Avatar

OeKolp Ovula 0,03 mg

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.01.2024 | 16:04 Uhr

Hallo und ein gesundes neues jahr,

ich bin nun mit ner weile 60 und hab seit 2011 keine Gebärmutter mehr. soweit bin ich auch durch mit allem was die WJ so zu bieten hatten :(

nun aber hab ich in der letzten zeit öfter das gefühl der scheidentrockenheit, es fühlt sich wie reiben an und ist einfach nur unangenehm. heute hatte ich ein termin im beckenbodenzentrum und man hat es auch bestätigt das der intim bereich antropopisch ist. ich bin auch wirklich dankbar für hilfe nur bin ich gegen hormone, da hab ich wirklich respekt und möchte auch weiterhin keine nehmen. der arzt hat mir Oekolp Ovula 0,03 mg verschrieben worüber ich im ersten moment froh war aber leider nicht nachgefragt habe ob es noch anderes gibt ohne hormone.

hat irgend jemand hier erfahrungen damit oder weiß was man an stelle dieser zäpfchen nehmen kann ohne hormone.

LG Elke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

27
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.01.2024, 18:44 Uhr
Antwort

Hallo Elke, 

ich nehme die Zäpfchen schon sehr lange, ich finde sie helfen sehr gut. Ich hatte auch die stärkere Version 0,5 mg, bekam aber davon migräneartige Kopfschmerzen. Auch die Zäpfchen von Delima hatte ich schon aber am besten hilft Oekolop 0,03mg. Ich wende sie momentan so 3x die Woche an. 

Beitrag melden
02.01.2024, 18:59 Uhr
Kommentar

Hallo Heike,

ja ich soll sie auch 3 mal in der woche anwenden, hab aber wie gesagt Bedenken wegen der Hormone. Ich weiß, oder denke das die 20 Zäpfchen nicht gleich schaden anrichten werden aber leider berichten viele negativ und das schreckt mich ab. sie sollen ja u.a auch wieder eine gewichtzunahme bewirken usw  :(  alles das was ich nicht haben möchte.

wenn ich sie nehme und das ein oder andere auftritt ärgere ich mich dann weil ich sie gnommen haben. ach menno das ist wirklich schlimm mit mir :,( ich bin so geschädigt von schlechten erfahrungen das ich wirklich nur das nehme was wirklich sein muss. wenn es alternativen gibt die auch helfen vielleicht aber länger brauchen eh sie wirken würde ich das vorziehen.. hab aber ganz lieben dank für deine wortmeldung

LG Elke

 

Avatar
Beitrag melden
02.01.2024, 19:33 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

ich nehme die CalmingCreme täglich, wenn es auch bisschen juckt und brennt dann ActiGel, beides von MultiGyn.

Es gibt aber noch viel mehr. Alle ohne Hormone.

Feuchtcreme von Vagisan, Intimpflegecreme von KadeFemin, von menoelle gibts auch ein Gel. Oder SOS Vaginalgel. Alles für die tägliche Anwendung. 
Was Dir am besten hilft musst Du halt ausprobieren.

Viele Grüße Andrea 

 

 

 

 

 

 

Avatar
Beitrag melden
02.01.2024, 19:43 Uhr
Antwort

Hallo Elke, 

von Gewichtszunahme kann ich nichts sagen, die Zäpfchen sind ja auch sehr niedrig dosiert doch dafür helfen sie finde ich gut. Du kannst ja mal erst andere Sachen ausprobieren, so hab ich es auch gemacht, das Estriol hat aber dann am besten geholfen. Aber auch diese Zäpfchen muss man regelmäßig anwenden sonst ist die Wirkung dahin. 

Avatar
Beitrag melden
03.01.2024, 05:51 Uhr
Antwort

:-)

Hallo Elke, 

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Die Oekolp Zäpfchen wirken sehr gut oder auch die Estriol Creme. Das Risiko von Nebenwirkungen ist im Vergleich zum Nutzen sehr gering. Man muss sie allerdings dauerhaft anwenden. Ich nehme sie ca 2-3mal die Woche. 
du kannst alternativ ohne Hormone Multigyn Actigel (gibt es auch in Drogeriemärkten) oder Milchsäurezäpfchen versuchen. Mir reicht das nicht aus, da ich mit dem Estriol gleichzeitig die Blase stärken muss. Du kannst die Alternativen ja einfach mal testen, die schaden auf keinen Fall. Das Multigyn brennt etwas am Anfang, aber das ist normal und geht schnell vorbei. 



viele Grüße 

Manuela

Beitrag melden
03.01.2024, 09:14 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, vielen Dank Euch allen erst einmal,

da ich keine GB mehr habe, hat sich auch meine Blase etwas gesenkt was aber GsD noch ok ist und seit der letzten untersuchung im Beckenbodenzentrum nicht verschlimmert hat. Er sagte nur das ich eine Vaginale Atrophie habe und ich merke es ja auch denn sonst wäre ich da nicht vorstellig. aber sicher soll auch die Blase gestärkt werden.

ich werde mir Vagisan Zäpfchen holen und erst mal probieren, mach noch ein Termin bei FA und schau was sie dazu meint. die OeKolp nehme ich dann, wenn es wirklich, wirklich nicht anders geht.

Habt alle ganz lieben Dank :) aber der Respekt vor Hormonen die zugeführt werden müssen ist bei mir sehr stark auch wenn niedrig dosiert. das ist für mich das letzte mittel wenn nichts mehr geht.

LG Elke

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat