Neue Werte

30.04.2024 | 22:53 Uhr

Hallo liebe Damen!

Da bin ich wieder. Mit frischen Werten vom 20. Zyklustag.

Ich glaube ich benötige Progesteron? Was sagt ihr?

Östrogen E2 264 ng/l normal 55-214

Progesteron 4.9 ug/l normal 3.4 - 25.6

Fsh 5.07 U/l  normal 1.5-9.1

Damit kann man doch was mehr anfangen oder? Gestern hatte ich ja nur Werte von Zyklustag 3.

Lg

Bisherige Antworten
01.05.2024, 07:27 Uhr
Antwort

Hallo

ich kenn mich auch nicht so aus mit blutwerten sieht aber ähnlich aus wie bei mit und die beschwerden die du hast könnten 1:1 meine sein. Sieht glaub ich nach ö-dominanz aus. Aber warum sollst du denn noch estreva nehmen? Progesteron versteh ich aber östrogen?

lg

01.05.2024, 07:46 Uhr
Antwort

Die Ärztin kannte die Werte nicht......wir hatten nur welche vom anfang des Zyklus.  Ich sehe auch keine Notwendigkeit für östrogen

Progesteron wird schwierig. Kleinste Mengen machen mich total unruhig. Mal sehen was icj da tun kann.

Lg

01.05.2024, 08:17 Uhr
Kommentar

Herrje ich kann dir so gut nachfühlen. Hatte ich am anfang auch und noch heute wenns mir schlecht geht frage ich mich liegt das jetzt an zu viel oder doch zu wenig progesteron
ich hab mich 2 monate nicht getraut die dosis zu erhöhen obwohls mir richtig schlecht ging. Bis mir meine psychotherapeutin mal gesagt hat "was haben sie zu verlieren und was ist das schlimmste was passieren kann". Tja und dann habe ich erhöht.
das beste ist halt das auch meine frauenärztin der meinung ist das nur meine angststörung daran schuld ist. aber das ist ein anderes thema.
ich wollte deinen post nicht sprengen denn du wolltest ja eine antwort betreffend blutwerte.
ich drück dir jedenfalls die daumen.
lg

01.05.2024, 08:19 Uhr
Antwort

Kein Problem.

Hast du dich denn irgendwann getraut und wie geht's dir nun mit Progesteron? Fühlst du dich gut damit?

Lg

01.05.2024, 08:45 Uhr
Kommentar

Ja nach zwei monaten anfang februar hatte ich die nase voll und hab erhöht. Februar dann besserung. März ganz gut. Ende märz 1 woche vor periode fings wieder an. Der ganze april wieder bescheiden. Hoffe jetzt der nächste zyklus wird wieder besser.
aber ich weiss nicht ob ich das mit progesteron in den griff bekomme weil ich glaub es war irene die mir mal geschrieben hat dass es nicht nur am p-mangel/Ö-dominanz liegen kann sonder auch an den extremen hormonschwankungen in den wechseljahren
ich hab jetzt drei monate durchgängig p genommen jedoch am anfang immer weniger und dann mehr und versuche nun mal p durchgängig in meiner höchstdosis zu nehmen. Mal schauen ob es sich dadurch bessert.
hast du die beschweden dauernd oder kannst du sie dem zyklus zuordnen?

lg

01.05.2024, 08:49 Uhr
Antwort

Ich kann sie nicht dem zyklus zuordnen. Überhaupt gar nicht.

Es schwankt ja teilweise sogar über den Tag.  Dann mal 2 gute Tage, wieder 3 schlechte. Das es gar nicht an den Hormonen liegt sondern an der Psyche ist ja auch nicht ausgeschlossen. Ich habe einige Belastungen im Leben ertragen.

LG

01.05.2024, 09:29 Uhr
Kommentar

Ich denke da spielt beides eine rolle. Ich bin seit juli 2023 auch in psychotherapie und das hat schon mal sehr gut getan. Ich bin der therapeutin echt dankbar. Kann ich nir empfehlen wenn du die richtige triffst.
in diesem zyklus geht es mir auch so wie dir. Und auch die schwankungen tagsüber. Ist echt nicht einfach. Und ich sag das nur ganz ungerne weil ich das auch nicht zu ordnen kann mit dem progesteron aber die unruhe und so kann schon auch durch unsere psyche kommen. Ich hatte jedesmal bei dosis erhöhung wieder solche symptome. Im nachhinein kann ich nicht sagen ob von p oder weil ich so fest darauf gewartet habe. Heute sag ich mir dann es kann nicht am p liegen da ich tage mit 150mg habe wo es mir sehr gut geht also vertrag ich das wohl auch.
ich finde das ganze thema sooooooooo schwierig und die situation so ermüdend. Und ich glaub p hat ja auch einfluss auf die schilddrüse. Aber da kann ich nicht mitreden denn laut ärzten ist meine da tip top.
kannst du so arbeiten?

lg

01.05.2024, 09:35 Uhr
Kommentar

Ich kann so nicht mehr wie vorher arbeiten,  nein. Ich habe umgestellt. Weniger Stunden und Homeoffice. Ich kann nicht mehr im direkten Kundenkontakt tätig sein. Bei mir kommt dazu dass ich noch eine chronische Erkrankung der Blase habe. Das zehrt auch oft an mlr. Ich bin selt April 23 auch in Therapie und das tut mlr auch sehr gut.

Schilddrüse habe ich keine mehr. Seit über 10 Jahren. Bin da aber ewig und 3 Tage gut mit meiner Wohlfühldosis eingestellt. Daran kann es also nicht liegen, da sich  meine freien Werte nicht verändert haben.  Wenn überhaupt dann zum positiven.

Ich denke auch,  daß die Ängste eine große Rolle spielen aktuell. Aber ich will einfach alles darauf schieben.  Ich will erst alles organische ausschließen.

Lg

01.05.2024, 09:36 Uhr
Kommentar

...sollte heißen: ich will nicht alles auf die Psyche schieben ;)

01.05.2024, 09:55 Uhr
Kommentar

Versteh ich voll und ganz. Bei mir wurde 3 jahre alles auf die psyche geschoben. Nehme auch antidepressiva.
aber ganz ehrlich alles durch die hormone? Das hinterfrage ich dann auch oft. Aber ich sag mir immer wenn es etwas schlimmes wäre, dann würde es mir nicht zwischendurch immer wieder mal besser gehen und nach drei jahren wäre ich sicher schon nicht mehr da;-).
wurde jetzt in die gynäkologische endokrinologie überwiesen aber da kann ich mind 6 monate auf einen termin warten.
aber bist du mit deiner schilddrüse nicht auch in der endokrinologie? Die müssten sich doch auch mit den anderen hormonen auskennen?

01.05.2024, 10:03 Uhr
Kommentar

Nein ich bin beim Nuklearmediziner mit der Schilddrüse. Aber ich bin mlr sicher das meine Probleme entweder von den Wechseljahren kommen, weil es so plötzlich anfing, oder ich einfach meine gesamte Belastung nicht mehr ausgehalten habe.  Bei mlr kommt vieles zusammen.

01.05.2024, 10:20 Uhr
Kommentar

Ja das ist dann schon schwierig. Oder halt einfach beides zusammen. Belastung wurde bei mir am anfang immer dafür verantwortlich gemacht obwohl die bei mir nie so hoch war.
aber ja ist nicht lustig das ganze.

01.05.2024, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo, ja, du brauchst Progesteron. Hat der Arzt welches verordnet?

01.05.2024, 09:03 Uhr
Antwort

Ja, und immer wenn ich versuche es zu nehmen geht's mir nicht gut damit.  Dabei hab ich erstmal mit kleiner Menge begonnen. So ca 50mg. Halbe Kapsel Famenita. Oral,  vaginal,  transdermal. Jedes Mal unruhe,  herzklopfen, rote Wangen.......vielleicht mal ein anderes Produkt versuchen

Lg