Östrogen und Progesteron gleichzeitig (pflanzlich)?

30.05.2023 | 08:33 Uhr

Hallo, ich schlingere mich so durch die WJ, mal gehts prima mal so gar nicht. Seit Jahresbeginn fühlt sich alles an nach Östrogendominanz, daher nehme ich Mönchspfeffer. Half auch, aber zur Zeit ist vor allem die Stimmung ätzend und ide Beine schwer mit Wasserim Gewebe.

Jetzt habe ich die Überlegung, dass zwar das Östrogen dominant ist aber dennoch auf einem niedrigen Spiegel hängt. Kann man gleichzeitig - versetzt um Stunden - meinetwegen femiloges (+Östrogen) und Mönchspfeffer (+Progesteron) nehmen oder ist das Blödsinn?

Liebe Grüße, Nilla

Bisherige Antworten
30.05.2023, 10:36 Uhr
Antwort

Hallo Nilla,

du kannst es auf jeden Fall probieren mit deiner Überlegung. Nach meiner Erfahrung können diese Produkte überhaupt nicht in das hormonelle Ungleichgewicht eingreifen. Das schaffen nur bioidentische Hormone. Da könntest du mit Progesteron anfangen und später kleine Menge Östrogengel dazu nehmen. Das wirkt auf jeden Fall. Ich habe das ein paar mal probiert, leider ging's mir noch schlechter. Ich nehme seit 2 Monaten die Gestagen Minipille, jetzt ist die Östrogendominanz, bzw. die heftigen Schwankungen, die mich Jahre gequält haben, fast ganz weg. Ich bin so was von froh.  Diese 2 Optionen gibt es.

Liebe Grüße Andrea

30.05.2023, 11:37 Uhr
Antwort

Hallo Nilla,

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem hormonregulierenden Tee - damit hab ich sogar die letzte Dauerblutung in den Griff bekommen. Zwei Tage nicht getunken - und schwupps, war sie wieder da. Jetzt gibt es ihn täglich. Der Tee heißt zwar Menstruationstee, enthält aber u.a. Vitamin B6, das hormonregulierend wirkt und das wir über die Nahrung nicht immer in ausreichender Menge zu uns nehmen. Ich nehme ansonsten keinerlei Hormone und komme einigermaßen zurecht.

LG Xanthippe

03.06.2023, 07:43 Uhr
Antwort

Ich hab's jetzt probiert und es scheint zu funktionieren. Aber den Fehler, das femiloges abends zu nehmen, sollte man nicht machen: der Schlaf wird echt zerhackstückt gegen Morgen, ich bin soooo müde :TIRED: In einem Beitrag zur Wirkung von Östrogenen steht die Herleitung des Wortes aus dem griechischen, bedeutet so viel wie Leidenschaft und Schwung..... Also lieber über Tag ;-)

03.06.2023, 11:28 Uhr
Antwort

Oh, das ist interessant. Ich nehme Femiloges abends und mein Schlaf ist auch nicht gerade gut. Wache oft auf.
Ich würde es auch gerne pflanzlich probieren. Sollte das scheitern, dann würde ich es nochmal mit den biH versuchen. Hatte schon einenVersuch mit dem Östrogengel gestartet. War leider nicht so gut. War vor kurzem beim Endokrinologen. Mein Ö ist bei 132 und mein P bei 0.510. Also auch eindeutig eine Östrogendominanz. Bin mir daher mit dem Femiloges gar nicht so sicher, ob es zurzeit gut ist. Hatte hier jetzt gelesen, eher Mönchspfeffer.
Mein größtes Problem sind diese Angstgefühle, die Anspannung und Unruhe. Wird im Laufe des Tages besser, aber der Morgen ist gruselig. Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht, also mit den pflanzlichen Mitteln? Welches Mönchspfeffer, also von welcher Marke?

LG Venedig

03.06.2023, 11:38 Uhr
Kommentar

Hallo Venedig,

also Angst, Anspannung und Unruhe lässt sich ja mit bioidentischen Progesteron sehr gut beheben. Das ist ja das Ausgleichs- Ruhe und Schlafhormon. Da kannst du ja auch wenig aus der Kapsel auf den Arm schmieren, das dich das nicht so arg ausschaltet. Kannst du auch ohne Östrogengel anwenden. Ich hatte das mal einige Monate probiert und diese Symptome waren viel besser.

LG

03.06.2023, 11:49 Uhr
Kommentar

Danke Andrea, das behalte ich im Hinterkopf und werde es nächste Woche mit meiner FÄ besprechen. Auf den Arm schmieren fänd ich gut. Ab wann merkt man die Wirkung? Ich hab halt immer noch großen Respekt vor den Hormonen, aber mir geht es echt mies.

LG Venedig

03.06.2023, 11:57 Uhr
Kommentar

Die Wirkung ist 10 min später spürbar, also echt sofort. Hatte von der 100 er Kapsel so 20 bis 30 mg genommen, dann so 3 mal am Tag, weil das Progesteron nicht lange anhält.

Deine Gynäkologin wird dir aber sagen es geht nur oral oder vaginal. Es geht aber auch sehr gut über die Haut. Habe ich von einer bekannten Gynäkologin hier im Netz. Ich suche es dir nochmal raus zum durchlesen.

LG

03.06.2023, 12:38 Uhr
Antwort

Das hört sich gut an. Wenn da nicht die Angst wäre, wieder einen Versuch mit Hormonen zu starten, aber da muss ich dann wohl durch.
Schlumpi hatte mir da ja auch schon einige Tipps gegeben und so langsam sollte ich mich mal entscheiden.

Dennoch hätte ich gerne die pflanzliche Variante dazu gewusst. Ich weiß, die Mittel dauern länger, aber mein Körper reagiert echt sensibel. Die Wirkung von Femiloges hab ich bereits nach 3 Tagen gespürt. Positiv. Das war letztes Jahr, da war es wohl das richtige Mittel, nur jetzt bei der Ö-Dominanz sicherlich nicht.

LG Venedig

03.06.2023, 12:44 Uhr
Kommentar

Ich kenne diese Angst, ich reagiere auch auf alles sehr sensibel. Das Progesteron ist aber ganz schnell im Körper wieder abgebaut, das merkt man, völlig anders als das Östrogengel das gefühlte Monate in mir mit meinen eigenen Östrogen gewütet hat. Deswegen kleinste Mengen auf den Arm, passiert echt garnichts. Nur Mut.

03.06.2023, 14:36 Uhr
Antwort

Hallo Venedig, ich will es auch erstmal ohne Hormone probieren, aber es gab Momente, da hätte ich alles genommen, nur damit diese graue gruselige Stimmung verschwindet. Also lies lieber noch mal nach wegen der Symptome, aber mir ging es in der Situation tatsächlich besser mit dem Mönchspfeffer, ich nehme den jetzt schon drei Monate etwa.  Die olle Angst und niedergedrückte ängstliche Stimmung wurde besser, es wirkt allerdings nicht so prompt, aber in zwei drei Tagen merkt man da schon was. Nun nehme ich das femiloges zusätzlich, weil der absolute Östrogenwert ja trotz der Östrogendominanz geringer wird. Dominanz ist ja nur eine relative Vergleichsaussage. Schönes Wochenende, genießt die Sonne:-)

04.06.2023, 10:00 Uhr
Kommentar

Hallo Nilla,

ich würde es ja auch gerne erstmal mit pflanzlichen Mitteln probieren, da ich großen Respekt vor den biH habe. Wenn ich dann aber lese wie es nun z.B. Dattelnahsen oder Mina geht, dann denke ich wieder, jetzt probiere es doch. Hatte einen Versuch mit dem Östrogengel versucht, ging leider nicht.

Ich bin postmeno, bin 55 Jahre und habe seit Aug21  keine Gebärmutter mehr. Wie sieht es bei dir aus, wenn ich fragen darf? Bin mir nicht sicher, ob bei mir was Pflanzliches noch hilft. Die Ängste sind schon echt heftig. Gerade morgens. Würde am liebsten liegen bleiben.

Was nimmst du an Mönchspfeffer? Agnus castus?

LG Venedig

04.06.2023, 10:51 Uhr
Kommentar

Moin Venedig, ich bin 52 und mitten in der Umstellung, es ist noch alles drin also Gebärmutter etc. Manchmal tut mein Leib noch als wäre da ein Eisprung, mal kommt die Regel mal nicht, ich bin jedesmal froh, wenn sie wegbleibt, ich habe keine Lust mehr. Aber ich hab auch Schiss vor weiterem Ungemach, bisher hab ich alles mitgenommen an Symptomen.

Ich gehe aber davon aus, dass es bei mir trotz allem noch relativ mild ist und mir helfen die pflanzlichen Sachen auch. Aber ich würde Hormone probieren, wenn mir pflanzenkram nicht hilft. Plagen muss man sich nicht. Der Mist ist ja, dass sich die Werte ständig ändern, deshalb sind die Hormone auch heikel, finde ich. Schilddrüsenhormone nehme ich schon lange.

Also, wenn du es mit Mönchspfeffer probieren möchtest, ich habe neuerdings von sanotact Tabletten gefunden in der Drogerie (Rossmann und dm auch), die sind sogar etwas höher dosiert als das Präparat Agnus castus (das ist glaube ich auch nur der Pflanzenname Keuschlamm auf schlau;) ).

Meiner Freundin hat weder das noch anderes geholfen, aber da wurde dann auch eine ausgewachsene Depression diagnostiziert, sie nimmt nix hormonelles sondern hat Antidepressiva verschrieben bekommen.

Frau muss auch schauen, dass in den Wechseljahren der Korb ganz schön durchgeschüttelt und ausgekippt wird und seelische Komponenten vor allem Verlustgefühle und alte Muster bei all dem Kummer eine große Rolle spielen. Ich hab damit auch immer wieder zu kämpfen, aber wir geben nicht auf ;-) Drum geh ich jetzt raus in den Wald und lass mir die Sonne ins Herz scheinen :IN LOVE: Liebe Grüße von nilla

04.06.2023, 13:03 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp dm und Rossmann :)

Ich werde morgen versuchen mit meiner FÄ zu sprechen und dann werde ich mich ab das Eine oder Andere rantrauen, muss sein. So geht es nicht mehr.

Nein, Aufgeben ist keine Option, wobei ich heute gerne einfach nur im Bett bleiben würde. Es strengt alles so an, aber ich weiß auch, dass mir das nicht gut tut. Also auf gehts... werde auch wieder eine Runde mit dem Hund im Wald spazierengehen. Das Wetter ist ja herrlich, wobei ich schon merke, dass es mir schon warm genug ist. Wie soll das erst im Sommer werden?!? Wer weiß, bis dahin greifen die pflanzlichen Mittel oder die Hormone und wir können es genießen :)

LG Venedig