Avatar

Neu und einige Fragen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

09.04.2025 | 18:01 Uhr

Hi, schön ein Forum gefunden zu haBen und das Schwarmwissen zu teilen.

Ich bin 49, habe meine Periode noch. 
Nach 6 Wochen durchschwitzten Nächten und einem Wechsel der FA bekomme ich jetzt eine Hormonersatztherapie.zumindest der Schwitzstress ist mal weg. Ich schlafe seit Monaten quasi Null. Vor drei Jahren habe ich plötzlich Panik bekommen immer wieder. Das hatte ich gut im Griff, doch durch das Herzrasen die Hitze dann Kälte wird das Mega getriggert.

Was mich echt verwirrt und ich heule nur vor Angst. Ich bin so vergesslich, meine Sprache ist manchmal wie verwaschen. Vor mir fährt ne Freundin und mir fällt der Nachname nicht ein, ich bin dann so verzweifelt. Auch beim Autofahren, ich bin so unkonzentriert. Ich kann kaum arbeiten, alles ist Zuviel. 

kennt Ihr das? 

Ich liege schon wieder und heule nur, da ich mich so unwohl fühle. 

Ich denke immer nur wohin soll das führen. Bekomme ich Demenz? mich macht das echt fertig, dieses Gefühl von heute auf morgen geht irgendwie gefühlt nix mehr.

vielleicht gibts ja ähnliche Geschichten

Gruda Dani

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.04.2025, 18:09 Uhr
Antwort

Hallo Dani,

Willkommen!

Wenn du oben über die Suchfunktion "Die 34 Symptome der Wechseljahre" eingibst, wirst du alles finden, was du aufgezählt hast. Du hast viele der klassischen Symptome.

Welche Medikamte und welche Dosierung wurde dir verschrieben? Nimmst du biH? Und zyklisch?

Irene

 

Beitrag melden
09.04.2025, 18:31 Uhr
Kommentar

Ach ja, nimmst Du Magnesium, D3/K2, B-Vitamine? Das wäre noch wichtig.

Irene 

Avatar
Beitrag melden
09.04.2025, 18:52 Uhr
Antwort

Ja biH. Am Montag habe ich mit Estradiol Spray begonnen, das war schonmal der Mega Gamechanger. Sofort haben die Hitzeschübe aufgehört, jetzt friere ich eher, aber das ist mir lieber wie Schwitzen.

 

Supplements nehme ich auch, meine Heilpraktikerin hat mir alles Gute aufgeschrieben.

Danke 

Avatar
Beitrag melden
09.04.2025, 18:53 Uhr
Antwort

Ach so ja zyklisch glaube ich. Mit Progesteron beginne ich ab dem 10. ZT bis zur Periode. 
die 

Beitrag melden
09.04.2025, 19:24 Uhr
Kommentar

Hallo, 

Welches Ö-Spray nimmst du und wieviel Hübe? 

Und wieviel P sollst du nehmen? Anfangs ist es oft hilfreich, langsam mit den beiden Komponenten zu beginnen. Der Schlaf wird mit P oral meist besser, Ö vor dem Schlafengehen kann den Tiefschlaf fördern. Das muss jede Frau aber ausprobieren, da wir unterschiedlich reagieren. 

Wenn du unsicher bist, kannst du deine Beschwerden beim Hausarzt bzw. Facharzt abklären lassen. Ein großes Blutbild mit allen Vitaminen etc. wäre auch gut.

Irene 

Avatar
Beitrag melden
09.04.2025, 19:03 Uhr
Antwort


Herzlich Willkommen hier liebe Pebbles, schön dass du das Forum gefunden hast!

Hier gibt es ganz viele liebe Frauen mit den verschiedensten Geschichten und Symptomen- du findest sicher Jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie du. 

Was sagt denn Deine Frauenärztin zu den Symptomen der Vergesslichkeit und der verwaschenen Sprache? Da du jetzt ja BiH nimmst kannst Du ja beobachten ob das anhält oder sich bessert. Sollte es sich nicht bessert würde ich dir empfehlen zum Hausarzt zu gehen um eine Überweisung zum Neurologen zu bekommen. Es ist inzwischen bekannt, dass sich der Hormonmangel gravierend auf unser Gehirn und seine Leistung auswirkt. Ein erstes Beispiel ist z.B. das Stillen - man spricht nicht umsonst von "Stilldemenz". Und genau das Hormon (genannt: Prolaktin) welches sich da auswirkt steigt in den Wechseljahren und hat Auswirkungen auf uns und unsere Gehirnleistung. Demnächst wird mir hoffentlich endlich ein brandneues Buch zu diesem Thema zugestellt. Je nachdem wie es ist werde ich dann was einstellen dazu. 

Was ich dir aus eigener Erfahrung mitgeben möchte: Atmen. Tiefes atmen hilft dabei mit diesen "Zuständen" besser umzugehen. Sie treten oft plötzlich auf und in der Therapie von Panikattacken finde ich z.B. die 54321-Methode ganz gut:

5 Dinge die man sehen kann, 4 Dinge die man anfassen kann, 3 Dinge die man hören kann, 2 Dinge die man riechen kann und 1 Sache, die man schmecken kann.

LG Nelam

Beitrag melden
09.04.2025, 19:04 Uhr
Kommentar


Oh sorry - Pepples nicht Pebbels... 

Avatar
Beitrag melden
09.04.2025, 19:55 Uhr
Antwort

Danke das hilft mir schonmal.

Ich sass 4x bei meiner alten FA die mit nix gegeben hat. Ihr Argument war immer ich habe ja meine P noch. 
am MMontag bin ich zu einer neuen in eine offene Sprechstunde. Die kennt mich nicht. 
Ich war so fertig vor Schlafmangel, Herzrasen, Hitze und Panik, das sie mir sofort helfen wollte. 
Ich habe soviel geredet und war froh das Sie mich ernst genommen hat. 
Blutbild habe ich ein ausführliches von der Heilpraktikerin da bin ich gut aufgestellt.

Ich nehme Lenzetto1 Hub morgends und 1 Hub Abends. Ab dem 10. soll ich UterogAst nehmen 200, nehme aber ersteinmal nur ne Halbe

 



 

Beitrag melden
09.04.2025, 21:30 Uhr
Kommentar

Hallo, 

2 Hübe Lenzetto sind SEHR viel, bitte beobachte, wie es dir damit auf Dauer geht. 1 Hub ist eigentlich ausreichend zu 200 mg P. Du kommst auf lange Sicht in eine Ö-Dominanz mit dieser hohen Dosis.

Irene 

Avatar
Beitrag melden
09.04.2025, 20:24 Uhr
Antwort

Hallo Dani das kenne ich auch mit der verwaschen Sprache und der Vergesslichkeit. Da würde ich mich nicht verrückt machen. Das kommt und geht immer. Ich hab auch oft das Problem, dass ich im Fernsehen einen Film sehe und dann verstehe ich manche Wörter nicht. Meine Schwestern haben das auch. Auch fallen mir manche Worte nicht ein. Das geht dann aber auch wieder vorbei. Das Herzrasen schwitzen und dann frieren kenne ich zur genüge. Jetzt hab ich viel mit Muskelschmerzen zu tun. Ich weiß, dass macht einem richtig Angst. Aber du siehst, dass es auch anderen Frauen so ergeht. Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen. Lg Scali 

Avatar
Beitrag melden
09.04.2025, 21:43 Uhr
Antwort

Liebe Dani,

hab' keine Angst - ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan... ;)

Ich (54 Jahre alt) hatte im Januar 2023 nach 10,5 Jahren Dauereinnahme die Gestagenpille "Cerazette"  abgesetzt. 

4 Monate später wurde ich nach und nach von zig Symptomen überrollt. Darunter auch Deine oben genannten, bis auf das Schwitzen. Auch ich dachte, ich hätte einen Sprachfehler bekommen: total verwaschen, Buchstaben ausgelassen und Wörter, welche mir nicht mehr einfielen... Oder auch im Auto sitzen, losfahren -und plötzlich wusste ich nicht mehr wohin ich eigentlich fahren wollte! %)

Diese Probleme hatte ich besonders in Zeiten einer (relativen Östrogendominanz) -auch zur Zeit gerade wieder!

Ich hatte im Februar (nach 4 Monaten Blutungspause) mal wieder eine Mittelblutung und 2 Wochen später kam die Periode. Wieder 22 Tage später nun wieder eine Miniblutung (entweder ein verkürzter Zyklus oder ein später Eisprung mit Blutung :-X).

Ob Periode oder Eisprung kann ich jetzt nicht sagen, da seit Februar keine eindeutigen Anzeichen auftreten, wie z.B. Unterleibsziehen oder Leistenschmerz.

Bis auf die verwaschene Aussprache und Zahnfleischprobleme habe ich im Moment kaum auffällige Symptome und es geht mir im Vergleich zu vorher recht gut. (1,5 Jahre waren richtig mies, seit Oktober 2024 wurde es erträglich und ab Februar 2025 geht es endlich mal aufwärts...).

Mal schauen, wie es so weitergeht.

Liebe Grüße,

Uta

 

Avatar
Beitrag melden
10.04.2025, 06:16 Uhr
Antwort

Das ist so toll zu hören das es anderen auch so geht. 
Man denkt man wir verrückt. 
was bin ich froh das es so tolle Foren gibt.

Auch die Tips bezgl. Dosierung sind Gold Wert.

Ich habe Womennon Fire dreimal gelesen, mir zig Podcasts angehört und war auf Vorträgen.

Ich denke ich taste mich da mal ran. 
1 Hub Abends , da das Schwitzen Nachts am schlimmsten ist und die Progesteron die Teile ich mal auf 100mg. Dann schau ich wie es mir geht.

danke danke danke 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat