Neu hier

03.05.2019 | 19:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, 45 Jahre und ich habe schon Hitzewallungen seit ich 41 bin. Drei mal wurde seitdem ein Hormonstatus gemacht und die Werte wurden von Mal zu Mal schlechter. Mittlerweile bin ich mit dem Östrogen unter 20 und solll jetzt mit einer HET beginnen. Mir geht es eigentlich, bis auf die Hitzewallungen, super. Ich bin gut gelaunt, ausgeglichen und voller Power. Deshalb bin ich gar nicht sicher, ob ich die HET brauche. Meine FA meint es sei besser weil die Wechseljahre bei mir schon so früh sind und sie sich Sorgen um mein Osteoporoserisiko macht (meine Oma hatte das ganz schlimm). Meine FA  wollte mir Femoston aufschreiben, ich habe ein bisschen recherchiert und würde eigentlich lieber was naturidentisches nehmen und auch lieber in Gelform als oral. Zudem bin ich recht zierlich (55 kg bei 171cm) und habe Angst, dass die Menge in den Tabletten für mich zu hoch dosiert sein könnte.

Was denkt denn ihr Erfahrenen darüber? Ich bin ziemlich ratlos, möchte nichts falsch machen..

Ganz liebe Grüße, Elvir

Bisherige Antworten
03.05.2019, 19:33 Uhr
Antwort

Liebe Elvir,

herzlich willkommen. Ich denke zum Thema HT werden dir noch etliche Frauen hier ihre Erfahrungen schildern. Vielleicht zögern einige, weil die meisten HT wegen heftiger Beschwerden nehmen und weniger als Prävention. Aber dass HT das Osteoporose-Risiko mindern kann, ist inzwischen wissenschaftlich belegt.

Die Wechseljahre gehen ja tatsächlich schon früh los, wenn man damit die Zeit des steten Rückgangs der Hormone meint. Menopause hast du ja noch nciht erreicht, oder? Das Osteoporos-Risiko muss man bei familiärer Belastung und frühem Hormonabfall schon überlegten. So abwegig finde ich daher den Rat deiner Ärztin nicht.

Nicht ohne Grund nehmen hier sehr viele Frauen bioidentische Hormone (Gynokadin und Utrogest oder Famenita), die als Gel und Kapseln auch über die Haut aufgenommen werden. Das senkt etliche Risiken und diese Kombi könntest du auch längerfristig nehmen. Außerdem kannst du sehen, welche Dosis für dich gut ist.

Femoston gibt es soweit ich weiß auch als Pflaster. Nachteil ist aber, das hast du auch festgestellt, du kannst schlechter runterdosieren.

Ich würde an deiner Stelle auch mal im Expertenrat fragen. Da hättest du dann eine zweite Meinung aus ärztlicher Sicht.

Es freut mich, dass du aber trotz Hitzewallungen gut drauf bist. Das hört man auch mal gerne. GLG Jorinde

04.05.2019, 11:01 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort:-)

Ich denke, ich bin schon ziemlich weit fortgeschritten mit meinem Wechsel. Geblutet habe ich seit 6 Monaten nicht mehr und seit Beginn der Hitzewallungen war das auch extrem selten (alle 2-3 Monate) und nur ganz leichte Schmierblutungen.

Das fing alles ganz plötzlich an.. Periode war immer ganz normal, dann habe ich mit 41 die Periode bekommen und es hat nicht aufgehört zu bluten. Nach 3 Wochen bin ich zum FA, der mir Gestagentabletten verschrieben hat die ich 5 Tage lang nehmen sollte. Blutung hat dann auch aufgehört. Naja und genau seit diesem Zeitpunkt fingen die Hitzewallungen und die kaum noch vorhandenen Blutungen an:-X

Ein wunderschönes Wochenende dir!

04.05.2019, 15:21 Uhr
Antwort

Hallo elvir, herzlich willkommen hier. Ich nehme Famenita vaginal und das bekommt mir super. Gegen Hitzewallungen kann ich dir agnus castus empfehlen,  nehme ich seit ein paar Monaten und hatte jetzt lange keine Hitzewallungen mehr.

Glg chipgirl