Neues aus der TK

19.02.2019 | 20:23 Uhr

Hallo ihr Lieben,

sooo, nun hat die zweite Woche schon begonnen und heute wurde mir auf der Visite Fluoxetin empfohlen, erstmal ne Minimenge, 5 mg, dann Steigerung. Falls es mich zu nervös macht habe noch Promethazin bei Bedarf zur Beruhigung. Zur Nacht nehme ich weiterhin Opipramol bis ich es langsam ausschleichen kann. Das googeln werde ich mal fein sein lassen, ich merke, dass ich mich super in meine negativen Befürchtungen hineinsteigern kann. :-[

Die Ärztinnen sind alle sehr erfahren im psychiatrischen Bereich und wollen mir da durchhelfen, trotzdem bin ich schon aufgeregt, da ich mit SSRI's keine gute Erfahrung gemacht habe.

Drückt mir die Daumen dass es gut geht!

Wie geht es Euch allen, man liest garnichts mehr von euch!

Bis bald, ich muss ins Bett, bin müüüüüde.

LG, Honigbienchen:IN LOVE:

Bisherige Antworten
19.02.2019, 20:47 Uhr
Antwort

Schön wieder von dir zu lesen Liebes Honigbienchen . Da wünsche ich dir weiter gute Fortschritte. Ich habe momentan wieder Magen Darm Beschwerden,  das regt mich auf.

19.02.2019, 21:12 Uhr
Antwort

Hallo Bienchen!

Ich nehme ja ein AD mit dem Wirkstoff Flufoxamin, das dem Fluoxetin glaube ich sehr ähnlich ist. Wie gesagt, ich habe es von Anfang an sehr gut vertragen, wenn es auch gewisse Nebenwirkungen hat (Gewichtszunahme, Libidoverlust), aber damit kann man gut leben. Ich bin schon sehr ges wie du darauf ansprichst. Ich kann mir vorstellen, dass dieses AD gut geeignet ist für dich und drücke dir die Daumen. Hast du schon angefangen damit?

Mir geht es momentan ganz gut, Hitze ist momentan viel besser, weiß auch nicht warum, aber ich weiß auch dass sich das schnell wieder ändern kann. Zur Zeit gehe ich 2x die Woche trainieren ins Fitnessstudio und das tut mir gut, ich versuche auch abends keine Kohlehydrate zu essen, auf der Waage macht sich das alles leider trotzdem nur sehr langsam bemerkbar.

Ich glaube ich schreibe auch weniger weil du nicht so oft schreibst. Du gehst hier schon ab.

LG

Toffifee

20.02.2019, 06:58 Uhr
Antwort

Liebes Bienchen,  schön von dir zu hören und ich drück dir auch weiter die Daumen.  Das mit den ganzen ADs hört sich kompliziert an, da seh ich nicht ganz durch. Hoffe aber das du bald nicht mehr so viel nehmen musst.

Glg chipgirl

20.02.2019, 08:55 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

ich wünsche dir weiterhin alles Gute für die TK.

:KISSING:

LG Ringelblume

20.02.2019, 09:57 Uhr
Antwort

Guten Morgen Honigbienchen,

natürlich bin ich auch dabei die Daumen für Sie zu drücken, dass die medikamentöse Einstellung gut klappen wird.

Zum Glück haben Sie ja jetzt ein Team um sich das bei Bedarf gleich reagieren kann. Ich denke, dass wird schon einmal eine Beruhigung für Sie sein.

Ich wünsche Ihnen eine gute zweite Woche in der TK.:-)

Liebe Grüße

Victoria

20.02.2019 10:10 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

20.02.2019, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen:-)

Es freut mich dass es dir in der Tagesklinik gut geht.

Fluoxetin hab ich vor Jahren auch mal verschrieben bekommen..hatte bei mir leider keinen gewünschten Effekt.Aber es reagiert ja bekanntlich jeder anders.Ich hoffe es tut dir gut.

Mit meinem Duloxetin klappts im Moment besser .Bin zwar nach der Einnahme noch immer etwas gedämpft, aber das "Erröten" ist fast weg.Und am Nachmittag habe ich schon mehr Power.

Aber vielleicht trägt  das schöne Wetter auch dazu bei.

Ich wünsch dir noch eine schöne restliche Woche und halt die Ohren steif.

LG Sylt67:IN LOVE:

20.02.2019, 18:49 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee :ROSE:

dein AD und meins sind wohl die ersten SSRI's gewesen und auch die NW sollen relativ schwach ausfallen. Danke fürs Daumendrücken..  ich wünsche mir sehr, dass es gut wirkt und dann alles besser wird.  Allerdings hat es eine sehr hohe Halbwertzeit - 2-3 Tage!!! Deins nur 15 Stunden!  Da will ich nochmal fragen...2-3 Tage ist bisschen gruselig..oder??

Heute nahm ich 5 mg Fluoxetin und bemerkte bereits Mundtrockenheit und zunehmende Unruhe. Hatten eine Therapiesitzung an der frischen Luft mit Bewegung und dann wars schon besser, aber nicht ganz weg. Ich hab mir 5 Tropfen Promethazin geben lassen und kam wieder zur Ruhe, war weder müde noch sonstwas. ( die normale Dosis wäre 20 Tropfen, somit fast schon homöopathische Wirkung.)

Diese Nervosität soll sich ja meist geben, ich hoffe das trifft auch bei mir zu. Für die Übergangszeit ist das Beruhigungsmittel ok denke ich. Muss halt sehen wie es sich entwickelt. Das Opi wird auch nach und nach ausgeschlichen.

Aber Tagesklinik macht müde, gestern schlief ich bereits um 21.30.  8-)

Schön, dass es dir nun besser geht, Kohlenhydrate werde ich auch reduzieren, aber erst, wenn ich psychisch bisschen stabiler bin. Bis bald, ich werde weiter berichten!:GIRL 061:

@Sylt ich freue mich, dass es dir mit dem Duloxetin allmählich besser geht-  wußte garnicht, dass du das Fluoxetin auch schon ausprobiert hast! Ich wäre glücklich wenn es wirkt.. ich eier nun schon seit November mit dem Opi rum,  und über Tag hat es leider nicht viel gebracht. Nur schlafen konnte ich super.  Das schöne Wetter hilft uns ganz sicher auch!Ich wünsche mir, dass es bei uns beiden bald richtig gut wird. :IN LOVE::GIRL 061:

@Victoria, vielen Dank für die netten Worte:IN LOVE::ROSE:, das Team der TK ist wirklich erfahren und ich werde all meine Zweifel ablegen und vertrauen. Seltsamerweise ist das Thema auch hier nur nebensächlich, viele Frauen empfinden die WJ als nicht so machtvoll um eine Depression auslösen zu können. Oder sie haben es mit Hormonen versucht und nichts davon hat geholfen, da sind sie bei den Psychiatern und bei den AD's gelandet. :-X

@Ringelblume :ROSE:Danke für die lieben Worte:GIRL 061:Ich hoffe, dass es dir gut geht!

@Chipgirl naja, die Psychiater sehen Opipramol nicht als vollwertiges AD an, eher als Neuroleptika was sediert und Ängste lindert. Von daher liegt der Fokus erstmal auf dem Fluoxetin und das Opipramol wird langsam ausgeschlichen. Aber sie wollen es nicht zu schnell machen, weil ich so empfindlich reagiere. Finde ich auch super. Das Promethazin ist kein AD sondern nur Bedarfsmed bei Unruhe. Das kann ich nehmen bis das Fluoxetin in 3-4 Wochen seine Wirkung zeigt.  Ich hoffe, dass ich das nun besser erklären konnte! :GIRL 061:

20.02.2019, 20:24 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Das mit der längeren Halbwertszeit finde ich garn nicht so schlecht, denn das bedeutet dann ja auch dass man, wenn man mal eine Tablette auslässt nicht sofort Entzugserscheinungen spürt oder? Bei mir war es ja so, dass ich die ersten drei Wochen sowieso ein Beruhigungsmittel dazu verschrieben bekommen habe. Mit Unruhe hatte ich durch das AD auch danach nie ein Problem. Schön, dass du dich dort gut beraten fühlst und alles gut klappt. Um wieviel Uhr fängst du denn jeden Tag an und wie lange geht es dann? Mit der Zeit wirst du sicher nicht mehr so erschöpft danach sein, ist sicher auch Gewöhnungssache.

LG:IN LOVE:

Toffifee

21.02.2019, 12:03 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

es ist gut, dass Sie sich dort gut aufgehoben fühlen und versuchen Vertrauen zu haben. Ich denke, dass alleine schon für sich anzunehmen ist eine große Hilfe.

Ich wünsche Ihnen weiter  alles Gute dort.:IN LOVE:

Liebe Grüße

Victoria

21.02.2019, 17:33 Uhr
Kommentar

:ROSE:

20.02.2019, 19:52 Uhr
Antwort

Schön, das dir die Tagesklinik guttut. Klingt alles sehr positiv, was du da schreibst. Ich bin gespannt , wie du mit dem Fluoxetin zurecht kommst.  Ich nehme nach wie vor mein Doxepin 25, komme damit gut zurecht, muss aber auch langsam aufpassen mit dem Gewicht, denn so langsam macht sich doch eine langsame aber stetige Gewichtszunahme bemerkbar. Bin dabei Kohlehydrate und vor allem Süßigkeiten auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Werde es mal weiter nehmen bis ich die Sache mit der Hüfte hinter mich gebracht habe und dann mal sehen, vielleicht mal probieren auszuschleichen .

Was mir jetzt auch noch geholfen hat ich Agnucaston (Mönchspfeffer), da nehme ich eine Tablette taglich und zusätzlich morgens und abend noch prosan Femin Plus mit Isoflavon und verschiedenen Vitaminen. Habe das Gefühl, dass es mir damit auch nochmal ein Stücken besser geht.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für dich Honigbienchen.

Gabi :-)

20.02.2019, 19:53 Uhr
Kommentar

Weiter so liebes Honigbienchen und ganz liebe Grüße Alpenveilchen

21.02.2019, 06:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Toffifee,

geschlafen habe ich sehr gut, das habe ich wohl dem Opi zu verdanken. Hab noch bisschen Zeit und schreibe hier noch ein wenig. Die lange Halbwertzeit ist einerseits zwar gut, andererseits verbleibt der Wirkstoff ewig im Körper, ich hab bisschen Schiss, das es sich da als Depot einlagert und dann zum Serotoninsyndrom kommen könnte. Da werde ich die Ärztin nochmal fragen.

Die Therapie beginnt um 8:40, allerdings treffen alle schon gegen 20:15 ein um noch zuvor Kaffee trinken zu können. Um 15:45 ist dann Feierabend. LG :GIRL 061:

Liebe Gabi,

schön, dass du mit dem Doxepin gut zurecht kommst, meine Ärztin wollte mir das ja nicht verschreiben, gab noch keine Zeit nachzufragen warum nicht. Weisst du, wie sich das mit der Gefährlichkeit der Halbwertszeit bei AD aussieht?

Muss los...  die Zeit rennt! :GIRL 061:

Liebes Alpenveilchen, danke :ROSE:und wünsche euch allen ein schönen Tag!!!

:IN LOVE::IN LOVE:

21.02.2019, 11:34 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen, ich weiß nur . dass die Wahrscheinlichkeit von Entzugssymptomen mit der Dauer der Einnahme und der verwendeten Dosis zunimmt und bei Antidepressiva mit kurzer Halbwertszeit (z.B. Paroxetin) höher sein. Also würde das bedeuten, dass die AD mit längerer HWZ weniger Absetzprobleme machen.

Es gibt so eine Faustregel: Wenn man ein AD z.B. 6-8 Monate lang genommen hat, soll man es über 6-8 Wochen auschleichen, und z.B. die Dosis wochenweise um ein Viertel reduzieren.

Bei Fluoxetin ist ja auch die Gefahr mit dem Serotoninsyndrom. Ich weiß jetzt nicht genau wie da der Zusammenhang mit der HWZ ist, aber man muss halt aufpassen, wenn man anderen Medikamente dazu nimmt, wegen den Wechselwirkungen. z.B. Tramal, Fentanyl, der Hustenstiller Dextrometorphan und bestimmte Antiemetika (steht aber wohl genauer im Beipackzettel.

Bei Doxepin habe ich den Vorteil , dass es das Medikament auch in Tropfenform gibt, ich will versuchen es nach meiner Hüft-Op mal auszuschleichen und werde mir dann die Tropfen besorgen, die kann ich dann tröpfchenweise runterdosieren.  Vielleicht werde ich dann noch mal umsteigen auf Johanniskraut, das hat mir auch schon mal gut geholfen.

21.02.2019, 18:06 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, liebe Gabi,  :IN LOVE:

lieb, dass ihr auf mein Serotoninproblem geantwortet habt!:GIRL 039:

Glücklicherweise hatte ich heute eine Therapiestunde Psychoedukation und in dem heutigen Modul gings um Medikamente im Bereich der Depression. Das war speziell für mich sehr hilfreich, ich konnte all meine Ängste und Befürchtungen äußern, speziell in meinem Fall die lange HWZ und die Gefahr des Serotoninsyndroms. In meinem persönlichen Fall muss ich mir keine Sorgen machen, weil ich keine zusätzlichen Medikamente einnehme die dazu führen können.  Wie du bereits geschrieben hast Gabi, muss man jedoch einige Medis meiden.  Dann ist da auch nichts zu befürchten - hoffe ich!!! ;)

Ich konnte auch direkt nach dem Doxepin fragen und es hieß, dass es mittlerweile meist nur als sedierende Einschlafhilfe gewählt wird, für den Bereich der Stimmungsaufhellung sei es zu schwach. Quasi gleichzusetzen mit dem Opipramol.

Momentan spüre ich vom Fluoxetin nicht viel, heute war ich weniger angespannt als gestern, brauchte auch kein Atosil zur Beruhigung. Allerdings nehme ich zum Einschleichen auch ne Minidosis.. 5 mg und muss wohl hoch auf 20mg , wünsche mir jedoch, dass ich es auch bei Hochdosierung weiterhin gut vertrage und es mir endlich wieder gut geht.

Ich versuche positiver zu denken und lenke meine Aufmerksamkeit bewusster. Ich habe noch viel zu lernen!8-)

Positiv ist auch zu erleben, wie gut es den Patienten wieder geht wenn sie nach 6 Wochen entlassen werden, die erzählen auch wie es zuvor war.. das macht richtig Mut.

Ob meine Depression nun durch die mangelnden Hormone hervorgerufen wurde, wird mir niemand 100% sagen können. Ich vermute, dass dadurch die bisherige Stabilität ins Wanken kam und alte Themen wieder ans Licht kamen..  zuvor wurden jene von der jugendlich Kraft verdrängt gehalten...  Aber noch ist meine Diagnostik nicht abgeschlossen...  bin gespannt auf weitere Psychotherapiestunden.

Bin ziemlich erschöpft, aber froh, dass ich es so gut durchhalte.

Liebe Grüße an euch:IN LOVE:

Honigbienchen