Neues aus der TK

19.02.2019 | 20:23 Uhr

Hallo ihr Lieben,

sooo, nun hat die zweite Woche schon begonnen und heute wurde mir auf der Visite Fluoxetin empfohlen, erstmal ne Minimenge, 5 mg, dann Steigerung. Falls es mich zu nervös macht habe noch Promethazin bei Bedarf zur Beruhigung. Zur Nacht nehme ich weiterhin Opipramol bis ich es langsam ausschleichen kann. Das googeln werde ich mal fein sein lassen, ich merke, dass ich mich super in meine negativen Befürchtungen hineinsteigern kann. :-[

Die Ärztinnen sind alle sehr erfahren im psychiatrischen Bereich und wollen mir da durchhelfen, trotzdem bin ich schon aufgeregt, da ich mit SSRI's keine gute Erfahrung gemacht habe.

Drückt mir die Daumen dass es gut geht!

Wie geht es Euch allen, man liest garnichts mehr von euch!

Bis bald, ich muss ins Bett, bin müüüüüde.

LG, Honigbienchen:IN LOVE:

Bisherige Antworten
21.02.2019, 07:52 Uhr
Antwort

Hallo Bienchen!

Also ich glaube, wegen dem Seritoninsyndrom brauchst du keine Angst haben. Erstens bin ich überzeugt, dass wir sowiedo zuwenig Serotonin im Gehirn haben und dass das unsere Beschwerden erzeugt (oder miterzeugt) und zweitens glaube ich dass man da wirklich große Mengen von Serotonin aufnehmen müsste, damit es zu so einem Syndrom überhaupt mal kommen könnte. Aber deine Ärzte werden dir sicher dazu etwas sagen.

LG

Toffifee

21.02.2019, 18:38 Uhr
Antwort

Weißt du, das du wieder viel positiver klingst als noch vor ein paar Wochen. Das freut mich echt für dich und ich hoffe es geht weiter bergauf.

Glg chipgirl

21.02.2019, 19:09 Uhr
Kommentar

Liebes Chipgirk, oh, wirklich? Na dann hat die Therapie schon bisschen Erfolg:-)

Aber ich habe keine rosa Brille auf, so easy ist es alles nicht, die anderen Patienten bringen auch viele Probleme mit, sind negativ - das ist ein guter Spiegel, denn letztlich sieht man das, was man nicht sein möchte und doch ist. Liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor mir und das ist eigentlich nur der Anfang, denn nach der Therapie gehts weiter um das Level zu halten.:GIRL 012:

Was ich jetzt schon sagen kann, war es für mich der richtige Zeitpunkt, und ich empfehle es jedem der unter Ängsten und Depressionen leidet. Hätte ich damit früher begonnen, wäre mir viel erspart geblieben. In unserer Gruppe haben wir junge Studenten und Abiturienten die dem Stress nicht mehr standhalten konnten- super, dass die sich überwunden haben Therapie zu machen. Jahrelang habe ich gedacht, dass ich es selber hinbekomme - großer Fehler.

Irgendwann habe ich es schon zuvor mal geschrieben- wartet nicht zulange, holt euch Hilfe und schiebt die Bedenken beiseite, umso schneller seid ihr wieder fit!

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

21.02.2019, 19:38 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen, schön, dass du schon so positiv klingst. Ich bin mir sicher, da du das schaffst mit dem langsamen Hochdosieren von dem Fluoxetin und dass es dir bestimmt hilft.

Danke auch für die Info mit dem Doxepin. Warscheinlich hilft es mir deshalb so gut, weil ich im Prinzip ja kein Stimmungstief hatte , sondern eher Ängste und eine wahnsinnige innere Unruhe , so dass ich nacht so schlimme Attacken hatten und kaum noch schlafen konnte.Ich hatte sogar schon Angst abends ins Bett zu gehen, immer mit der Befürchtung wie schlimm die nächste Nacht wieder wird.

Aber definitiv hat mir das Doxepin wesentlich besser geholfen als das Opipramol. Ich freue mich schon immer, wenn ich abends mein Doxepin nehmen darf und genieße es mal wieder richtig gut zu schlafen.

Heute war ich auch bei der Endokrinologin zur Besprechung. Sie hat gemeint, dass ich mit Sicherheit eine persistierende Follikelzyste habe, die auch Hormone ausschüttet (Östrogen war hoch) und was auch meine Beschwerden mit verursachen kann. Zusätzlich hat sie mir noch Schildrüsenhormone in niedriger Dosierung verordnet, weil sie mit dem Werten auch nicht ganz zufrieden war. Mein Hausarzt meinte immer nur , die Werte seien in Ordnung und ist nie näher darauf eingegangen.  Und sie hat mir noch empfohlen das ganze Jahr über Vitamin D Brausetabletten einzunehmen. Hatte wirklich das Gefühl, dass das mal eine Ärztin ist, die auch Ahnung hat und sie wirklich unglaublich viele Blutuntersuchungen bei mir gemacht.  In 6 Wochen soll ich nochmals zur Kontrolle.

Bis dann, Liebe Grüße, Gabi :-)

24.02.2019, 13:38 Uhr
Kommentar

Liebe Gabi,

wie gut, dass du diese Ärztin gefunden hast! Vllt ist auch alles hormonbedingt?

Bald steht dir die OP bevor und ich möchte dir alles erdenklich Gute dafür wünschen!Ich drücke dir die Daumen! Danach gehts dir sicher um einiges besser und der Frühling kann kommen.

Ich nehme heute bereits den 5ten Tag das Fluoxedin, vertrage die Minidosis noch recht gut, obwohl ich es trotzdem spüre...bin agiler, wenn auch irgendwie unkonzentriert, weiss aber nicht, was nun Fluoxedin und was Opipramol ist. Ich habe das Opi seit gestern auf 50 mg reduziert, bekam plötzlich bei Einnahme von 75 mg anhaltendes Herzklopfen... mit 50 mg wars weg.  Mal schaun was die Ärzte Morgen dazu sagen.

Weisst du schon, ob du das Doxepin zur OP absetzen musst, was wären da eventuelle Gefahren wenn nicht?

Wünsche dir alles Liebe und ich drücke die Daumen!:THUMBS UP:

Honigbienchen:IN LOVE:

24.02.2019, 13:49 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

schön dass du mit dem Fluoxetin soweit zurecht kommst. Ich denke mit der Zeit werden diese kleinen Nebenwirkungen sich auch wieder legen. Ist ja gut, dass du da auch betreut bist und immer fragen kannst, wenn was ist.

Ja , bald wird es ernst mit der OP. Nächsten Sonntag gehe ich schon stationär und Montag morgen wird operiert. So ein leicht mulmiges Gefühl hat man schon, obwohl ich weiß, was auf mich zukommt. Aber vor dem Eingriff der erste Hüfte, war ich wesentlich aufgeregter.

Morgen muss ich in die Klinik zur Op-Vorbereitung, da habe ich Anästhesiegespräch, Blutentnahme , EKG und Vorstellung auf Station.

Da werde ich es abklären mit dem Doxepin. Ich hoffe so sehr, dass ich es weiternehmen kann, ich darf es ja eigentlich auch nicht abrupt absetzten. Der Operateuer meinte nur, das muss ich mit der Anästhesie besprechen. Aber da ich ja auch keine Vollnarkose möchte und das Ganze wieder in Spinalanästhesie machen will, denke ich nicht, dass etwas dagegen spricht. Nach der Op muss ich noch 6 Wochen Blutverdünner nehmen, glaube aber auch nicht , dass das mit dem Doxepin nicht gehen sollte.  Ich sage dir mal Bescheid, was die morgen meinen.  Wünsche dir ein schönes Restwochenende und erhol dich noch ein bisschen, damit du morgen wieder fit bist für die neue Woche.

Liebe Grüße, Gabi :-):THUMBS UP:

24.02.2019, 13:53 Uhr
Kommentar

Liebe Gabi,

du bist mein Vorbild! Ich finds super, dass du es so mutig angehst. Du hast den Vorteil, dass du weisst wie es läuft und du kannst die Vollnarkose vermeiden. Bekommst du zusätzlich etwas Sedierendes und wie lange dauert die OP im Schnitt?

Alles so aufregend!

24.02.2019, 14:58 Uhr
Kommentar

Das letzte Mal habe ich noch eine Beruhigungstablette vor der OP bekommen. Werde aber fragen ob ich darauf verzichten kann, da ich durch das Doxepin eigentlich relativ ruhig bin. Sie hatten mir auch eine Schlafspritze angeboten, sie wie bei der Darm- oder Magenspiegelung, wollte ich aber nicht.

Das letzte Mal hat die Op 2 Stunden gedauert, ist mir aber gar nicht solange vorgekommen.

Der Arzt meinte zwischen 1 und 3 Stunden wäre im Schnitt die OP-Dauer, je nach intraoperativen Befund.

Hoffe es geht auf dieser Seite auch problemlos, ich hatte da nämlich vor 12 Jahren schon eine Umstellungsosteotomie des Oberschenkels, wo der Hüftwinkel geändert wurde und ein Keil aus dem Oberschenkel rausgeschnitten wurde. Damals hatte ich noch Komplikationen, der Bruch ist nicht mehr verheilt und ich musste ein halbes Jahr später nochmals operiert werden und sie mussten aus dem Beckenkamm spezielles Knochengewebe rausholen und im Oberschenkel einsetzen. Das war nicht so toll damals.Aber meint Arzt meinte jetzt laut aktuellem Röntgenbild erwartet er keine größeren Komplikationen.

Hoffen wir mal das Beste. Ich werde mal berichten nach der OP. Nehme Laptop auch mit in die Klinik!

24.02.2019, 18:42 Uhr
Kommentar

Liebe Gabi!

Ich wünsche dir auch alles Gute für deine OP!:ROSE:

LG

Toffifee

24.02.2019, 20:14 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank , Toffifee!

Ist lieb von dir!

LG Gabi :-)

26.02.2019, 19:30 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

war ja gestern in der Klinik zur Op-Vorbereitung und habe mit Anästhesist gesprochen.  Ich kann das Doxepin normal weiternehmen und muss es zum Glück nicht absetzen.

Zusätzlich stellen sie mir noch ein Tablette Tranxilium hin, die kann ich dann nehmen oder nicht, wäre meine Entscheidung. Mal sehen, viellicht schaffe ich es ohne.

Ich hoffe nur das es morgens nicht zu lange dauert , bis ich drankomme, laut Anästhesist hat mein Arzt wohl mehrere Ops an dem Morgen, ist immer blöd wenn man warten muss. Hoffen wir mal das Beste. Sonntag abend gehe ich jedenfalls stationär.

LG Gabi

24.02.2019, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo Bienchen!

Wie geht’s dir denn? Konntest du dich übers WE erholen?

LG

Toffifee

24.02.2019, 13:28 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ich bin soooo müde, seit zwei Tagen schlafe ich um 21 uhr ein und schlafe bis 9uhr morgens ... ich brauche das wohl. ;)

Ansonsten gehts ganz gut, gestern irgendwie besser, weil ich mehr unterwegs war. Heute hab ich mir ne Auszeit genommen, hat jedoch den Nachteil, dass ich mehr grübele. Bin leicht nervös und wenn es schlimmer wird, hab ich Beruhigungstropfen da. Ich versuchs erstmal ohne. Die werde ich sicher öfter bei Erhöhung brauchen, abwarten. Ich soll einfach nicht dran denken, das versuche ich auch.

Morgen fliegt mein Jüngster auf Hochzeitsreise in die Karibik, han heute schon bisschen geweint, so weit weg und ich mach mir Sorgen, du kennst das ja. Ist dein Sohn gut zurück gekommen von seiner Reise damals?

Wie geht es dir?

LG:IN LOVE::GIRL 039:

Honigbienchen

24.02.2019, 18:35 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Ja meiner ist wieder gut zurück aus Tahiti. Momentan überlegt er gerade, ob er sich in New York für eine Arbeit bewerben soll. Da bin ich natürlich gar nicht begeistert! Aber ich hoffe er kriegt eine Stelle in Österreich, oder zumindest irgendwo nicht so weit weg. Mir geht’s momentan ganz gut, Hitze ist momentan besser, aber mir ist bewusst, dass sich das ganz schnell wieder ändern kann. Wir haben heute einen schönen Ausflug in die Wachau gemacht und waren zwei Stunden spazieren und dann gut essen. War ein schöner Tag, unser Sohn war auch mit.

Alles Gute für deine zweite Woche!

LG:IN LOVE:

Toffifee

24.02.2019, 19:08 Uhr
Kommentar

dritte Woche bereits!!:GIRL 012:

24.02.2019, 20:10 Uhr
Kommentar

Oooops!! =-O So schnell vergeht die Zeit! Jetzt bin ich baff!

24.02.2019, 20:40 Uhr
Kommentar

uff, New York! Das sind Entfernungen, oh je...  sicher alles tolle Erfahrungen für die jungen Leute die ihnen nicht nehmen will, andererseits wer will schon seinen Sohn weit entfernt sehen?

Ich hab ne Freundin deren Sohn nach Australien geheiratet hat- somit sehen sie sich alle Jubeljahre mal! Sowas von traurig.

Ich hoffe dass dein Sohn sich für Österreich entscheidet!:IN LOVE:

LG

Honigbienchen

PS: später am Nachmittag gings mir richtig mies, Watte im Kopf, Konzentration weg, Schwitzen- glaub es liegt am Opi welches ich seit 2 Tagen auf 50 mg reduziere..  son Mist

24.02.2019, 20:52 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

ja das könnte vielleicht sein, denke dein Körper muss sich jetzt erst wieder umstellen. Kann aber auch ein bisschen Nebenwirkung vom Fluoxetin sein, an dass du dich erst gewöhnen musst. Gerade Schwitzen ist ja auch eine bekannte Nebenwirkung.

Ich habe das Opi ja von einem auf den anderen Tag einfach abgesetzt. Als ich mit dem Doxepin angefangen habe, brauchte ich es dann auch irgendwie nicht mehr. Hatte keine großen Probleme mit dem Absetzen.

01.03.2019, 11:52 Uhr
Kommentar

Liebe Gabi,

du gehst dieses WE in die Klinik, richtig- wünsche dir alles, alles Gute und drücke die Daumen!!:THUMBS UP::GIRL 061:

Ich hab mir ne dicke Erkältung aufgehalst, mit allem was dazugehört und bin seit drei Tagen krank. Ich hoffe, dass ich Montag wieder fit bin, möchte in der Therapie nichts verpassen. Aber auch da schnupft und hustet jeder Dritte.

Nehme nun Fluoxetin 10mg morgens und abends 50 Opipramol, das geht ganz gut. Morgens kommt es vor, dass ich bisschen nervös bin, muss mich dann geruhigen und sage mir, dass alles gut wird, Die bisherigen Therapien helfen tatsächlich besser damit umzugehen.

Halt dich wacker und berichte wie es dir geht!! Danach hast du es geschafft und kannst geniessen!

Alles Liebe:IN LOVE:

das schnupfige Honigbienchen

01.03.2019, 14:57 Uhr
Kommentar

Liebe Honigbienchen,

vielen lieben Dank! Ja, ich gehe am Sonntag abend um 19 Uhr stationär. Am Montag Vormittag ist dann die Op, weiß leider nicht wann ich drankomme, mein Arzt hat wohl mehrere Op´s an dem Morgen. Ich hoffe frühzeitig.

Ich melde mich mal, wenn ich alles überstanden habe.

Dir wünsche ich auch weiterhin alles Liebe und Gute, auch für deine Erkätlung. Es freut mich zu hören, dass es dir psychisch auch besser geht mit den neuen Medikamenten und der Tagesklinik. Da wird man doch wieder optimistisch für die Zukunft.

Liebe Grüße , Gabi :-)

01.03.2019, 15:45 Uhr
Kommentar

Danke und wie gesagt -- auch Dir das Beste für die OP!:THUMBS UP::THUMBS UP:

06.03.2019, 10:43 Uhr
Kommentar

Hallo  ihr Lieben, ich melde mich jetzt aus dem Krankhenhaus, habe meine Hüft -OP gut überstanden. Es lief alles wie geplant ohne größere Komplikationen, ich kam morgen ganz früh schon dran, war schon um 7 Uhr im OP.

Da haben sie mir Spinalanästhesie gemacht, ich wollte ja keine Vollnarkose. Dann lag ich ca. zweieinhalb Stunden seitlich auf dem OP-Tisch und die neue Hüfte wurde eingsetzt. Die haben ganz schön gehämmert und geklopft, hat mir aber nichts ausgemacht. Hab nur einmal während der OP furchtbar warm gehabt .  Nach der OP noch 20 Minuten im Überwachungsraum  , dann durfte ich wieder in mein Zimmer zurück. Am OP-Tag durfte ich dann nicht aufstehen,aber gestern habe ich dann meine ersten Schritte mit den Gehstützen und mit einer Physiotherapeutin gemacht.

Heute gehts schon etwas besser mit dem Laufen, war auch schon auf der Treppe und flitzte mit den Gehstüzten immer den Gang rauf und runter. Wenn alles gut  ist, darf ich vielleicht am Freitag schon heim.

Psychisch gehts mir momentan auch wieder ganz gut, meine innere Unruhe ist momentan komplett verschwunden, nehme zur Zeit Klimaktoplant 3x täglich, mittags Mönchspfeffer (Agnucaston) und abend 25 mg Doxepin . Damit komme ich ganz gut zurecht zur Zeit.

Wenn ich wieder richtig laufen kann, will ich mal versuchen das Doxepin schrittweise auzuschleichen.

Liebe Grüße

Gabi :-)

06.03.2019, 12:50 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Gabi,

ich wünsche Ihnen ganz gute Besserung und das sie schnell wieder vollkommen mobil sind. Ich kenne drei Menschen die eine Hüpt-Op haben machen lassen und deren Lebensqualität hat sich seitdem deutlich verbessert.

:-)

Viele Grüße

Victoria

06.03.2019, 13:45 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank, Victoria. Ich freue mich auch darauf, wenn ich endlich wieder mobil bin und ohne Schmerzen gehen kann. Ist schon meine zweite Hüfte, vor 10 Monaten wurde die erste Seite gemacht.

LG Gabi