Neue Werte; Frage zum Ö Wert und FSH

21.03.2022 | 18:38 Uhr

Hallo, ich melde mich Mal wieder zurück. Da ich mich gefühlt wegen meiner Extrasystolen nur noch  bei meiner Ärztin aufhalte, habe ich letzte Woche nochmal neue Werte nehmen lassen. Die letzte Einnahme BIH war Abends...Beim letzten Mal hatte ich vor dem Pieks ja noch Ö und P genommen. Und ich wusste ja auch nicht welche Messeinheiten berücksichtigt wurden.

Danke liebe Schlumpi nochmal für deine tolle Erklärungen !! In der Sprechstunde für Hormontherapie wurde der FSH Wert auch nicht genommen. Mit dem Hinweis das der nicht mehr niedriger wird. Inzwischen fühle ich mich da auch nicht mehr so gut aufgehoben und ich habe da schon eine Menge Geld gelassen...Auf meine Frage , ob ich das Ö erhöhen soll, wurde mir gesagt dass ich es an der Hitze fest machen sollte. Also, wenn ich ich wieder mehr schwitze mehr Ö ??

Da ich ja noch immer diese Extrasystolen habe und ich das auch nicht ignorieren kann und mich das total nervt und das ganze mein Leben so einschränkt bin ich immer noch am versuchen. In meinem  letzten Langzeit EKG hat auch wieder viele Extrasystolen trotz Betablocker 2,5mg Bipro. Angeblich besteht keine medizinische Notwendigkeit, aber ich würde es merken. Toll !!!

Deswegen denke ich es liegt vielleicht doch am Ö ? Oder hat jemand vielleicht hier andere Erfahrungen gemacht Ich traue mich nicht so wirklich da ran.... Schlumpi du hattest mir ja schon den Tipp gegeben noch eine Hub Ö am Nachmittag zu nehmen. Habe heute einen kleinen Klecks verschmiert... Was passiert bei zuviel Ö ? Bevor ich hier weiterschreibe erstmal meine Werte.

Am 24.11.2021 FSH 123,0 mlE/ml, P 0.09 ng/ml, Ökleiner 5,0, mein Ferritin lag bei 99,2.

Am 25.03.2022 FSH 39,13 mlu/ml ( die Messeinheit wurde mir genannt, ist die vergleichbar mit dem oberen Wert ? ), P 6,13 MG/ml, Ö 26,56 pg/ml.

Also sinkt der FSH Wert ja doch !! Oder ist das eine andere Messeinheit ? Komme mir langsam vor wie ein Chemiebaukasten....

Wie mache ich jetzt weiter ? Nehme zur Zeit einen Hub Ö morgens, ca. 50 MG P vergebene ich am Arm vormittags. Und P 100 MG Abends Vaginal .  P auf 200 und Õ auf zwei Hub erhöhen ?? Das ist alles so schwierig...Ich hoffe sehr das sich von den Erfahrenen  mir nochmal einen guten Rat geben kann !! LG Gaby

Bisherige Antworten
21.03.2022, 21:21 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,

holla die Waldfee... die Werte sind ja schon mal ein wenig höher gegangen. Bekommst du die Werte noch zugeschickt? Die FSH Meßeinheit sagt mir nämlich nicht, aber ich bin ja auch kein Profi.

Ich denke, dass du definitiv das Ö auf 2 Hub erhöhen solltest. Das Herzstolpern kommt von dem geringen Ö-Wert. Mir geht es auch ab und an mal noch so, dass ich diese Systolen habe. Es nervt, aber ich weiß ja, dass ich dann etwas Ö nachschmieren muss. Du brauchst keine Angst zu haben, dass du dich mit 2 Hub überdosierst. Von einem Hub kommt ja nur ca. 10 % im Blutkreislauf an. Also keine Panik:) Ich hatte vorher dem Pflaster 3 Hub genommen und ich lebe noch.

Beim P würde ich denken, dass 200mg auf 2x schon gut wären. Also 100/100. Wie geht es dir denn außer den Systolen, die dich nerven? Verträgst du beide Hormone?

Und natürlich sinkt der FSH, wenn dein Ö Wert steigt.:)

LG Schlumpi

21.03.2022, 22:16 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi, lieb von dir das du so schnell geantwortet hast !! Ja ich habe das Gefühl das ich beide Hormone gut vertrage. Trotz der Anfangsschwierigkeiten ( Angst das zu nehmen) hatte ich schnell das Gefühl das ich stabiler werde. Die Schwitzataccken haben sich schnell eingestellt, Kopfschmerzen sind weniger geworden, und ich kann besser schlafen !  Ich bin leider zur Zeit immer noch sehr Appetitlos, das kenne ich aber von mir, wenn ich mit so Krankheitsthemen belastet bin. Da haben sich so blöde Gedanken in mein Kopf festgesetzt...Na ja und ich beobachte mich zu sehr !  Und i ich bin noch nicht so stabil, mich wieder mit Freunden zu treffen oder den Tag zu planen etc. Es ist immer ein auf und ab ! Aber ich arbeite an mir, dass ich bald wieder die Alte bin ! Gestern kam Mal wieder Schwindel dazu aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang ... So das war wieder sehr viel Text, sorry...

Du hast mir sehr viel Mut gemacht ! Ich werde ab morgen erhöhen. Meinst du es reicht, wenn ich P 100 mg auf dem Arm vercreme ? Und den Rest Vaginal ? Die Werte werde ich morgen abholen. Dann Guck ich was das für eine Messeinheit zum FSH Wert ist.

Danke ! LG Gaby

22.03.2022, 06:51 Uhr
Kommentar

GuMo Gaby, wenn du die Werte vorliegen hast  dann gib bitte mal Bescheid. Interessiert mich echt mal:).

Na klar kannst du die 100 auch Morgens auf die Arminnenseiten cremen. Am Besten auf die Handgelenke, immer da hin, wo die Haut sehr dünn ist. Auch hier gilt: über die Haut gecremt, kommt auch nicht soviel an  als über die Schleimhäute. Du musst eben probieren. Du kannst die 100 auch wieder teilen und 50 auf Handgelenk und die anderen 50 dann vaginal, wenn es dich nicht müde macht.

Ich finde es Klasse, dass du dich traust. Im Grunde hat man ja nix zu verlieren, es kann nur besser werden. Nimmst du auch ein gutes elementares Magnesium? Das hilft auch gegen Kopf-und Gliederschmerzen. Mir zumindest. Und der Rest kommt von ganz alleineO:-)

Wünsch dir einen schönen Tag.

LG Anette

22.03.2022, 12:29 Uhr
Antwort

Moin, ja ich nehme jeden Morgen 150 MG hoch bioverfügbares Magnesium. Ich werde jetzt Abends eine dazu nehmen. Dann noch ein Multivitamin Komplex für die Frau. Und Calmvalera ....und Vitamin D aber zur Zeit nicht regelmäßig.

Habe jetzt die Werte abgeholt. Und Die Messeinheit vom FSH Wert ist mIU/ml beim ersten Wert in 2021 steht mIE/ml. Könnte auch nichts brauchbares googeln. Ist mir zu wissenschaftlich...Die anderen Messeinheiten sind identisch.

Komm gut durch den Tag ! So schönes Wetter ☀️!

LG Gaby