Neuentdeckung und Tipp

01.01.2019 | 10:26 Uhr

Liebe Mädels, ich hoffe, ihr seid alle gut hineingerutscht ins neue Jahr. Bei mir ist eher Hormon bedingte Katerstimmung (hab nur 1 Glas Sekt getrunken..), aber ich dachte bevor ich das vertiefen und jammere, schreibe ich was positives.

Wie viele von uns hab ich oft Reizblasengefühl und die Haut im Intimbereich fühlt sich oft gereizt an. Estriol Creme half schon etwas, aber ich suchte was für die tägliche Pflege. Kokosfett gefällt mir von der Konsistenz und dem Geruch nicht so. Olivenöl auch nicht. Dann hat mir eine Freundin Shea butter empfohlen. Ohne Zusatz, pur. Gibt's im Bioladen, Reformhaus, Drogerie etc. Ich finde die richtig gut. Man kann sie auch fürs Gesicht und Körper nehmen.

Wahrscheinlich renne ich damit offene Türen ein, und ihr kennt sie schon:-)aber ich dachte, starten wir mal mit einem Tipp. Nach dem Motto es gibt für vieles eine Lösung.

Euch alles Liebe für 2019, Jorinde

Bisherige Antworten
01.01.2019, 13:40 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

auch ich wünsche erstmal allen hier ein frohes neues Jahr!

Dein Beitrag kommt gerade sehr passend für mich. Bin gerade heute  (vermutlich auch wegen Feiertags.-Koller ) ziemlich ängstlich. Spüre seit einigen Tagen ein Brennen im Intimbereich. Creme mit Bephanten Salbe. Kann lokal gar nicht deuten wo es brennt, ist unterschiedlich. Hätte es gerne beim Arzt abgeklärt, muss aber morgen wieder arbeiten und kann nicht gleich wieder fehlen  (hatte jetzt zwei Wochen Urlaub ). Lese schon wieder nur im Internet nach und mache mich verrückt. .....

Es beruhigt mich wenn du dieses brennen kennst. Es fühlt sich wie wund an. Habe gestern meine Tage bekommen. Hoffe das es danach wieder besser wird.

Danke für den Tipp, werde es ausprobieren. Habe aber noch eine Frage. Olivenöl hätte ich ja schon da, wie hast du das angewandt? LG

01.01.2019, 16:05 Uhr
Kommentar

Hallo Buerogummi,

also ich habe mir auch irgendwann Urinsticks aus der Apotheke besorgt. Die haben dort welche, die auch in den Arztpraxen verwendet werden. Da siehst du dann, ob ein Verdacht auf Blasenentzündung vorliegt. (Je nach Farbe, ob nix, leicht oder stark - dann natürlich sofort zum Arzt). Das finde ich ganz gut, wenn ich überlege, ob es doch was mit Blasenentzündung zu tun hat, dass es brennt. Ich habe aber immer schon eher selten was mit der Blase gehabt.

Das Brennen kommt in unserem Alter von der Emfpindlichkeit der Haut, der Urin reizt dann. Ich habe das auch immer verstärkt nach der Mens.

Da wende ich dann auch mal Estriol Zäpfchen an.

Es hilft, wenn ich nach der Toilette mit Wasser nachspüle und mich gut abtrockne.

Olivenöl kannst du z. B. auf ein weiches Toilettenpapier träufeln und praktisch wie Öltücher (wie für Säuglinge) anwenden. Von vorne nach hinten natürlich, wie es sich gehört;-). Oder du massierst es einfach ein. Ich fand es nicht so prickelnd weil doch sehr nach Salat riechend. Wobei gutes Olivenöl aber auch antientzündliche Stoffe hat.

Manchmal nehme ich für zwischendurch Babyöl.

Die Sheabutter nehme ich gerne abends. Sie wird durch die Körperwärme flüssig. Ich finde, sie riecht angenehm neutral und ist Natur pur. Außerdem trocknet sie im Gegensatz zu Öl die Haut nicht aus.

GLG Jorinde

01.01.2019, 16:40 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Mit der Blase habe ich keine Probleme. Es brennt halt vom After aus bis zur Scheide. Habe aber nachgelesen das es typisch sein kann für die Zeit kurz vor der Periode und Währenddessen.

Wenn man  nur nicht bei allem gleich so überempfindlich reagieren würde. .....werde mir auf jeden Fall die Sheabutter auch kaufen. LG julia

01.01.2019, 21:09 Uhr
Kommentar

Hallo Julia!

Ich hatte eine Zeit lang auch so ein Brennen im Afterbereich, mir hat da sehr gut die Inotyolsalbe geholfen, die enthält Zink. Außerdem hab ich hier im Forum auch den Tipp für Aderma Cytelium Spray bekommen, der ist auch sehr gut, enthält auch Zink, beide Produkte, die Salbe und der Spray helfen gegen nässende, juckende Hautstellen. Vielleicht probierst du mal eines davon mir haben sie sehr gut geholfen.

LG

Toffifee

01.01.2019, 21:26 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank das du mir antwortest. Ich hatte schon in älteren Berichten gelesen, dass du auch mal diese Beschwerden hattest. Warum nur steigert man sich immer gleich so in Alles rein? Es beruhigt mich zu hören, dass doch einige die Symptome kennen. War ja dieses Jahr bei so vielen Gynäkologen, dass es mich fast schon wundert, dass sich die Krankenkasse nicht beschwert. Sage mir das immer zur Beruhigung.

Ich hoffe,  dass wenn morgen der Alltag wieder los geht, man abgelenkt ist, und das grübeln nachlässt ....Danke für den Tipp!

01.01.2019, 21:23 Uhr
Kommentar

Liebe Julia, ich Habs heute auch auf den Augen, sorry, dass ich den falschen Namen geschrieben habe. LG Jorinde

01.01.2019, 21:28 Uhr
Kommentar

Alles gut! LG und noch einen schönen Abend

01.01.2019, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

dir und allen anderen WJ-Mädels möchte ich auch einen guten Start ins neue Jahr wünschen. Und Gesundheit, Glück und Wohlbefinden! :IN LOVE:

Deinen  Tipp mit der Shea Butter kannte ich so noch nicht und habe mir direkt eine reine Shea Butter bestellt! Danke dafür!

Ich finde das Jahr mit hilfreichen Tipps und Ideen zu beginnen toll!

Also her damit! Wer hat in letzter Zeit mit was auch immer gute Erfahrungen gemacht? :GIRL 252:

LG Midi

01.01.2019, 16:07 Uhr
Kommentar

Liebe Midi, freut mich, dass du es ausprobieren willst. Bin gespannt.

Ich wünsche dir und allen auch vor allem Gesundheit, Wohlgefühl und möglichst viele gute Zeiten im neuen Jahr.

GLG Jorinde

01.01.2019, 16:47 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. Danke für den Tipp mit der Sheabutter.

Ich nehme seid 10 Tagen Deumavan und es war die letzten Tage schon merklich besser gewordem mit dem Brennen und Jucken. Ich hatte mich schon gefreut, das es schneller hilft als gedacht, aber seid gestern ist es wieder heftig geworden, was mich total runterzieht. Im Moment heule ich hier nur rum und hab die typischen es geht nie wieder weg Gedanken. Ganz toller Jahresanfang, den ich  natürlich niemand verderben möchte, aber mir gehts gerade echt bescheiden. Das ist mies, wenn es schon so gut aufwärts ging.

:,(

LG Ringelblume

01.01.2019, 16:56 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume,

lass dich einfach mal aus der Ferne umärmeln :GIRL 061:

LG Midi

01.01.2019, 17:35 Uhr
Kommentar

Danke:KISSING:

01.01.2019, 17:24 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

da können wir zwei uns ja zusammen tun......ich kannte dieses Brennen in der Form bei mir noch nicht. Würde es am liebsten beim Arzt abklären lassen. Es tröstet mich ein bisschen, daß wohl doch einige dies kennen, es halt wieder mal ein Symptom der WJ zu sein scheint.

Warst du deswegen schon beim Arzt? Ich hoffe, dass wenn der Alltag wieder los geht, es uns auch wieder besser geht.

Drück dich, Julia

01.01.2019, 17:34 Uhr
Kommentar

Hallo Julia,

 ich musste im Oktober 3 ABs hintereinander nehmen. Seitdem habe ich das Problem. Bakterien und Pilze wurden ausgeschlossen. Die Haut ist seitdem super empfindlich. Ich würde an deiner Stelle das einmal abklären lassen und ansonsten ist eine Fettpflege in den WJ immer gut.

LG Ringelblume

01.01.2019, 20:12 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Ich beruhige mich gerade damit, dass ich im Oktober noch zur Vorsorge war. Werde es trotzdem abklären lassen, aber diese Krankheitsanst übermannt einen einfach. Liege im Bett und weine einfach nur. .....War früher nie so. Was Hormone aus einem machen können. ......

Ich weiß nicht ob es dir helfen könnte, aber ich habe eine alternative Hausärztin. Hatte im Sommer eine Herpes Infektion im Intimbereich. Gyn meinte da es keine Erstinfektion sei, helfe kein Medikament. Es würde von alleine abheilen. Fragte daraufhin meine Hausärztin , sie sagte "Euphorbium Nasenspray" aufsprühen. Dies helfe bei vielem. Einfach auf die Schleimhaut aufsprühen. Ich wende es jetzt seit gestern zusätzlich an. LG

01.01.2019, 17:43 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume! Ach, so eine Sch... Würde dir so gerne helfen, wenn ich nur könnte. Meine Tochter kämpft seit Monaten mit einer Entzündung, ist auch total am verzweifeln, es hilft ihr einfach nichts auf Dauer. Muss aber auch mit den Hormonen zusammen hängen. Als sie mit der Pille aufhörte, fing das Desaster an. Und ich leide natürlich mit ihr mit, einfach zum verzweifeln. Sende dir ganz viele Bussis und Kopf hoch. LG Alpenveilchen

01.01.2019, 19:46 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

das ist lieb von dir. Wenn deine Tochter eine bakterielle Entzündung hat, hilft wohl sehr gut Multigynactigel oder die Milchsäurekur von KadeFungin auch Omnibiotic Flora plus Beutel sind gut, wurden übrigens in Österreich entwickelt und sind klasse weil man nichts einführen muss. Auch den Darm mit beachten zum Beispiel mit Brottrunk und evtl. mal vom FA gucken lassen ob sie nach der Pille genug Östrogen produziert, sonst wäre für eine kurze Zeit evtl. auch Estriol angezeigt.

LG Ringelblume

02.01.2019, 17:37 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Ringelblume! Werden uns diese Medis besorgen. Bussi Alpenveilchen

02.01.2019, 19:01 Uhr
Kommentar

Viel Erfolg!

Bussi Ringelblume

01.01.2019, 19:51 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, ach das tut mir leid, ich drück dich mal ganz lieb. Hatte ich gar nicht mitbekommen, dass du derzeit das Brennen hast. Ich hab auch den Tipp mit Eichenrinde als Sitz ad bekommen. Die Gerbstoffe sollen heilsam wirken, aber damit hab ich noch keine Erfahrung.

Wie gesagt, bei mir startet das neue Jahr auch ähnlich. Ich hatte einen guten Dezember mit nur ein paar schlechten Tagen. Aber 2x schon meine Mens bekommen in dem Monat, und nun fühl ich mich wie nachts von einem Drachen durchgekaut und morgens ausgespuckt...

Aber wir wissen, wenn es abwärts gegangen ist, geht es auch wieder aufwärts. Mein Mann tröstet mich zum Glück immer, ich würde sonst total hoffnungslos dasitzen. Das Heulen find ich eigentlich immer erleichtern, es ist gut, es zuzulassen, wenn es irgendwie geht. Ehrlich, ich denke, es hat oft seinen Sinn, denn leicht sind die Wechseljahre wirklich nicht. Manchmal sind sie einfach nur zum Heulen. Ganz liebe Grüße und Wünsche von mir:IN LOVE:LG Jorinde

01.01.2019, 20:04 Uhr
Kommentar

Danke liebe Jorinde, wünsche dir auch, das es schnell wieder aufwärts geht. Das Heulen ist für mich auch völlig ok und erleichternd, passiert mir in letzter Zeit wieder öfter, ist wohl auch wieder etwas im Busch. Mit 51 soll man ja in die Menopause kommen.

Alles Gute nochmal für dich in 2019.

LG Ringelblume