Neu hier im Forum

21.08.2019 | 19:03 Uhr
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier (genau genommen ist das mein erstes Forum überhaupt).
Ich bin 49 Jahre alt und brauche mal Euer geballtes Schwarmwissen :-)
Ich weiß auch nicht so genau, wie weit ich ausholen soll bzw. wieviele Daten wichtig sind..
Ganz aktuell leide ich an dreiviertel der Zyklusdauer unter folgenden Beschwerden:
schlimmer Durchfall, Gewichtsverlust, Durchschlafstörungen, heftigen Bauchkrämpfen,
wellenförmiger Übelkeit, Sodbrennen, starkem Brustspannen/Berührungsempfindlichkeit,
Angst/Panikattacken, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und ziemlichen Muskelschmerzen.
Meine gyn. Organe sind noch vollständig. Meine Periode kommt noch, allerdings sind die Zyklen
die Blutungsdauer und die Blutungsmenge seit ca. 1,5 Jahren unregelmäßig.
Vor 1,5 Jahren habe ich mit Agnus Castus begonnen, was aber nie wirklich geholfen hat und jetzt
beendet wurde. Da ich seit 2011 diagnostizierte Depressionspatientin mit Reizdarmsyndrom bin, lautet
die häufigste Aussage: " ach so, sie haben Depressionen. Dann ist es psychosomatisch"..
Da könnte ich echt aus der Hose springen, denn ich kenne den Unterschied!
Mein FA will jetzt, das ich Utrogest 200 oral ab ZT 14 für 12 Tage nehme. Ganz ohne Blut oder
Speicheltest. Ich fühle mich wie ein Versuchskaninchen. Vorallem weil ich durch den Reizdarm
bei oral eingenommen Medis fiesen Durchfall bekomme und noch mehr Gewicht verliere.
Ich könnte nächsten Mittwoch einen Termin in einer Endokrinologie bekommen. Wäre das hilfreich?
Meine SD (Werte und Ultraschall) war im Jan. o.B., Vitamin D und Knochendichtemessung ok.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße

:HELP:

Bisherige Antworten
21.08.2019, 19:30 Uhr
Antwort

Hallo Zwergnase, erstmal herzlich willkommen . Ich nehme auch PG, aber vaginal,  da ich schon genügend andere Tabletten etc nehme,  das wäre vielleicht auch eine Idee für dich. Ich habe übrigens auch einen Reizmagen und lasse jetzt mal einen Darmtest machen. Was heißt bei der SF alles i.o? Hast du Werte? Und wie war Vit D?

Glg chipgirl

21.08.2019, 23:16 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl,

schön so schnell eine Antwort zu bekommen. Hatte echt befürchtet, dass ich da alleine durch muss.

Die vaginale Variante werde ich ebenfalls ansprechen und im Notfall ausprobieren. Nimmst Du auch 200mg?

Die SD Werte waren im April:

TSH 2,59 mU/l   FT3 4 pmol/l    FT4 11,7 pmol/l

Vitamin D war 45 ng/ml

Soll ich den Endo Termin wahrnehmen?

LG aus Hessen

Zwergnase:THUMBS UP:

21.08.2019, 19:50 Uhr
Antwort

Herzlich willkommen im Forum liebe Zwergnase!

Deine oben genannten Beschwerden kenne ich alle.

Hätte vor drei Jahren total schlimm, da war ich 52 Jahre alt.

Ich nehme 100 mg Utrogestan, oral am Abend und einen Hub

Estrogel , auch am Abend und das alles hilft mir sehr.

Ich nehme alles durchgehend, ohne Pause. LG

Alpenveilchen und Kopf hoch

21.08.2019, 22:55 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

vielen Dank für deine Zeilen. Es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist mit seinen Beschwerden.

LG zurück

Zwergnase

22.08.2019, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo Zwergnase,

herzlich willkommen hier.

Jetzt haben wir die 2. Märchenfigur.

;-)

Mit 49 befindet man sich oft sozusagen in der heißen Phase der WJ der sog. Perimenopause. Deine Beschwerden passen da auch hinein.

Was PG anbelangt sind 200mg schon eine recht hohe Dosis und man beginnt eher niedrig, also 100mg oral ist die kleinste Dosis. Ich habe selbst einen Reizdarm und vertrage es ohne Probleme.

Vielleicht brauchst du aber auch schon etwas Östrogen dazu, aber das Brustspannen deutet auch auf Östrogespitzen hin, was für diese Phase sehr typisch ist. Östrogenmangel wechselt sich mit Östrogenüberschuss ab. Das macht dann eben auch die Beschwerden.

200mg PG vaginal wären sehr viel. Ich vertrage zum Beispiel vaginal überhaupt nicht. Da würde ich wenn mit 100mg anfangen. Wenn du dadurch eine trockene Scheide bekommst kann man es auch rektal nehmen.

Mit 49 gibt man eigentlich auch nicht mehr zyklisch sondern macht nur für die Mens eine Woche Pause.

Also mein Fazit, fange mit dem PG niedrig an, probiere es mind. 3-4 Monate aus. Das braucht alles Geduld. Der Körper muss sich daran gewöhnen. Manchmal gibt es gerade am Anfang auch ein paar NW. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Nach 3-4 Monaten kann man dann schon mal eine Zwischenbilanz ziehen.

LG Ringelblume

22.08.2019, 22:16 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, danke für deine ausführliche Antwort und Deine Aufmunterung. Ich gehe echt gerade am Stock. Besonders schlimm finde ich, dass mir einfach niemand zuhört. Mir ist die begrenzte Sprechzeit durchaus bewusst, aber trotzdem sollten doch alle Beschwerden besprochen werden. Dieses "über einen Kamm scheren" und "kleinreden" macht mich echt fertig. Ist ja nicht so, als ob wir nicht eh schon an unserer seelischen Belastbarkeitsgrenze rum taumeln.

Ich nehme nächsten Mittwoch den Termin beim Endo war, in der Hoffnung hier auf offene und vielleicht nicht ganz so voreingenommene Ohren zu stossen. Ich hatte im Januar z.B. einen kaum messbaren Testo Wert - hat niemand interessiert =-O Manchmal denke ich mir, wenn ich so arbeiten würde....

Hälst du es für ratsam, vor diesem Termin mit dem Utrogest zu beginnen?

Schönen Abend

PS: teste gerade mal CBD Tropfen gg die Schlafprobleme %)

22.08.2019, 19:34 Uhr
Antwort

hallo zwergnase

ich würde auf jedem Fall zum Endo gehen ...das war bei mir  vor 5 jahren das gleiche ..meine Werte der SD waren auch immer laut HA ,ok .Nix mit ok bin dann zu einem anderen Arzt gegangen und ihm so alles erklärt wie es auch war ...ich war sehr verzweifelt damals und sagte zum Arzt ,ich würde mich am liebsten vom Balkon  stürzen so wie ich mich fühle (hätte ich nie getan)darauf hin sagte er gleich zu mir Wechseljahre oder SD, er nahm nicht nur die normalen werte sondern auch Entzündungswerte der SD...und es kam raus das ich Hashimoto habe ...ich bekam die Hormonpillen und alles löste sich in Luft aus [:-}

natürlich bin ich auch in den WJ und habe ab und an Beschwerden wie zur zeit da kämpfe ich mit Schwindel und hohen Puls ..einfach nur schrecklich:-(

Liebe Grüße Gina

22.08.2019, 22:07 Uhr
Kommentar

Hallo Gina, ich habe mir heute die Überweisung besorgt und werde den Termin nächste Woche wahrnehmen. Dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite...

Ich wünsche Dir, das es bald besser wird.

Gute Nacht :-)

25.08.2019, 22:23 Uhr
Antwort

Hallo nochmal zur späten Stunde,

ich wollte nur mal kurz berichten, dass der erste Versuch des Utrogest 200 voll in die Hose ging.

Ich habe aus Angst vor den Auswirkungen auf den Magen-Darm Trakt die 200ter Kapsel aufgepiekst und ca. 1/3 bis 1/2 des Inhalts vaginal gecremt.

Ca. 2 Std nach Anwendung hatte ich massive Übelkeit und schrecklichen Durchfall. Hab die Nacht nur 2 Std. geschlafen.. :SORRY:

In der zweiten Nacht habe ich ca. eine linsengroße Menge auf die Innenseite des Oberschenkels gecremt und eine ruhige Nacht gehabt.

Da ich allerdings rund um den rechnerischen Eisprung (weiß nie so genau wann der ist) immer Durchfall habe, kann ich nicht mal sagen ob Utrogest oder nicht...

Heute habe ich mal 1/2 des Inhalts der 200ter Kapsel auf  die Innenseite des Unterarmes gecremt...

Liebe Grüße an alle

Zwergnase

PS: die ersten Versuche mit dem CBD Öl blieben bis jetzt ohne Wirkung auf den Schlaf :TIRED: