Neu - Angst Bluthochdruck, Herzrasen

01.06.2016 | 16:33 Uhr

Hallo liebe lifeline-Nutzerinnen,

vielleicht könnt ihr mir helfen?

Vor 4 Wochen schlug es zu, ganz unvermittelt. Plötzlich hatte ich starkes Herzrasen, dachte ich sterbe. 2 Tage später dann tagsüber Schwindel, Ohrendruck, Heiss-kalt.

Ich ging zum Arzt, der stellte hohen Blutdruck und hohen Puls fest. Ausserdem waren meine Cholesterinwerte nicht in Ordnung. Blutwerte zeigten dass sonst alles ok ist, auch keine Schilddrüsenüberfunktion.

Da ich seit 5 Monaten meine Tage nicht mehr bekomme und 50 Jahre bin, habe ich mir nun heute überlegt: Sind es  die Wechseljahre?

Ich bin eigentlich ein Mensch der sehr viel um die Ohren hat, mache auch sehr viel ehrenamtlich, bin AntiGewaltTrainerin bei Fussballturnieren etc.

Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol. Darum wunderte ich mich so, wo plötzlich der Blutdruck, das Herzrasen her kommt..

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich traue mich kaum noch raus, fahre kein Rad mehr, habe Angst, dass ich umkippe.

Arbeitsmässig habe ich mich ins homeoffice verzogen- ist ganz untypisch für mich.

Ich bin nicht mehr ich vor lauter Angst.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Alles Liebe

Mondsonne

Bisherige Antworten
01.06.2016, 16:53 Uhr
Antwort

Hallo und willkommen. . . . Hier findest du einige Ladys, so wie ich, die mit einem knall rein gerutscht sind.

Wie wurde denn die Überfunktion ausgeschlossen? Sind alle Werte dafür erstellt worden?

Ich hatte anfangs auch diese scheußliche angst vor umkippen , so daß ich viele Monate nicht fähig war zu arbeiten oder sonst was.

Leider war ich davor öfter umgekippt, aber es wird sich bessern. Versprochen. Ich schob totale Panik Attacken, konnte nirgends mehr hin gehen. Aber mit jeder Attacke merkt man, ich lebe noch. Irgendwann fängt man an sich damit zu arrangieren. Und es ist weniger geworden. Wenn auch mit Medikamenten, aber ich bin wieder arbeits und lebensfähig.

Und ja, Blut Hochdruck kommt von den Wechseljahre. Haben mir mein HNO, meine Schilddrüsen Ärztin und meine Frauenärztin zugesagt.

Aber ich weiß was du als frisch erfasste Wechseljahre Frau durchmachst. . . . . . . .nicht verzweifeln, es wird wieder besser. Musst nur deinen Weg finden. . . . . LG

01.06.2016, 17:14 Uhr
Kommentar

Liebe InselRab,

vielen Dank für deine Zeilen.

Es tröstet mich sehr, dass es irgendwann besser wird.

Der Hausarzt hat beim Bluttest festgestellt, dass Schulddrüse eher zu niedrig ist, keinesfalls erhöht.

Das Schlimme ist, wenn man von heute auf morgen plötzlich nicht mehr sein Leben leben kann. Alles ist anders.

LG

02.06.2016, 12:48 Uhr
Kommentar

Hallo Mondsonne,

was heisst denn erniedrigt? Ein zu niedriger TSH weisst schon Richtung Überfunktion.

Schreibe doch mal deine Werte hier rein, am besten mit Referenzwerten..LG

03.06.2016, 13:11 Uhr
Kommentar

Hier die Werte die grenzwertig oder überhöht waren:

Natrium 3,5 (RF 3,6-5,5)

Cholesterin gesamt 256 (RF bis 200)

LDL cholesterin 182 (RF bis 160)

MCH 27 (RF 27-43)

TSH war ok: 3,5 (RF 0,3-4,5)

LG

03.06.2016, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo Mondsonne,

ich würde die SD beim Endokrinologen untersuchen lassen mit Antikörpern, Sono, FT3 und FT4. Dein TSH ist nach den neuen Refernzwerten leicht erhöht. Der Normwert liegt inzwischen bei 2,5. Da sollte man nachschauen, nur um sicher zu gehen, also keine Panik.

LG Ringelblume

03.06.2016, 22:07 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe gleich mal geschaut, ob es bei uns einen Endokrinologen gibt. Gibt anscheinend nur vereinzelt solche Fachärzte und 3 Moate Wartezeit.

Vielleicht ist die Schilddrüse wirklich die Wurzel des ganzen Übels

Liebe Grüße

01.06.2016, 17:04 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Mondsonne,

ich bin nun 53, schlage mich mit anderen Wehwehchen rum, aber die Sypthome, die du schilderst, hatte ich auch - fast genau so=-O.

Ich habe alles, aber auch alles, durchchecken lassen, war sogar einen Tag in der Herzklinik, mit dem Resultat: alles i.O.

Bei mir war es auch ca. 6 Monate nach Ausbleiben der Regel. Ich glaube schon, dass du nun in die Wackeljahre:JOKINGLY: kommst. Lass mal deinen kompletten Hormonstatus machen. Serotonin, Dopamin, Cortisol, Östrol, Progesteron...

Um über die Angst zu kommen, habe ich abends ein AD bekommen, es hat mir gut getan. Nun nach 3 Jahren ohne Mens kommen andere Problemchen.... Ohrgeräusche, Kribbeln, Unruhe, Gereiztheit. Ich habe nun mit einer HET angefangen, weil ich kaum noch Progesteron, Östriol und Östradiol habe. Das schlimmste ist -wenn man immer gesund und aktiv war- dieser Umbruch. Ich kenne das nur zu gut. Ich mag mich dann selbst nicht. Aber das Forum hilft mir sehr, denn ich habe gesehen, dass es anderen Ladies ebenso besch. z.T. ergeht. Kopf hoch, es wird schon wieder!

LG Katrin

01.06.2016, 17:18 Uhr
Kommentar

Liebe Katrin,

Danke für deine Worte. Es tut so gut, zu lesen, dass es anderen auch so geht.

Ich fühle mich so unnormal. alle gehen ihrem normalen Leben weiter, nur mich wirft es dermaßen aus der Bahn.

Ich hatte den Hausarzt gefragt, ob er den Hormonstatus mittesten lassen kann, er sagte nein, dass müsse der Frauenarzt machen.

Der Hausarzt hat mir ichts gesagt, dass es auch Wechseljahresbedingt sein kann.

Werde dann wohl mal so einen Hormoontest machen lassen - kann man ja nur durch Bltabnehmen, oder?

LG

01.06.2016, 17:27 Uhr
Kommentar

Liebe Mondsonne,

ja, die Sache mit den Blutwerten..., und die Ergebnisse dauern.

Wenn du eine gute Frauenärztin hast, dann würde ich sie bitten, einen Teil musst du sicher auch selbst bezahlen. Da ich Hashimoto (SD-Patientin) bin, machen auch diese Untersuchung auch Endokrinologen..., dafür benötigt man einen ÜS vom HA.

Ich habe letztens einfach einen Stress-Test bestellt unter: Dr. Neidert Hormontest.

Google mal..., nun habe ich alles schwarz auf weiss. Dieser Speichel- Urin-Test kostet 295,--. aber dann sieht man was los ist. Damit bin ich zu meiner FÄ. Ach Mensch, warum trifft es immer "Frauen".

LG

03.06.2016, 13:15 Uhr
Kommentar

Liebe Katarina,

295 € ist ein ganz schöner Batzen, aber dann wei man weigstens was los ist. Die Unsicherheit macht einem ja noch mehr unsicher.

LG

01.06.2016, 17:24 Uhr
Antwort

Hallo liebe Mondsonne... genau das ist das richtige Wort ... schlug zu. Dich hat's offensichtlich von jetzt auf gleich erwischt. Ich habe Jahre gebraucht... quälende Zeiten im KH, bei Ärzten, Rat gesucht bei Freundinnen. Bis ich eine Endokrinologin gefunden habe, die ein tolles Wort dafür fand: WECHSELJAHRE, ich glaub da war ich Mitte 30. Nix ging mehr: Angstzustände, Blutdruckschwankungen, Schwindel, Herzstolpern usw usw.

Bleib stark, es gibt gute und schlechte Tage, Wochen, Monate... aber ich bin jetzt 54, also mittendrin in den Wechseljahren ... es geht vorbei. Es ist nicht einfach, aber erstaunlicherweise, man schafft es irgendwie sich darauf einzustellen. Zwar langsam, aber mit kleinen Erfolgen.

Du bist sehr aktiv wie ich lese, mach weiter so. Ich habe auch alle meine Aktivitäten zurückgeschraubt, mich verkrochen, Gewicht zugenommen... das ist es aber nicht. Weiter fit bleiben, Sport treiben, gut und gesund leben (auch mal ein Glas Wein oder so, also alles was einem eigentlich Freude bereitet).

Liebe Grüße und ... Du schaffst das schon:GIRL 012:olaja62

01.06.2016, 17:31 Uhr
Kommentar

Liebe olaja62,

Danke für deine Zeilen.

Ich habe niemand im Bekanntenkreis, der meine Lage, Gefühle verstehen könnte. Alle sind viel jünger.

Ich füle mich von einner Sekunde inn die andere um Jahre gealtert. Ich will, aber mein Körper nicht.

Wie wurde es bei dir denn besser, was hast du gemacht?

LG

02.06.2016, 11:50 Uhr
Antwort

Liebe Mondsonne,

erst einmal willkommen hier im Forum. Hier findest du bestimm viel Info, Rat und Erfahrungen von anderen Frauen.

Panikattacken sind furchtbar. Man denkt ja wirklich, dass man stirbt und der Körper schiebt all seine Notfallreaktionen an. Es ist auch bekannt, dass die Hormonschwankungen bei Frauen in den WJ sich auch aufs Herz-Kreislauf-System auswirken, der Blutdruck ist mal hoch, dann wieder niedrig, was dann zu Schwindel und Herzrasen, Hitzewallungen usw. führt. Und die fühlen sich eben "lebensbedrohlich" an.

Aber wie InselRab ja schon sagt, man kann lernen, damit umzugehen. Jede hat so eine andere Strategie.

Ich gehöre noch der Fraktion "mit Zyklus" hier an, bin also noch nicht in der Menopause, sondern in den Schwankungszeiten. Die Wechseljahre gehen ja schon vor der Menopause los. Ich hatte vor 2 Jahren plötzlich Angstzustände, gefolgt von Heultagen und Schlafstörungen. Dank dem Forum hier habe ich dann begriffen, dass das von den Hormonschwankungen kommt und vielen Frauen so geht. Bei manchen ist es vorher schlimm, nach der Menopause besser, einige berichten hier aber genau das, was du erzählst, dass es nach der Menopause erst anfing. Bist also nicht allein damit.

Was wir hier auch schon öfter festgestellt haben: Die Wechseljahre sind so ein Zeitpunkt, wo jede lernt ihre Prioriäten zu setzen. Was ist wichtig für mich? Was will ich unbedingt tun? Wo ist vielleicht auch mal mehr Schonung und Ruhe angesagt? Wenn du sagst, du hast viel gemacht, warst immer aktiv, dann denke ich: du wirst deine Energie wieder finden, aber vielleicht musst du auch ein bisschen mehr Ruhe kriegen an manchen Stellen. Ich kanns dir wirklich nachfühlen, gerade letztes Jahr hatte ich so ein Energietief, da dachte ich auch "ich bin mit einem Schlag um Jahre gealtert".

Ein Patentrezept gibt es nicht: Es gibt eine Menge Naturheilpräparatate, die gerade bei den Kreislauf-/Hitzewallungsgeschichten helfen, Entspannungsübungen bringen mehr Ruhe, dieser Adrenalinschub durch die Panikattacken ist durch Ausdauersport auch ganz gut abzubauen - ist meine Erfahrung. Wenn man dermaßen hibbelig ist, ist es besser, das Adrenalin per Bewegung abzubauen als es auszusitzen.

Manchen Frauen hier hat tatsächlich erst ein Antidepressivum geholfen, manchen helfen Hormone. Bei meinen Schlafstörungen haben mir letztlich auch am ehesten die bioidentisachen Hormone geholfen. Aber Wundermittel sind weder Antidepressiv noch Hormone, sie können manchmal unterstützen, wenn sonst nichts mehr geht.

Je mehr man "nachgibt" und sich zurückzieht, desto schwieriger wird es, weil dann gewinnt die Angst. Insofern mein Tipp: unter Leute gehen, Bewegung, Sport, alles machen, was du gerne gemacht hast. Du bist ja nicht anders, nur weil du jetzt mal Angstattacken hast, du bist immer noch du, du bist halt eine Frau in den Wechseljahren, die es "erwischt" hat. Wenn du dich mal umhörst... es ist immer wieder überraschend, wer das auch alles kennt im Bekanntenkreis, wenn man selber offen darüber spricht.

GLG Jorinde

03.06.2016, 13:22 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Leider habe ich nur jüngere Bekannte und auch auf Arbeit, nur jüngere Mitarbeiter. Ich bin die älteste und organisiere die Arbeit, während die anderen aktiv auf dem Platz sind. so kommt es, dass ich noch nie über Wechseljahre nachgedacht habe und sie mich auf einen Schlag trafen.

Auch kann ich mit nniemand drüber rede, denn es versteht niemand. Klar rede ich mit meinem Mann, der auch verständnisvoll ist. aber es beeinträchtigt unser Leben total.

Mal kurz mit der s-Bahn zum Garten fahren? Nicht möglich, da ich denke ich überlebe das nicht. Es ist mir auch total unangenehm wenn es mir dann plötzlich wieder schlecht geht. Oder ich so Herzrasen habe, das wir wieder nach Hause müssen.

Ich habe so gut wie nnie irgendwelche Tabletten genommen. nun die Betablocker das nervt mich schon.

Daher würde ich keine Hormonersatztherapie machen wollen oder AD nehmen wollen.

Irgendwie habe ich das garnicht gemerkt, dass ich in die Wechseljahre kam. und dann plötzlich war die Menopause da und die ganzen Beschwerden waren von heute auf morgen da.

Vielleicht sollte ich Ausdauersport anfangen. Was rätst du mir da?

Danke für dein Zuhören

03.06.2016, 16:51 Uhr
Kommentar

Also ich bin eine Schilddrüsen Patientin. Unter anderem. Das wird bei mir auch sehr eng überwacht.

Ich hatte bei meiner letzten Dosis Reduzierung noch die Worte meiner Ärztin in Ohr. Der TSH sollte nicht über 2.5 steigen, sonst rutscht man in die unter Funktion. Daher muss ich regelmäßig Blut testen lassen.

Also ich gebe dir den dringenden Rat, gehe zu einem Schilddrüsen Arzt.

Und schau mal unter Schilddrüsenguide.de und dann unter UnterFunktion Symptome. Da wirst du dich wieder finden. Alles Gute