Östrogenwert rapide im Keller trotz BIH

24.02.2024 | 11:17 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hat die eine oderr andere ähnliche Erfahrungen mit zu schnell sinkendem Ö-Spiegel trotz BIH?

Vor 2-3 Monaten waren meine Werte noch i.O.  (Ö = 74pg/ml und P = 7,68ng/ml). Im Januar hatte ich dann plötzlich Blutungen, obwohl ich bereits seit 3 Jahren Postmeno bin. Während der Blutung habe ich das P für 1 Woche abgesetzt und dann wieder mit 1 Kapsel (vaginal) abends angefangen. Ö habe ich durchgehend abends 1-2 Hub verschmiert.

Seit dieser Blutung bekomme ich meine Beschwerden nicht mehr in Griff (Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Schwindel, Puddingbeine, Mißempfinden/Taubheitsgefühl in den Fingern, kalte Hände). Daraufhin habe ich die Werte nochmal messen lassen, die aktuell lauten: Ö <5pg/ml und P 7,35ng/ml. Das mein Ö-Spiegel in so kurzer Zeit so rapide in den Keller geht ist mir unbegreiflich.

Derzeit nehme ich 100mg P (vaginal) und 2 Hübe Ö (Innenseite Unterarme + Innenseite Oberschenkel) sowie tagsüber noch 1 Hub. Die Beschwerden werden einfach nicht besser und ich fange an zu glauben, dass mein Körper das Ö-Gel vielleicht nicht so gut aufnimmt. Auf der anderen Seite wird mir bei dem Hub, den ich tagsüber verschmiere kurze Zeit darauf noch schwindliger. Also sage ich mir, der Körper nimmt es ja wohl doch auf.

Was mich auch irritiert sind die unterschiedlichen Aussagen zu Muskel- u. Gelenkschmerzen.  In vielen Berichten und Studien wird dies auf Ö-Mangel zurückgeführt. In dem Buch von Marianne Krug (Hormon Coaching) werden Muskel- u. Gelenkschmerzen Progesteronmangel zugeordnet. Angesichts meiner Werte kann es ja nur am Ö-Mangel liegen. Oder  wie seht Ihr das?

Ach ja, zusätzlich nehme ich noch Menoelle, Vit-D, Magnesium und Eisen.

Würde mich freuen, ein Feedback zu bekommen und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG Livie

Bisherige Antworten
24.02.2024, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo Livie!

Dein P-Wert für sich gesehen ist nicht so schlecht.Wenn man aber beide Werte zusammen betrachtet (Ö ist mies),hast du eine krasse P-Dominanz,die auch Probleme machen kann.Obwohl deine Symptome eher für einen Ö u. P-Mangel sprechen.

Gyno gehört auch eher auf Fettgewebe,also Oberschenkel;Po,Hüfte,Außenseite Oberarme.Nicht unbedingt auf die Innenseite der Unterarme,da gehört Lenzetto hin.

Gleichzeitig BiH u. Menoelle zu nehmen,halte ich für keine gute Idee.

Das ist erstmal alles,was mir so auf die Schnelle einfällt.

Schönes WE v. Sunflower51

24.02.2024, 14:44 Uhr
Kommentar

Vielleicht wäre es auch besser,P auf zwei Portionen täglich aufzuteilen.Dann bist du gleichmäßiger damit versorgt,denn es hat nur eine Halbwertzeit v. 6-12 Std.

24.02.2024, 15:27 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51 und Hallo Tanja,

vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich werde das Ö mal an einer der genannten Stellen schmieren und schauen, ob mehr im Körper ankommt.

Da ich anfangs auch Bedenken hatte, ob man Menoelle zusammen mit BIH nehmen darf, hatte ich auch direkt beim Hersteller die Frage gestellt. Hier die Antwort, die ich bekam:

Sie können menoelle auch zusätzlich / ergänzend mit bioidentischen Hormonen einnehmen.
Menoelle hat in allen klinischen Studien keine Wechselwirkung oder Nebenwirkungen gezeigt.

Jetzt bin ich doch wieder total verunsichert und werde Menoelle wieder absetzen. Es ist doch aber echt krass, dass der Hersteller zwei verschiedene Aussagen zur gleichen Frage macht.

Euch beiden nochmals vielen Dank und habt ein schönes Wochenende.
LG Livie
24.02.2024, 15:47 Uhr
Kommentar

Liebe Livie,

das ist ja komisch. Vielleicht gibt es inzwischen neue Studien, ich hatte vor einem Jahr mit einem Mitarbeiter telefoniert, damals gab es auch noch nicht die menoelle plus Tabletten.

Ich würde an deiner Stelle dann die Tabletten nicht absetzen sondern weiternehmen.

Mich interessiert das allerdings nochmal genauer, da ich selbst ja die Tabletten nehme, hier im Forum auch öfters als Möglichkeit empfehle und nichts falsches weitergeben möchte. Von daher würde ich nächste Woche mal beim Hersteller anrufen und nochmal nachfragen, außer du würdest das für dich machen. Beide müssen wir ja nicht wegen des Selben anrufen.

Liebe Grüße Tanja

24.02.2024, 17:05 Uhr
Kommentar

Hallo Livie!

Gerne!

Daß man BiH nicht  mit Phytohormonen (Mönchspfeffer,Traubensilberkerze,Rotklee) kombinieren sollte,habe ich auch schon gehört/gelesen.

3 Hub sind ja doch schon recht viel,100 mg P dagegen wenig.Als Faustformel gehören zu 1 Hub Ö mind. 200 mg P.Vielleicht reicht es ja schon,wenn du woanders schmierst,damit Ö wieder höher wird u. du evtl  irgendwann auch weniger schmieren kannst.Oder du steigst irgendwann z.B. auf Pflaster um,dann bist du noch gleichmäßiger versorgt.Jede Frau ist anders,der Bedarf ändert sich manchmal u. da hilft oft leider nur ausprobieren.

Viel Glück v. Sunflower51

24.02.2024, 17:59 Uhr
Kommentar

Hi Ihr Beiden,

meine Anfrage an den Menoelle Hersteller bzw. deren Antwort ist von Anfang Mai 2023. Ich habe den Hersteller soeben nochmals angeschrieben und gebe euch dann Bescheid, sobald die Antwort eingetroffen ist.

Auf der Menoelle Website wird in einem Video erklärt, dass Menoelle hormonfrei ist und keine phytoöstrogene Wirkung hat. Das hört sich ja schon mal gut an, aber besser ist natürlich, die Antwort abzuwarten ;-)

Liebe Sunflower, danke für den Tipp mit dem Hormonpflaster. Das werde ich ausprobieren, falls ich mit dem Gel keine Erfolge mehr erziele.

Danke euch beiden und bis bald.

Livie

24.02.2024, 12:58 Uhr
Antwort

Liebe Livie,

BIH und menoelle Tabletten kombiniert man nicht.

Mir hat der Hersteller gesagt, als ich sehr am Zweifeln war, ob ich die Zeit ohne Hormone durchstehe, dass ich die menoelle Tabletten absetzen muss, wenn ich eine HET beginne.

Leider kennen sich auch Leute in der Apotheke nicht aus, mir wurde öfters schon dazu geraten, dass ich Traubensilberkerze zusätzlich nehmen soll, auch das kombiniert man nicht zusammen.

Liebe Grüße Tanja

26.02.2024, 21:00 Uhr
Antwort

Liebe Liviie,

hat sich der Hersteller bei dir gemeldet? Da du nachgefragt hast, habe ich nicht :-) Aber bin mega gespannt!

Wenn nicht müssen sie sich wohl erst im Team besprechen, wie es zu solch unterschiedlichen Aussagen kommen konnte, denn eigentlich antworten sie ja sehr zeitnah.

Schönen Abend dir und liebe Grüße Tanja

27.02.2024, 19:12 Uhr
Antwort

Hallo liebe Tanja,

die Antwort von menoelle traf heute Nachmittag ein, hatte aber noch keine Zeit, mich zu melden. Also hier nun die Antwort:

Menoelle Tabletten mit dem Inhaltsstoff „EstroG-100“ wirken nicht an den Hormonrezeptoren im Körper.
Auch haben menoelle Tabletten keine Neben - oder Wechselwirkung.

Deshalb können Sie menoelle Tabletten auch kombiniert mit bioidentischen Hormonen einnehmen.
Weitere Informationen zur Studienlage haben wir für Sie unter www.estrog100.com zusammen gestellt.

Jetzt haben wir das auch geklärt und ich kann weiterhin bedenkenlos die menoelle Tabletten nehmen ;-)

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Livie
27.02.2024, 21:26 Uhr
Antwort

Liebe Livie,

das freut mich für dich :-)

Ehrlich gesagt hätte ich gedacht, dass die erste E-Mail ein Versehen gewesen wäre. Für mich war es so logisch, dass man Behandlungsmöglichkeiten nicht kombiniert, also Hormone ob BIH oder systemisch, ob Phytohorome rezeptfrei aus der Apo oder eben menoelle.

Aber gut für dich :-)

Dann kannst du dich ja wieder deinem eigentlichen Problem widmen. Hoffe Sunflowers Tipps helfen.

Dir auch einen schönen Restabend. Liebe Grüße Tanja