Neuling mit WJ, Famenita und Gynokadin,schlaflos und ämgstlich

06.03.2022 | 22:08 Uhr

Hallo ihr Lieben,

seit zwei Monaten ist meine P ausgefallen und mein Ö Spiegel war vor zwei Wochen erniedigt und FSH zu hoch. Alles recht plötzlich. Seit dem habe ich permanent mit Hitzewallungen und massiven Schlafstörungen zu kämpfen. Ich muss endlich mal wieder schafen, ich bin total alle.

Vor zwei Wochen habe ich dann ein Rezept für Gynokadin und Famenita 100 und 200 bekommen und soll nun erst zwei Wochen 100 Famenita und danach ein Hub Gynokadin dazu nehmen. Famenita ansonsten immer zyklisch.

Ich hatte schon öfters eine bioident Progesteroncreme von B. Und habe darauf  recht stark reagiert. Deshalb begann ich vor 11 Tagen mit 1/4 Famenita vag. für zwei Tage und seit dem nehme ich etwa 50 also eine halbe Kapsel vaginal abends vor dem Einschlafen und gewöhne mich langsam daran.

Ich werde davon anfangs sehr ruhig und dopey als hätte ich ein Beruhigungsmittel bekommen. Ich schlafe gut ein und bin 3 Stunden später wieder wach. Anfangs konnte ich auch mal so vier Stunden am Stück schlafen. Aber auch dieses Schwitzen und geffühlt gleichzeitige Frieren nachts und am Tag machen mich wahnsinnig. Vor ein paar Tagen hat mein Herz nachts so stark geschlagen, dass mich das auch wachgehalten hat.

Also ich habe schon das Gefühl, dass mir Famenita gut tut , jedenfalls habe ich mehr Energie, aber ich traue mich nicht so recht an eine ganze Kapsel mit 100 ran? Ich bin da ein wenig ängstlich und befürchte, dass es mich damit aus den Schuhen haut.

Heute Morgen war ich so vertzweifelt, dass ich eine erbsengroße Menge Gynokadin gecremt habe. Danach war mir ich ziemlich benommen und komisch. Ist das normal am Anfang?

Ich frag mich schon, wie ich es bis zu100 Fam und einem ganzen Hub Gynokadin bringen kann. Ist es denn normal dass die Hormone anfangs so reihhauen? Oder ist es einfach noch zu wenig?

Liebe Grüße

Marile

Bisherige Antworten
06.03.2022, 22:11 Uhr
Antwort

PS: Sorry, ich vertippe mich so oft.

08.03.2022, 16:48 Uhr
Antwort

Hallo Marile,

hast du denn die Werte vorliegen? Du schreibst, dass dein Ö erniedrigt und der FSH erhöht wäre. Wie sieht denn dein P Wert aus? Oder wurde der gar nicht abgenommen?

Du schreibst auch, dass du schon öfter mal die Progesteroncreme von B. benutzt hast (wenn wir von der selben reden, hast du da ja schon mal den Ferrari unter den P Crems genutzt). Würde ja für mich heißen, dass bei dir ja schon seit längerem ein P-Mangel vorliegt.

Gibt es einen Grund, warum du das P erst mal für 2 Wochen nehmen und dann erst mit Gyno anfangen sollst? Möchte deine FÄ auf eine zyklische Einnahme hinarbeiten? Oder was hat sie dir vorgeschlagen

Sind jetzt viele Fragen, ich weiß:)

Hast du denn mal ausprobiert, dass Famenita auf 2x am Tag (50mg) zu nehmen? z.B. 50 mg Morgens auf die Handgelenksinnenseiten schmieren?

Und ja, es kann auf jeden Fall erst mal zu einer Erstverschlechterung kommen, denn der Körper muss sich erst einmal wieder an die Umstellung gewöhnen. Im Grunde fütterst du ihn jetzt an, aber ihm reicht es wahrscheinlich nicht. Wäre meine Idee dazu, muss aber nicht so sein.

Das nächtliche Schwitzen und dann gleich wieder frieren sind Zeichen, dass dir Ö fehlt. Ich kenne das auch noch:) ist echt belastend...

Das wars erst mal kurz und bündig. Vielleicht haben ja die anderen Mädels noch weitere Tipps für dich.

LG Schlumpi

n

16.04.2022, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben,

Anfang März hatte ich mein Post geschrieben und meine Fragen gestellt. Erst jetzt komme ich dazu mich endlich für dein Post zu bedanken liebe Schlumpi. Danke dir dafür!

Inzwischen ist sehr viel passiert, privat und beruflich und hormonell auch.

Um zunächt Schlumpi's Faragen zu beantworten: Ich habe in den letzten Jahren regelmäßig mal meine weibl. Homone gemeinsam mit den SD Hormonen checken lassen. Bis November letzten Jahres hatte ich konstant prämeno Werte mit leichtem Progesteronmangel (hatte seit der SD Geschichte auch über Jahre Gelbkörperschwäche).

Bis letzten Dezember war mein Zyklus +/-  regelmäßig. Gegen meine immer schon starke Periode und den niedrignormigen Progestonspiegel nahm ich eine Weile P Creme von B. Hab es aber dann auch wieder gelassen.

Anfang des Jahres dann war plötzlich meine P ausgeblieben und ich bekam heftige Hitzewallungen und Gefröstel übelste Schlafstörungen und manchmal auch Blutdruckschwankungen.

Verdacht auf Ö Mangel und direkt mal nachgemessen. Da mein Niedriges P schon bekannt war wurde nur Ö gemessen und SD Hormone. FSH war plötzlich 53 und Ö 28, SD ok. Weil die Periode erst zwei Zyklen unregelmäßig war sollte ich zyklisch arbeiten.

Ich habe mich seit Anfang März langsam an Gyno und Progesteron herangetastet. Gyno ab ZT 5 und Prog ab Tag 12. Ich habe einfach so weitergezählt als wären die letzten beiden Perioden nicht ausgefallen. und just am fiktiven 26 ZT (am 1. April) kam dann die P, als wäre sie nie weg gewesen.

Gyno hatte ich darauf hin für 5 Tage ausgesetzt und jetzt am 12. ZT auch wieder mit Famenita angefangen. Mein Zyklus fühlt sich habwegs normal an inkl. Libido in der Zyklusmitte. Ab und an grummelt es etwas im Bauch.

Bis gestern nahm ich einen halben Hub Gyno morgens und etwas mehr als eine halbe Famenita 100 abends. Seit gestern abend 100 Famenita vaginal. Gyno einen halben Hub morgens und noch eine mini Menge extra am Abend.

Ich reagiere sehr stark auf Hormone von außen. Das Einschleichen hat mir sehr geholfen.

Was hat sich verändert:

Nach drei Wochen waren Hitzewallungen und Frierattacken verschwunden. Der Schlaf besserte sich langsam. Inzwischen schlafe ich fest und durch. Gestern am Feiertag bis sogar bis 9.

Mein Blutdruck ist etwas niedriger geworden und mein Puls auch. (waren beide vorher normal und schwankten zuletzt).

Ich bin stabiler, habe Lust Dinge zu tun und gute Laune. Schleimhäute sind gut durchblutet, keine Trockenheit.

Abends bin ich ko und schlafe früh ein. Vormittags bin ich manchmal etwas schlabbi, habe leichte Gummibeine.

Bis zum 5. Periodentag ( auch 5 Tage ohne Hormone) ging es recht gut. Dann nicht mehr. Ich war super schlapp und hatte Atemprobleme, konnte nicht gut durchatmen, hatte kalte Finger und fühlte mich voll aufgeschwemmt, kurzatmig und war nicht fit und traurig, kurz Herzstolpern und Rücken und Nacken taten super weh, BD und Puls im Keller.

Ich habe dann wieder Eisen, Vit B und D mit K2 etwas Mg und natürlich Hormone genommen.

Bereits am nächsten Tag nach Progesteron ging es besser. Nach zwei Tagen alles weg.

Langer Text  kurze Aussage. Die Entscheidung direkt bei den ersten Unregelmäßigkeiten mit den Hormonen zu beginnen, fühlt sich richtig an trotz des kurzen EInbruchs während der Periode.

Ich bin noch in der Einstellungszeit und sicher kommen noch ups und downs und ich werde dann hier jammern aber ich werde ganz sicher weitermachen. Ich bin für mich davon überzeugt, dass gegen meinenHormonmangel nur Hormone helfen.

Mal sehen wie's weitergeht.

LG

16.04.2022, 11:10 Uhr
Kommentar

Schade, dass man nichts mehr korrigieren kann. Faragen über Faragen ;-)