Nochmal eine Frage zu BIH

03.06.2023 | 17:54 Uhr

Hallo,

ich muss nochmal eine Frage stellen . Ich nehme ja seit einem 3/4 Jahr BIH.

Bis jetzt habe ich mich eigentlich ganz wohl gefühlt und eine Dosis gefunden mit der ich klar komme (1Hub Gynokadin und 200mg Progesteron ).

Bin seit ca 2 Jahren postmeno und auch meine Gyn hat mir gesagt das sich Eierstöcke noch Gebärmutter in einem Postmeno Zustand befinden . Hormone wurden nie abgenommen.

Jetzt habe ich aber gerade wieder so einige Symptome die ich auch hatte bevor ich mit den BIH angefangen habe. Plötzliche Blutdruckspitzen und so ein benebeltes Gefühl ,  wie als ob ich ein paar Bier getrunken hätte.

Kann das zurück kommen ? Können körpereigene Hormone immer noch dazwischengrätschen oder hab ich viell. diesmal doch ein Herzproblem ? Kann doch nicht ständig zum Arzt und ein EKG machen wenn mal wieder der Blutdruck entgleist .

L.g.

Bisherige Antworten
03.06.2023, 18:16 Uhr
Antwort

Hallo Pferdemädchen,

meine neue Gynokologin hat mir erklärt das auch noch sehr viele nach der letzten Blutung noch Östrogenschwankungen stattfinden können. Muss aber nicht.  Deswegen schreiben so viele Frauen hier im Forum noch Jahre Postmeno solche Symptome. Leider wird uns das nie richtig erklärt oder die Gynokologen wissen es vielleicht selbst nicht mal. Du wirst bestimmt kein Herzproblem haben.

LG Andrea

03.06.2023, 18:55 Uhr
Kommentar

Ja leider wissen die meisten Gynäkologen nicht wie man BIH richtig einsetzt. Meine Gynäkologin hat es selbst zugegeben als sie ziemlich ratlos war als ich zu Beginn der Einnahme Blutungen hatte .

Habe mich jetzt mal an einen Endokrinologen gewand der auch Gynäkologe war und sich damit auskennt. Der Hausarzt tut ja auch alles leicht mit der Aussage das sind die WJ ab und unternimmt nichts weiter.

Ich hoffe nun das ich da im Institut einen Termin bekomme und ggf auch mal alle anderen zuspielenden Hormone ausgetestet bekomme. Da ist es mir dann mal egal wie teuer das ist . Beim Hausarzt muß man ja auch selbst bezahlen.

Es ist alles nervend , da denkt man es geht besser und dann kommt wieder irgendetwas.

L.g und danke für deinen Zuspruch

04.06.2023, 06:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Pferdemädchen,

das ist schon richtig was du schreibst, aber es gibt halt keine Standarddosierung. Man muss es selbst ausprobieren. Da ja eigene Schwankungen im Körper vorhanden sind oder auch nicht. Oder sie kommen und gehen, immer im Wechsel.  Wie soll es also gehen? Austesten, habe es selbst gemacht. Mehrere Male.  Bei mir sind die Schwankungen so heftig, das ich sie jetzt eher abschalte. Jeder Körper ist halt anders.

Viele Grüße Andrea