Nochmal Hilfe gesucht (Eilig!):Pille vs HET

03.05.2018 | 14:31 Uhr

Hallo liebe Frauen und Mitleidende,

Ich habe vor einigen Tagen ein Hilferuf gestartet und viele tolle Antworten erhalten. Liebsten Dank nochmal!

Kurz nochmal: bin 35 und vorzeitig in die WJ gekommen. Seit ein paar Monaten leide ich nun unter depressive Schüben, Unruhe, Kribbeln, Schlafstörungen, Übelkeit und Appetitlosigkeit

Habe mich nach ersten fehlgeschlagenen Versuch mit Progesteron nun doch erstmal für eine HET entschieden. Danke an Anna an dieser Stelle nochmal. Brauche erstmal Ruhe an der WJ Front, da auch noch die SD in Einstellung ist.

Jetzt ruft mich mein FA heute Abend an. Daher hoffe ich es liest noch jemand früh genug.Könnte sein, dass er mir mit der Pille kommt (um Verhütung geht es mir nicht). Habe auch öfters hier gelesen, dass WJ Symptome trotz Pille entstehen.

Wo liegt genau der Unterschied? Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße,

Inzen

Bisherige Antworten
03.05.2018, 16:20 Uhr
Antwort

Liebe Inzen,

lies doch noch mal genau die letzten Antworten, die ich dir geschrieben habe. Da ist alles erklärt bezüglich der Pillen.

Ansonsten sagst du ihm ganz einfach, dass du keine Verhütungspille möchtest. Das Wirkprinzip beider Pillen ist in etwa gleich. Es unterdrückt die Eigenproduktion.

LG Anna

03.05.2018, 17:56 Uhr
Kommentar

Alles klar. Ich dachte es gäbe vielleicht noch einen anderen Unterschied in Dosierung oder so. Das Prinzip ist mir klar. Hatte mich nur gewundert, dass einige mit Pille trotzdem WJ Symptome hatten und dann auf HET umgestellt wurden.

Danke für die schnelle Antwort und Liebe Grüße!

03.05.2018, 18:18 Uhr
Kommentar

Also die Verhütungspillen enthalten synthetisches Ö, welches stärker wirkt und deshalb geringer dosiert ist.

LG Anna

03.05.2018, 17:48 Uhr
Antwort

hallo inzen, ich hab damals auch die Pille verschrieben bekommen, nicht zur verhütung da ich sterilisiert war, sondern gegen mein hormonchaos welchen nach der geburt meines 3. kindes entstanden war. MIR hat es sehr geholfen, nach fast 5 jahren Panik und angstattacken konnte ich nach 4 wochen schon wieder alleine auf die strasse gehen. man wollte mir einreden das es die SD wäre wovon ich erst recht unruhig wurde und dachte ich hätte ein vibrator verschluckt so hab ich innerlich gezittert.

LG heidi

03.05.2018, 17:58 Uhr
Kommentar

Danke Heidi! Dann werde ich mal gucken was der Arzt gleich sagt. Hauptsache es wird besser. Schönen Abend und liebe Grüße!

03.05.2018, 18:20 Uhr
Antwort

viel glück ! ich hab früher Progesta care gecremt ( wurde mir hier im forum empfohlen) da ich auch schlafstörungen hatte und siehe da, es hat mir sehr gut getan. nach ca 3 monaten bekam ich leichte blutungen davon und lies es weg und alles war gut. als ich es dann nochmal versucht habe bekam ich wieder diese blutung und ich lies es dann ganz weg.

ich möchte damit sagen das hormone wenn man sie nicht brauch auch nach hinten los gehen können. der einen hilft es der anderen nicht oder nur eine weile bis der speicher aufgefüllt ist. bei mir ist das auch mit magnesium so, wenn ich wadenkrämpfe bekomme ( siehe wie in schwangerschaft) hat es auch geholfen, aber wenn der speicher aufgefüllt ist / war bekam ich durchfall.

LG heidi

04.05.2018 09:00 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

03.05.2018, 20:14 Uhr
Antwort

Danke ihr beiden! Werde es jetzt mit einer Verhütungspille versuchen und hoffe auf Besserung.

Liebste Grüße!!!

03.05.2018, 20:30 Uhr
Kommentar

Aus welchem Grund? Hattest du nicht geschrieben, dass du die nicht vertragen hattest?

LG Anna

03.05.2018, 21:03 Uhr
Kommentar

Das stimmt. Aber noch besser als der jetzige Zustand. Mein FA meinte eine HET wäre nicht indiziert (Mein Ö wäre ja noch nicht im Keller) und schloss sich den Empfehlungen der Endo mit Pille an. Hat sich aber bemüht eine Pille zu wählen, die zu mir passt und z.B. ein anderes Gestagen hat. Naja und ich bin mit den Nerven am Ende und nehme jeden Strohhalm. Meine Pillenerfahrung ist ja ewig her und ich gucke einfach genau wie mein Körper reagiert.

Vlg

03.05.2018, 21:28 Uhr
Kommentar

Merkwürdige Begründung. Du wolltest doch eine HET machen, um Langzeitschäden wie Osteoporose vorzubeugen. Dafür ist die Verhütungspille nicht geeignet. Ganz abgesehen davon, dass die Nebenwirkungen vor allem durch das synthetische Ö deutlich stärker sind.

LG Anna

03.05.2018, 22:35 Uhr
Kommentar

Naja, was soll ich machen. Er sagte ich sei ja nicht "richtig" in den WJ und deshalb wolle er eine Pille verschreiben. Muss aber morgen nochmal anrufen. Es gibt angeblich auch Verhütungspillen mit natürlichen Östrogen???

04.05.2018, 07:48 Uhr
Kommentar

LIebe Inzen,

es gibt die Qlaira, die ist mit natürlichem Ö. Bei den Pillen ist aber soweit ich weiß, das Gestagen stärker dosiert damit es tatsächlich auch verhütet. Das wäre für mich die Frage, ob das sein muss. Damit legst du ja die Eierstöcke schnell richtig lahm. Guck mal, ob es dir bekommt.

Bei einigen Frauen in diesen frühen Phasen kann schon PG alleine helfen, war jedenfalls bei mir so und ist nicht gleich die Holzhammermethode.

Es gibt jedenfalls mehrere Pfeile im Köcher wie meine Endo so schön sagt.

LG Ringelblume

04.05.2018, 08:18 Uhr
Kommentar

Moin, ihr beiden,

vom Prinzip her hast du schon Recht, Ringelblume.

Aber bei Inzen geht es um eine langfristige Therapie, um Folgeschäden, wie z. B. Osteoporose usw. vorzubeugen, also nicht nur, um Symptome zu behandeln. Sie braucht auch einen stabilen Hormonspiegel, um ihre SD-Hormone in die Reihe zu bekommen. Ein Ö-Spiegel von 30 ng ist in ihrer Situation keineswegs ausreichend und müsste dauerhaft "aufgefüllt" werden, was das Ziel einer Hormonersatztherapie ist.

Außerdem ist es richtig, dass eine Verhütungspille das ganze System "platt macht". Die Qulaira ist tatsächlich ein Hammer.

Natürlich liegt die Entscheidung bei dir, Inzen.

Einen schönen sonnigen Tag wünscht euch

Anna

04.05.2018, 08:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ihr Beiden,

Lieben Dank für eure Rückmeldungen. Das war der Kern meiner Frage, weil im Expertenforum auch die Pille mit natürlichen Ö empfohlen wurde und ich mich dann gefragt habe, wo der Unterschied liegt. Dann werde ich nochmal den FA anrufen und fragen, ob es nicht doch möglich ist die La Femme oder so zu nehmen. Bin gespannt. Gestern hörte sich das nicht so an.

@Ringelblume: leider hat das mir dem Progesteron ja nicht geklappt. Und meine Beschwerden sind vor allem in der ersten Zyklushälfte und um Eisprung krass.

Kann man eigentlich Progesteron zusätzlich nehmen? Würde dem Körper ja bei einer HET mit z.B. La Femme fehlen....

Euch einen sonnigen Tag!

Liebe Grüße,

Inzen

04.05.2018, 10:10 Uhr
Kommentar

Hallo Inzen,

nein bitte nicht noch PG dazunehmen. Das ist zu viel. Entweder oder.

Beim PG muss man echt länger ausprobieren, was zu einem passt. Ich kenne eine Frau, die die Kapseln aufgestochen hat und solange an der Menge rumprobiert hat vaginal bis sie ihre Wohlfühsdosis hatte.

Aber ich möchte dich auf keinen Fall dazu überreden, dein Körper, dein Bauchgefühl, dein Arzt und wenn du jetzt gefühlt schnell Hilfe möchtest, ist sicherlich ein Wechseljahrepräparat eine gute Möglichkeit.

Grundsätzlich machst du ja nichts verkehrt, egal wie du dich entscheidest, hauptsache du kommst wieder auf eine grünen Zweig.

Das wünsche ich dir!

LG Ringelblume

@Anne

Ich gebe dir recht, das Ö auch dazugebeben werden sollte, gerade wenn die Werte so bleiben.

ich finde nur, wenn jemand so heftig auf Medis reagiert einen Schritt für Schritt Einstieg in die HT manchmal besser.

LG und dir auch ein sonnniges WE.

04.05.2018, 10:47 Uhr
Kommentar

Danke!!!

04.05.2018, 11:36 Uhr
Kommentar

Hallo, Ringelblume,

grundsätzlich hast du recht.

Ich hätte auch erst gern die SD vernünftig eingestellt und dann geschaut, ob sich die G-Werte berappeln. Das geht nun bei Inzen nicht. Wenn ein Hochdosieren der SD-Hormone nicht gelingt, liegt es meist an der NN. Nun soll die lt. ihrer Endo i. O. sein. Ohne Unterlagen vorliegen zu haben ist das immer schwer einzuschätzen. Wenn dem so ist, könnte ich mir vorstellen, dass schon vor der OP eine latente UF bei Inzen vorlag und der Körper sich an die niedrigen SD-Hormone gewöhnt hat. Das würde auch zu ihrer Aussage passen, dass bei KiWu-Einstellung der SD die Höherdosierung auch nicht vertragen wurde. Da sich in diesem Fall die G-Hormone eh nicht berappeln würden, halt meine Empfehlung, wenigstens die WJ-Hormone stabil zu gestalten. Mit steigendem Ö wird auch der Bedarf an SD-Hormonen steigen. Vielleicht gelingt so eine bessere SD-Einstellung. Deshalb ist es wichtig, das Ö frühzeitig aufzusättigen, damit sich nicht hier der gleiche Effekt einstellt und der Körper später eine höhere Dosis nicht mehr toleriert. Das wäre fatal, weil man dann an beiden "Fronten" Chaos hätte. Wie gesagt, ohne alle Unterlagen und Werte vorliegen zu haben, ist es eh schwer, etwas Genaues zu sagen.

Merkwürdig in dem Zusammenhang fand ich halt die Dres. Ohne G-Werte genommen zu haben, empfiehlt die Endo dem FA Verhütungspillen für Inzen. Und dieser stimmt dem zu, obwohl er vorher WJ diagnostiziert hat.

Entschuldigt die lange Erklärung. Aber vielleicht sind die  Überlegungen auch für andere interessant.

LG Anna

04.05.2018, 12:00 Uhr
Antwort

Liebe Anna,

Brauchst dich gar nicht zu entschuldigen. Je mehr Input desto besser! Vielleicht hätte ich noch weiter ausholen sollen, damit mein Verlauf klarer wird. Wollte das Chaos niemanden antun ;)

Vor der OP waren meine Werte immer in Ordnung. Denke entweder mein Wohlfühl- TSH liegt einfach bei 2,X -soll es ja geben! Oder die Sexualhormone sind einfach länger schon am schwanken und dadurch, dass die nun so niedrig sind ist es mit der Überdosierung zu der Eskalation und verschiedenen Teufelskreisen (Gewicht etc.) gekommen. Früher hatte ich bei zu hohen Dosen nicht diese extremen Probleme. Aber Symptome wie z.B. Dauerschwindel.

Das ganze mit der Endo ist sehr unerfreulich gelaufen. Die konnten sich nicht erklären warum die Symptome zykusabhängig weiter bestehen und haben trotz meiner Frage nach weibl. Hormonen ausgeschlossen, dass es daran liegt (2 Frauen im WJ Alter!!!)...und die Pille empfohlen. Dann hat der FA ja den Stats gemacht und sprach von beginnenden WJ. Das passt ja auch zu den Symptomen! Dann sprach die Endo doch von HET und nun rudert der FA etwas zurück. Ist zum verrückt werden. Habe jetzt nochmal geguckt und bei einer 2. Messung im März (3.ZT) war der FSH bei 19 und Ö bei 55 -immernoch niedrig. Habe mal gelesen, dass unter 80 schon Perimenopause sei (Aber man liest ja viel und vielleicht zu viel).

Werde den FA jetzt nochmal mit dem Ö kommen und hoffe auf eine HET. Wäre nach meinem Bauchgefühl passender.

Bin sehr dankbar für eure Unterstützung und Rückmeldungen.

Da ist so viel schief gegangen in den letzten Monaten und nun versuche ich selbst Herr meiner Behandlung zu werden. Erschreckend, dass man sonst aufgeschmissen wäre.

Witz dazu: der Psychiater meinte, dass wäre mein Problem. Andere Frauen würden einfach machen was der Arzt sagt und sehen ob es hilft. Wäre fast aufgestanden und gegangen.

Sorry, jetzt ist das sehr lang geworden ;)

Liebe Grüße!

Inzen

04.05.2018, 12:04 Uhr
Kommentar

Ach so. Die NN scheint wirklich in Ordnung. Die haben außer den weiblichen Hormonen alles getestet und war alles im normalen Bereich. Auch ein ACTH Test war gut.

04.05.2018, 15:32 Uhr
Kommentar

Liebe Inzen,

das mit dem Ö stimmt. Auch, dass bei Absinken des Ö SD- Hormone plötzlich "zu viel" sind und beim wieder Ansteigen auch der SD- Hormonbedarf wieder steigt. Deshalb bin ich guter Hoffnung, dass du so bald wieder deine Wohlfühllage erreichst.

Und du kannst jetzt immer mal nachlesen, was wir geschrieben haben und hast deinem FA was entgegenzusetzen.

Trotz "Blindflug" ist mein "Behandlungsplan" doch ziemlich gut gelungen.:-)

Vielleicht postest du mal deine Werte, wenn du neue bezüglich der SD hast. Und Zinkwerte kontrollieren lassen. Wichtig.

Alles Gute und lG

Anna

04.05.2018, 15:55 Uhr
Kommentar

Ich glaube auch, der Plan ist gut. Hoffe der FA macht mit. Der hat mich echt irritiert.

Nachdem ich mich ja durchs halbe Internet gelesen Hatte, habe ich Zink und Kupfer bestimmen lassen. Auch gut. Eigentlich ist es ja gut, dass alle Befunde so gut sind. Wenn es einen nur nicht so schlecht ginge....

Danke für deine aufmunternden Worte!

Werde die Werte mal schicken. Aber so richtig aussagekräftig werden die nicht sein, da ja die "jetzt wieder hoch" Dosierung dann erst ca. 4 Wochen besteht. Da ich aber Ende Mai in den Urlaub fahre und der letzte schon wegen Überdosierung nicht so richtig erholsam war, bestehe ich trotzdem auf die Werte. Das letzte mal müsste ich auf Sardinien dann eine BA organisieren...echt mistige Hormone!

Vlg,

Inzen

08.05.2018, 12:45 Uhr
Kommentar

Hallo Anna!

Bekomme jetzt LaFamme als off-label-use...weil ich ja noch meine Regel habe. Bin gespannt und werde berichten.

Sonnige Grüße!

08.05.2018, 13:55 Uhr
Kommentar

Gratuliere, meine Liebe. Das hast du toll hinbekommen. Bei durchgehender Einnahme wirst du nach einiger Zeit blutungsfrei sein und hoffentlich bis ins "hohe" Alter deine WJ - Beschwerden los sein und das Leben geniessen.

Und das mit der Schildi bekommen wir auch noch hin. Ich hab mir da schon was überlegt.

Sonnige Grüsse zurück und viel Erfolg.

Anna

08.05.2018, 14:32 Uhr
Kommentar

Hab grad deine Anfrage wegen des TSH gelesen. Eigentlich würde ich einen so hohen TSH als "latente" Unterfunktion einstufen. Aber wer sich damit wohlfühlt, keine Nebenwirkungen zeigt, keine Kinder mehr möchte, ist es o.k. Das kann sehr unterschiedlich sein.

Eine gute Einstellung kann man erst nach wenigstens drei Monaten HET machen, da sich darunter der Bedarf an SD- Hormonen verändert.

Also ein bisschen Geduld.

LG Anna

08.05.2018, 14:57 Uhr
Kommentar

Ich hab übrigens einen TSH von 0, 4. Ausserdem muss man natürlich auch immer die freien Werte ft 4 und ft3 mitmachen lassen. Ohne diese ist ein TSH nicht aussagekräftig.

LG Anna

08.05.2018, 18:22 Uhr
Kommentar

Danke für deine Rückmeldung. Bin gespannt wie es mit meinen SD Werten weiter geht. Hatte ja schon mal gesagt, dass ich mich anscheinend mit einem höheren TSH besser geht. Wobei ich mittlerweile denke, dass das auch durch Eisprung oder nicht mitbestimmt war. Zumindest sind die Symptome einigermaßen zuordbar. Scheine auf Sexualhormone wesentlich krasser zu reagieren. Hoffe so sehr, dass ich mit der HET klar komme. Soll erstmal immer 4 Tage Pause machen.

Liebste Grüße und bis bald,

Inzen

09.05.2018, 06:34 Uhr
Kommentar

hallo anna, ich hätte da mal eine frage. wie meinst du das, zitat

wirst du nach einiger Zeit blutungsfrei sein und hoffentlich bis ins "hohe" Alter deine WJ - Beschwerden los sein und das Leben geniessen.

ich habe keine Blutung mehr und trotzdem WJ beschwerden. wie kommst du drauf das sie dann beschwerdefrei ist `.

LG heidi

09.05.2018, 06:56 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi,

die Aussage bezog sich auf die HÈT, die Inzen machen wird. Sie ist noch sehr jung und benötigt diese HET deshalb sehr lange.

Ohne diese HET hätte sie noch weiter Blutungen und natürlich auch WJ-Beschwerden.

LG Anna