Östrogen- Creme (Ovestin)

20.05.2010 | 09:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und brauche dringend eure Hilfe.
Ich weiss seit Kurzem dass ich mitten in den Wechseljahren bin und das mit 43 ... naja, ich habe es verkraftet. Nun ist es so dass meine Frauenärztin mir heute Östrogen- Creme wegen der Scheidentrockenheit verschrieben hat. Als Nebenwirkung steht dort mögliche Gewichtszunahme ...

Nun ist es so dass ich gerade sehr viel abgenommen habe weil ich zuvor unter der Einnahme von Anti- Depressiva massiv zugenommen habe (30 kg). Ich habe sehr darunter gelitten und habe einen schrecklichen Leidensweg hinter mir und ich bin überglücklich dass ich die Pfunde wieder los bin.

Wie auch immer. Jetzt habe ich Angst die Creme zu nehmen weil ich auf keinen Fall wieder zunehmen möchte, auch nicht ein paar Kilos.

Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit der Creme berichten bzw. wieviel er damit zugenommen hat und ob überhaupt?

Kann man nicht auch auf herkömmliche Gleitmittel ausweichen statt die Creme zu nehmen? Was spricht dagegen?

Für Antworten und Tips bin ich sehr sehr dankbar!!!

Herzliche Grüsse die Eisblume

Bisherige Antworten
20.05.2010, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Eisblume,
ich hatte einige Zeit auch die Ovestin-Creme benutzt und von daher kann ich Dich beruhigen.
Das in der Creme enthaltene Estriol ist ein wenig potentes Östrogen und übt meiner Erfahrung nach keinen signifikanten Effekt auf das Körpergewicht aus.
Du kannst es also ruhigen Gewissens anwenden, geholfen hat es mir übrigens auch ;-)

Alternativ kannst Du auch pflanzliche Cremes oder Öle verwenden oder im Wechsel; diese musst Du Dir dann aber wohl aus eigener Tasche bezahlen - leider wie so vieles mittlerweile :-(

Nachträglich gratuliere ich Dir noch zu Deiner immensen Gewichtsreduktion, denn dazu gehört Disziplin und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße
Doro

21.05.2010, 02:43 Uhr
Antwort

Liebe Doro,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Du machst mir Mut!!!

Ich denke ich werde die Creme ausprobieren sie jedoch sofort wieder absetzen sollte ich merken dass mein Gewicht steigt. Ich denke es ist verständlich dass ich nicht wieder zunehmen möchte nach dieser Tortur.

Vielen Dank auch für dein Lob bzgl. meiner Gewichtsreduktion. Ich bin auch stolz auf mich dass ich es geschafft habe. Ich war immer sehr schlank und es war eine harte Zeit für mich. Ich hätte es gar nicht so weit kommen lassen dürfen aber ich habe meinen Ärzten vertraut und steckte zu tief in den Depressionen. Jetzt würde ich anders handeln. Nun gut ...

Ich hatte gestern auch noch im Netz gestöbert und bin auf freiverkäufliche Mittel gestossen. Ich wäre gerne bereit mir diese zu kaufen wenn es eine Alternative zu Ovestin ist. Mal schauen ... ich soll sie ja auch nur 2 mal in der Woche nehmen. Ich hoffe und bete dass nichts passiert ...

Vielen Dank nochmal liebe Doro und dir alles Gute!

Liebe Grüsse die Eisblume

21.05.2010, 06:46 Uhr
Antwort

Hallo Eisblume,
da mach Dir mal keinen Kopf, die Creme leistet vor Ort ihren Dienst und wirkt sich sonst nicht weiter aus :-)

Alles Gute und ein schönes Pfingstwochenende wünscht Dir
Doro