Nur Gynokadin?

09.11.2021 | 14:15 Uhr

Hallo,

bin neu hier, bin 56 und nehme wegen starker Schlafstörungen seit einer Woche Gynokadin Gel. Eigentlich wollte mir meine FÄ ein Pflaster, Femi7sequi, verschreiben, das scheint momentan, so wie andere Pflaster auch, nicht verfügbar zu sein.
Daraufhin verschrieb sie mir das Gynokadin. Jetzt lese ich immer häufiger, das das Gel immer auch in Verbindung mit einem Progesteron Präparat genommen werden soll. Soll ich meinen FA nochmal ansprechen oder kann ich das Gel alleine nehmen?

Eas könnte passieren, wenn ich nur das Gel nehme?

Nimmt jemand hier auch nur Gynokadin Gel?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
09.11.2021, 14:52 Uhr
Antwort

Hallo,

hast Du noch Deine Gebärmutter?

Wenn ja, darfst Du auf keinen Fall eine Gynokadin-Monotherapie machen.

Gynokadin ist zellaktiv, d. h. wenn Du das Gel verwendest, baut sich die GM-Schleimhaut evtl. unkontrolliert auf. Das ist nicht gut.

Progesteron ist der Gegenspieler; wenn Du Deine GM noch hast, brauchst Du auf jeden Fall P zum Gynokadin.

P sorgt dafür, dass man in den WJ schläft, Gynokadin ist für Tiefschlaf hilfreich.

LG

Claudia

09.11.2021, 14:56 Uhr
Kommentar

Kurzer Nachtrag:

Das Pflaster, das Deine Ärztin urpsprünglich verschreiben wollte, enthält beide Komponenten, also P und Ö. Das Gel enthält nur Ö.

Claudia

09.11.2021, 15:39 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke, das ging ja sehr flott.

Ja, ich habe noch meine Gebährmutter. Meine FÄ meinte ich solle erstmal mit dem Gel beginnen und wenn das leer ist würde sie mir das Pflaster verschreiben.
 Allerdings habe ich jetzt nach ein bisschen Nachforschung gelesen, das diese Pflaster wohl erst Mitte 2022 wieder verfügbar sind. Solange sollte ich wohl nicht warten mit der zusätzlichen Progesteron Gabe?!

Sie hat mir eine Probetube mitgegeben, kann ich die erst aufbrauchen und mich dann bei ihr melden, oder soll ich sie nochmal darauf ansprechen?

Danke

09.11.2021, 15:46 Uhr
Kommentar

Hallo,

hast Du noch einen regelmäßigen Zyklus?

Du kannst das Gel mal ein paar Tage nehmen (max. 1 Hub, falls die Probetube auch den Pumpmechanismus hat). ich würde aber schnellstmöglich die Ärztin wegen wegen Verschreibung von Progestan (oder Utrogest oder Famenita) anrufen.

Das Gel alleine kann auch eher "wach" machen, ich habe eine Zeitlang auch nur Gynokadin  genommen und war bis 2 Uhr morgens fit wie ein Duracell-Hase... Die Gebärmutterschleimhaut war dann auch stark aufgebaut und ich musste Tabletten nehmen, damit eine Blutung kommt. War nicht so toll :-(

LG

Claudia

09.11.2021, 16:25 Uhr
Antwort

Hallo,

nein, meinen Zyklus habe ich seit einem guten Jahr nicht mehr.

Es scheint eine normale Größe der Tube zu sein. Ich nehme zwei Hübe.

Gibt es Progesteron auch als Gel?

Danke für die Information

09.11.2021, 16:56 Uhr
Kommentar

Hallo,

2 Hübe Gyno ohne P ist viel zu viel! Du musst das Gel einschleichen, 1/2 Hub über eine Woche, dann steigern. Mit dieser Menge als Anfangsdosis bräuchtest du 200 bis 300 mg P...

P gibt es als Kapseln, die man oral nimmt. Man kann sie auch aufpieksen und den Inhalt sublingual oder vaginal vercremen.

Ansonsten gibt es noch Cremes mit P, viele Ärzte sind aber der Meinung, dass P transdermal nicht gut aufgenommen wird.

Bitte rede mit deiner Ärztin, 2 Hübe Gyno sind heftig ohne P.

Standarddosis ist 1 Hub Gyno und 100 mg P.

Claudia

09.11.2021, 17:04 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja, ich habe gerade telefoniert mit der Praxis. Werde morgen Mittag zurückrufe.

Dann werde ich berichten. Das macht mir jetzt richtig Angst. Meine Ärztin kennt mich doch schon so lange. Ich habe ihr immer vertraut.

Erst einmal Danke und ich melde mich morgen mal nach dem Gespräch.

10.11.2021, 15:55 Uhr
Kommentar

Hallo,

meine FÄ rät mir jetzt erstmal das Gel zuende zu nehmen und mich dann noch einmal zu melden. Dann würde sie entscheiden ob ich P dazu nehmen werde um eine Blutung herbeizuführe.

Was jetzt?

Bin ratlos!

10.11.2021, 16:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

tja, auch wenn sie Ärztin ist... Ich finde das nicht gut. Weißt Du denn, wie hoch Dein P-Spiegel ist, gabs mal ein Hormonblutbild?

Es kann schon sein, dass durch die Monotherapie die Schleimhaut aufgebaut wird. Bei Gabe von P kann es zu einer Blutung kommen. Ich verstehe halt nicht so ganz, warum deine Gyn nach einem Jahr ohne Periode jetzt eine Blutung "provozieren" will...

Ich würde auf P bestehen, das ist aber nur meine persönliche Meinung.

LG

Claudia

11.11.2021, 19:58 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

ich lese hier wieder mal mit und bin echt irritiert, was du so schreibst. Gyno nimmt man nie allein, sondern immer in Verbindung mit Progesteron. Wenn man eine Pause mit P macht, dann nimmt man Gyno weiter, aber nur in der P-Pause. Das Pflaster, Femi7sequi, enthält ein synth. Gestagen, und das würde ich niemanden empfehlen, sondern immer Famenita, Utrogest oder Progestan.

Schlumpi1308

10.11.2021, 17:24 Uhr
Antwort

Hi,

ich Kassenzettel mal einen Hormonstatus machen.
Meine letzte Blutung hatte ich vor einem halben Jahr.

Werde mal mit einem Hub Gynokadin weiter machen und wenn das leer ist, sie noch einmal fragen.

Danke dir für deine Informationen. Wenn du Interesse hast, werde ich dir berichten wie es weiter geht.

Grüße

10.11.2021, 19:32 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn du Bescheid gibst, wie es dir geht und wie deine Therapie mit den Hormonen weiterläuft.

LG

Claudia