Neuer Plan?

22.08.2018 | 10:05 Uhr

Hi ihr Lieben, hatte nach langer Zeit gestern mal wieder einen guten Tag. Ich hab den Gyn die Situation mit den bioident. Hormonen und mir geschildert, dass es irgendwie nicht zufriedenstellend klappt.

Das wunderte ihn nicht. Seiner Erfahrung nach kommen Frauen erst nach der Menopause besser mit Gel und Progesteron zurecht und finden dann ihre passende Dosis und das passende Einnahme schema leichter. Davor sei es oft schwierig.

Ich werde jetzt mal was Pflanzliches gg die Hitzewallungen und die Stimmungsschwankungen probieren. Das gibt mir Zeit, mit dem HA zu sprechen, wie er das mit einer HET bei mir einschätzt. Vielleicht hat er auch noch eine Idee wg der Schlafstörungen

Laut Gyn kommen die Frauen in der Perimenopause gut mit der HET in sequentieller Form per Tablette oder Pflaster zurecht. Manche können auch noch von der Pille profitieren. Die Wirksamkeit sei auch gleich mit der ersten Packung erkennbar. Das Problem wäre eher, dass viele Frauen von dieser ausgeglichenen Hormonlage nicht mehr wegwollen.

Nun gut. Ich werde mal abwarten und sehen. Es war insgesamt ein gutes Gespräch und er hat sich viel mehr Zeit genommen als die Endokrinologin.

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
22.08.2018, 12:25 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ist mit sequenzieller Form Hormongabe nach Zyklus gedacht, und warum können das die bioidentischen Hormone nicht ebenso leisten? Hat es was mit der Dosierung zu tun oder eher mit der chemischen Beschaffenheit?

Es interessiert mich, weil meine 10 Jahre jüngere Nichte nun auch in die WJ gekommen ist, schwitzt und blutet und unter Stimmungsschwankungen leidet.

LG

Honigbienchen

22.08.2018, 14:44 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, mit sequ. HET meint er die üblichen Pillen und Pflaster. Ich recherchier das noch, denn ich war gestern wie immer nur begrenzt aufnahmefähig und mein Gedächtnis ist dann hinterher lückenhaft. Eine Aufnahmespanne so kurz wie bei einem smarthone geschädigtem Teenager hab ich oft. ;-)

Die bioid. Hormone sind hochwirksame, aber füllen nur auf. So hab ich ihn verstanden. Und so ist ja auch oft die Erfahrung hier im Forum.

GLG Jorinde

22.08.2018, 15:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, was ich persönlich auch nicht gänzlich auf dem Plan habe, sind die verschiedensten Hormone, deren Namen und speziellen Wirkungen auf den Wechseljahrskörper..

Vllt gibts hier ja jemanden, der sich damit auskennt und eine Liste erstellen mag?

LG Honigbienchen

22.08.2018, 16:47 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

die natürlichen Hormone mache keine sogenannte negative Rückkopplung oder nur sehr schwach. deshalb wirken sie wenig auf die Hypophyse und den Eierstock. Das sind aber die beiden Hauptdarsteller in der Perimenopause. Hypothalamus sagt zu Hypophyse es sind zu wenig Hormone da, Hypophyse sagt zu Eierstock hey produzier mal mehr Hormone , Eierstock sagt nö bin zu müde oder yeah ich geb noch mal alles. Überproduktion versus Hormonmangel. Das ist mal vereinfacht, was da so abgeht. Es schwankt sozusagen alles und man schreit sich förmlich gegenseitig an und da im Gehirn nebenan gleich das Angszentrum und das Gefühlszentrum sitzen bekommen die auch gleich ihr Fett weg.

Das Ganze wird meistens ruhiger in Meno- und Postmenopause.

Die synthetischen Gesatgen können sowohl die Hypophyse als auch den Eierstock beruhigen und einen stabilen Zyklus schaffen.

PG und Ö füllen wie Jorinde schon geschieben hat eher auf. Das kann auch schon helfen aber es klappt nicht bei allen Frauen, deshalb empfielht Prof. Bohnet die Natürliche eigentlich erst in der Postmeno.

Es kommt bei der Therapie auf das Gestagen an, das Ö ist heutzutage immer natürlich allerdings hat oral mehr NW und muss höher dosiert werden. Bei den Gestagenen sind die Progesteronabkömmlinge eine sehr gute Alternative wie CMA und Duphaston zum Beispiel die man dann mit einem Ölgel kombinieren kann.

Bewährt hat sich auch die Lafamme, mit der Prof, Bohnet gut Erfahrung bei seinen Patientinnen gemacht hat.

Letztendlich muss der Arzt entscheiden was möglich ist und was nicht.

LG Ringelblume

22.08.2018, 17:53 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

herzlichen Dank für den kleinen Crashkurs, ich werde das direkt meiner Nichte schicken weils so super erklärt ist, grad der Einfachheit halber..   :-)

kennst du eventl diesbezüglich ein paar hilfreiche links wo man sich noch tiefer in die Materie begeben kann?

LG

Honigbienchen

22.08.2018, 21:18 Uhr
Kommentar

Ich finde diesen Artikel ganz gut.

http://www.hormonsprechstunde.com/html/hormontherapie__ht_.html

LG Ringelblume

22.08.2018, 21:21 Uhr
Kommentar

Danke! :ROSE:

22.08.2018, 21:15 Uhr
Kommentar

[:-}:GIRL 252:[:-}:GIRL 252:[:-}:GIRL 252::GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101: Ich danke dir so sehr, liebe Ringelblume, für deine Ausführung, was da zwischen Hypothalamus, Hypophyse und dem sonstigen Gedöns abgeht. Hab gerade richtig herzlich lachen müssen. Einfach nur köstlich und schlicht saugut,  wie du das beschreibst.

Hihihihi,

herzlichst, binewilli

22.08.2018, 21:22 Uhr
Kommentar

Gern geschehen, liebe Binewilli.

:KISSING:

22.08.2018, 17:02 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

das erleben wir ja gerade am eigenen Körper, das es schwierig ist. Meine Endo hat vorhin agerufen und mir gesagt anhand der Blutwerte bin ich mit den WJ nicht durch sondern mittendrin in der heißen Phase und sie geht davon aus ,das ich jetzt eine Persitenz und Überproduktion nach der anderen habe.

Wohl war;-)

Sie hat mir das CMA für 2 Jahre empfohlen bis 52 und dann würde man weitersehen ob noch etwas nötig ist oder nicht.

Ich habe einiges über das CMA gelesen. Es ist dem PG sehr ähnlich, stoffwechsel -und thromboseneutral, auch das Krebsrisiko ist bei Progesteronabkömmlingen geringer als bei anderen Gestagen. Ich habe es ziemlich gut vertragen und würde es jetzt 3 Monate versuchen sollen.

Ich denke auch das ich es versuchen werde, muss aber noch meinen Mann fragen, was er meint und Prof. Bohnet wegen der Dosierung.

Diese ständigen Überproduktionen sind ja auch nicht witzig für das Brustgewebe und das Endometrium.

Ich bin mal sehr gespannt was dein HA sagt und wünsche dir erstmal viel Erfolg mit dem Pflanzlichen.

LG Ringelblume

22.08.2018, 17:49 Uhr
Kommentar

P.S. dein Gyn gefällt mir, besser als deine Endo. Hat er denn einen Vorschlag gemacht?

23.08.2018, 18:32 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, danke für die super anschauliche Beschreibung weiter oben... Genauso isses... Ich sollte öfter mal mit denen reden, also Hypophyse, Eierstöcke, Hypothalamus... Usw... Also von wegen: können wir die Eireifung jetzt mal langsam lassen, kein Kinderwunsch mehr und ohne Tage hat ja auch Vorteile... Aber nee, diesen Monat mussten wieder mal alle Register gezogen werden. . 28 Tage Zyklus, zwei Wochen lang jeden Tag das Gefühl, es kommt eine Blutung, PMS mit einem Busen, der wie mit Silikon verstärkt wirkt, was ja optisch was für sich hätte, wenn das nicht so unangenehm wäre.

Nun hab ich meine Tage. Und schon wieder Horror wies diesmal wird. Wie lange, wie schmerzhaft. Kommt danach ein Stimmungsabsturz oder bleibt es so wie die letzten Wochen, dass die Stimmung jeden Tag und meist auch innerhalb eines Tages, ach was sag ich, innerhalb von Stunden wechselt.

Der Gyn hatte auch kein Patentmittel. Aber er hört wenigstens zu. Bei der Endo hab ich erst später gesehen, dass sie wohl doch sehr stark den Kinderwunsch Bereich bedient. Aber sie ist ein bisschen älter als ich und das fand ich sympathisch. Alle anderen Ärztinnen dort sind Blutung. Allerdings ob ich jetzt alle drei Monate dorthin gehe, das lohnt sich nicht für mich.

Der Gyn hat mich an zwei Punkten ins Rätseln gebracht: Die La Femme gibt er eher nach der Menopause und er sagte, die WJ Pillen wären höher dosiert als die norm len Pillen. Das ist anders als es der Professor von drüben sagt, deshalb wollte ich das noch mal nachsehen bzw. fragen. Vielleicht habe ich es falsch verstanden. Er hat ansonsten die üblichen HET Pillen und Pflaster genannt.

Vor- und Nachteile hätten wir ja schon öfter diskutiert. Ich hab mir das statistisch angesehen, der Unterschied im Risiko von transddermal und oral ist nicht sehr groß. Östrogen ist in vielen Präparaten das naturidentische, Gestagen muss man wirklich überlegen, ich persönlich hab das Utrogest ja nicht so doll vertragen und wenig profitiert davon. Ich würde einfach gerne die vasomotorischen Geschichten, sprich Hitze, Herzrasen, Schwindel bessern, das Extrem PMS loswerden und besser schlafen. So wie du denke ich halt auch, dass diese Belastungen auf Dauer auch für den Körper nicht gesund sind.

GLG Jorinde

23.08.2018, 18:35 Uhr
Kommentar

Die Ärztinnen sind blutjung nicht Blutung :GIRL 101:

24.08.2018, 14:23 Uhr
Antwort

Hallo liebe Jorinde,

ich kann deine Anspannung sehr gut verstehen was den Zyklus angeht. Das ist nicht schön, wenn man sich nicht auf seinen Körper verlassen kann. Merke ich ja auch gerade.

Wäre schön wenn man die Herrschaften im Oberstübchen mal ein bißchen zurechtruckeln könnte.

;-)

Das die WJ Präparate höher dosiert sind, ist mir völlig neu, dann müssten sie ja auch zur Verhütung gehen aber da sagen die Hersteller das geht gerade nicht weil sie eben nicht so hoch dosiert sind.

Ich bin gerade sehr unsicher, veilleicht liest du dir meinen Beitrag weiter oben mal durch.

Ich habe jetzt 2 Therapieempfehlungen bekommen einmal von Prof. Bohnet, die ist ähnlich wie die meiner alten Endo und zwar erst 4 mg CMA und nach einer Zeit reduzieren. Prof. Bohnet sagt 10 Tage 4 CMA dann 4 Tage Pause dann mit 2mg weitermachen plus Gel.

Meine neue Endo wollte das ich gleich Gel plus CMA nehme und immer 4mg. Sie ist auch sehr jung noch, muss nichts heißen aber sie ist mir etwas zu bestimmt und straight.

Ich habe nur mit CMA angefangen und das ist glaube ich sehr gut so., was sie Brust angeht.

Was würdest du machen, also planmäßig?

LG Ringelblume

24.08.2018, 15:34 Uhr
Kommentar

Ich muss kurz ergänzen, meine Endo hat eben angerufen. Finde ich sehr nett direkt vorm Urlaub. Sie war auch mit der Brustgeschichte recht entspannt meine ich kann trotzdem Ö nehmen.

Ich soll das CMA im Langzeitzyklus nehmen um die Eizellenreifung zu unterbinden, deshalb auch jetzt keine Pausen mehr machen. Klingt logisch.

Ich kann das Ö auch erstmal weglassen und schauen und erst wenn Mangelbeschwerden auftreten anfangen.

Im November habe ich einen Kontrolltermin bei einer anderen Ärztin und kann sie dann fragen ob 2mg auf Dauer nicht reichen.

Das wäre nun mein Plan.

Wie findest du den?

;-)

25.08.2018, 10:14 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, hab s jetzt erst gesehen... Ich würde persönlich glaub ich eher so wie dein Plan ist verfahren, der Prof. (nichts gegen ihn, es ist toll dass er diese Beratung anbietet) hat halt immer seine Standardempfehlungen, er muss sich ja auch absichern.

Es geht ja auch darum, was du erreichen willst. Und du hast bisher nicht die typischen Ö Mängel Symptome, sondern ja eher die Do min, daher wäre ich mit dem Gel auch vorsichtiger und würde gucken, ob die niedrigere Dosis Wirkung zeigt. Das Gel kannst du ja immer noch dazu nehmen.

Ich denk inzwischen, dass ich mich verhört haben muss beim Gyn. (ich hoffe es;-)), aber dass zb eine Verhütung sPille wie Qlaira noch verordnet wird, für WJ Frauen find ich nicht mehr so abwegig, da manche ja noch verhüten wollen oder müssen.

GLG Jorinde

25.08.2018, 10:43 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

lieb das du geantwortet hast. Ich bin so genervt. Kaum fange ich mit dem CMA an, habe ich Kopschmerzen, Unterleibsschmerzen und die Stimmung ist total am wackeln.

Ich weiß man soll nicht ungeduldig sein, predige ich ja auch immer aber ich fange nächste Woche wieder an zu arbeiten. Ich hatte nun gehofft etwas stabiler zu werden und nicht instabiler. Ich bin kurz davor das Ganze zu canceln und aufs PG zurückzugehen. Wie sagte mein Mann gestern als ich ihm das erzählte, bei dem PG hat es in letzer Zeit zwar auch mehr gewackelt aber wir hatten ein gewissen Grundstabilität.

Boah ich könnte k....

:KISSING:

LG Ringelblume

25.08.2018, 11:11 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, das tut mir Leid. Kopfschmerzen und Stimmung könnten natürlich mit der Erwartungshaltung zusammen gehen, bei uns haben gerade heute alle in der Family Kopfschmerzen, das Wetter schätze ich, die Unterleibsschmerzen, weiss nicht, ob das so schnell geht, dass das CMA was macht. Ich versteh das aber gut, dass dich das nervt.

Du hast es doch auch schon ohne jegliche Nebenwirkung genommen, oder? Ist es dieser Zeitraum? Dass du es eigentlich 2 Jahre nehmen sollst? Das ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, ja, klar, ständiger Wechsel zw. PG und CMa wär nicht optimal, aber oft ist es besser, sich den persönlichen Zeitrahmen zu geben

Bei mir sind das 3 Monate. Da hab ich das Gefühl, das halte ich durch, dann ziehe ich Bilanz. Verbesserung erkennbar? Dann mach ich weiter. Nur doofe Nebenwirkungen oder gar nichts, dann überdenke ich die Entscheidung. Und rede nochmal mit der Ärztin.

Es ist wie so oft die Frage, ob du lieber alles so lässt, wie gehabt, das ist ja auch legitim, oder ob du es probierst und hofft, daß sich nun einiges bessert.

Ich drück dich jedenfalls, lass dich nicht unterkriegen, ist gut, wenn du mit deinem Mann sprichst, mir hilft das auch immer, wenn meiner mir seine Einschätzung gibt. Gerade das mit der Stimmung finde ich oft schwierig selbst zu beurteilen. GLG Jorinde

25.08.2018, 11:57 Uhr
Antwort

LIebe Jorinde,

vielen Dank für den Drücker.

Mein Bauchgefühl sagt mir gerade das es der falsche Zeitpunkt ist, neue Experimente zu wagen. Dafür brauche ich Zeit und Ruhe. Ich habe eben meine super Apothekerin angerufen und die sagte mir mit dem CMA aufhören und PG weitermachen ist kein Problem nach 2 Tagen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle Klarheit für deine Pläne:-).

LG Ringelblume

25.08.2018, 12:22 Uhr
Kommentar

und dicker Drücker zurück!

25.08.2018, 12:49 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, das Bauchgefühl ist wichtig. Man muss ehrlich sagen, dass die Ärzte ja auch anders denken. Ich habe ja eine Freundin, die im Bereich Kinderwunsch arbeitete. Die geben ganz andere, hohe Dosen bei KW Patienten, für die ist das keine große Sache.oft ist es ja auch gar nicht anders machbar.

Aber für uns hochsensible, hormonempfindliche Wechseljahre Frauen kann es zuviel oder das falsche sein, auch wenn es Standard ist.

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast mit dem CMA, dann ist es doch gut, beim Bewährten zu bleiben.

Ich hab ja im Prinzip jetzt auch nur die bioid. sein lassen, weil ich vom Versuch vor 2 Jahren her weiß, dass es für mich als Perimenopauslerin nicht so einfach ist.und es derzeit wenig bringt. Zumal ich ja noch regelmäßig Blutungen habe.

Ich hab noch nie was Pflanzliches für WJ probiert, auch weil ich ja die typischen Sachen wie Hitzewallungen noch nicht so extrem hatte. Nun ist es da und ich geb dem mal eine Chance.

Da sich alles sowieso ändert, kann es sein, dass ich dann doch mal die Kombipille probiere, aber ich denke immer, lieber sanfter als gleich mit harten Bandagen, die kann ich immer noch nehmen. Und ob es hilft, ist ja auch nicht gesagt.

Ich wünsche dir, dass es sich bald wieder in den Wohlfühlmodus einpendelt. GLG Jorinde

26.08.2018, 17:41 Uhr
Kommentar

LIebe Jorinde,

genauso ist es. Ich habe heute zu meinem Mann gesagt, wenn ich mich durch solche Wackeleien nochmal so unter Druck setze, möge er mich bitte bremsen.

LG Ringelblume