Neue Erkenntnisse zu PMDS (Prämenstruelle disphorische Störung)

04.01.2017 | 18:09 Uhr

Hallo,

ich habe heute etwas Interessantes gelesen zu PMDD bzw. PMDS, also dem "gesteigerten" PMS welches teilweise die ganze 2. Zyklushälfte betrifft und mit starken psychischen Symptomen einhergeht. In den USA hat dies einen Krankheitswert und wird zum Teil sogar vor Gericht als schuldmindernd oder schuldverhindernd anerkannt.  (wie zum Beispiel in einem Fall, bei der einen Frau stets kurz vor ihrer Periode Häuser angezündet hat).

Bisher wurde es als psychisches Leiden kategorisiert.

Nun wurde erforscht, dass es tatsächlich Frauen mit bestimmten Genen /Anlagen gibt, die sehr viel empfindlicher als andere Frauen auf Hormone reagieren.

Noch ist nicht alles klar, aber zum Beispiel steigerte Progesteron die Aktivität einiger Gene bei gesunden Frauen stärker als bei Patientinnen mit PMDS (das könnte erklären warum die Anwendung von bei Progesteron teilweise so schwierig ist), während Östrogen eine gegenteilige Wirkung hatte.

Also sind wir nicht ganz bekloppt. Im Artikel (100% verstehe ich den auch nicht, zu viel Fachchinesisch...) steht wie gesagt, dass dies damit unter organische Leiden fällt und nicht, wie bisher angenommen, die Ursache in der Psyche liegt.

Ich zähle die Wechseljahre unter so eine Art Dauer - PMS oder eben auch PMDS.

Ich glaube es sofort, wenn jemand sagt, dass es sich hierbei um eine organische Störung, also um eine angeborenen Überempfindlichkeit auf Hormone handelt.

Nur falls es jemanden interessiert, ist kein all zu langer Artikel:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72278/Biologische-Ursache-der-praemenstruellen-dysphorischen-Stoerung-gefunden

Liebe Grüße, MissT

Bisherige Antworten
04.01.2017, 19:12 Uhr
Antwort

Danke MissT. Also doch nur die Hormone! LG Sonnenblume

04.01.2017, 20:41 Uhr
Antwort

Danke MissT für den Bericht:THUMBS UP::KISSING:

05.01.2017, 11:53 Uhr
Antwort

Liebe Miss T,

danke für den LInk. Das deckt sich auch mit dem, was ich gelesen habe. Man hat ja auch bei Frauen mit postnatalen Depressionen festgestellt, das bestimmte Bereiche im Gehirn anders auf die hormonellen Umbrüche reagieren als bei gesunden Frauen.

Das erklärt für mich auch warum bestimmte Frauen, von den WJ kaum betroffen sind, andere dagegen sehr.

Warum gehören wir bloß zum letzten Drittel, so ein Sch.......

:,(

LG Ringelblume

05.01.2017, 13:45 Uhr
Kommentar

Ja da kann ich dir nur zustimmen! :-(

Falls einer ganz gut Englisch kann, hier etwas Lustiges über PMS/Periode worüber ich sehr lachen musste. Der Text wurde zum besten email Brief 2009 gekürt.

Ein paar Vokabeln musste ich auch nachschlagen:

(Motril = Medi gegen Krämpfe, Kahlua = Kaffeelikör, vehicular manslaughter = fahrlässige Tötung, homicide =Mord pertinent = relevant)

Hier der Brief an Procter & Gamble (Always)

http://shareably.net/woman-writes-letter-to-maxi-pad-company-v1/?utm_source=lav&utm_medium=facebook&utm_campaign=lav

Gruß MissT

05.01.2017, 14:27 Uhr
Antwort

Hallo Miss T!  Habe den Brief gerade gelesen- we all have always a happy periode oder? Gott das kann wirklich nur ein Unbedarfter schreiben? LG Sonnenblume

05.01.2017, 16:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Mühe liebe Miss T.  LG Alpenveilchen

05.01.2017, 16:49 Uhr
Kommentar

Ja sonnenblümchen,

die Frau hat sowas von recht mit ihrem Brief. :-):-):-) Habe auch lachen müssen.

:IN LOVE: LG MissT