußliche Gefühl, ist mir erst neulich so im Supermarkt beim einkaufen passiert ,stand an der Kasse und auf einmal ging es los ,ich hab gedacht gleich kippst du hier um habe nur noch so schnell wie möglich mein Zeug in den Korb gefeuert bezahlt und nichts wie raus aus dem Laden. Ich habe gezittert wie Espenlaub ,das ganze dauert nur wenige Sekunden oderMinuten aber die Angst das es wieder passiert sitzt Stundenlang einem noch im Genicke. Vor allem wenn ich jetzt dort einkaufen gehe denke ich immer hoffentlich passiert das heute nicht wieder.

LG Biene

18.02.2017, 16:27 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Es tut gut zu wissen, das man nicht allein damit ist.

Ich hatte das auch insgesammt drei mal bis jetzt.

Einmal als ich mitte zwanzig war, da hatte ich eine starke Bronchitis und Antibiotika bekommen, und bin beim Friseur umgekippt.

Dann einmal  als die WJ anfingen, da wußte ich gar nicht was los war. Nur einen tag später kam die Mens, und ich habe es damit in Verbindung gebracht.

Und dann wieder einmal, da war ich gerade beim Arzt im Wartezimmer, ging auf Toilette weil ich meine Mens bekam und eine Ibuprofen nehmen wollte, da wurde ich auch fast ohnmächtig. Da dachte ich es käme vom Ibuprofen, was ich sonst aber immer gut vertragen hatte.

Gestern  Abend hatte ich so Angst das es wieder passiert, aber es war nichts, und ich war so froh und wiegte mich schon in Sicherheit.

Heute morgen, nach dem Aufstehen, sah ich wieder so verschwommen  und bekam Schwindel.

Mein rechter Arm  fühlte sich so komisch an, und ich dachte sofort an einen Schlaganfall. Es war dann "nur" ein heftiger Panikanfall der folgte. Mich hat Nachmittags eine Freundin besucht, und wir haben einen Spaziergang gemacht und sind zusammen einkaufen gegangen. Der Kontakt hat mir sehr geholfen. Jetzt geht es mir schon besser.

Nun warte ich ja auch schon seit 61 Tagen auf meine Mens, habe alle Anzeichen, aber sie kommt nicht. Deshalb sind wohl auch all diese Symptome jetzt da.Ich weiß gar nicht, ob man das noch "Prämenstruell" bezeichnen kann.

@Biene: an der Kasse im Supermarkt bekomme ich auch oft diese Angst und Hitzschübe, aber die ist anders als dieses Ohnmachtsgefühl. Es ist dann eher so, das ich Angst habe peinlich zu sein wenn ich umkippe.

@ Kimberli: es gibt ein Medi gegen niedrigen Blutdruck, es heißt Effortil. Ich habe es nie genommen. Meine Ärztin hatte es mir mal empfohlen.Ohrgeräusche habe ich auch oft und eine Hyperakusis. Dannist mir alles zu laut und ich laufe mit Watte in den Ohren duch die Welt.

Ich bin auch gut untersucht worden von allen Fachrichtungen an Ärzten in den letzten drei Jahren, das ich eigentlich beruhigt sein könnte....

Ich grüße euch ganz herzlich:ROSE:Marijam

18.02.2017, 18:30 Uhr
Kommentar

PS: Jetzt ist die Mens gerade gekommen. Also war alles doch "Prämenstruell". Ich bin beruhigt.....:GIRL 252:

18.02.2017, 21:43 Uhr
Kommentar

Danke marjam, effortil kenn ich. Hab die tropfen im sommer genommen, weil ich mit meinem blutdruck nicht zurecht kam. die hitze tat mir nicht gut und mit dem kreislauf hatte ich mühe. Nehme die tropfen, wenn es ganz schlimm ist und sonst werde ich es aushalten müssen, denn ich nehme ja bereits viel medis zu mir. Lg