Östrogendominanz

05.09.2017 | 13:32 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Wann genau im Zyklus ist die Östrogendominanz am höchsten?

Oder ist sie in den WJ gleichmäßig hoch?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
05.09.2017, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo Nicole,

ich würde dir an dieser Stelle das kostenlose Online Buch von Eva Marbach Östrogendominanz empfehlen. Dort sind sowohl die Entstehung als auch die Symptome beschrieben.

http://oestrogen-dominanz.de

LG Ringelblume

05.09.2017, 17:15 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

Danke für den Tipp@

Ich bin 45 Jahre alt, und hab seit 3 Monaten starke Beschwerden. Trockene Augen, Gelenkschmerzen, Kribbeln, Zungenbrennen, extreme Gereiztheit und PMS.

War vor 4 Wochen bei meinem Gyn zur Vorsorge. Der gab mir nur Mönchspfeffer, da ich meine Periode noch habe.

Kann man da wirklich nicht mehr machen? Generelk bin ich auch für pflanzliche Arzneimittel, aber ich bemerke null Verbesserung. Oder bin ich zu ungeduldig?

Danke und viele liebe Grüße

05.09.2017, 17:36 Uhr
Kommentar

Hallo Nicole,

auch wenn man seine Periode noch hat, kann man schon einen Hormonmangel haben. Mit 45 fehlt einem in jedem Fall das Progesteron, was man auch an deinem verstärkten PMS bemerkt.

Mönchspfeffer ist ein Mittel der sehr frühen WJ um die 40 und bei PMS.

Ab 45 würde ich dir da schon eher zu Progesteron, gibt es als Creme die sehr schwach wirkt oder die stärkere Form, die auch die KK bezahlt in Form von Kapseln.

Ich bin, als meine FA sich mit Hormonen blöd angestellt hat, in ein Hormonzentrum gegangen. Da bin ich jetzt seid 8 Jahren und sehr zufrieden. Ich habe erst mit PG angefangen, nehme aber inzwischen auch schon Östrogen.

Allerdings muss man egal was man nimmt mind. 3-4 Monate Geduld haben und bis man die richtige Dosierung hat und alles richtig flutscht, kann es auch ein halbes Jahr dauern.

LG Ringelblume

05.09.2017, 17:56 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Ja, der stellt sich wirklich blöd an.Selbst als ich ihn nochmal angerufen habe, als es mir wirklich bescheiden ging, war die Aussage Hormone gäbe es erst ab Menopause.

Vorher sollte ich das pflanzliche 3 Monate durchnehmen. Gut zu wissen dass man doch was tun kann.

Hormonzentrum ist ein Endokrinologikum, richtig?

Bekomme ich eine Überweisung,  oder muss man dort einfach anrufen?

Lieben Dank und viele Grüße

05.09.2017, 18:29 Uhr
Kommentar

Interessant Hormone erst ab Menopause. Prof. Bohnet unser Experte hier schreibt in letzter Zeit immer wieder das man wenn frühzeitig mit Hormonen anfangen sollte im sogenannten Open window, wenn der Körper eben noch nicht völlig an Hormonen veramt ist. Da wäre vielleicht mal eine Fortbildung nötig.;-)

und ja damit ist ein endokrinologisches Zentrum gemeint mit einer endokrinologischen Gyn.. In Hamburg könnte ich dir Amedes empfehlen. Ruf bei einem in deiner Nähe an und frag wegen einer Überweisung. Ich brauchte sie damals nicht.

LG Ringelblume