Niedriger Blutdruck und Hormone

03.02.2018 | 12:56 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

hatte ja schon mal berichtet, dass ich das Utrogest auf eine Tablette morgens und eine abends umgestellt habe, da ich vormittags immer so irre nervös war, Das ist mit der Nervosität jetzt besser aber ich fühle mich immer mal schon etwas benommen und schummrig vor allem vormittags. Ich weiß jetzt nicht, ob das vom Utrogest kommt oder das Wetter schwierig ist. Habe mich heute Vormittag nochmal hingelegt und hatte dann einen Blutdruck von 104 zu 57. Ist vielleicht, wenn man so wegschläft auch normal? Oder doch zu niedrig? Kennt jemand niedrigen Blutdruck? Habe auch immer mal so mal migräneartigen Kopfschmerz, aber nicht so lange und intensiv wie die zyklische Migräne früher.

@Dr. Ringelblume, meinst du das Utrogest morgens ist doch zu heftig? Du hattest mal geschrieben du nimmst morgens etwas von der Creme. Die habe ich auch zu Hause. Soll ich das mal versuchen? Meinst du das Utrogest schlägt mir auf den Blutdruck? Ich will den Beipackzettel lieber nicht lesen.

Okay, viele Frage, gebe ich zu, aber vielleicht habt Ihr ja eine Einschätzung. LG

Bisherige Antworten
03.02.2018, 14:54 Uhr
Antwort

Hallo Spring!  Was ich weiß macht Utrogest sehr müde und deshalb sollte man es auch am Abend nehmen. Ich nehme eine vor dem Schlafengehen. Mein Blutdruck ist auch sehr niedrig, wie deiner (vormittags) und ist mir auch schummrig und müde, aber ich komme trotzdem ganz gut über die Runden. Ich bin mir nicht sicher ob eine Utrogest in der Früh das beste ist, eben wegen der Müdigkeit. Aber DR. Ringelblume wird dir sicher antworten. LG Alpenveilchen:HELP:

03.02.2018, 18:07 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen, ja du hast recht. War so eine Idee von meiner Gyn, aber es passt nicht. Bin jetzt immer mal auch noch zittrig. Es hört nie auf, keine Belastbarkeit und gar nichts. LG

03.02.2018, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo Spring,

ich nehme das Utrogest abends und es macht genau wie bei dir vor allem benommen. Bei mir so für eine Stunde, dann geht es wieder weg. Eine Benommenheit wie unter Alkohol. Ich habe dann schon mehrfach den Blutdruck gemessen, aber der war immer normal. Morgens und vormittags ist auch bei mir der Blutdruck 'anfälliger' und oft mal zu niedrig. Glaube also nicht, dass es am Utrogest liegt. Aber die Benommenheit weist aus meiner Sicht klar auf das Utrogest.

Warte doch mal, was Dr. Ringelblume dir rät......

LG binewilli

03.02.2018, 18:08 Uhr
Kommentar

Liebe Bienewilli, wie meinst du das jetzt? Es liegt am Utrogest? LG

03.02.2018, 20:05 Uhr
Kommentar

Liebe Spring,

ich meinte, dass ich nicht glaube, dass Utrogest den Blutdruck beeinflusst. Zumindest ist da bei mir keine Blutdruckveränderung zu messen, wenn ich Utrogest eingenommen habe ich mich dann benommen fühle. Klarer?

LG binewilli

04.02.2018, 08:23 Uhr
Kommentar

Liebe Bienewilli, ja verstehe was du meinst. Ich glaube ich bin auch wieder ziemlich überanstrengt. Habe heute auch Durchfall schlägt vielleicht auch auf das Wohlbefinden. LG

03.02.2018, 17:08 Uhr
Antwort

Liebe Spring,

Dr. Ringelblume

:GIRL 101:

Leute übertreibt es nicht, sonst wird mir hier noch das BKA auf den Hals gehetzt. Ihr wisst schon geheime Mission und so.

;-)

Nun zu deiner Frage. Ich habe Utro auch verteilt auf morgens und abends eine kurze Zeit genommen.

Mir hat das nicht so gut getan. Ich war ziemlich müde und wattig davon. Ich habe es vielleicht nicht lange genug probiert, es soll sich ja bei vielen Frauen geben, aber da ich mit der Creme und Utro kombiniert schon mal gute Erfahrungen gemacht habe, nehme ich es seid 2 Jahren so.

Ich würde von daher es noch eine Weile probieren und wenn es nicht besser wird die Cremevariante morgens probieren.

LG Ringelblume

03.02.2018, 18:12 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, ja vielleicht ist es bei mir überhaupt der Kreislauf, bin auch jetzt gegen Abend schummrig, ganz neuer Zustand. Aber das Utrogest on top ist dann vielleicht auch nicht gut. Ich nehme das jetzt so 14 Tage. Vielleicht reiße ich mich morgen Früh am Riemen und probiere es mit der Creme, die vertrage ich tagsüber gut. Wenn ich dann auch noch schummrig und zittrig bin, dann weiß ich auch nicht. Bin echt unbrauchbar. LG

03.02.2018, 20:18 Uhr
Kommentar

Hallo Spring? Ich glaube diese Benommenheit, Müdigkeit, schummrig usw. . Sind sicher Probleme die in den Wechseljahren vermehrt auftreten, ob mit oder ohne Hormontherapie. Ich glaube du musst dir da nicht zu viele Gedanken machen, das macht es nur noch schlimmer.Es wird wieder besser, glaube es mir. Hâtte ich vor einem Jahr auch noch nicht geglaubt. Bin jeden Tag dankbar dafür. Kopf hoch und LG Alpenveilchen

04.02.2018, 14:45 Uhr
Kommentar

Hallo Spring,

ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber die Creme hilft mir tagsüber mit der Psyche und die Kapsel abends baut insgesamt einen vernünftigen Pegel auf. Mit 2 Kapseln fülle ich mich immer etwas überdosiert. Ich denke da hilft nur ausprobieren, vielleicht reicht ein bißchen Creme tagsüber für dich schon aus.

Ich habe es bei Prof. Römmler nachgelesen, PG Kapseln machen oral eine Anflutung, die auf das orthostatische System wirkt, sprich niedriger Blutdruck und Schwindel. Dies sollen allerdings nur Anfangsschwierigkeiten sein. Ob das nun tatsächlich an der morgendlichen Gabe liegt wo du das Problem abends ja nicht hast, kann man schlecht sagen.

LG Ringelblume

04.02.2018, 16:05 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, vielen Dank für die Info, das ist interessant. Ich habe heute morgen das Utrogest weggelassen und gecremt. Das ist vielleicht überhaupt ein guter Weg das Utrogest zu reduzieren mein Hausarzt meinte immer schon 2 sind zu viel (vielleicht auch mit Blick auf die Leber). Und das Cremen lässt sich halt gut dosieren. LG

04.02.2018, 08:27 Uhr
Antwort

Liebes Aloenveilchen, danke für deinen Trost. Irgendwie neige ich wohl such dazu immer zu viel zu macgen und das schlägt dann zurück. Ich lasse das Utrogest heute morgen mal weg und hab ein bisschen gecremt, mal sehen was dann passiert. Ich hatte ja schon recht gute Phasen und dann wird es immer wieder schwierig. Das ist schon eine harte Prüfung. Echt LG