Oberkörper wie Blei

04.03.2020 | 19:06 Uhr

:,(Wer kennt diese Gefühl als ob ein LKW über einen gefahren ist? Nacken fühlt sich bei bewegung an,als ob da die Sehnen zu kurz sind,Brustwirbel immer als ob ich einen zu engen Gürtel anhätte ..Es knirscht und Knackt,und man meint nicht richtig durchatmen zu können. Wechseljahre sind schon echt mies,obwohl ich seit 1jahr Gynokadin und Famentina nehme und es mir 80% besser geht.Trotzdem kommt immer wieder was neues dazu.....

Bisherige Antworten
04.03.2020, 22:05 Uhr
Antwort

Liebe Malaika

oh je wie unangenehm. Bis jetzt habe ich mehr diese Müdigkeit im "Kopf". Was du beschreibst mit dem zugeschnürten Brustkorb hatte ich vor 2 Jahren, ich habe aber nach einem schweren Autounfall Probleme mit der Halswirbelsäule. Ich denke, das kommt von den Anspannungen. Machst du etwas Sport oder etwas Aktivierendes, das dir Spass macht?

Liebe Grüsse

Alexandra

05.03.2020, 04:51 Uhr
Antwort

Hallo Alexandra

ich habe natürlich die obligatorische Bürotätigkeit,versuche mich aber trotzdem einigermaßen zu bewegen und komme immer auf 10000-12000 Schritte am Tag ,so das ich nicht ganz einroste.Hab auch einen höhen verstellbaren Schreibtisch ,und gehe 1mal die Woche schwimmen.Ist jetzt nicht so dolle aber wenigstens etwas...Meine Halswirbelsäule wurde im Oktober geröntgt,und sie ist auch nicht so wie sie sein sollte,aber man steigert sich natürlich auch in vieles rein...Check UP hab ich im Januar machen lassen,war auch ok.Hoffentlich ist der Spuk mal vorbei.

Einen schönen Tag.Liebe Grüße

05.03.2020, 09:49 Uhr
Kommentar

wow ich finde du tust sehr viel - Hut ab. Das hilft dir bestimmt, auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt. Alles Gute und hoffentlich auf baldige Besserung.

JG

05.03.2020, 18:58 Uhr
Kommentar

Huhu

Vielen Dank  für deine Worte.

weißt Du das es im Grunde genommen gar nicht so viel an schritten ist,wenn man sich mal darauf konzentriert :-XWeil das ist ja in Ca 10 std und wenn man darauf mal achtet ist es gar nicht so viel,da es nicht an einem Stück gegangen worden ist.Teste das mal wenn du magst,interressant was zusammen kommt oder auch nicht..lach..Am Wochenende wenn ich nichts vorhabe komm ich auf......frag besser nicht :,(

05.03.2020, 07:13 Uhr
Antwort

Liebe Malaika,

genau so geht es mir leider sehr oft, das beschreibe ich immer als Muskelschmerzen. Habe diesen Winter schon 3x Physio hinter mir, lege immer abends die Wärmflasche auf, schmiere zwischendrin mit Osanka Schmerzbalsam und wenn es nicht mehr geht, nehme ich eine Voltaren abends - dann geht es wieder paar Tage. Bei mir knirscht es auch so komisch im Nacken.

Mein Orthopäde (ein Freund) hat Ende letzten Jahres geröngt und heute und nächste Woche habe ich je ein MRT - aber sicher kommt dabei nix raus. Da ich es schon so lange so schlimm habe, bin ich mittlerweile überzeugt, es kommt von den Hormonen. Echt ätzend. Ich habe auch den sitzenden Job, fahre meinen Schreibtisch auch immer wieder in die stehende Position, gehe auch möglichst viel um auf die Schritte zu kommen, fahre dazu noch weit mit dem Auto zur Arbeit....

Was mir gut tut: mal eine heiße Wanne (mache ich leider äußerst selten), und vor allem Dehnübungen!

LG, Peleno

05.03.2020, 07:51 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Peleno....

Ja es ist schon ein Leid mit den Wechseljahren... die Wärmflasche hab ich jeden Abend schon parat liegen,das ist schon routine..Man nimmt ja schon Hormone usw,und trotzdem spielt der Körper verrückt,unfaßbar...aber es tut immer gut zu lesen das man damit nicht alleine ist,und es kommt mir oft vor das auch mit unserem zyklus zusammen hängt. Naja man muß auch mal jammern zwischendurch ;-)