Nochmal zur Alten Garde

26.09.2019 | 15:07 Uhr

Hallo Simu,

Ich habe mal einen neuen Beitrag aufgemacht ,der alte rutscht immer weiter nach hinten.

Ich kann dir leider nicht so richtig sagen an was die Kämpfende verstorben ist. Sie hatte mir nur immer geschrieben das es ihr sehr schlecht geht und das sie auch unter starken Ängsten und Depressionen litt. In letzter Zeit hatte sie mir immer wieder über starke Schmerzen geklagt,ihr würde alles weh tun und das sie öfters Blut im Stuhl hätte . Sie sollte zur Darmspiegelung in eine Klinik und das sie wahnsinnige Angst davor hätte,ich muss sagen das ich bei der Sache schon kein gutes Gefühl hatte. Ich versuchte ihr immer so gut es ging immer wieder Mut zu machen. Seit sie in die Klinik gegangen ist,habe ich dann auch nichts mehr gehört von ihr,bis die traurige Nachricht von ihrem Bruder kam,das sie verstorben ist. Ich war einige Tage fix und fertig deswegen ,hatte mir sogar Vorwürfe gemacht das ich nichtmal zu ihr gefahren bin,aber ich komme aus Sachsen und sie wohnte bei Dortmund. Mein Mann hatte mich nur getröstet und gesagt du wärst wä für sie da wenn sie dich bräuchte.

So nun aber was anderes zum Schreiben,sonst kommt alles wieder hoch. Ja ich bin auch Baujahr 63 . Ich hatte bis voriges Jahr August noch meine Mens aber nun ist endlich Ruhe damit ,hoffe ich wenigstens. Aber mir geht es jetzt auch so wie dir mit den Ängsten , irgendwie sind die anders geworden wie früher. Oft denkt man jetzt über sein Alter jetzt nach. Meine Mutter ist nur 71 geworden und das macht dann schon manchmal Angst.

Ich werde das aber mal ausprobieren und mit der Angst reden wenn sie mal wieder anklopft. Habe auch festgestellt wenn man sie versucht zu verdrängen um so schlimmer wird sie. Habe auch schon gelesen das es ein Jahr nach der Regel noch mal aufdreht,so fühle ich mich an manchen Tagen auch. Aber ich lasse mich nicht mehr so einschüchtern wie am Anfang der WJ.

Ich fahre am Sonntag mit meinem Mann nochmal paar Tage weg,das wäre noch bis vor kurzem undenkbar gewesen. Ja nicht sein schützendes Schneckenhaus verlassen. Also ist das aber auch ein Zeichen das es wieder aufwärts geht. Vielleicht ist doch was warmes mit den 10 Jahren dran,dann hätte ich 6 davon schon weg.

So Simu würde mich freuen mal wieder was von dir zu hören.

LG Biene 63

Bisherige Antworten
26.09.2019, 15:24 Uhr
Antwort

Oh je jetzt habe ich das gelesen und fühle mich noch schlechter. Ist ja schlimm und traurig. Bin total nervös plötzlich darf sowas gar nicht lesen.

Hätte ich Mal weggedrückt. Bin fix und fertig jetzt.

26.09.2019, 15:36 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,

Bitte mache dich nicht verrückt deswegen. Falls es dich etwas tröstet ich leide auch schon seit meiner Kindheit an Angstzustände und Depressionen. Klar ist das alles in unserer Situation schlimm sowas da zu lesen,aber wir dürfen uns nicht runter ziehen lassen. Es wird immer Mal wieder Frauen in unserem Alter geben die schwer erkranken wir dürfen das nur nicht immer gleich alles auf uns beziehen wenn es hier und da mal zwackt. Meine Beste Schulfreundin ist leider auch schon an dieser heimtückischen Krankheit verstorben,es war sehr hart damals für mich,aber das Leben muss weiter gehen und wenn es für den Mann,Kinder oder wie bei mir schon die Enkel sind.

Also Kopf hoch Sweetes wir kommen hier wieder raus.

LG Biene 63

26.09.2019, 15:49 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

das sind sehr traurige Nachrichten, ich bin wirklich bestürzt.

Sie sollten sich keine Vorwürfe machen, dafür das Sie die Dame nur per Mail kommunizert haben, haben Sie wirklich alles getan was man tun kann.

Ich kann verstehen, dass Sie fix und fertig mit den Nerven waren als Sie diese traurige Nachricht erhalten haben. Mir tut das so leid.

Ich wünsche der Familie der Nutzerin in Gedanken viel Kraft.

Liebe Grüße

Victoria

26.09.2019, 16:03 Uhr
Antwort

Hallo Victoria

Danke für ihr Mitgefühl. Das ganze liegt jetzt aber schon ein Jahr zurück. Hatte nur Simu davon berichtet weil sie wissen wollte an was sie gestorben ist und weil sie sich auch noch an sie erinnern konnte.

Sie hatte wirklich ihren Namen alle Ehre gemacht und hat in unseren Forum nur Hilfe und Trost gesucht,was damals aber von einigen hier als Gejammer und immer nur im Mittelpunkt stehen wollen abgetan wurde..

Leider hat das Forum auch solche Schattenseiten schon gehabt. Aber im großen und ganzen bin auch ich froh das es das Forum hier gibt. Und Zickenarlarm gibt's überall mal. ;-)

LG Biene 63

26.09.2019, 17:09 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

manchmal ist es einfach sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen wie es einem User/Userin wirklich geht. Ich sehe das ja auch an den anderen Foren.

Man kann dann nur hoffen, dass sich diese Menschen direkt Hilfe holen, denn ein Forum kann vieles, aber ersetzt leider keinen Arztbesuch.

Bisher haben wir manchen Sturm im Forum gut überstanden, die Tage an denen das Forum harmonisch ist und die Userinnen sich gegenseitig unterstützen und Rat geben sind zum Glück in der Überzahl. :-)

Liebe Grüße

Victoria

26.09.2019, 22:51 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

Das tut mir sehr leid mit Kämpferin.

Ich erinnere mich das sie Probleme hatte, die ein ganzes Stück über die WJ hinausgingen.

Wenn ich jetzt lese, das bei ihr auch okkultes Blut entdeckt wurde, gehe ich davon aus, das viel mehr nicht in Ordnung war, als wir hätten ahnen können.

Von daher denke ich, hätte ihr hier keiner richtig helfen können, es sei denn vielleicht ein Arzt der Zusammenhänge erkennt. Leider sind die selten und wir sind alles nur Laien.

Mach dir deshalb bitte keine Vorwürfe und genieße die Tage mit deinem Mann. Carpe diem.

LG Ringelblume

26.09.2019, 23:37 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

das ist so lieb, dass du mir das kurz erzählst mit der Kämpfenden. Natürlich wollte ich nicht, dass alles in dir wieder hoch kommt - ich wusste ja auch nicht, dass du relativ viel Kontakt zu ihr hattest, wenn auch nur per Mail. Bewundernswert, dass du dich in der Zeit so gekümmert hast trotz deiner eigenen Beschwerden. Da siehst du mal, wie stark du bist.

Genieße die Zeit mit deinem Mann. Wir sind auch seit 10 Tagen in Kärnten und Tirol unterwegs, haben jetzt noch 4 Tage vor uns. Dein Ausdruck Schneckenhaus ist so treffend. Vor einem Urlaub habe ich auch immer Anwandlungen von Angst, ob ich mir da nicht zuviel vornehme, aber wie schon in dem Beitrag Alte Garde beschrieben fällt es mir zumehmend leichter, die Angst wegzuschieben (nicht verdrängen). Ich kann nicht behaupten, dass jede Minute hier vollkommen unbeschwert ist, aber ich genieße die Touren trotzdem sehr (wenn auch anders als früher). Irgendwie werde ich meinen Eltern immer ähnlicher. Die wollten im Alter auch nicht mehr weit weg von zuhause und ich habe deswegen oft ungläubig den Kopf geschüttelt. Heute verstehe ich das viel besser.

Du hast die Mens eine ganze Weile länger als ich gehabt. Bei mir ist schon seit 6 Jahren Schluss, also mit 50.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und dass du mit unguten Gefühlen trotzdem gut klar kommst. Je mehr du dich wieder diesen Situationen stellst, umso sicherer wirst du dich fühlen und deinem Körper vertrauen, dass er das schon schafft.

Alles Gute wünscht dir Simu

27.09.2019, 11:02 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Simu! In Kärnten? Mein Heimatland. Wünsche einen schönen Aufenthalt. LG Alpenveilchen

30.09.2019, 08:54 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

danke für deine lieben Wünsche. Seit heute Nacht sind wir wieder zuhause. Kärnten war eine sehr schöne und sonnige Woche. Mit meinen Eltern und später auch mit meinen Kindern war ich über 25 Mal lang jeden Sommer dort und ich habe dort sehr viele enge Kontakte gehabt. Mittlerweile sind einige gestorben, die Jüngeren hat es an andere Orte verschlagen. Aber die Erinnerungen bleiben und es ist für mich eine 2. Heimat. Das Wetter war vor 2 Wochen so gut, dass wir sogar noch im Faaker und Ossiacher See schwimmen waren. Herrlich! Die 2. Woche am Wilden Kaiser war dann sehr durchwachsen, aber unser letzter Tag gestern war ein traumhaftes Ende mit echtem “Kaiserwetter“. Kitschig schön.

Nun geht es mit frischer Energie in den Alltag, liebe Grüße an dich und mein 2. Zuhause, Simu.

30.09.2019, 10:59 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Simu!! Super,das du so schönes Wetter hattest

 Ossiacher und Faakersee sind auch wirklich schön. Ich bin in der Nähe vom Klopeiner See zu Hause, und umgeben von Bergen. Bin auch sehr stolz auf mein Heimatland. Wünsche dir einen schönen Tag und Lg Alpenveilchen

26.09.2019, 23:55 Uhr
Antwort

Mir sagt der Name nichts, das war wohl noch vor meiner Zeit? Aber es tut mir trotzdem leid für die Frau. Ich muss morgen auch auf ein Begräbnis, die Mama einer Freundin von mir ist gestorben. War zwar schon im 82. aber für die Angehörigen ist es natürlich trotzdem zu früh. Meine Freundin ist fix und fertig. Ich bin froh, wenn ich das hinter mir habe, Begräbnisse sind immer belastend. Noch dazu bin ich grade mega verkühlt.

An Simu kann ich mich noch erinnern, liebe Grüße Simu!

Ja, das Leben ist nun mal endlich. Wir alle wissen es, aber meist kann man das gut verdrängen, würde man sich ständig mit dem Tod konfrontieren würde man ja überschnappen. Also, wie Ringelblume schon sagt, carpe diem. Lasst uns schöne Tage und Stunden intensiv und bewusst genießen. Oft macht man sich unnötige Gedanken und Sorgen über Dinge, wo es gar nicht nötig wäre. Es wäre doch viel besser die Zeit positiv zu nutzen. Aber natürlich ist das nicht immer alles so einfach.

LG

Toffifee

27.09.2019, 13:41 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

Ich hoffe das du die Beerdigung gut überstanden hast. Sowas ist immer schlimm und der richtige Zeitpunkt ist es auch nie egal wie alt der Verstorbene war . Es reißt meist eine Lücke in die Familie,habe auch schon einige Angehörige ins Grab mit getragen auch meine Eltern leider schon.

Du warst damals glaube ich noch nicht im Forum unterwegs ,es war 2015. Ich habe gestern nochmal in meinen alten Beiträgen gestöbert wo sie noch mit dabei war und wie schlecht es ihr da schon ging. Weiß nicht ob du meine lesen kannst,er war vom 25.03.2015 unter der Überschrift "Angst vor jeden neuen Tag".

Aber ansonsten hoffe ich das es dir soweit gut geht. Mich hat leider schon wieder so eine blöde Bronchitis erwischt und man fühlt sich wie ausgelaugt dabei. Bin auch krankgeschrieben,arbeiten wäre undenkbar. Ich weiß nicht fruz hat uns das nicht gleich so aus dem Rennen genommen.

LG Biene 63

27.09.2019, 14:15 Uhr
Kommentar

Liebe Biene!

Bin schon zurück vom Begräbnis und jetzt leg ich mich hin und rast mich aus. Bin noch immer stark verkühlt, aber ich merke schon dass es besser wird.

Habe nach dem thread „Angst vor jedem neuen Tag“ gesucht und ihn auch gefunden. Was da so steht, macht mich sehr betroffen, der Frau muss es wirklich furchtbar schlecht gegangen sein. Anscheinend war sie schon seit Kindheit an einer Angsterkrankung/Depression erkrankt. Ich selbst leide ja auch schon seit Kindheit unter einer Angsterkrankung und nehme deshalb auch ein AD. Gott sei Dank hilft es mir gut. Ich hatte auch schon zwei Mal sehr schlechte Phasen, aber die Kämpfende hatte das ja anscheinend dauernd. Ich denke sie wäre ein Fall gewesen, wo es vielleicht besser gewesen wäre, in eine Klinik zu gehen. Aber von außen ist das schwer zu beurteilen. So ganz alleine krank und ängstlich zu Hause, das stelle ich mir schrecklich vor.

Ich wünsche dir gute Besserung für deine Bronchitis, inhalieren hilft mir da immer am besten. Und mit Rotlichtlampe bestrahlen, das tut sehr gut.

LG

Toffifee

16.10.2019, 19:40 Uhr
Kommentar

Hallo ihr lieben  , ich habe heute erst die Beiträge gelesen liebe Biene  , u ich kann dir auch sagen das du alles in deiner Macht stehende getan hast . Ich war letzte Woche auch auf einer Beerdigung  von  einem Bekannten  von mir , er hat sein Leben selber beendet u am nächsten Tag  ist ein früherer Nachbar gestorben 51 j. Das hat mich so aus den Socken gehauen  jetzt machen sich natürlich  gleich wieder Angst Zustände breit . Alles schitte  sag ich euch . Schönen Abend euch noch u genießt jeden Tag :ROSE:in diesem Sinne eure nordseekrabbe