Nimmt jemand Tiloria statt Famenit o. Utrogestan?

13.03.2024 | 16:35 Uhr

Hallo an alle!

Seit 8 Wochen nehme ich abends eine Stunde vorm Schlafen 1 Kapsel 100mg Utrogestan und 1 Hub Estrogel. Meine Beschwerden habe sich etwas gebessert (z.B. Haarausfall), aber meine Migräne mit Aura/Flimmerskotom ist nicht besser geworden.

Nun will mein Gyn, dass ich die oben genannten Produkte absetze und dafür eine Tablette Tiloria nehme. Kennt ihr das Produkt und wie wirkt es bei euch?

Habe dies mit meiner Hausärztin besprochen. Die meinte wiederum, Estrogel nur noch alle zwei Tage nehmen bzw. einen halben Hub täglich, da ich nach aktueller Blutuntersuchung noch genug Östrogene habe. Dies könnte das Flimmerskotom begünstigen.

Bin für jede Idee dankbar!!

LG Simone

Bisherige Antworten
13.03.2024, 16:53 Uhr
Antwort

Tiloria enthält Tibolon und ist synthetisch. Ich würde nicht wechseln.

13.03.2024, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo Simone,

ich bin auch Migräne Patientin, seit 5 Jahren auch mit schrecklichen Auren. Das hatte ich früher nie. Östrogene gingen bei mir garnicht. Jede kleinste Dosis ist meine Migräne schlimmer geworden. Mir hat dann ein synthetisches Gestagen geholfen. Es hemmt die Östrogenschwankungen und den Eisprung. Es ist eigentlich zur Verhütung gedacht, für Migräne aber ein Segen. Es ist die Desogestrel Minipille.

Viele Grüße Andrea

13.03.2024, 19:57 Uhr
Kommentar

Haarausfall kann auch Eisenmangel sein durch die Blutungen, mal den Ferritinwert checken lassen. Er sollte mindestens bei 60 sein.

13.03.2024, 20:59 Uhr
Kommentar

Danke für die Info! Kannst du die Minipille ohne Sorge der Nebenwirkungen unbedenklich lange nehmen? Ist die Aura danach komplett verschwunden oder kommt sie dann und wann zurück?

14.03.2024, 07:52 Uhr
Kommentar

Meine Ärztin hatte mir gesagt das ich diese Minipille nehmen kann so lange ich es brauche. Die Pille nimmt man durchgehend, im besten Fall bleibt dann auch die Blutung weg. Bei mir kamen aber alle Symptome wieder durch, auch die Aura. Das muss bei Dir aber nicht so sein. Jede Frau ist anders. Eine Frau hatte vor ein paar Wochen hier geschrieben das sie diese Pille viele Jahre wegen Ihrer Migräne genommen hat. Dann abgesetzt und sie kam wieder. Dann hat sie wieder angefangen. Vielleicht schreibt sie noch.

Das musst Du mit Deiner Gynäkologin besprechen, ich weiß das man es mindestens 6 Monate ausprobieren soll um zu schauen ob es wirkt.

Liebe Grüße Andrea

14.03.2024, 08:06 Uhr
Kommentar

Nochmal zur Info, diese Desogestrel Minipille enthält keine Östrogene. Es ein synthetisches Gestagen. Die Pille gibts von Herstellern, haben unterschiedliche Namen. Der Wirkstoff ist aber 75 Mikrogramm Desogestrel.

14.03.2024, 08:07 Uhr
Kommentar

Oh je , mit Handy geschrieben. Von verschiedenen Herstellern....

14.03.2024, 21:19 Uhr
Kommentar

Danke für deinen Beitrag. Habe mir heute die verschriebenen Pillen vom Arzt geholt. Die Nebenwirkungen sind zum Davonlaufen. Frei nach dem Motto, nehmen sie diese Tablette, nur wenn nichts anderes mehr hilft. Ist deine Tablette so Risikobehaftet?

14.03.2024, 21:21 Uhr
Kommentar

Du schriebst, deine Aura kam wieder. Was machst du jetzt? Einfach damit arrangieren?

15.03.2024, 07:08 Uhr
Kommentar

Ich hatte vor 6 Wochen eine OP der Eierstöcke entfernung, ich nehme jetzt garnichts mehr und alle Symptome lassen nach. Auch die Migräne mit Aura, die ich seit Juni 22 im Dauerzustand hatte.

15.03.2024, 06:44 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, eine östrogenfreie Pille ist bei Migräne mit Aura nicht vom Vorteil. Sie wird nur bei Migräne ohne Aura empfohlen.

15.03.2024, 07:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Katinkalein, mit Aura kann man man diese Pille auch nehmen, meine Migräne mit Aura war für 4 Monate ganz verschwinden. Man muss es einfach ausprobieren. LG

15.03.2024, 07:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen und vielen dank für deine Antwort! Hast du auch mit Auren bzw. Flimmerskotome zu kämpfen? Falls ja, was machst du dagegen? Liebe Grüße Simone

15.03.2024, 08:03 Uhr
Kommentar

Ja es hatte immer geflimmert, seit 5 Jahren, mal war es da dann wieder weg, wenn sich Wasser bewegt hat im Schwimmbad oder beim spazieren am See. Wusste nie was das ist,  Später bei jeder Bewegung um mich herum. Machen konnte ich garnichts. Hab auch keine Triptane mehr nehmen können, weil ich eh so krassen Schwindel hatte, mein Gedächtnis war nur noch Matschepampe. Konnte dem Gespräxh auch nicht mehr richtig folgen, alles war unangenehm. Dachte auch immer, jetzt werde ich Ohnmächtig. Konnte oft nix mehr. Das das auch von den WJ kommt ist mir erst durch dieses Forum bewusst geworden. Alle Symptome hab ich hier gelesen.Ich war in diesen 5 Jahre bei sooooo vielen Ärzten und Psychokliniken, ich war richtig richtig teuer.

15.03.2024, 23:05 Uhr
Antwort

Liebe Simone,

in der Zeit, in der ich hier angemeldet bin, bekam und bekomme ich viel von Pillen mit, von der, die dir deine Frauenärztin verschrieben hat, habe ich noch nie gelesen.

Da deine Hausärztin eine andere Meinung hat und sich leider viele Frauenärzte*innen sich nicht wirklich mit den WJ auskennen, würde ich dir raten, Frau Dr. Grüne um Rat zu fragen. Oben auf der Seite Fragen an Expertenrat.

Frau Dr. Grüne kennt sich super mit den WJ aus und den Behandlungsformen und auch was man im Fall von Migräne im Hormonchaos tun sollte.

Sollte es zu BIH tendieren, würde ich dir raten, nochmal einen neuen Beitrag zu verfassen, Hilfe bei BIH Einstellung, hier gibt es tolle Frauen, die sich super mit auskennen.

Aber erstmal geht es ja darum, BIH oder Pille. Frau Dr. Grüne antwortet auch am Wochenende :-)

Liebe Grüße Tanja

16.03.2024, 14:47 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp!! Habe den Ärzten geschrieben. Liebe Grüße Simone

16.03.2024, 16:23 Uhr
Kommentar

Hallo  Simone,

Ich habe deinen Beitrag im Expertenforum gesehen. Du steckst in einer massiven Ö-Dominanz, Wert ist 1:21. Der zweite Wert sollte bei 200 sein, nur mal so als Orientierung; ich würde das Gel ganz stark reduzieren, nur eine Minimenge nehmen. Das sollte sich auch positiv auf die Migräne auswirken.

Irene

16.03.2024, 23:19 Uhr
Kommentar

Danke für deine Hilfe!! Ihr seit echt klasse!!

16.03.2024, 17:15 Uhr
Kommentar

Hallo Simone, du solltest das P erhöhen. Das Flimmern kommt vom P Mangel. Ich hab das ganz oft in der P Pause, aber ohne Kopfschmerzen. Dein P Wert ist viel zu niedrig zum Ö.

LG Schlumpi

16.03.2024, 23:20 Uhr
Kommentar

Danke für deine Hilfe!! Ihr seit echt klasse!!

17.03.2024, 07:16 Uhr
Kommentar

Da Du ja völlig verschiedene Ratschläge bekommen hast, von Frau Dr.Grüne nochmal einen ganz anderen, ist mir der Podcast von Meno an Mich mit Migräne eingefallen. Ich habe ihn Dir und für andere Frauen mal eingestellt. Unter dem neuen Thema: Migräne und Kopfschmerzen in den Wechseljahren. Kannst ja mal reinhören, sehr interessant. Dauert ca.45 min. VG

17.03.2024, 07:59 Uhr
Kommentar

Hallo, hattest du schon immer mit Migräne zu tun? Ich habe seit der Kindheit damit zu tun gehabt und ich habe damals ein sehr gutes Medikament dagegen bekommen. Nach meinen 3 Schwangerschaften ist die Migräne aber so gut wie weg.

Bist du damit in Behandlung, z.B. bei einem Neurologen? Das ist ja meistens der erste Weg. Oder bei einem Schmerztherapeuten?

17.03.2024, 16:33 Uhr
Kommentar

Hallo! Ich habe Migräne mit Aura erst seit den WJ. Beim ersten Mal wurde ich mit der Rettung ins Spital gebracht. Ich hatte noch nie von Augen Migräne davor gehört!

Der Neurologe hat mich beruhigt. Kein Zeichen für Schlaganfall. Sollten die Anfälle öfters sein, dann würde er Medikamente verschreiben.

Ich bin extrem Lichtempfindlich. Ein Blick in den Kühlschrank, glitzernde Oberflächen kann dafür sorgen, dass es einen Anfall auslöst.

Tja.

17.03.2024, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo Simone,

Frau Dr. Grüne hat m. E. besonders die Tiloria wegen Schlaganfallrisiko gemeint (HET in Tablettenform).

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du das Ö im ersten Schritt reduzieren solltest, lt. Blutbild ist genug da  v. a. im Verhältnis zu P.

Nur das P zu steigern hilft nicht zwingend, weil das hohe Ö evtl. auch für die Migräne verantwortlich ist. Steigern kannst du P im zweiten Schritt immer noch. Mit Migräne sollte man die biH nur in Mindestmengen nehmen. Immer mehr zu nehmen bringt dich irgendwann in die Lage, von einem hohen Level auszuschleichen. Das kann schwierig sein.

Irene

17.03.2024, 14:09 Uhr
Kommentar

Danke Irene, das meine ich auch.

17.03.2024, 16:26 Uhr
Kommentar

Danke Irene für den Hinweis! Langsam frage ich mich, wie kompetent mein Frauenarzt überhaupt ist.

So energiegeladen, wie heute war ich seit 8 Wochen nicht mehr. Der dritte Tag Pause von Progesteron und Östrogen bekommt mir anscheinend gut. Die synthetischen Hormone werde ich auf keinen Fall nehmen!

Bin gespannt, was morgen mein Frauenarzt erzählt....

17.03.2024, 16:27 Uhr
Kommentar

Irene und m.E. hat Frau Dr. Grüne auch nicht erwähnt, das Ö zu reduzieren. Sie schreibt, das in Absprache mit dem Arzt, das P (eventuell) erhöht werden sollte. Der Meinung bin ich auch, da hier das Verhältnis nicht passt. Aber ich denke, das Simone sich selbst für den richtigen Weg entscheidet.

17.03.2024, 18:38 Uhr
Kommentar

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Reduzierung von Ö im Expertenrat steht. Es ging mir um die Aussage von wegen Schlaganfallrisiko unter HET. Hier erwähnte Frau Dr. Grüne die Tablettenform.

Das Verhältnis von Ö zu P lässt sich auch durch eine miedrigere Ö-Gabe bei gleichbleibender P-Dosis beeinflussen. Ich wäre bei Migräne äußerst vorsichtig mit Erhöhung der Präparate. Das kann man immer noch machen, aber das Ö erstmal runterzufahren ist auch ein Weg.

Irene

17.03.2024, 23:29 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

auf welche Dosis würdest du das Estrogel reduzieren? Ein halber Hub oder ein viertel Hub im Verhältnis zu einer Tablette Utrogestan? Das ganze einen Monat nehmen und schauen, wie es wirkt?

Woher weißt du oder wo steht es, dass Östrogenschwankungen für die Aura verantwortlich sind?

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße Simone

18.03.2024, 10:25 Uhr
Kommentar

Hallo Simone,

ich würde erstmal auf einen halben Hub reduzieren und schauen, wie es Dir damit geht, auch allgemein bzgl. WJ-Beschwerden.

Es gibt Tests, die zeigen, dass niedriges Ö Migräne in der Perimenopause auslösen kann. Schwankungen können auch dazu führen. Wenn bei Dir das Ö niedrig war, jetzt wieder hoch im Verhältnis zu P, ist das für den Körper einfach belastend.

Irene

17.03.2024, 18:38 Uhr
Antwort

Liebe Simone,

du hattest ja überlegt, ob es Sinn macht, Hormone abzusetzen und Yamswurzel dafür zu nehmen.

Da erkundige dich vorher erst genau beim Arzt deines Vertrauens :-). Eine Freundin von mir, die hormonellen Brustkrebs hatte, darf keine Horme nehmen und mit keine ist wirklich nichts gemeint, außer über die Nahrung. Also auch keine Phytohormone als Nahrungsergänzungsmittel oder Cremes.

In deinem Fall kann das anders sein, aber es wäre schade, wenn du denkst, du tust dir etwas Gutes und dann ist es kontraproduktiv. Yamspräparate sind oft in Verbindung mit Rotklee, das darf man nur 3 Monate nehmen.

Eine Alternative wären menoelle Tabletten, die Heilpflanzen haben keine phytohormonelle Wirkung. Gegen Migräne werden die nicht helfen, da brauchst du bestimmt etwas anderes, aber gegen die anderen WJ Beschwerden.

Will dich nicht verunsichern, du hast inzwischen ja schon viele unterschiedliche Tipps bekommen, aber die Infos solltest du zu deiner Nutzen/Risiko Abwägung wissen.

Mir helfen in solch Momenten immer Zettel mit Positiv Negativ Spalten :-) Die kann man auch gut zum Arzt mitnehmen, damit man nichts wichtiges vergisst :-)

Liebe Grüße Tanja

23.03.2024, 21:01 Uhr
Antwort

Hallo Simone, nur kurz aus meiner Erfahrung ich hatte nie mit Migräne oder viel Kopfschmerzen zu tun, bis zu den Wechseljahren (Perimeopause). Ich hatte Migäneauren ohne Ende, ohne Kopfschmerzen. Das Poblem hat sich mit Progesteron (Famenita vaginal) relativ schnell beruhigt.

In schlimmen Zeiten konnte das auch zweimal täglich passieren. Inzwischen habe ich es super selten, nur wenn meine Eierstöcke mal Samba tanzen und das Ö hochschießt oder bei extremen Wetterwechseln. Ich habe sogar Werte aus solch einer Phase, da lag das Ö bei 355 und P bei 2,9 in der Follikelphase, im nöchsten Zyklus dann zur gleichen Zeit bei Ö 58 und P 2,8.

Irgendwie feue ich mich darauf, dass dieses heftige Geschwanke irgendwann mal aufhört. In letzter Zeit habe ich auch den EIndruck, dass es nicht mehr ganz so crazy auf und ab geht.

LG

23.03.2024, 21:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort! Es beruhigt zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Laut meinem Frauenarzt soll ich nur noch in der zweiten Zyklushälfte Progesteron nehmen und gar kein Östrogen mehr. Liebe Grüße Simone