Normal fühlen=fremd?

12.03.2023 | 15:35 Uhr

Hallo ihr Lieben!

In letzter Zeit habe ich eher still mitgelesen,aber wenn ich frei habe,schreibe ich auch mal ganz gerne.Nun muß ich euch auch mal was fragen.

Bis auf eine durchschwitzte Nacht (letzte Nacht) pünktlich kurz vor`m 7.Zyklustag ging`s mir mit BiH diese Woche echt gut.Hab mich fast so normal gefühlt wie früher.Aber was ich diesmal wiederholt festgestellt habe,daß sich dieses "normal fühlen" irgendwie auch fremd anfühlt.Ich horch dann so in mich rein u.lauere quasi drauf,daß da wieder irgendwas kommt.Anders kann ich`s nicht beschreiben.Kennt das irgendeiner v. euch?

Winterliche Grüße v. Sunflower51

Bisherige Antworten
12.03.2023, 15:59 Uhr
Antwort

Hallo sunlower,

Oh ja , das kenne ich auch . Nehme seit August letzten Jahres BIH und fühle mich echt wieder fast normal . Aber ich ertappe mich auch immer wieder dabei wie ich mich Frage ob ich mich auch wirklich wieder normal fühle. Hatte immer wieder Gedankengänge die mir Angst machten . Panik in manchen Situationen. Jetzt denke ich oft absichtlich an Dinge die mich vorher beunruhigt haben um zu gucken ob diese Gedanken mir immer noch Angst machen . Meinst Du sowas ??

Man hat eigentlich immer noch ein Gedankenkarussell , aber dieses Gedankenkarussell mache ich mir selber um zu testen ob es mich beunruhigt. Eigentlich kann man nicht mehr so Gedankenlos und frei in den Tag Hineinleben wie man es früher gemacht hat finde ich.

Früher lebte man von Tag zu Tag ohne drüber nachzudenken was alles passieren kann oder wie man sich fühlt. Da ist man aufgestanden mit Kopfweh z.b. und dachte nur " hoffentlich sind die bald vorrüber sonst kann man heute Abend nicht feiern gehen " . Jetzt steht man mit irgendeinem Wehwehchen auf und denkt nur " hoffentlich überlebe ich den Tag " .

Dachte nicht das Wechseljahre so schlimm sein können . Mit den BIH , gegen die ich mich lange gewehrt habe , bin ich echt fast wieder normal .

Ich denke es wird alles gut

L.g

13.03.2023, 11:57 Uhr
Kommentar

Hallo Pferdemädchen.

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis die bih gewirkt haben?

LG. Sandra

13.03.2023, 12:02 Uhr
Kommentar

Hallo Pferdemädchen!

Ja so ähnlich meine ich es.Bin ja WJ bedingt unter die Spätaufsteher gegangen,weil ich Spätschicht arbeite.Wenn ich dann morgens ohne Beschwerden im Bett liege,scanne ich irgendwie erstmal meinen Körper ab,ob da nicht doch irgendwo ein Symptom aufflammt.Wenn ich dann aufstehe,achte ich genau drauf ob ich Puddingbeine habe.Weil es sich in dem Moment so normal anfühlt,mein Kopf es aber irgendwie nicht begreifen kann.

Heute morgen war`s f. mich ganz komisch/ungewohnt,aber schön:Habe endl. mal wieder 6 Std. am Stck geschlafen,bin um 6:30 Uhr aufgewacht,weil ich pullern mußte.Sonst schlafe ich danach noch weiter,aber heute habe ich mich so normal gefühlt,daß ich um 7:30 Uhr aufgestanden bin.Habe heute schon soviel geschafft,wie schon lange nicht mehr.Solche Momente möchte ich am Liebsten für immer festhalten.

Anfangs wollte ich auch keine Hormone nehmen,da kannte ich aber noch keine BiH.Jetzt möchte ich nicht mehr ohne sein.

Ansonsten kann ich mich nur deinem Beitrag anschließen.

LG Sunflower51

12.03.2023, 16:21 Uhr
Antwort

Hallo pferdemädchen

das hätte ich auch so schreiben können!

genauso ! Man wird wieder normal !

jedoch hat mir gegen diese unsicherheit"  was alles kommen

kann " eine Therapie

geholfen !

bzw ich bin immer noch bei ihr ! Bezahle die Therapie selber !

es wird so vieles besser durch die bioidentische Hormone!

ich konnte vor 2 Jahren kaum mehr arbeiten !

und jetzt kann ich wieder arbeiten !

ein unterschied wie Tag und Nacht!

wenn ich die Mutter meiner Freundin sehe

sie ist 75 zig ! Sie leidet immer

noch unter den Beschwerden! Sie kann nix mehr !

meine Schwester wird dieses Jahr 60 zig !

und leidet seit sie 45 zig ist !

ksnn nur noch 10 Stunden in der Woche arbeiten !

was ist das für ein Leben ?

ich finde die Wechseljahre gruselig

lg

12.03.2023, 17:28 Uhr
Kommentar

Das ist ja schrecklich mit 75 bzw. 60 Jahren noch soviele Beschwerden. Wenn man ne Erkältung hat, weiss man nach der Woche geht's aufwärts, inochenbruch: verheilt. Bei den Wechseljahren weiss keine Frau vorher was u.wie lange es auf sie zukommt. Irgendwie nicht schön. Männer haben's einfacher, Wahnsinn.

Vg an alle maryane

12.03.2023, 17:30 Uhr
Kommentar

Knochenbruch meine ich %)

12.03.2023, 18:29 Uhr
Kommentar

Liebe maryane

da gebe ich dir vollkommen recht!
ich dachte immer alles läuft so wie es immer beschrieben wird !

bei der letzten Regel ! Bzw wenn man Post meno

ist wäre alles vorbei !
und überstanden ! Pustekuchen!
aber als ich vor 6 Jahren meine letzte Periode bekam

kam alles mit voller Wucht !
Wie du so schön schreibst bei einer Erkältung oder

was weiß ich ..weiß man es ist irgendwann vorbei !

aber auf sowas wurde man nicht vorbereitet!

schönen Abend euch allen

12.03.2023, 17:03 Uhr
Antwort

in welcher Dosierung nehmt ihr die BIH? Macht ihr das immer gleich und geht es euch immer gleich gut? Ich hab momentan nämlich ne ziemlich anstrengende Phase und versuche das dann wieder anzupassen, aber es gelingt mir nicht immer gut.... Schlaf ist aktuell wieder sehr schwierig. Hab aber auch etwas psychischen Stress (Kind ist im Auslandsjahr und hat Probleme in seiner Gastfamilie) was mich (vor allem nachts) natürlich viel denken lässt....

12.03.2023, 17:06 Uhr
Antwort

Ich dosiere je 1 hub Gynokadin morgens und abends und dann famenita 100 morgens vaginal und Abends oral.... hilft es wohl dass Progesteron abends auf 200 zu erhöhen?

12.03.2023, 19:47 Uhr
Kommentar

Hallo Tanima, ich habe ja bis dato immer Morgens und Abends 100 vaginal genommen und mal Nachmittags wenn nötig 100. Die brauche ich aber recht selten.

Nun mal zu deiner Frage. Ich habe ja festgestellt, das ich zwar schlafen kann, aber ich auch sehr unruhig schlafe. Wenn ich dann Nachts aufwache, dann ist mein Kopf wie angeknipst. Mir gehen tausend Sachen durch den Kopf, also kein grübeln, sondern eben Sachen, die mich tagsüber beschäftigen. Da ist über Arbeit oder privates alles dabei. Seit letzten Mittwoch teste ich gerade, Abends 100 P oral und 100 vaginal verschmiert. Die morgendliche Dosis habe ich so gelassen. Ich schlafe seit dem echt ruhiger und hab nicht mehr so lange Wachphasen. Wollte das P eigentlich nicht oral nehmen, aber ich dachte mir, ich teste das jetzt mal aus.

LG Schlumpi

12.03.2023, 20:03 Uhr
Kommentar

Ah, ok! Deinetwegen hab ich meine PDosis auch aufgeteilt auf 2.

das geht eigentlich ganz gut. Aber mit Stress und kurz vor der mens ist das vielleicht doch noch normal.... hoffe, es wird schnell wieder besser. Letzte Woche waren nur 2 Nächte erholsam.... %)

13.03.2023, 07:01 Uhr
Antwort

Also ich habe gerade wieder ne Blutung obwohl ich mit 1 Hub Gynokadin und 200 MG Progesteron ( bds abends ) bisher gut gefahren bin . Hatte vor ca 4 Wochen auch ne Blutung , hab dann pausiert ( auf anraten von Dr Bohnet ) und dann wieder angefangen. Zu Beginn meiner BIH hatte ich auch ständig Blutungen ,dann mit der Einstellung 1Gynokadin und 200 Famenita Ruhe bis vor 4 Wochen . Hat jemand nen Tip??? Rufe gleich meine FÄ an aber die wird wohl wieder ratlos sein .

L.g.

13.03.2023, 15:40 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower51,

ich finde es echt schon witzig, das es mir genau so geht wie dir. ZT 7-8 schwitze ich auch hin und wieder und ZT 20-23 schlafe ich etwas unruhiger. Aber ansonsten fühle ich mich auch wieder wie früher. An manchen Tagen denke ich an die Zeit davor zurück und bin so dankbar, das diese Zeiten vorbei sind. Ja und manchmal wartet man förmlich darauf, das wieder "irgendwas" zurück kommt. Ich habe mir jetzt auch abgewöhnt schon Morgens an Hormone zu denken , wie und was ich dosiere. Man könnte auch sagen ich fühle mich jetzt irgendwie freier, weil meine Gedanken nicht permanent um dieses Thema kreisen. Wenn mal die Puddingbeine oder Unruhe kommt, dann weiß ich ja, was ich tun muss. Es ist irgendwie eine Selbstverständlichkeit geworden, die Hormone zu nehmen und ich sehe es nicht mehr als anstrengend an. Ist wie Zähne putzen oder duschen:).

LG Schlumpi

13.03.2023, 22:37 Uhr
Kommentar

Huhu Schlumpi!

Mir ist auch schon aufgefallen,daß es in unseren WJ-Verläufen viele Ähnlichkeiten gibt.Irgendwie unheimlich,macht mir aber auch Mut/Hoffnung durchzuhalten.Das morgendliche Gedankenkarrussell muß ich mir irgendwie auch noch abgewöhnen.Es ärgert mich oft noch,daß ich so lange gebraucht habe bis ich wußte was mit mir los ist.Ich tröste mich dann auch damit,daß es mir ja jetzt besser geht u. ich BiH problemlos verschrieben bekomme.Klappt mal mehr mal weniger gut.Kann ja inzwischen auch ganz gut auf die Symptome mit Nachdosierung reagieren,aber trotzdem erschrecken sie mich dann immer noch etwas.Ganz so locker wie du kann ich mit diesem ganzen Thema noch nicht umgehen.

LG Sunflower51