Nur zu faul, dass es mir gut geht in den Wechseljahren

08.10.2019 | 11:47 Uhr

Hallo ich bin neu hier und lese aber schon einige Zeit hier mit.

Gestern Abend kam auf dem SW eine Sendung, bei der es auch um die Wechseljahre ging. Ich hatte mir eine seriöse Berichterstattung erhofft...

Aber Fazit... Wenn man bzw Frau sich Mühe gibt und über seine bzw ihre Beschwerden lacht, dann sind Wechseljahre nicht so schlimm....

Lt der eingeladenen Ärztin sind HET nur gefährliche Märchen zur Profitgewinnung für die Pharma industrie...

So ich bin 49, lt FA schon seit einigen Jahren im Wechsel mit seit einem Jahr mit langen Aussetzung der Regel...

Ich habe lange versucht es als natürlichen Vorgang zu sehen und mich mit aufsteigender Hitze, Schweißausbrüchen zu arrangieren.

Wegen einer Angst Störung und Depression nehme ich schon seit 9 Jahren AD und bin gut eingestellt gewesen.

Aber seit 6 Wochen ist es richtig schlimm Herzrasen, der Blutdruck 210/110 heftige Hitzewallung, Stimmungsschwankungen und heftige Panik Attacken...

Ich nehme seit 2 Wochen 1hub Östrogengel und nach anfänglich 200 mg Progesteron oral nur noch 100 mg wegen heftiger Migräne.

Es geht mir immer noch besch.... Aber der Blutdruck geht nicht mehr ganz so hoch...

Schildrusenprobleme habe ich auch schon seit jahre. Meine Hausarzt meinte, den Wert muss man nicht so oft bestimmen. Januar beim Endokrinologen reicht doch... Vorher bekomme ich kein Überweisungsschein...

Also lt Fernsehsendung bin ich selbst dran schuld, dass es mir so schlecht geht... Und nun habe ich auch noch Angst wegen der HET. Dabei habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange und ausführlich mit meiner Ärztin darüber gesprochen...

Schön wieder geht die Panik los und ich bin ziemlich fertig...

Liebe Grüße.

Suza

Bisherige Antworten
08.10.2019, 12:17 Uhr
Antwort

Hallo Suza

Diese Sendung habe ich auch gesehen und bin wie du enttäuscht gewesen über die Aussagen die dort getroffen wurden. Wo sie die Frauenärztin hergeholt haben ist mir ein Rätsel....Aber lass dich dadurch nicht runter ziehen. Wir alle wissen ja das es in den Wechseljahren unterschiedliche Verläufe gibt. Und manchmal kann man vielleicht auch mal drüber lachen, aber meistens eher nicht. Ich hab letztens erst eine Reise abgesagt weil meine Angst zu gross war. Das ist sicherlich nicht lustig...Wie gut ist es doch zu wissen das es hier Gleichgesinnte gibt, die eben nicht so einen leichten Verlauf haben.

Lg Summer52

08.10.2019, 12:27 Uhr
Kommentar

Danke, ich dachte ich bin überempfindlich...

Aber an manchen Tagen kann ich kaum noch das Haus verlassen, weil mir schwindlig und echt schlecht ist.

Liebe Grüße. Suza

08.10.2019, 13:22 Uhr
Antwort

Hallo Suza,ich habe die Sendung nicht gesehen aber ich finde Veralgemeinerungen immer schlecht!Irgendwo habe ich gelesen ,dass 1/3der Frauen fast garkeine Symptome in den WJ haben,1/3 leichte oder aushaltbare und 1/3 ganz schlimme und über Jahre haben können.Ich persönlich habe eine Bekannte ,der nur einfach die Blutung aufgehört hat.Seit zwei Jahren keine Blutung von einem Monat auf den anderen und villeicht einige leicht Hitzewallungen.Ja Mädels ,so was gibt es auch!!!Jede Frau durchlebt diese Jahre anders.Ich lass mir da von keinem was erzählen!!Ich weiß am besten ,wann es mir gut geht und wann echt sch@@@@!!!LG

08.10.2019, 15:02 Uhr
Antwort

Hallo Suza,

diese Reportage habe ich auch gesehen. In diesem Moment habe ich dieser Gynaekologin mein momentanes Herzrappeln mit meinen Ängsten an den Hals gewünscht. Meine Freundin war ausser ab und zu etwas Hitze auch durch mit dem Thema und mich hat es voll erwischt. Ich finde das regelrecht unverschämt solche Berichte zu zeigen und die Frauen zu verunsichern. Zudem haben alle hunderte andere Gynaekologen unrecht, nur sie hat die Weisheit mit Löffen gefressen. :BLABLA:Ich stelle mir nur vor, sie wäre meine Ärztin. Wenn du solche Beschwerden hast, wie die meisten Damen hier, und du gerätst dann an so eine Gynaekologin, lässt du dich doch freiwillig in eine Anstalt einweisen, wei du ja dann der Meinung bist, du bist einfach nur bala bala.

Na was will man machen, solche Besserwisser findet man überall.

Schade......

Liebe Grüße...Maruta

08.10.2019, 16:34 Uhr
Antwort

Hallo Suza,

ich bin auch neu Hier im Forum. Lass Dich auf keinen Fall verunsichern, es gibt immer solche besagten Weißkittel wo meinen Sie hätten in allem Recht. Du bist völlig in Ordnung und bei manchen Frauen gehen die WJ sang und klanglos vorbei. Und bei manchen eben nicht. Sei ganz lieb Gegrüßt und ich kann absolut mitfühlen was du durchmachst.

Liebe Grüße Daisy

08.10.2019, 18:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank für eure Antworten. Heute war wieder ein Tag mit viel Herzrasen und Übelkeit...

Meine Freundinnen haben fast keine oder gar keine Beschwerden, so daß ich der 3 Teil bin, der es wieder voll abbekommen hat...

Ich versuche aber schon immer offen zu sagen, warum es mir vielleicht gerade nicht gut geht. Aber wen jemand das selbst nicht durchmacht, ist es schon schwierig...

Meine Ärztin meinte einmal, das Wechseljahre bis zu 15 Jahre lang stattfinden...

Ich will mich nicht 15 Jahre so fühlen wie jetzt...

Liebe Grüße. Suza

08.10.2019, 19:00 Uhr
Kommentar

Hallo Suza,

mir ging es heute auch so wie dir.

Meine Freundinen haben auch nicht so starke

Beschwerden, nur Hitzeschübe und leichte Schlafstörungen.

Die würde ich liebend gerne haben, wenn ich sonst

nichts mehr hätte.

Wie du schon sagst, kann man nur verstehen, wenn

man selbst sowas durchmacht.

Ja, es kann 15 Jahre dauern, aber, das ist ein kleiner

Trost, nicht so schlimm wie es jetzt ist. Es wird

erträglicher, sagt meine Ärztin.

Hier bist du nicht allein.

Liebe Grüße

Wechselhex

08.10.2019, 19:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Das ist immer das einzigste, woran ich mich festhalten, wenn es mal wieder arg losgeht...

Ich freue mich schon, wenn es mal nur heftige Schweiß Ausbrüche sind. Dann denke ich immer... Es geht schlimmer.

Ganz liebe Grüße

Suza

09.10.2019, 10:10 Uhr
Antwort

hallo, ich bin schon eine weile hier im forum und hab eben deinen beitrag gelesen. gesehen hab ich diese sendung nicht, finde aber auch mehr als unverschämt was da geäussert wurde. ich bezweifel das diese frau auch nur annähernd eine ahnung davon hat was frau da durchmacht.

bei mir hat das mit 34 angefangen, heute bin ich 56 und noch immer nicht ganz durch wie es sich immer wieder zeigt. laut meiner FÄ sollte ich die WJ hinter mir haben... so ist das aber nicht und woher will sie das auch wissen. sie macht keinen hormtest da er wohl jetzt überflüssig sei und auch sonst so scheint es mir sieht sie das nicht so wie wir es erleben.

was mir im moment zu schaffen macht ist dieses wechselnte wetter,  darauf schiebe ich es jedenfalls weil bei mir auch alles schwankt. blutdruck ist zur zeit auch ein thema, wo dazu kommt das ich jetzt andere BD mittel nehmen muss weil sie meine vom markt nehmen und so gut wie nicht mehr zubekommen sind. ich hab solange gebraucht die richtigen zubekommen bzw für mich zufinden und nun das !

nach entfernen der gebärmutter traten die Blutdruck probleme auf und das hat über jahre kein arzt bemerken wollen. man hat alles auf den " weißkittel" effekt geschoben und würde ja wieder vergehen wenn ich aus der praxis gehe.man ist SO machtlos und muss schauen was passiert und alles  so hin nehmen und das beste draus machen.

ich hoffe sehr das mein Hausarzt sich nicht irrt und sich dabei was gedacht hat mich so zu überrumpeln. mir wäre ein gespräch unter vier augen lieber gewesen. so hat er das rezept was ich angefordert habe und abholen wollte einfach so geändert. es ist ein neuer HA und eigentlich auch ein  guter und von daher hoffe ich sehr das ich keine probleme mit den neuen Medis bekomme.

niemand der das alles nicht kennt kann sich gar nicht vorstellen das frauen wie wir in dieser zeit durchmachen  müssen.

LG heidi

09.10.2019, 13:23 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi,

Meine Ärztin hat auch kein Hormon Status abgenommen. Sondern die HET begonnen, nach Ultraschall und den Symptomen... Habe vor einer Woche die Blutabnahme auf eigene Rechnung machen lassen und warte noch auf den Befund. Dann habe ich für später einen Ausgangswert... Vielleicht müssen die HET Medikamente auch nochmal angepaßt werden...

Mein Blutdruck war sehr gut eingestellt... Nun wurde wieder daran gebastelt und trotzdem schwankt er noch immer...

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, dass du bald durch bist... Liebe Grüße. Suza

09.10.2019, 17:10 Uhr
Kommentar

hallo suza, was hast du den für mittel bekommen ?

ich losartan 100 adit und bisoprolol 2,5 jetzt soll ich Valsacor und bisoprolol probieren. das losartan wird nicht mehr geliefert.  danke dir und ich hoffe auch sehr für dich das du bald durch bist. das schlimmste waren ja die angst und panikattacken / herzrasen am anfang meiner zeit vor 22 jahren.... witzig ist daran das da der blutdruck aber IMMER normal war. der notarzt war dauergast bei mir zuhause oder ich in der notfall aufnahme.

LG heidi

09.10.2019, 21:13 Uhr
Antwort

Liebe heidi

Ich nehme candesartan 8 abends und morgens eine, sowie morgens hct das ist eine wassertablette. Und bisher lief es gut. Aber jetzt.... Einen Tag ist es besser dann fängt Herzrasen und der andere Mist an, und scgwub geht's wieder los und dann kommen Angst und Panik dazu.... Am liebsten würde ich mir die Decke über den Kopf ziehen und warten bis es in 10 Jahren vorbei ist... Aber ich hab Hunde, Mann, Haus und Hof zu versorgen. Komme morgens kaum hoch. Weil Übelkeit und Schwindel schon wach sind...

Liebe Grüße. Suza

10.10.2019, 08:54 Uhr
Kommentar

guten morgen suza,

das kenne ich ja auch fast alles so oder fast genauso / ähnlich.

ich bin vor angst und panik nicht mehr aus dem haus gekommen und konnte auch nicht mehr alleine sein. das ging so fast 5 jahre bis mich eine gute freundin zu ihrem arzt geschleppt hat.... bei mir war durch geburt und kaum ein jahr danach sterilisation der hormohaushalt durcheinander geraten....  ich bekam dann von meiner FÄ die pille als medikament da ich ja nicht mehr verhüten musste... kaum 2 monate später bin ich fast neu gewesen. aber nichts desto trotz war ich im hormonchaos angekommen und hatte immer wieder phasen im abstand so um die 2 jahre wo das alte wieder durch kam.

in der zwischen zeit wußte ich was ich habe UND ich hatte diees forum  entdeckt und war voll von der rolle das es soviele gab denen es genauSO ging wir mir.

angefangen wie gesagt mit angst und panik, haarausfall, zähne, zahnfleisch probleme, haut und allergien. dann kamen unverträglichkeiten, rotes gesicht,  muskel und gelenk probleme die dann nach der gebärmutter entfernung schlimmer wurden. blasensenkung, hitzewallung und schweißausbrüche. nachts nicht mehr durchschlafen können und zu guter letzt natürlich auch blut hochdruck. abgesehen von den vielen kleineren problemchen waren das die schlimmsten. alles wird gut aber es wird auch einiges bleiben. eine HET wollte ich versuchen aber der respekt vor hormonen ist sehr groß und so hab ich versucht mit so wenig wie nur möglich auszukommen. das was wirklich sein muss, muss man mir 100% nachweisen das ich es nehmen MUSS wie gesagt, ansonsten nur das was sein muss, zu groß ist meine angst vor krebs verurscht durch medikamente die nicht hätten sein müssen.

LG heidi

10.10.2019, 17:45 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, neueste Entwicklung: Mein Blutdruck geht weiter durch die Decke. Heftige Migräne. Deshalb hat meine Hausärztin die Hormontabletten abgesetzt... Weil die Gefahr von Komplikationen zu groß ist...

Ich hatte mit Hormonen noch schlimmere Beschwerden als ohne... Ich wollte eigentlich wenigstens 2-3 Monate durchhalten und meinen Körper Zeit lassen sich daran zu gewöhnen. Aber das war ein klares Nein...

Meine Hausärztin nimmt selber ein Granatapfel Produkt und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Ich soll noch ein bis zwei Wochen warten, damit die Hormone raus sind aus meinen Körper...

Hat jemand hier im forum schon Erfahrungen damit?

Liebe Grüße...

Liebe Heidi,

vielleicht ist es ganz gut, daß du keine HET machst, wenn dein Blutdruck auch so spinnt wie meiner.

Liebe Grüße. Suza