Nur noch Ängste …

13.03.2022 | 11:09 Uhr

Hallo an Euch,

ich (49) brauche grade etwas von Eurem Zuspruch.

Sind bei euch mit der Hormonumstellung die Ängste auch intensiver geworden? Bei mir ist es zur Zeit besonders ausgeprägt.

Da ich ab und an Durchfall (Hormone, Stress) und Sodbrennen habe, wollte ich das mal prüfen lassen. Nun steht demnächst eine Magen/Darmspiegelung an.

Und ich habe so extrem Angst. Vor der Untersuchung und was rauskommt...

Dieser Stuhl-Test war gottseidank mit negativem Befund.

Könnt ihr mir bitte etwas Mut zusprechen?
Danke Euch! :-*

Bisherige Antworten
13.03.2022, 12:26 Uhr
Antwort

Ich hatte auch neulich eine MagenspiegelungUltraschall, Blutwerte,  Ekg, etc. alles ohne Befund.

Und ich habe auch alle möglichen Beschwerden, auch Ängste,  Panik, Schmerzen überall,  ständig Magen-Darm,  und so weiter. Du bist also nicht allein.

13.03.2022, 12:55 Uhr
Antwort

Hallo, bekommst Du bereits eine HET? Ich habe diese Untersuchungen schon länger hinter mir. Alle ohne Befund. Mangelndes Östrogen lässt die Schleimhäute austrocknen. Auch im Darm und Magen. Dadurch können wichtige Mineralien und Vitamine nicht mehr ausreichend aus der Nahrung aufgenommen werden. Alles hat also Folgen. Meine Ängste sind mit Progesteron komplett weg. Meistens kommt bei den Spiegelungen nichts heraus. Aber sicher ist sicher. Dann weißt Du Bescheid.  Gegen die Ängste hilft das allerdings nur kurzfristig. Denn wenn hoffentlich keine Befunde da sind....bleiben trotzdem die Probleme und die Ängste kommen wieder. Also... Kopf hoch. Lass Dich untersuchen und wenn nichts ist, sprich mit Deinem Frauenarzt. Und hier noch was zum Schmunzeln: Ängste sind wie Zinsenzahlen für ein Darlehen, das noch nicht aufgenommen wurde. Es wird bestimmt alles gut:THUMBS UP:

13.03.2022, 15:24 Uhr
Antwort

Huhu

Ich kann das alles nachvollziehen.  Ich bin seit fast 5 Jahren ohne Periode. Und danach fing alles an .hitzewallungen .diffuse Ängste. Antieblos .schwere Depression . Und vieles mehr .Gelenk Schmerzen.

Da ich seit meiner Kindheit Angst Patient bin .würde durch diesen Hormon Entzug alles schlimmer . Ich habe es fast 4 Jahre versucht irgendwie durch zu stehen. Aber ich war nicht mehr Arbeits fähig und völlig erschöpft weil ich nicht mehr schlafen konnte.

Ich bin nun vor 7 Monaten mit biodentischen Hormone angefangen.

Zuerst klein . Und abends famentia 100 mg .

Derzeit nehme ich morgens 2 hub gynokadin.  Und es wird alles viel besser.  Ich bin auch in Therapie. Meine Therapeutin hst meine Wechsel Jahre als Horror Trip erlebt. Denn wir kannten uns ja vorher schon.

Sie erlebt mich dank den hormonen ganz anders .

Ich möchte und will nicht mehr ohne.  Ich hatte keine Lebens Qualität. Ehe

Ich konnte nach 5 Jahren nicht mehr. Ich war ein Wrack.

Eine Therapie zusätzlich kann ich nur empfehlen.

Ich kann nun wieder arbeiten. Es sind zwar 20 Stunden in der Woche.

Aber das tut gut .Und mein Mann und ich waren letzte Woche 1 Woche in Fuerteventura.

Er sieht und spürt auch eine Veränderung.

Ich wünsche dir alles gute und einen guten Frauen Arzt !

Das ist das  a und o.

LG aus den ruhrgebiet

13.03.2022, 16:24 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

ich gabe auch gerade solch riesen Angst, bekomme morgen Mammographie, weil was in der Brust gefunden wurde, hoffe ist nur Kalk wie beim letzten mal. Solche Ängste und Panickattacken habe ich erst mit den WJ bekommen...von  einer Sekunde auf die andere. Du bist mit den Ängsten nicht alleine und alles wird Gut, denn in den WJ hat man auch voll Durchfall, somit gerade wenn man Angst und aufgeregt ist. Nach deinem guten Befund wird es dir wieder besser gehen. Viel Glück und LG

S5

13.03.2022, 18:43 Uhr
Kommentar

Hallo die Magen Darm Probleme hatte ich auch sehr schlimm dann ging es voriges Jahr los mit Extremer Angst und Panik das hat sich ende des vorigen Jahres etwas beruhigt.aber ist immer noch unterschwellig da Blutwerte alle OK du siehst es geht vielen Frauen so LG Kati

14.03.2022, 07:03 Uhr
Antwort

Hallo,

ich verstehe Dich da nur zu gut. Auch ich hatte eine ganze Reihe von

Beschwerden, unter anderem auch Sodbrennen, usw..

Und auch ich bin durch die WJ extremst ängstlich geworden.

Weil ich praktisch jeden Tag andere Probleme hatte, habe ich mir jeden Tag eine andere lebensgefährliche Krankheit vorgestellt.

Die Magen-/Darmprobleme sind in den WJ ganz normal, auch das Bindegewebe und die Muskulatur verändern sich, das gilt genauso für Magen und Darm... die trockenen Schleinhäute kommen noch on top.

Bei mir hat der Stuhltest nichts ergeben, deshalb hab ich erst gar keine Spiegelung bekommen, da meine Internistin meinte, die Tests sind sehr empfindlich, und eher ist mal einer falsch positiv, und dann ist nichts.

Du musst Dir sicher keine Sorgen machen, das wird schon!

Aber ich weiß, die Zeit bis dahin ist schlimm.

Ich nehme seit ca. 6 oder 7 Wochen Gynokadin Gel, viele Probleme haben sich dadurch quasi in Luft aufgelöst, aber nicht jede möchte das verwenden, das ist klar. Ich hatte nur so viele Beschwerden, dass ich buchstäblich nicht mehr hätte zur Arbeit gehen können.

Ich habe aber immer noch mal mehr mal weniger Rückenschmerzen, und immer wieder mal Blasenreizungen, und die Ängste sind auch nicht ganz weggegangen, das ist quasi tagesformabhängig,

ich denke, dass auch ein Gynokadin Hub nicht alles ausgleichen kann... und so lange verwende ichs ja auch noch nicht.

Du schaffst das, und Du wirst sehen, alles ist gut.

Du bist damit nicht alleine! Lg und halt die Ohren steif!

14.03.2022, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich bin auch 49 Jahre und mitten inder Hormonumstellung.

Bei mir war es letztes Jahr genauso: ständige Magen-Darm-Problem (Durchfall), Magenschleimhautentzündung und dazu diese unsägliche Angst, dass es etwas schlimmes ist. Das ging sogar richtig in Panik über und hat mich echt ein paar Wochen völlig gelähmt. So kannte ich mich gar nicht. Eigentlich war ich nie der Angst-Typ und immer im Power-Modus und von jetzt auf gleich habe ich mir nichts mehr zugetraut und war nur noch ängstlich und antriebslos.

Ständig war ich beim Internisten zu Ultraschalluntersuchungen und Blutwerte checken. Alles ohne Befund. Sogar im KH war ich zur Magen-Darmspiegelung ... natürlich auch ohne Befund. Aber das hat mich schon sehr beruhigt. Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden und daher gehe ich auch zur Therapie um an der Ursache, meinen Katastrophengedanken und meine daraus resulierenden Verhalten zur arbeiten.

Ich denke auch, dass sich der Magen-Darm-Trakt in dieser Zeit stark verändert. Vorher hatte ich immer jahrelang Verstopfungen, dann ständig Durchfall (war aber schon immer seehr empfindlich in diesem bereich).

Seit ein paar Wochen nehme ich Famenita 200 und Gynokadin 1 HUB und es ist soviel besser geworden. Ich habe den Eindruck, alles pendelt sich wieder auf normalniveau ein und dafür bin ich sehr dankbar.

Ich bin mir sicher, bei Dir wird auch alles gut sein ... ich finde es sehr beruhigend, dass es hier soviel Austausch gibt. Das hilft schon sehr ...

Liebe Grüße,

Tine