Östrogenmangel, Progesteronmangel - wer kennt sich aus?

29.05.2022 | 14:34 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade so am recherchieren im Internet bezüglich der Symptome bei Progesteronmangel, Östrogenmangel oder Östrogendominanz. Vor allem in Bezug auf die Ängste und Angstgefühle bin ich nun verwirrt. Dieses Symptom wird im Prinzip bei allen drei Mangelzuständen angegeben.

Wie ist Eure Erfahrung bezüglich der Angst. Was ist die hormonelle Ursache? Östrogenmangel oder Progesteronmangel oder auch Östrogendominanz?

Freue mich auf Euren Input :-)

Liebe Grüße aus dem verregneten Berlin

Bisherige Antworten
29.05.2022, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo Chips, leider geht das nicht so einfach,  wie wir uns das alle hier wünschen. Man kann sich in den Wahnsinn googeln. Ich bin da auch zu keinem Schluß gekommen. Ich denke, dass es schlussendlich auf das Verhältnis der Hormone zueinander ankommt. Und auf die individuelle Wohlfüldosis, die bei jeder Frau anders ist. Von mir kann ich Dir nur berichten,  dass meine Psyche mit Progesteron sehr stabil geworden ist. Anfangs habe ich nur Östrogen zugeführt , das hatte auch eine Wirkung aud die Psyche,  aber lange nicht so wie Progesteron.  Viele Grüße

29.05.2022, 18:44 Uhr
Antwort

Hallo Chips,

ich kann da Hotzenplotz nur zustimmen. Ich hatte am Anfang auch eine Östrogendominaz und meine Ängste waren extrem. Von meinem Arzt bekam ich dann Pregabalin, dass hat mir gut geholfen. Besser ist es erst  richtig mit 200 Progesteron geworden. Heute brauch ich kein AD mehr und 100 Progesteron( plus eine Hub Ö) reichen aus.

Viele Grüße nach Berlin und alles Gute:-)

29.05.2022, 21:14 Uhr
Kommentar

Hallo Chips, vllr. hilft dir das etwas weiter:

29.05.2022, 21:21 Uhr
Kommentar

Dank Schlumpi , auch für mich hilfreich!

30.05.2022, 07:56 Uhr
Antwort

Lieben Dank für Euren Input.

Hintergrund meiner Frage war, dass ich mir einen Tee mischen möchte. Es gibt ja Kräuter die eher Progesteron fördern oder Östrogen.

Nun bin ich eigentlich genauo schlau wie vorher :-)

Die Liste sagt eher Östrogenmangel, Eure Erfahrung wohl eher Progesteronmangel.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch!

30.05.2022, 08:01 Uhr
Kommentar

Moin Chips, ich schau mal, ob ich da noch was in meinen Dateien finde.

30.05.2022, 08:02 Uhr
Kommentar

oh das ist super :-)

Lieben Dank :-)

30.05.2022, 10:41 Uhr
Kommentar

Huhu chips,

Überwiegend östrogenartig wirken:

Traubensilberkerze (Cimicifuga, remifemin, Klimadynon

Hopfen (Humulus lupulus)

Wild Yam, Yamswurzel

Dong Quai (Angelica sinensis)

Alfalfa Sprossen

Salbei

Ginseng (Panax Ginseng)

Soja und Rotklee

Rhapontikrhabarberwurzel-Trockenextrakt (femiloges)

Überwiegend progesteronartig wirken:

Mönchspfeffer/Agnus Castus

Süßholz

Frauenmantel (Alchemilla vulgaris)

Mistel

Leider kann ich dir natürlich nicht sagen, ob es davon so Grundsubs. für einen Tee gibt, aber ich denke du wirst dich da eher mit diesen Sachen auskennen.

30.05.2022, 12:01 Uhr
Kommentar

Oh super. Vielen Dank :-*