Östrogen 555 !!

22.08.2018 | 12:39 Uhr

Hallo an alle,Ringelblume und Jorinde

so,hab meine Werte grade bekommen..ihr erinnert Euch? Hab ein paar Tage Lenzetto genommen,kein PG , dann gings mir total dreckig,Ö abgesezt. Werte sind von Montag morgen nachdem ich seit Samstag allles abgesetzt hatte :

PG 4,55

Ö 555

FSH 10,8

Ich habs doch gewusst, bin voll in ner Ö Dominanz und hab mich noch zusätzlich mit dem Ö da reinmanövriert.

Der Hammer,mein FA is völlig überfordert und kann sich das absolut nicht erklären...ich fass es nicht.

Meine Frage : soll ich jetzt mit PG wieder los legen? Denke an sich ja,da ich heute auch wieder gehörig Muskelschmerzen habe. Hab jetzt seit Donnerstag komplett mit PG ausgesetzt.

Also ich bin echt spracchlos,dass nicht mal mein Arzt weiß,was er dazu sagen soll..Zyste ist nur noch minimal,kann also fast nicht von daher kommen.

liebe Grüße Claudia

Bisherige Antworten
22.08.2018, 13:13 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

bei Ö-Dominanz wird Progesteron empfohlen, Ö selbst absetzen. Was hat denn dein FA geraten und wieso war der so überrascht? Es ist immer wieder erschreckend, wie Ärzte einen verunsichern können.

Wie waren die Werte zuvor, war das Ö bereits erhöht?

LG

Honigbienchen

22.08.2018, 13:19 Uhr
Antwort

Liebe Claudia, einen solchen Wert hatte ich auch schon mal, ganz ohne HT. Da war ich am Anfang des Zyklus schon wie im PMS, der Wert der 2. Zyklushälfte konnte gar nicht gemessen werden, da der Zyklus extrem kurz war. Die Werte schwanken dermaßen, da ist es kein Wunder, dass wir durch den Wind sind... manchmal oder immer öfter......

Wenn dir dein Arzt nicht sagen kann, wie du vorgehen sollst, fände ich es vermessen, dir hier Ratschläge zu geben.

An deiner Stelle würde ich auf mein eigenes Bauchgefühl hören. Oder frag doch nochmal beim Prof. Bohnet, was der zu den Werten sagt.

GLG Jorinde

22.08.2018, 15:24 Uhr
Antwort

Liebe Claudia,

es gibt 2 Gründe in den WJ für solch hohe Werte, einmal wären das Zysten oder es reifen zu viele Eibläschen auf einmal heran. Ö Gel macht niemals so hohe Werte. Das ist immer eine Eigenproduktion, aber natürlich ist es dann nicht gut auch noch Ö drauf zu schmieren. Mit PG bekommt man solche Eigenproduktionen nicht in den Griff, aber es wirkt dem Östrogen entgegen und von daher ist das gut.

Ich glaube die Größe der Zyste spielt keine Rolle bei der Östrogenproduktion aber das solltest du mal Prof. Bohnet fragen. Man denkt ja je größer die Zyste desto mehr Ö aber ich glaube da besteht nicht unbedingt ein Zusammenhang aber genau weiß ich es nicht.

LG Ringelblume

22.08.2018, 19:02 Uhr
Kommentar

Wer ist denn Prof.Bohnert?

23.08.2018, 10:13 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Claudia,

unser Experte Prof.Dr.Bohnet betreut den Expertenrat "Hormontherapie".

Hier mal der Link zur Seite:

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Bei Fragen kannst Du dich gerne an ihn wenden.

Viele Grüße

Victoria

22.08.2018, 19:23 Uhr
Kommentar

Ich hab ja vor ca 3 Wochen auch schon Ö testen lassen bzw hatte der ja nur Ö gemacht, ihr erinnert Euch? der Vertretungsarzt : herzlichen Glückwunsch,sie sind nicht in den WJ ...?! Da war ich mit Ö bei 156 ...daraufhin hab ich ja auch alles weg gelassen um die Blutung zu "erzwingen"...kam ja dann auch eine gefolgt von ewiger Schmierblutung...innerhalb von 3 Wochen dann jetzt auf 555 gestiegen? Ich versteh die Welt nicht mehr...

Ich schlag auf Medis immer recht schnell an, glaube irgendwie schon,dass es auch damit zusammenhängt.

Hab auf jeden Fall heute wieder mit PG begonnen, wie Du auch sagst,Ringelblume...dagegen Steuern...kann meinen Kopf den ganzen Tag schon nicht drehen und diese Probleme kenne ich auch aus meiner Anfangs Zeit von vor 3 Jahren als ich Ö 650 und PG 0,66 hatte und noch gar nix eingenommen oder geschmiert habe...immer diese Muskelkrampf Schmerzen....

liebe Grüße Claudia

22.08.2018, 19:55 Uhr
Kommentar

LIebe Claudia,

die üblichen Ö Medis machen im Höchstfall Werte um die 50  wenn man selbst kaum noch Ö produziert. Das ist eine Überprodukion deines Körpers. In den WJ reifen locker mal 3-4 Primärfollikel heran. Die können ordentlich Ö produzieren und eine Zyste halt auch. Das ist nichts Ungewöhnliches. Laß Ö weg und schau wie du mit dem PG klarkommst.

LG Ringelblume

22.08.2018, 20:16 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

Ich habe irgendwo gelesen, dass in den WJ Werte um 100 angestrebt werden - dann ist ist diese Info womöglich falsch?

Da die Ö-Werte vor den WJ auf und absteigen, ist eh immer ein Ungleichgewicht vorhanden. Gibt es Erkenntnisse mit welchen Ö und Prog-Werten sich eine Frau am wohlsten fühlt und welche nach den WJ zu empfehlen sind?

LG

Honigbienchen

22.08.2018, 21:27 Uhr
Kommentar

Das kann bei Rimkus so sein. Bei den transdermalen Gelen strebt man soweit ich weiß 50 an und die schaffen meistens auch nicht mehr.

LG Ringelblume

23.08.2018, 00:22 Uhr
Kommentar

Hm.... :-(

Dann produziert mein Körper ja scheinbar definitiv noch genug Ö...ich lag meines Wissens noch nie unter 100 ...

Er hat Montag aber auch noch mal Ultraschall gemacht und nix hat auf nen Eisprung oder ungewöhnliches hingedeutet..er meinte auch, FSH wäre zu niedrig um in der Follikelphase zu sein...diese Primäfollikel  (nie gehört) kommen jetzt wann genau vor?

Sorry..fühl mich manchmal wie ein 1.Klasse Schulkind

Lg Claudia